WM 2014 - Achtelfinale 2. Turnierhälfte - D v ALG, FRA v NIG, ARG v SUI, BEL v USA


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Darf man hier denn auch mal festhalten, dass das Team mit allen Spielern am Bord, deutlich besser aufgestellt wäre und dass es die Arbeit vom Löw deutlich vereinfachen würde?

------------------Neuer------------------
Lahm-----Merte----Hummels----Boateng
------------------------------------------
--------Schweinsteiger-Gündogan--------
Götze-------------Özil---------------Reus
------------------Müller------------------

Mit Kroos/Schürrle/Klose auf der Bank...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Malte schrieb:
Im Grunde besteht die deutsche Offensive aus 3! Spielern - Müller, Özil, Götze. Der Rest hat das Spiel vor sich und trägt nichts dazu bei, die Ordnung des Gegners durch offensive Bewegungen zu stören. Wenn Khedira spielt, sind es 3,5, weil der tatsächlich ab und zu mal mit Tempo in offensive Räume läuft.

Insgesamt guter Post, aber ein besonders guter Punkt. Wobei das zentrale Mittelfeld neben Kroos ja eh die Grundfrage ist. Khedira tut mit seiner Dynamik gut, aber Schweinsteiger muss eigentlich spielen, weil er der Leader ist und das Spiel ordnet. Zudem gut in die Zweikämpfe geht. Ist halt die Frage, ob beide die Fitness haben, 90 Minuten zu gehen (und vielleicht sogar 120? Darf man nicht ausschließen). Wenn, dann wäre mir Schweinsteiger als abkippender 6er am liebsten. Davor Khedira und Kroos. Würde dem Spiel der deutschen, rein sportlich, enorm helfen. Ist eben die große Fitnessfrage, die niemand beantworten kann außer die Spieler selbst.

Und würde natürlich auch das AV Problem lösen. Das 4-3-3 ist ja aktuell eh ein wenig in Mode, das System alleine sorgt ja nicht dafür, dass die Offensivspieler auf sich gestellt sind.

@ Giftpilz

Wie gesagt, mir ging es eher um die Geisteshaltung als um das anpflaumen an sich. Das ist nicht professionell oder sympathisch, aber das kann mal passieren und lässt sich auch klären (kurze SMS an Buechler). Aber Merte ging mir in die Richtung: "Was wollt ihr eigentlich? Wir sind im Viertelfinale!! Wie könnt ihr es wagen, uns zu kritisieren?" Und das ist tödlich nach einer so schwachen Leistung. Ich bin beim Schürrle Tor ausgeflippt und habe total mitgefiebert, ich kann mit einem Rumpelsieg leben, gehört dazu. Aber ich kann nicht damit leben, wenn man eine miese Leistung, mit der man an sehr, sehr vielen Achtelfinalteilnehmern gescheitert wäre, zufrieden ist. Das muss aufgearbeitet werden. Wahrscheinlich wird Mertesacker das, ausgeruht und ohne Adrenalinüberschuss, auch so sehen, aber die Geisteshaltung stört mich trotzdem.

@ Irencius

Eine fitte deutsche 11 ist zu posten ist aber auch brutal. Das tut weh. Verletzungen gehören dazu, herumheulen ist :sch:cry:lke:. Aber nur ein guter, fitter 6er. Nur einer. :( Würde der Elf so gut tun. Wie Reus natürlich auch.

Aber wir haben das nicht. Daher am besten die verletzten Spieler nicht ansprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Was für ein tolles Spiel. Die deutsche Elf hat viel dafür getan, um sich in den ersten 30 Minuten zum Affen zu machen. Wie viele schöne Fehlpässe man da gespielt hat, wie oft der Ball da versprungen ist, wie leicht man in Bedrängnis geriet, wenn die Algerier einen schnellen Gegenstoß starteten ... beeindruckend.

Die Algerier haben sich vielleicht deutsche Spiele gegen Italien angeguckt. Hinten solide verteidigen, Ball abnehmen, schnell kontern ... usw.


Neuer: 1-2
Is ja eigentlich schon beschämend, dass Neuer der beste Feldspieler der Abwehr war. Hat durch sein Rauskommen so einige brenzlige Situationen gelöst, aber auch echte Torschüsse gut gehalten. Wenn der Torwart weit rauskommt denkt man leicht mal "2-3 Mal geht das gut ... aber dann ist er mal einen Schritt zu spät". Aber dazu kam es nicht, Neuer außerhalb seines Kastens sehr stark.
Mag sich vielleicht ärgern, dass sein algerischer Torwart-Kollege mehr Bälle auf das Tor bekam und so Player of the Match wurde.

Mertesacker: 2-3
Mertesacker ist einfach nicht so laufstark wie manch afrikanische Kollegen ... das konnte man auch gegen Ghana sehen. Seine Stärke ist eher, in der Abwehr an der richtigen Stelle zu stehen ... aber nicht, bei einem Gegenangriff schnell zurück zu sprinten. Löw kann ja meinen, dass er seine Abwehrreihe weit vorne spielen lassen will ... aber dann sollte er nicht Mertesacker aufstellen.
Wurde später deutlich stabiler, als die Algerier müde wurden und er selbst weniger offensiv machte (oder machen sollte).

Mustafi: 4
Eigentlich die arme Sau in der Startelf. Da hat Boateng bislang nen guten RV gemacht und Löw stellt diesen in die Innenverteidigung und lässt Mustafi den RV spielen ... für den das einfach zu viel ist. Mustafi brachte anfangs nach vorne nicht viel zusammen, seine ersten Flanken-Versuche wirkten unglücklich. Ich erinnere mich noch an Kahns Worte, dass die erfahrenen Spieler so einen jungen Mann auch etwas an die Hand nehmen und ihn führen und dass dieser daran dann auch wächst. Pustekuchen, nachdem es über Mustafis Seite 2-3 Mal nicht so recht lief, wurde er von seinen Mitspielern im Zentrum so ziemlich ignoriert. Das Bayern-Mittelfeld spielte sich lieber Fehlpässe zu, als dass sie Mustafi nochmal ne Chance geben, auch wenn der gut frei stand.
Ich hätt da Mustafi irgendwie n Tor gewünscht ... ne gute Kopfball-Chance hatte er ja. Nun ist er blöd gefallen und verletzt und plötzlich muss Lahm den RV machen ... so ermöglicht Mustafi unglücklich eine bessere Aufstellung als zuvor mit Lahm als DM.
Würde mich nicht wundern, wenn Mustafi schon bald wieder aus dem Kader rausfliegt. Quasi verheizt...
Fraglich ist nun, wer ihn ersetzt. Ist Hummels wieder fit gegen Frankreich? Eine Grippe ist nicht ohne.
Macht Lahm den RV und Boateng spielt weiter IV?
Setzt Löf einen Abwehrspieler in die Startelf, der noch garkeine Spielpraxis bei der WM hatte (Durm, Großkreuz, Ginter)?
Löw hat vorne dies und jenes rumprobiert, aber nun kaum Alternativen mit WM-Spielpraxis für ausfallende Hummels und Mustafi sowie den mäßigen LV Höwedes

Boateng: 2
Hatte anfangs noch seine Mühe, als ohnehin das ganze deutsche Team chaotisch wirkte ... spielte aber dafür später sehr sicher. Klärte so manchen Ball hinten

Höwedes: 4
Gibt weiter keinen guten LV ab ... aber Löw hält unbestritten an ihm fest. Ich glaube neben Neuer und Mertesacker ist Höwedes einer der wenigern, welche jede Spielminute der WM auf der gleichen Position gespielt haben. Leistete anfangs seien Beitrag zu einer unsicher wirkenden Abwehr. Höhepunkt war für mich, als Feghouli (glaube ich) erst ihn und dann Boateng ausspielte. Boateng versuchte noch hinterherzukommen, als Neuer dann halten musste ... Höwedes sah zu und spazierte zurück in den 16ner und guckte sich das Geschehen von außen an. Das wirkte auf mich wie "Hm, das ist grad schiefgegangen ... naja was solls, die anderen werden das schon richten und wenn nicht, letztlich schlagen wir sie so oder so." Hatte den Eindruck, dass Höwedes unterbewusst die Algerier unterschätzt hatte.
Später fehlte er dann auch beim algerischen Gegentreffer, als die Flanke über seine Seite kam.

Lahm: 3
Hatte seinen Beitrag, dass das Bayern-Mittelfeld anfangs total verdaddelt wirkte. Wurde mit zunehmender Spieldauer aber besser. Musste dann unfreiwillig den RV spielen, nachdem Mustafi sich verletzte. Zeigte auf der RV-Position eine starke Partie und empfahl sich so unfreiwillig dafür, auch bei den nächsten Spielen wieder den RV zu spielen.
Man sollte ja meinen, dass die Aufstellung nach der besten möglichen Teamleistung gewählt werden sollte und nicht danach, was Lahm am besten gefällt.
Lieber einen durchaus guten DM und einen starken RV-Lahm als einen mäßigen DM-Lahm und einen mäßigen RV.
Aber wenn Löw Lahm nun nächstes Mal wieder RV spielen ließe ... wäre das nicht ein Fehlereingeständnis? Bei Löw kaum denkbar.

Schweinsteiger 3-4:
Anfangs auch erstmal Fehlpass-mäßig beschäftigt. Hatte auch eine gute Kopfball-Gelegenheit.
Konnte später besser organisieren. Hätte wahrscheinlich lieber "nur" 90 Minuten gespielt.

Kroos: 3-4
Hatte mit dem Pressing der Algerier anfangs auch so seine Mühe. Da war auch der ein oder andere Fehlpass dabei. Nachdem er sich nach der Vorrunde anhören durfte, dass er zu wenig den Abschluss sucht, versuchte er es diesmal mit ein paar ordentlichen Distanzschüssen. Seine gefühlt 20 Ecken kamen recht gut ... aber brandgefährlich wurden sie nicht zum Tor geköpft. Bei der sensationellen Stolper-Freistoß-Variante wirkte er selbst mehr irritiert, als die gegnerische Mannschaft ... indem er das Ding dann voll in die Mauer schoss.
Fand defensiv überhaupt nicht statt. Sein bislang schwächstes WM-Spiel

Khedira: 3
Da werden wohl so einige Zuschauer glücklich gelächelt haben, dass Khedira für Mustafi reinkam und Lahm so auf den RV-Posten "verdrängte". Wirkte im Mittelfeld wesentlich präsenter als Lahm, brachte auch mal ne gute Vorlage (auch wenn er da ziemlich enttäuscht guckte, dass Schürrle da schon einen Schritt zu weit gelaufen war). Brachte Ordnung auf den Platz, auch wenn ein Bock von ihm fast zu einem Gegentor führte. Man merkt ihm aber auch an, dass die Fitness fehlt, wenn er mal schneller zurück müsste.

Özil: 3-4
Wirkte auch zunächst unsicher. So manch Ballverlust entstand auf seiner Seite. Konnte er sich mal gegen zwei Algerier durchsetzen, dann rutschte ihm der Ball ins Seitenaus. Da ließ er die Schultern dann wieder hängen. Musste dann regelrecht zum Tor gezwungen werden. Legte sich erst den Ball einen Ticken zu weit vor und traute sich nicht zu schießen, hatte dann nach dem Abpraller nach Schürrles Schuss keine andere Wahl mehr, als draufzuhalten. Vielleicht animiert ihn das Tor zu mehr. Zeigte von den Stürmern am wenigsten Laufbereitschaft und tauchte fasenweise ziemlich unter.
Steht vielleicht nächstes Mal wieder Anfangs auf der linken Seite ... ist aber Kandidat für eine Auswechslung (Podolski, Götze, Klose) während des Spiels.
Erschreckend fand ich immer, dass wenn der Ball nach einem Algerien-Angriff zu ihm kam, dass er dann sofort das Tempo rausnahm und erstmal den Ball hielt. Schnelle Gegenstöße hatte er kaum zu bieten. Den einzigen ordentlichen deutschen Konter brachte, glaube ich, Neuer auf Schürrle.

Götze: 5
Ziemlicher Totalausfall. Ich kann mich nicht erinern, dass dem quirligen Götze gegen die robusten Algerier irgendwas groß gelungen wäre.
Hat sich mit dem Spiel nicht für die nächste Startelf empfohlen ... eher als Einwechselspieler.

Müller: 2-3
Viel gelaufen, viel gemacht. Hatte nicht viel Spaß an seiner Doppelbewachung, aber immerhin hatte er zwei Großchancen ... die er an anderen Tagen vielleicht gemacht hätte.
Tolle Vorarbeit zum 1:0 und ein verdienter Scorer-Punkt. Seine Slapstick-Einlage beim Freistoß darf er sich nun tausendfach im Netz angucken ... herzlichen Glückwunsch. Hätte er soviel drauf wie Robben, hätte er da noch am eigenen Fuß eingefädelt und theatralische die Arme in die Höhe geworfen.

Schürrle: 1-2
Man of the Match, würde ich fast sagen. Hat vielleicht vor der WM mit mehr Einsätzen gerechnet und wollte was zeigen. Hat er auch. Gab der Offensive ganz neue Impulse, war mal hier zu finden mal dort. Mal rechts mit ordentlichen Reingaben, mal zentral mit Chancen ... auch mal kurzzeitig links (und machte auch in dem Moment einen besseren Eindruck als Özil).

Kramer: -
Musste den Schweinsteiger-Ersatz machen, weil Khedira ja schon auf dem Platz stand.
Durfte so immerhin noch gut ne Viertelstunde spielen und leistete sich da keinen Schnitzer. Einen Torschuss hatte er auch, aber der wurde abgewehrt.



Perspektive:

Es bleibt der Wunsch nach Lahm in der Viererkette.
Schweinsteiger und Khedira gleichzeitig auf dem Platz ist möglich und man hat im Mittelfeld mehr Reserven (z.B. Kramer), als in der Abwehr. Die Taktik-Nummer mit den hoch stehenden Innenverteidigern und den offensiv kaum fähigen Außenverteidigern hat nicht geklappt.

Boateng, Mertesacker und Hummels machen sich gut als IV. Fraglich ist, ob man Boateng als LV spielen lassen kann ... ob er da vielleicht mehr bringt als Höwedes. Der beigeistert nicht mehr als z.B. ein Schmelzer.
Ich frage mich, was Großkreuz und Durm im Training zeigen, dass sie bislang garnicht in Erwägung gezogen wurden...

Große Umbaumaßnahmen rund um Schweinsteiger und Kroos sind nicht zu erwarten.

Im Angriff wirkte Götze gegen Algerien fast wie Marko Marin reloaded. Müller ist gesetzt und Schürrle hat sich empfohlen. Özil genießt Vertrauen ... auch weil Podolski und Götze bei ihren letzten Startelf-Einsätzen nicht überzeugten.

Eigentlich schon amüsant fand ich gestern, dass bei Kolumbien alle 23 Spieler mal spielen und bei Algerien die halbe Mannschaft ausgewechselt wird ... aber dass diese Teams gut zusammen spielen, während man bei Deutschland 7 Bayern auf dem Feld hat, es von "Block-Bildung" gesprochen wird und die ersten 30 Minuten weiß kaum ein deutscher Spieler was der andere im Schilde führt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Darf man hier denn auch mal festhalten, dass das Team mit allen Spielern am Bord, deutlich besser aufgestellt wäre und dass es die Arbeit vom Löw deutlich vereinfachen würde?

------------------Neuer------------------
Lahm-----Merte----Hummels----Boateng
------------------------------------------
--------Schweinsteiger-Gündogan--------
Götze-------------Özil---------------Reus
------------------Müller------------------

Mit Kroos/Schürrle/Klose auf der Bank...


Natürlich sieht das gleich viel besser aus und wäre einfacher für Löw. Bringt nur nichts weil es nicht so ist, deswegen brauch man sich doch gar nicht damit befassen.

Zu den Noten von Deslizer:
Eine 4 für Höwedes? Meiner Meinung nach ist der eher Richtung 5 oder 5-6 einzuordnen. Ebenso Kroos. Der ist mit einer 4 noch ganz gut bedient.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Natürlich sieht das gleich viel besser aus und wäre einfacher für Löw. Bringt nur nichts weil es nicht so ist, deswegen brauch man sich doch gar nicht damit befassen.

Doch, man sollte sich deswegen damit befassen, weil es vielleicht die Erwartungshaltung des ein oder anderen in eine bessere Richtung lenken würde.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Außerdem ist Neuer bloß Torwart. Wie gut ist denn seine Kondi, also wie oft kann der so lossprinten, ohne daß er in der Nachspielzeit platt ist?

Würde mich schwer wundern, wenn er weniger Kondition als die Feldspieler hat, der macht das Konditionstraining doch genauso mit. Da er immer noch wesentlich weniger läuft als die feldspieler, sollte das für ihn auch gegen Ende kein problem sein.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
11Freunde bzgl. der Leistung von Benedikt Hoewedes........"Man stelle sich das vor: Tiger Woods als Minigolfspieler! Shaquille O´Neal als Playmaker! Mario Basler als Diplomat im Auswärtigen Amt! Und Benedikt Höwedes als Linksverteidiger! Finde den Fehler.".........:D

Zum gestrigen Spiel ist eigentlich alles gesagt worden. Es war Rumpelfussball und Jogibaer wie ein Ribbeck 2.0. Mit dieser Leistung & diesen Unkonzentriertheiten wird es nix gegen Frankreich. Es gibt trotzdem berechtigte Hoffnung, dass es gegen die Franzosen am Freitag im Viertelfinale besser laufen wird. Les Bleus werden sich kaum aufs Verteidigen und Kontern beschränken, sondern haben den Anspruch, ebenfalls das Spiel zu machen. Das verspricht größere Räume.
gegen Algerien, die sehr kompakt und robust standen hatte Deutschland ein Problem, weil derzeit das Kombinationstempo im Mittelfeld nicht ausreicht. Gegen eigentlich zwei Abwehrketten sollte schnell gespielt werden. Doch dieses Tempo entfachen bislang weder Mesut noch Schweinsteiger/Khedira, und auch Götze und Kroos tun das nicht. Ueber unsere AV wurde genug gesagt und geschrieben, da kann ich mich nur anschließen.

Bezeichnend war das verhalten Jogi's & der Nationalmannschaft zu Beginn der Nachspielzeit. Der algerische Coach hat seine Jungs eingeschworen, waehrend auf deutscher Seite ein verlorener Haufen herumstand. Loew mag kein Motivator sein, aber gut.....in solch einer Situation sollte ein Coach der Nm schon einmal das Wort ergreifen, taktisch den Jungs was erklaeren und sie auf die Nachspielzeit einstimmen. Man kann es auch auf ruhige Art tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@ Giftpilz

Wie gesagt, mir ging es eher um die Geisteshaltung als um das anpflaumen an sich. Das ist nicht professionell oder sympathisch, aber das kann mal passieren und lässt sich auch klären (kurze SMS an Buechler). Aber Merte ging mir in die Richtung: "Was wollt ihr eigentlich? Wir sind im Viertelfinale!! Wie könnt ihr es wagen, uns zu kritisieren?" Und das ist tödlich nach einer so schwachen Leistung. Ich bin beim Schürrle Tor ausgeflippt und habe total mitgefiebert, ich kann mit einem Rumpelsieg leben, gehört dazu. Aber ich kann nicht damit leben, wenn man eine miese Leistung, mit der man an sehr, sehr vielen Achtelfinalteilnehmern gescheitert wäre, zufrieden ist. Das muss aufgearbeitet werden. Wahrscheinlich wird Mertesacker das, ausgeruht und ohne Adrenalinüberschuss, auch so sehen, aber die Geisteshaltung stört mich trotzdem.
Es ist schon recht unglücklich, wenn ein Spieler hier den Eindruck der Kritikresistenz oder gar des abgehobenen Schönredens von mäßigen Leistungen macht.
Wobei man eins normalerweise dabei aber trotzdem nicht von Teamspielern erwarten sollte: Dass sie der Presse Futter für weitere Nachfragen und Kritik geben. Denk da nur mal an Khedira, der nicht mehr sagte als "wir müssen schneller spielen", was sofort gleich für mehrere Thema war und bei "Teamplayern" für Unverständnis sorgte, wie er nur diese Unruhe hineinbringen könne.

Die Spieler sind da gewissermaßen in der Zwickmühle. Sind sie ehrlich, setzt es Kritik, und versuchen sie keine Angriffsfläche zu bieten, setzt es auch Kritik. Man stelle sich nur vor, wie die Medien Amok laufen würden, wenn alle Spieler (aus sehr verständlichen Gründen, weil diese Interviews direkt nach dem Spiel grundsätzlich zum falschen Zeitpunkt kommen) gar nichts mehr sagen würden.

Ist Hummels wieder fit gegen Frankreich? Eine Grippe ist nicht ohne.
Es ist stark anzunehmen, dass hier wieder mal Grippe und grippaler Infekt durcheinandergewürfelt wurden. Wenn Löw sagt, dass Hummels bereits am Tag vorher Halsschmerzen gehabt hätte, liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit letzteres vor. Das ist eine Erkältung. Nichts weiter. Eine Grippe kommt ganz plötzlich mit hohem Fieber.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wobei man eins normalerweise dabei aber trotzdem nicht von Teamspielern erwarten sollte: Dass sie der Presse Futter für weitere Nachfragen und Kritik geben. Denk da nur mal an Khedira, der nicht mehr sagte als "wir müssen schneller spielen", was sofort gleich für mehrere Thema war und bei "Teamplayern" für Unverständnis sorgte, wie er nur diese Unruhe hineinbringen könne.

Die Spieler sind da gewissermaßen in der Zwickmühle. Sind sie ehrlich, setzt es Kritik, und versuchen sie keine Angriffsfläche zu bieten, setzt es auch Kritik. Man stelle sich nur vor, wie die Medien Amok laufen würden, wenn alle Spieler (aus sehr verständlichen Gründen, weil diese Interviews direkt nach dem Spiel grundsätzlich zum falschen Zeitpunkt kommen) gar nichts mehr sagen würden.

Richtig, aber: wofür wurde der Satz "das besprechen wir intern" erfunden? ;) Dass man unzufrieden ist, nachdem man gerade gegen Algerien gerumpelt hat, kann einen Spieler nicht in die Zickmühle bringen. Du kannst natürlich nicht sagen: "Also, mal unter uns, Herr Buechler, was der Höwedes da spielt, da könnte ich kotzen." :D Gar keine Frage. Aber du kannst Kritik äußern und dich dann darauf zurücklehnen, dass das intern angesprochen wird. So weiß der Zuschauer, dass ein Problem erkannt wurde (das eh jeder erkannt hat), aber man liefert niemand, weder Trainer noch einzelne Mannschaftsteile oder Spieler, ans Messer.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Richtig, aber: wofür wurde der Satz "das besprechen wir intern" erfunden? ;)

Dass man unzufrieden ist, nachdem man gerade gegen Algerien gerumpelt hat, kann einen Spieler nicht in die Zickmühle bringen. Du kannst natürlich nicht sagen: "Also, mal unter uns, Herr Buechler, was der Höwedes da spielt, da könnte ich kotzen." :D Gar keine Frage. Aber du kannst Kritik äußern und dich dann darauf zurücklehnen, dass das intern angesprochen wird. So weiß der Zuschauer, dass ein Problem erkannt wurde (das eh jeder erkannt hat), aber man liefert niemand, weder Trainer noch einzelne Mannschaftsteile oder Spieler, ans Messer.
Auch das ist doch schon das Eingestehen, dass da was im Argen liegt, und damit Futter für die Presse, das zu penetranten Nachfragen führt (ob die wiederum so schlimm wären, sei mal dahingestellt, aber anscheinend gibt es da Sensibelchen, die nicht so gut damit umgehen können, wenn es in Feierdeutschland doch ein paar kritische Stimmen gibt).
Man wünscht sich als Zuschauer selbstverständlich diese Übersicht und Ehrlichkeit, aber du unterschätzt die Auswirkungen selbst so kleiner Hinweise. Und Journalisten bohren weiter, solange da jemand vor ihnen steht und ihnen noch nicht aufs Maul haut. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
[url]https://www.facebook.com/photo.php?v=808787839145467[/URL]

Lustig, dass Buschmann genau das anspricht, worin sich das Sportforen Forum eigentlich einig ist, aber dafür trotzdem kritisiert wird (spricht er im Video an). Da frage ich mich dann schon, wer sich was dabei denkt, wenn man so etwas kritisiert. :skepsis: Es gibt Dauernörgler, Ja, aber wenn man jetzt so eine Kritik nicht mehr äußern darf, als öffentliche Person, dann haben wir wirklich ein Problem. :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.906
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@liberalmente und Giftpilz: Ihr klammert den folgenden Aspekt bei der Mertesacker-Interview-Debatte aus:

Der Per stellt sich nach anstrengenden 120 Minuten in der Interview-Zone und der Buechler kommt ihm gleich mit der 1. Frage nach der verkorksten 1. Halbzeit. Da kann einem schon mal die Hutschnur platzen, ist verständlich. Niemand kann zwar nach so einem Rumpelsieg erwarten, dass ihm die ÖR-Jubelperser zu Füßen liegen, aber so wie der Buechler da vorgegangen ist, war das unsensibel und plump. Daher von mir: gut gemacht, Per!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@liberalmente und Giftpilz: Ihr klammert den folgenden Aspekt bei der Mertesacker-Interview-Debatte aus:

Der Per stellt sich nach anstrengenden 120 Minuten in der Interview-Zone und der Buechler kommt ihm gleich mit der 1. Frage nach der verkorksten 1. Halbzeit. Da kann einem schon mal die Hutschnur platzen, ist verständlich. Niemand kann zwar nach so einem Rumpelsieg erwarten, dass ihm die ÖR-Jubelperser zu Füßen liegen, aber so wie der Buechler da vorgegangen ist, war das unsensibel und plump. Daher von mir: gut gemacht, Per!
Sehe ich genau so :thumb:

Was mich gestern total entsetzt hat, war die Form von Götze. Was ist das eigentlich für ein genialer Fußballer, bisher fand ich ihn auch gut, aber dem ist ja gestern jeder Ball versprungen. Da hatte man ja das Gefühl, sein Initialenvetter Mario Gomez versucht sich als Linksaußen.

Ansonsten sei noch angefügt, dass ich Irenicus voll zustimme mit seinen heutigen Aussagen :thumb: Und jetzt rumpeln wir erst mal mit völlig falscher Aufstellung und einem komplett ausgecoachten Löw am Freitag Frankreich weg :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Da kann einem schon mal die Hutschnur platzen, ist verständlich. Niemand kann zwar nach so einem Rumpelsieg erwarten, dass ihm die ÖR-Jubelperser zu Füßen liegen, aber so wie der Buechler da vorgegangen ist, war das unsensibel und plump. Daher von mir: gut gemacht, Per!

Klar war das unsensibel und plump. Aber auf seine Art auch erfolgreich, denn so hat er eine Reaktion erreicht, die hiervon abweicht:
proxysbkfa.jpg

(oder auch für die NBA-Fans: Sheeds "Both teams played hard!")

Von einem Journalisten wird und muss gezwungermaßen so eine Frage kommen (siehe auch diesen FAZ-Artikel dazu). Ja, man kann sie besser stellen, aber gerade in den 2 Minuten, die einem da für die Ausübung des Jobs bleiben, kann man fast nur einen auf Ar***loch machen, denn die 08/15-Antworten will eh niemand hören.

Dass Merte so reagiert hat, habe ich ja nicht so sehr kritisiert. Das war gewissermaßen erfrischend. Worum es mir jetzt nur in der Diskussion noch ging, war dass man sich als Spieler relativ simpel dem hätte entziehen können, ohne Porzellan zu zerschlagen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Malte: dass das Personal in München nicht so ganz mit dem in der NM vergleichbar ist, ist klar. Die Kritik bezüglich der AV finde ich nachvollziehbar, keine Frage, aber in Bezug auf Götze/Özil/Müller gibt Löw vielleicht etwas anderes vor als die Spieler letztlich aufs Feld bringen. Nicht ohne Grund wurde Götze bereits in der HZ ausgewechselt (stand ziemlich neben sich). Er wurde bestimmt nicht ausgewechselt weil er so toll gespielt hat. Gerade Götze hat doch in Dortmund gezeigt, dass er die Außenbahn so spielen kann wie du es dir wünschen würdest. Was generell mit den "Kreativen" wie Götze/Özil los ist, keine Ahnung. Götze ist in München zum deutlich schlechteren Spieler mutiert und Özil ist seit Monaten in schlechter Form. Wirklich zahlreich sind die Alternativen auf diesen Positionen aber leider auch nicht (gestern kam auf der Außenbahn schon eine mit Schürrle); in der Mitte exisiert praktisch gar keine.
Spielen Götze/Özil was sie eigentlich können, sieht auch das Mittelfeld um Lahm/Kroos/Schweinsteiger mMn deutlich besser aus.

Natürlich hängt es am ende auch viel an der Form der Spieler, da gebe ich ich dir Recht. Aber man kann den Spielern auch helfen, indem man sie auf ihren stärksten Positionen einsetzt und ihnen die richtigen Mitspieler an die Seite stellt. Götze und Özil bekommen nun mal auch so gut wie keine Offensive Unterstützung, da ist es schwer gut auszusehen. Insgesamt ist aus meiner Sicht die große Stärke der deutschen Nationalmannschaft das offensive Talent und Potential. Wir spielen aber aktuell einen auf totale Sicherheit ausgelegten Fußball und das hemmt imo die Leistung der Spieler. Lass die Jungs los und lass sie ihren Fußball spielen. Vielleicht fliegen wir dann wieder durch einen blöden Konter raus, aber wir spielen dann wenigstens den Fußball für den diese Mannschaft gemacht ist.

Insgesamt guter Post, aber ein besonders guter Punkt. Wobei das zentrale Mittelfeld neben Kroos ja eh die Grundfrage ist. Khedira tut mit seiner Dynamik gut, aber Schweinsteiger muss eigentlich spielen, weil er der Leader ist und das Spiel ordnet. Zudem gut in die Zweikämpfe geht. Ist halt die Frage, ob beide die Fitness haben, 90 Minuten zu gehen (und vielleicht sogar 120? Darf man nicht ausschließen). Wenn, dann wäre mir Schweinsteiger als abkippender 6er am liebsten. Davor Khedira und Kroos. Würde dem Spiel der deutschen, rein sportlich, enorm helfen. Ist eben die große Fitnessfrage, die niemand beantworten kann außer die Spieler selbst.

Da wir uns eh schon in der alles oder nichts Phase befinden, kann man Schweinsteiger und Khedira imo ohne zu zögern bringen. Die sind ja nicht Invalide und notfalls müssen sie eben nach 70 Minuten ausgepumt raus. Aber bis dahin hat man sich vielleicht schon den entscheidenden Vorsprung rausgespielt.

Ich würde gegen Frankreich mit Klose im Sturm dahinter Schürrle / Özil (zentral!) / Müller - dahinter Khedira und Kross / Schweinsteiger spielen. In der Abwehr Lahm - Hummels - Boatang - Großkreuz / Durm. Das ist Offensiv, aber entspricht auch dem Talent dieser Mannschaft. Im Spiel kann man dann immer noch ausreichend reagieren, falls Klose / Khedira /Schweinsteiger irgendwann die Luft ausgeht. Gegen Frankreich sollte man Druck entwickeln. Wenn man wieder ohne Tempo spielt und Frankreich mitspielen lässt, fängt man sich früher oder später ein Ding.

Ich kann nur noch mal daran erinnern, warum man Löw damals als Klinsi-Nachfolger installiert hat. Weil man vom offensiven, technisch starken und schnellen Fußball der Nationalelf begeistert war. Und auch wenn wir damals nichts gewonnen haben, haben wir trotzdem viel Spaß an den Jungs gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Darf man hier denn auch mal festhalten, dass das Team mit allen Spielern am Bord, deutlich besser aufgestellt wäre und dass es die Arbeit vom Löw deutlich vereinfachen würde?

------------------Neuer------------------
Lahm-----Merte----Hummels----Boateng
------------------------------------------
--------Schweinsteiger-Gündogan--------
Götze-------------Özil---------------Reus
------------------Müller------------------

Mit Kroos/Schürrle/Klose auf der Bank...

...und ich würde behaupten, dass man diese Aufstellung - wenn alle Spieler fit wären - in dieser Zusammensetzung, bei dieser WM, NICHT auf dem Platz gesehen hätte. Götze (Klose) und vor allem Gündogan (Khedira) sind dahingehend anzuzweifeln - vielleicht sogar die Viererkette mit 3 IV...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Bezeichnend war das verhalten Jogi's & der Nationalmannschaft zu Beginn der Nachspielzeit. Der algerische Coach hat seine Jungs eingeschworen, waehrend auf deutscher Seite ein verlorener Haufen herumstand. Loew mag kein Motivator sein, aber gut.....in solch einer Situation sollte ein Coach der Nm schon einmal das Wort ergreifen, taktisch den Jungs was erklaeren und sie auf die Nachspielzeit einstimmen. Man kann es auch auf ruhige Art tun.

Quatsch, Löw sollte sich soweit es geht aus allem raushalten, was er vor und während einem Spiel plant und versucht ist in der Regel ohnehin nicht das Richtige.

Durm muss nach links, Lahm nach rechts oder auf die Bank, defensives(!) Mittelfeld kann er trotz Bayerns mehr oder weniger erfolgreicher Saison absolut nicht und Khedira und Schweinsteiger können durchaus gemeinsam auf dem Feld stehen, und wenn einer nicht mehr kann, dann wechselt man halt, dafür hat man ja die Leute auf der Bank. Özil benötigt jemand mit dem er zusammenspielen kann wenn er aussen spielt (also ganz sicher keinen Höwedes). Hummels kann Merte oder Boateng auf die Bank verdrängen, die beiden sind unbrauchbar für den Spielaufbau und defensiv nicht stärker
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.013
Punkte
113
So, das Spiel gegen Algerien war natürlich eine Katastrophe. Ich stimme da Ballack zu (hat der doch irgendwo gesagt) - das schlechteste Spiel SEIT JAHREN.
Unglaublich hohe Fehlpassquote, in der 1. Hälfte lief gar nichts zusammen.
Jeder der mal Sport treibt, kennt das, wenn man so einen gebrauchten Tag erwischt. Da klappt nix, selbst die einfachsten Sachen nicht. Das hat die deutsche Mannschaft zumindest dann clever gemacht, auf totale Sicherheit spielen. Anders geht das nicht, aber das Spiel ist dann natürlich absolut unansehnlich.

Neuer war wirklich genial, ohne Ihn wären wir verloren gewesen. Schlimm ist wirklich die Abwehr, da brauchen wir Hummels ganz dringend. Mir wird da stellenweise Boateng bei der Kritik vergessen, wie der sich teilweise überrumpeln ließ, war ja amateurhaft. Ich muss sagen, Mertesacker war der beste Abwehrspieler bei den Deutschen.

Özil hat wirklich keinen Mumm, ich fand die Kritik in der Vorrunde an Ihm eigentlich übertrieben, denn man sieht bei seinen Pässen schon, die haben eigentlich Hand und Fuss, kommen nicht zu lange oder zu kurz, sondern genau so, dass sein Mitspieler diese auch direkt sinnvoll verarbeiten kann. Eigentlich. Gestern gar nicht. Und sein fehlender Mumm ist einfach eklatant auffällig.

Für so ein Auftreten kann Löw zwar erstmal nichts, aber klar, die Diskussionen Lahm auf der 6 und Mustafi bleibt. Da versteh ich Löw auch nicht, warum nominiert man Mustafi als Letzten nach und bringt Ihn in der Stammelf? Ich dachte, 3-4 Wochen vor dem Tunierstart hat man die Aufstellungen A-F in Petto und reagiert maximal minimal auf den Gegner? Das ist einfach extrem seltsam und daran wird Löw gemessen.
Wird er Weltmeister, gut, alles richtig gemacht, da gibts nichts. Abr ohne Titel ist er bei der Kritik im Medienecho weg, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wird er Weltmeister, gut, alles richtig gemacht, da gibts nichts.
So ein Quatsch! Dann waren die Anderen zu doof, mehr nicht! Egal wo wir landen, der baut momentan einen Bock nach dem Anderen, wie die Spieler, trotzdem kann man gewinnen, wie gestern!
 
Oben