WM 2014 - Achtelfinale 2. Turnierhälfte - D v ALG, FRA v NIG, ARG v SUI, BEL v USA


R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Genau, da wurden wir schon gnadenlos ausgecoacht.

Nö, aber wir waren bei weitem nicht so gut wie die Öffentlichkeit uns gemacht hat. Unsere einzige Stärke in diesem Spiel war die Schwäche Portugals und der serbische Schiedsrichter.

Btw wie schmeckt Dir das Spiel gegen Algerien bis jetzt. Wie ich sagte, die erste Umschaltstarke Mannschaft;)

Wohl bekomms.

Löw ist ein Dogmat, der seine Schubladen braucht. Deshalb laufen sich nach 30 Minuten auch Draxler, Khedira undKlose warm statt die Spieler die eigentlich man brauchen würde. Durm/ Großkreutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Erschreckende Vorstellung dank einer katastrophalen Besetzung der Flügel. Es war eine Frage der Zeit, bis ein Team die Schwächen in aller Form aufdeckt.

Wir spielen offensiv mit zwei Mann weniger und Löw denkt aber nicht an Durm oder Großkreutz, sondern an Khedira, Klose und Draxler.

Unfassbar.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
:thumb:

Es ist das Jahr 2014 und Löw glaubt die Defensivprobleme dadurch zu lösen, indem er einfach vier Innenverteidiger in die Startelf stellt. Man muss ihm zu Gute halten, dass er anscheinend erkannt hat, dass das größte Problem in der Abwehrarbeit liegt. Sein Lösungsansatz ist an Lächerlichkeit natürlich nicht zu überbieten, aber eigentlich auch nicht überraschend. 2018 spielen dann wahrscheinlich noch zwei Innenverteidiger im defensiven Mittelfeld. Es ist auch ein Eingeständnis in seine eigene Unfähigkeit, der gesamten Mannschaft ein halbwegs funktionierendes Defensivkonzept an die Hand zu geben.

Vor allem erschreckend ist, dass der Trainer der deutschen NM nicht versteht, dass die Defensivanforderungen an die verschiedenen Positionen nunmal nicht überall dieselben sind. Ein 6er muss eben auch mal in ein Kopfduell und ein Außenverteidiger dagegen viele Sprints machen. Unfassbar, dass er sich bei all dem taktischen Niveau, das mittlerweile über 8 Jahre um ihn herum herrscht, solche Fehler macht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.194
Punkte
113
Schlecht war das ganze Spiel. Die erste Halbzeit war Katastrophe, was auch immer da schief gelaufen ist. Spieler mit Klasse hätten diese Chancen der Algerier verwertet. So wird man sicher nicht Weltmeister. Gut ist aber wiederum, dass man sich solche Dämpfer mit gutem Ausgang im Moment noch leisten kann und das vielleicht so eine Art Wachmacher ist. Zumal Deutschland damit nicht alleine ist.... kein Land drängt sich gerade als Favorit auf bzw. die Favoriten spielen alles andere als souverän.



Bin gerade dazu geneigt, mich timberwovles "nie wieder Schland" anzuschließen :laugh2: Das PV war mal wieder unter jedem Niveau und jetzt wird trotz MONTAG gefeiert, als hätte man das Finale gewonnen :wall:
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
noch so eine leistung und am freitag ist in paris endstation! ich halte das deutsche team irgendwie nicht für stark genug um frankreich auszuschalten, es sei denn.. man spielt wie gegen portugal! :wavey:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dürfen jetzt wieder die ganzen 2-4 jährlichen Franzosen/Frosch/Baguette-Kalauer ausgepackt werden? :saint::clown:
 

huehue

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
0
Ich wollte nur sagen - gestern war das Spiel so enttäuschend (obwohl Deutschland gewonnen hat) :mensch:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn sich der eine oder andere möchtegern Experte für seine Aussagen schämt, dann hatte dieses Spiel doch auch sein gutes.
Wieso? Er hat nicht 90 Minuten gespielt, oder? :D Lieber Möchtegern-Experte als "auf alles Draufhauer" :thumb:

Brutal schlechte erste Halbzeit gestern, und dennoch hatten beide Teams sehr gute Torchancen. Bedenklich fand ich allerdings, wie leicht Algerien unser Mittelfeld auskombiniert hat. Das ist dann auch grundsätzlich keine Frage des Könnens, sondern auch des Willens. Bedenklich war, dass wirklich jeder gewackelt hat. Naja, bis auf Neuer, dessen Ausflüge waren zwar zirkusreif, aber nötig, macht er sie nicht, liegt man zur Pause mit mindestens ein, zwei Toren hinten. Dass Kahn das kritisiert wundert mich nicht, der hätte die Ausflüge nicht gemacht, die Bälle aus dem Netz geholt und seine Vorderleute aufgefressen.
Nach dem Ausfall von Mustafi lief es mit Lahm rechts hinten besser, wenig überraschend. In Halbzeit zwei war halt die Chancenverwertung das große Übel, lustigerweise macht dann Schürrle das Tor mit einer wesentlich komplizierteren (und mMn ungewollten) Aktion. Am Ende kam Kramer mindestens 5 Minuten zu spät, ich hoffe mal, bei Schweinsteiger waren es nur Krämpfe und es ist nichts gerissen. Symptomatisch für dieses Spiel ist für mich Boateng, der in der ersten Halbzeit eine einzige Katastrophe war und sich dann enorm gesteigert hat. Solche Spiele kennt man, man hat zwei Änderungen in der Abwehr (mit Hummels innen und Boateng rechts wären wir nicht derart geschwommen), man nimmt den Gegner trotz aller Warnungen nicht 100% ernst, der Gegner gibt Vollgas und auf einmal schwimmt das ganze Team. Gab es immer, auch bei Turnieren und wird es immer geben, wenn allerdings der Shitstorm schon einen Tag vorher losgeht, kann man keinen kühlen Kopf bei der Bewertung erwarten. Zumal Löw mit der Aufstellung von Mustafi eine riesen Angriffsfläche geboten hat. Das war der erwartete Griff ins Klo, was nicht die Schuld von Mustafi ist. Hätte Mustafi innen gespielt und Boateng rechts wäre das Konstrukt wahrscheinlich stabiler gewesen.

Eigentlich ein wichtiges Spiel, es gibt genug Ansatzpunkte her, was sich ändern sollte. Das Problem ist nur, dass sich wohl nichts ändern wird, da Hummels wieder fit sein dürfte. Kann höchstens sein, dass Khedira statt Schweini startet, weil er frischer sein dürfte.

Für mich wäre die Lehre aus dem Spiel, dass ich gegen Frankreich tatsächlich jetzt auf Kramer setzen würde, daneben Khedira/Schweini und Kroos. Unschlüssig bin ich mir beim Linksverteidiger, weder Lahm noch Boateng sind an diese Position inzwischen gewöhnt. Ich würde wahrscheinlich Boateng nach links ziehen (der spielt immer seinen Stiefel runter) und Lahm rechts spielen lassen.

Mich erinnert das alles, auch von der Stimmung her, sehr an die Turniere 1986, 2002, aber auch 1998. Mal sehen, ob sich Deutschland ins Finale rumpelt, schimpft und nörgelt, oder ob im Viertelfinale Schluss ist. Sicher bin ich mir in keine Richtung mehr.

Zum Abschluss meines Posts möchte ich Bela Rethy zitieren, der gleich nach dem Schlusspfiff lauthals verkündete: "Deutschland ist im Achtelfinale!!" :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.401
Punkte
113
man kann nur hoffen, dass löw lahm jetzt wieder als rv spielen lässt. offensiv ist lahm einfach zu limitiert, als dass er im mittelfeld irgendwas bringen würde. das hat sich schon die ganze wm angedeutet. und defensiv gibt es da bessere alternativen.

özil mit einer absoluten nicht-leistung. unglaublich. der taubstumme blinde unter den einäugigen.

schürrle ging mir auch auf den sack. hat zwar das tor rein-geirgendwast (wie er das gemacht hat, weiß er wahrscheinlich selber nicht so genau), aber hat ansonsten den (negativen) mini-robben gegeben.

generell hat man sich ins jahr 2002 zurückversetzt gefühlt. was da teilweise verstolpert wurde... gegen frankreich gibts also ein 2:0. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
özil mit einer absoluten nicht-leistung. unglaublich. der taubstumme blinde unter den einäugigen.

schürrle ging mir auch auf den sack. hat zwar das tor rein-geirgendwast (wie er das gemacht hat, weiß er wahrscheinlich selber nicht so genau), aber hat ansonsten den (negativen) mini-robben gegeben.

generell hat man sich ins jahr 2002 zurückversetzt gefühlt. was da teilweise verstolpert wurde... gegen frankreich gibts also ein 2:0. :D
Sehe ich alles genau so :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das (mMn) ätzendste an diesem deutschen Turnierverlauf ist, dass Löw und sein Kompetenzteam womöglich selbst daran glaubt, man hätte die strategische und taktische Weisheit der Weisen erfunden.
Die ganzen internationalen Trainerfüchse auscoachen mit 4 IV in der Abwehr. Und mit Lahm als Xavi-Taktgeber im defensiven Mittelfeld. Und ohne echten Mittelstürmer.

Das "klassische" 4-2-3-1 steht durchaus bei diesem Turnier auf der Kippe. Andere Coaches kommen da schon mal auf so Ideen, wie 4-3-3 oder 3-5-2.

Ein gewisser Trend geht zu einer Dreier-Abwehrkette, die sich über 2 Außenspieler zu einer Fünferreihe erweitern lässt.

Diese ganzen van Gaals haben aber nur halb so viel Ahnung wie unser Kompetenzteam.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Jede Kritik an der Leistung der Mannschaft ist berechtigt und schlecht war Alles: Aufstellung, Einstellung, Können. Bei Kroos und Götze hatte ich in der 1. Hz. das Gefühl, sie würde glauben, dass Deutschland in den alten (grünen) Auswärtstrikots spielt. Immeer den Ball dahin, wo 3 grüne und 1 weißer Spieler stand:wall:

Das System mit 4 IV funktioniert nur dann, wenn die 6 anderen Spieler Ballsicherheit ausstrahlen, so dass es eben nicht auf die Offensive der AV ankommt. Mustafi stand aber extrem hoch, wobei ich ihn auch nicht schlechter fand als unseren LV.

Das hier ist lustig:

Das "klassische" 4-2-3-1 steht durchaus bei diesem Turnier auf der Kippe. Andere Coaches kommen da schon mal auf so Ideen, wie 4-3-3 oder 3-5-2.
Lieber Gegen, Deutschland spielt ein 4-3-3 oder willst du Kroos ernsthaft als Zehner einsortieren?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.644
Punkte
113
Ich bleib dabei, unsere 3 Ringe haben wir nicht von der Schönspielerei a la 2010. Mich haben auch alle anderen vermeintlichen Titelanwärter nicht überzeugen können in diesen AF.
Das macht das Spiel und die Fehler von gestern nicht besser und leider glaube ich auch nicht das Löw sich jetzt von eine anderen Aufstellung mit Lahm als AV überzeugen lässt.
Frankreich ist ein ganz anderes Kaliber aber auch ein ganz anderes Spiel, sie spielen mit weitaus offenerem Visier und die Räume werden da sein.
Was natürlich die richtige Aufstellung, den Willen und das Glück, sowie individuelle Stärken mit einschließt. Also wenn die paar kleinen unbedeutenden :)crazy:;)) Bausteine zusammen treffen wird man sogar WM.

Auf gehts!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.356
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jede Kritik an der Leistung der Mannschaft ist berechtigt und schlecht war Alles: Aufstellung, Einstellung, Können. Bei Kroos und Götze hatte ich in der 1. Hz. das Gefühl, sie würde glauben, dass Deutschland in den alten (grünen) Auswärtstrikots spielt. Immeer den Ball dahin, wo 3 grüne und 1 weißer Spieler stand:wall:

Das System mit 4 IV funktioniert nur dann, wenn die 6 anderen Spieler Ballsicherheit ausstrahlen, so dass es eben nicht auf die Offensive der AV ankommt. Mustafi stand aber extrem hoch, wobei ich ihn auch nicht schlechter fand als unseren LV.

Das hier ist lustig:


Lieber Gegen, Deutschland spielt ein 4-3-3 oder willst du Kroos ernsthaft als Zehner einsortieren?

Ich weiß, dass Deutschland ein 4-3-3 spielt. Das machen andere Teams bei dieser WM aber auch und um die ging es mir. Mit dem Unterschied natürlich, dass deren 4-3-3 zwei richtige AV beinhaltet. ;)

Edit: Vielleicht müssen ab dieser WM neue Taktikschemata her, um den Unterschied zwischen Innenverteidigung und offensiver bzw. defensiver Außenverteidigung zu verdeutlichen.
Also so wie für das Mittelfeld ein 2-3 (defensiv/offensiv) gilt, müsste die Abwehr aufgeteilt werden in z.B.
3-2 (Fünferkette mit 3 zentralen Spieler und 2 abkippenden oder aufrückenden AV, z.B. Holland) oder 2-2 (Viererkette aus 2 IV und 2 AV, z.B. Brasilien) oder eben nur die 4 ("unsere" 4 Innenverteidiger). ;)
Edit 2: Am sinnigsten wäre vielleicht eine Klammer, in welcher die Rolle der AV skizziert wird.
Für Holland u.a. also ein 5(+2)-2-1-2
Costa Rica u.a. mit 5(-2)-2-2-1
Brasilien u.a. mit 4(+2)-2-3-1
Deutschland 4(-2)-3-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Das System mit 4 IV funktioniert nur dann, wenn die 6 anderen Spieler Ballsicherheit ausstrahlen, so dass es eben nicht auf die Offensive der AV ankommt. Mustafi stand aber extrem hoch, wobei ich ihn auch nicht schlechter fand als unseren LV.

Naja, aber dann kannst du auch mit echten Außenverteidigern spielen und ihnen eine Anweisung geben wie hoch sie stehen "dürfen" oder wie weit sie nach vorne gehen dürfen. Es ist ja nun nicht so als ob Mustafi, Höwedes und teilweise auch Boateng defensiv jetzt besser spielen als wir es mit anderen Möglichkeiten zu erwarten hätten. Über Mustafis Seite wurde JEDE Flanke zugelassen und bei der Schwäche gestern bei hohen Bällen kann es doch keine Absicht gewesen sein. Gestern wollte Löw offensichtlich wie Bayern spielen lassen (waren ja auch 7 Bayern in der Startaufstellung), also mit extrem hoch stehenden AVs, um Überzahl im Mittelfeld für das Kombinationsspiel zu schaffen. Nur bei Bayern spielen das 2 AVs, die das können. Das hat einfach überhaupt keinen Sinn ergeben, dass Löw dann trotz Änderung weiterhin auf die IVs setzt. Die sind spielerisch (logischeweise) zu limitiert und lassen sich defensiv zu leicht überlaufen/ausspielen.



Grundsätzlich sehe ich es aber wie hier:
Chef_koch schrieb:
Gut ist aber wiederum, dass man sich solche Dämpfer mit gutem Ausgang im Moment noch leisten kann und das vielleicht so eine Art Wachmacher ist. Zumal Deutschland damit nicht alleine ist.... kein Land drängt sich gerade als Favorit auf bzw. die Favoriten spielen alles andere als souverän.

Wir haben jetzt unser Drecksspiel gehabt und auch wenn fast alle schlecht gespielt haben, es hatte auch klare Gründe. Wenn Löw endlich daraus gelernt und sich nicht zu stolz ist dadurch Fehler zugegeben, dann können wir das Turnier weiterhin gewinnen. Frankreich wirkte gestern alles andere als souverän defensiv, geht man da in Führung ist alles möglich. Mich würde es nicht mal wundern, wenn wir jetzt einen klaren 3-0 Sieg einfahren.
 
Oben