WM 2014 - Achtelfinale 2. Turnierhälfte - D v ALG, FRA v NIG, ARG v SUI, BEL v USA


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
So ein Quatsch! Dann waren die Anderen zu doof, mehr nicht! Egal wo wir landen, der baut momentan einen Bock nach dem Anderen, wie die Spieler, trotzdem kann man gewinnen, wie gestern!

Ist dann aber auch egal. :D Oder ich sag es anders. Ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit schönen Spielen und dann eben nur dem 2. oder 3. Platz. Als Zuschauer erfreue ich mich an einem tollen Spiel. Aber die hier im Forum, die sagen, nur der 1. Platz zählt, die dürfen dann nichts sagen. Egal, wie schlecht wir dann eben waren, die Gegner waren schlechter. Wem es nur auf den Sieg ankommt, dem soll es egal sein, wie.

BTW. Mega Interview von Merte. Wobei die Fragen eigentlich schon in Ordnung waren. Aber er war zumindest authentisch. :laugh2:
BTW2. Algerien war richtig schlecht. Das mir die bloß keiner jetzt im Nachhinein stark redet. Da habe ich Kellerduells in der Bundesliga gesehen, die spielerisch hochwertiger waren. Das war Not gegen Elend gestern, Algerien Not, die können es nicht besser, Deutschland Elend. Jeder Gegner, der halbwegs passen kann, hätte heute gegen Deutschland gewonnen.

Die Hoffnung bleibt eben, dass dies das Seuchenspiel war. Wie z.B. 1990 das Viertelfinale. Wobei das natürlich noch Gold gegen gestern war. :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Darf man hier denn auch mal festhalten, dass das Team mit allen Spielern am Bord, deutlich besser aufgestellt wäre und dass es die Arbeit vom Löw deutlich vereinfachen würde?

------------------Neuer------------------
Lahm-----Merte----Hummels----Boateng
------------------------------------------
--------Schweinsteiger-Gündogan--------
Götze-------------Özil---------------Reus
------------------Müller------------------

Mit Kroos/Schürrle/Klose auf der Bank...

Hätte Jogi nicht gemacht, sonst wäre wieder eine Bild-Standleitung entstanden. Dann wäre Müller nach links statt Götze, Özil als dämliche falsche 9 und Kroos zentral...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
So ein Quatsch! Dann waren die Anderen zu doof, mehr nicht! Egal wo wir landen, der baut momentan einen Bock nach dem Anderen, wie die Spieler, trotzdem kann man gewinnen, wie gestern!


Sehe ich ähnlich. Wenn du mit sehr guten Trainerentscheidungen vielleicht 30% Titelchance hast und mit schlechten Entscheidungen 10%, dann heißt das ja nicht, dass die 10% nicht eintreffen können. Wir können natürlich immer noch den Titel holen, alleine schon wegen der hohen ind. Klasse ist man immer nah dran. Aber die Aufstellung und Taktik gestern oder gehen Ghana usw. würde doch dadurch nicht im Nachhinein plötzlich besser. Wenn sich Mustafi gestern nicht verletzt sind wir vllt schon raus, wer weiss das schon.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Quatsch, Löw sollte sich soweit es geht aus allem raushalten, was er vor und während einem Spiel plant und versucht ist in der Regel ohnehin nicht das Richtige.

Durm muss nach links, Lahm nach rechts oder auf die Bank, defensives(!) Mittelfeld kann er trotz Bayerns mehr oder weniger erfolgreicher Saison absolut nicht und Khedira und Schweinsteiger können durchaus gemeinsam auf dem Feld stehen, und wenn einer nicht mehr kann, dann wechselt man halt, dafür hat man ja die Leute auf der Bank. Özil benötigt jemand mit dem er zusammenspielen kann wenn er aussen spielt (also ganz sicher keinen Höwedes). Hummels kann Merte oder Boateng auf die Bank verdrängen, die beiden sind unbrauchbar für den Spielaufbau und defensiv nicht stärker

Den Begriff Quatsch beziehe ich mal her auf deinen ersten Satz...;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hätte Jogi nicht gemacht, sonst wäre wieder eine Bild-Standleitung entstanden. Dann wäre Müller nach links statt Götze, Özil als dämliche falsche 9 und Kroos zentral...

Gut möglich.

Jedenfalls sind die Möglichkeiten mit einem kompletten (fitten) Kader ganz andere. In der Vergangenheit war ich vorne mit dabei, wenn es darum ging, Löw zu kritisieren. Aber bei dieser WM mit den äußerst schwierigen äußeren Bedingungen, 100 Verletzungen, vielen Spielern mit schlechter Form, erzwungenen Umbaumaßnahmen während des Turniers plus extrem giftige Gegner ist es durchaus legitim, Löw etwas in Schutz zu nehmen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Im Nachhinein war das Weiterkommen mehr Glück als Verstand. Mustafi verletzt sich, Lahm rückt zwangweise auf die rechte Seite und Neuer erwischt jeden Ball in aller letzter Sekunde. Ich hab selten ein Spiel gesehen in dem ein Torwart so oft ausserhalb des 16ers klären musste, nicht einmal in der Kreisklasse bekommt das zu sehen. Lass den Neuer nur einmal einen Schritt zu spät kommen und er fliegt mit Rot. Ihm mag das gefallen haben aber das geht kein 2. Spiel in dieser Häufigkeit gut. Eigentlich unverantwortlich vom Trainer solch ein grosses Risiko einzugehen.

Lahm auf der 6 ist sowohl offensiv als auch defensiv eine grosse Schwachstelle im System der Deutschen. Pässe in die Spitze kommen überhaupt nicht und bei gegnerischen Kontern fehlt ihm zum einen die Robustheit und zum anderen ein wenig das dreckige Spiel und damit meine ich auch mal ein Foul einzustreuen. Gestern gabs das erste Foul der deutschen Mannschaft in der 32. Minute.

Ich kann das immer noch nicht glauben das man weitergekommen ist. Die 4er Abwehrkette war so dermassen taktisch falsch aufgestellt und trotzdem kassiert man erst ein Gegentor nach 2 Stunden Spielzeit.

Da lass ich auch das Argument fitter Kader nicht gelten. Zum einen haben die anderen auch Verletzte und zum anderen hätte man immer noch mit 2 richtigen Aussenverteidigern und 2 6ern auflaufen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So ein Quatsch! Dann waren die Anderen zu doof, mehr nicht! Egal wo wir landen, der baut momentan einen Bock nach dem Anderen, wie die Spieler, trotzdem kann man gewinnen, wie gestern!
Kann ich überhaupt nicht teilen. Bisher hat kein Team überzeugt, so mancher Favorit oder Geheimfavorit ist daheim. Ich bin eigentlich weder ein Freund vom Bild-Talk, noch von Effenberg, aber der hat das mMn dort ziemlich gut analysiert. Algerien hat bei Balleroberung ziemlich schnörkellos, schnell und oft hoch nach vorne gespielt. Deutschland hatte in den Kopfballduellen große Probleme und das trotz 4 Innenverteidigern. Das hätte mit Lahm und Durm sicher viel besser ausgesehen... Gegen Mannschaften, die so spielen, wird Deutschland mit seiner Spielanlage immer Probleme haben, das ist nicht neu und nicht so mir nichts dir nichts abzustellen. Zudem hat mit Hummels DER überragende Mann da hinten drin gefehlt. Klar war die erste Halbzeit mies, Algerien hat überrascht. Danach lief es - auch dank der Einwechslung von Schürrle (klarer Flügelspieler im Gegensatz zu Götze) - klar besser und nutzen Müller (mehrfach) oder Lahm (weltklasse Parade des Torwarts, sonst wäre es Tor des Monats) ihre Chancen, geht es am Ende nach 90 Minuten 3:0 aus.
Was den Vorwurf angeht, dass Deutschland sich spielerisch zurückentwickelt hat - wenn man sich die Qualifikation anschaut, dann ist das kein Rückschritt, der sich entwickelt hat, sondern ein gewollter. Kein Hurra mehr, mehr Kontrolle, mehr Defensive, auch angesichts der schwierigen Personallage und Wetterbedingungen. Deutschland konnte gestern über 120 Minuten Gas geben, auch wenn man am Ende müde war. Das haben noch nicht viele Teams geschafft.

Mag ja sein, dass ich falsch liege. Natürlich gibt es Baustellen, natürlich kann man Dinge hinterfragen (habe ich gestern bzgl. Mustafi auch getan), aber Löw als Volldepp hinzustellen, der sich keine Gedanken über die Aufstellung macht und Deutschland nur im Viertelfinale zu sehen, weil andere zu blöd sind, finde ich persönlich nicht in Ordnung und wird auch den Leistungen des Teams nicht gerecht. Aber als Fan hat der Bundestrainer so aufzustellen, wie man sich das vorstellt und das Team hat gefälligst immer gut zu spielen. Dass man nach miesen Phasen oder Rückständen zurück kommt, hat keinerlei Wert. Aber ich bin ja nur Löw-Jünger und möchtegern-Experte.

Wenn das die verbreitete Meinung hier ist, OK. Mancher mag ein Problem haben, sich mit diesem Team zu identifizieren, ich habe ein Problem, mich mit der Stimmung hier im Forum zu identifizieren. Dem entsprechend werde ich erst mal kürzer treten in den entsprechenden Threads.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Langsam bin ich mir sicher daß GK bei Löw nach den Eskapaden unten durch ist. Streichen wollte er ihn aber aufgrund der ganzen AV-Situation nicht um damit keine persönliche Angriffsfläche zu bieten, wenn es gerade da schiefgeht ("Schau dir den Murks auf AV an, der hätte den GK nicht streichen dürfen" etc). Eine Aufstellungsalternative ist er und war er allerdings für Löw nicht...würde so schon in die typische Löw-Vorgehensweise in "Problemfällen" passen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mal gespannt, irgendwie glaube ich, dass entweder Belgien oder Argentinien die Koffer packt - und liege wahrscheinlich komplett daneben :D
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Argentinien hat in vielen Bereichen große Defizite. Mannschaftlich stimmt kaum etwas und man ist Offensiv ausschließlich von Messi abhängig. Die Schweiz hat da schon eine ausgereiftere Spielanlage und trotz der geringeren Qualität in der Offensivabteilung, ist das Zusammenspiel besser und man ist flexibler. Die Schweiz dürfte heute weiterkommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Deutschland hatte in den Kopfballduellen große Probleme und das trotz 4 Innenverteidigern. Das hätte mit Lahm und Durm sicher viel besser ausgesehen... Gegen Mannschaften, die so spielen, wird Deutschland mit seiner Spielanlage immer Probleme haben, das ist nicht neu und nicht so mir nichts dir nichts abzustellen.

Oh man Solomo, warst du beim Spiel gestern betrunken? :D Mustafi stand z.b. ständig falsch und hat JEDE Flanke zugelassen, indem er zu weit weg stand oder sich hat ausspielen lassen. Oder er hat seine Seite einmal komplett offen gelassen bei einem Konter. Wenn du mit gelernten AVs spielst, die wissen was sie tun und das auch halbwegs können, dann kommt Algerien gar nicht erst zu so vielen Flanken. Bei Höwedes ist das ähnlich. Es liegt nicht nur alleine da dran, auch am defensiven Mittelfeld, aber jetzt quasi so zu tun, dass es aufgrund der Körpergröße mit den richtigen AVs nicht besser ausgesehen hätte, ist schon abenteuerlich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.363
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Darf man hier denn auch mal festhalten, dass das Team mit allen Spielern am Bord, deutlich besser aufgestellt wäre und dass es die Arbeit vom Löw deutlich vereinfachen würde?

------------------Neuer------------------
Lahm-----Merte----Hummels----Boateng
------------------------------------------
--------Schweinsteiger-Gündogan--------
Götze-------------Özil---------------Reus
------------------Müller------------------

Mit Kroos/Schürrle/Klose auf der Bank...

Bin da bei nbatibo und glaube, dass diese Mannschaft so nicht auf dem Platz gestanden hätte. Gündogan war doch bei Jogi nie wirklich gesetzt und würde erst spielen, wenn 2 aus Lahm/Schweinsteiger/Khedira verletzt wären. Außerdem sind die Deutschen ja auch nicht die einzigen mit namhaften Verletzten (Falcao, Montolivo, van der Vaart :clown:, ...).

Doch, man sollte sich deswegen damit befassen, weil es vielleicht die Erwartungshaltung des ein oder anderen in eine bessere Richtung lenken würde.

Was wäre denn die bessere Richtung/angemessen? Das Überstehen der Gruppe ist auch mit dem Kader eine Selbstverständlichkeit und genauso selbstverständlich ist das Weiterkommen gegen den Fußballriesen Algerien. Natürlich kann man nicht erwarten, dass man die Algerier locker flockig mit 4-5 Toren Vorsprung wegputzt, aber so zu schwimmen und in solche Schwulitäten zu kommen, ist ein Unding. Dagegen wirkten die Franzosen, die sich gegen Nigeria auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, ja fast schon wieder souverän. ;)

Ja, die Verletzung von Reus ist Kacke und mit ihm würde es offensiv wahrscheinlich besser laufen, aber das Löw auf 4 IV setzt und Lahm unbedingt in der Zentrale aufstellen will, sind hausgemachte Probleme. Ich versteh, dass einfach nicht. Draußen sitz mit GK einer, der einen Pisczcek sehr gut beim BvB vertreten hat und dann spielt Mustafi, der einem leidtun kann, als RV. :crazy: Wenn GK mit seiner Pinkelsache so dermaßen unten durch ist, dann soll Löw ihn doch gleich zuhause lassen. Wenn er Durm nicht zutraut bessere Leistungen als Höwedes zu bringen, dann soll er ihn zuhause lassen. Wenn er Kramer nicht zutraut gegen die USA spielen zu können, damit Lahm auf die RV-Position rücken kann, dann soll er ihn um Gottes Willen nicht in den Kader nehmen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Bin da bei nbatibo und glaube, dass diese Mannschaft so nicht auf dem Platz gestanden hätte. Gündogan war doch bei Jogi nie wirklich gesetzt und würde erst spielen, wenn 2 aus Lahm/Schweinsteiger/Khedira verletzt wären. Außerdem sind die Deutschen ja auch nicht die einzigen mit namhaften Verletzten (Falcao, Montolivo, van der Vaart :clown:, ...).

Wie die Mannschaft genau ausgesehen hätte ist doch für das Argument, was in meinem Beitrag steckte, unerheblich. ;) Es ging darum, dass Löw mit einem kompletten Kader ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ Solomo
Ich nehme an Du hast den Bezug meiner Aussage missverstanden :confused::skepsis:


Im übrigen bin ich immer noch der Meinung man könnte unsre Mannschaft mit einer anderen Aufstellung dazu bringen gezielt zu Agieren und sich nicht auf das Reagieren zu beschränken!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Löw ist einfach der schlechteste Trainer überhaupt. Immer dieses Pseudo-Differenzierung, was wohl Kompetenz oder Objektivität repräsentieren sollen.
Wer ist die Alternative zu Jogi hoho? Vom den Trainer von Algerien habe ich noch was gehört und man hat nach 10 Minuten gesehen, dass der Typ die Stärken seiner Mannschaft zeigen und die Schwächen verschleiern möchte.
Was macht unser Bundesdoofi? Algerien ist keine besondere Mannschaft, aber die haben Biss und Dynamik. Popel-Jogi stellt das Weichei-Mittelfeld der Bayern auf (Schweini ist echt ein Mysterium. Wie zum Teufel kann man mit so einem Talent ein Star werden??). 4 IV natürlich, wobei der Neuling die komplette Arschkrarte gezogen hat und dann steht die Abwehrkette an der Mittellinie. :laugh2: Auf gehts Merte.
Das ist wie sein Ding damals gg Italien. Auf so einen Blödsinn würde nicht mal eine Hausfrau kommen. Löw hat einfach gar nichts. Ich kann nur hoffe, dass man nicht WM wird. Das ist nämlich selbst mit dieser Flasche möglich, da kein Team besonders gut spielt, wir eine sehr einfache Auslosung hatten. Am ENde scheidet das Glück und der Schiri.

Die Bayern-Spieler müssen auch alle weg. Die sind alle überschätzt. Wenn es auf Schweini, Lahm und Kroos angekommt, werden sie versagen. Bis auf Müller und Neuer sind da alles Lutscher. In München werden die ganzen Probleme einfach nur kaschiert, weil dann Spieler wie Robben oder Martinez als 1-Mann-Armee übernehmen.

Die Dortmund Spieler Gündogan, Reus, Hummels sind einfach um Welten besser als Schweini, Kroos, Boateng etc.

Allez les bleus!!!!!!!!!!!!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oh man Solomo, warst du beim Spiel gestern betrunken? :D
Das sind - trotz des Smileys - genau solche Aussagen, die mir das Forum langsam verleiden. Nein, ich war nicht betrunken, genau genommen bin ich strikter Antialkoholiker und unter Opiaten stehe ich auch nicht mehr. Ich habe gesehen, dass Deutschland (und nicht nur Mustafi) nach den langen Bällen der Algerier große Probleme beim Kopfball hatte. Lag vielleicht am Kaffee...

Außerdem macht eine schlechte Ausführung der Idee (Kopfbälle Mustafi z.B.) die Idee an sich nicht verkehrt, oder?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bin da bei nbatibo und glaube, dass diese Mannschaft so nicht auf dem Platz gestanden hätte. Gündogan war doch bei Jogi nie wirklich gesetzt und würde erst spielen, wenn 2 aus Lahm/Schweinsteiger/Khedira verletzt wären. Außerdem sind die Deutschen ja auch nicht die einzigen mit namhaften Verletzten (Falcao, Montolivo, van der Vaart :clown:, ...).

Was wäre denn die bessere Richtung/angemessen? Das Überstehen der Gruppe ist auch mit dem Kader eine Selbstverständlichkeit und genauso selbstverständlich ist das Weiterkommen gegen den Fußballriesen Algerien. Natürlich kann man nicht erwarten, dass man die Algerier locker flockig mit 4-5 Toren Vorsprung wegputzt, aber so zu schwimmen und in solche Schwulitäten zu kommen, ist ein Unding. Dagegen wirkten die Franzosen, die sich gegen Nigeria auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, ja fast schon wieder souverän. ;)

Ja, die Verletzung von Reus ist Kacke und mit ihm würde es offensiv wahrscheinlich besser laufen, aber das Löw auf 4 IV setzt und Lahm unbedingt in der Zentrale aufstellen will, sind hausgemachte Probleme. Ich versteh, dass einfach nicht. Draußen sitz mit GK einer, der einen Pisczcek sehr gut beim BvB vertreten hat und dann spielt Mustafi, der einem leidtun kann, als RV. :crazy: Wenn GK mit seiner Pinkelsache so dermaßen unten durch ist, dann soll Löw ihn doch gleich zuhause lassen. Wenn er Durm nicht zutraut bessere Leistungen als Höwedes zu bringen, dann soll er ihn zuhause lassen. Wenn er Kramer nicht zutraut gegen die USA spielen zu können, damit Lahm auf die RV-Position rücken kann, dann soll er ihn um Gottes Willen nicht in den Kader nehmen.

So sieht es aus. Keine Ahnung was manch einer da noch relativieren will. Natürlich ist manche große Nation schon draußen, aber deswegen müssen wir doch auf uns schauen und unsere Fehler analysieren.
Ja mit reus fehlt ein gesetzter Spieler der gut in Form war, aber bei den anderen fehlen doch auch fast überall ein oder zwei Stammspieler. Mannschaften wie Algerien oder USA besiegt doch eine durchschnittliche Bundesliga Mannschaft.
Ich erwarte nicht jedesmal eine Gala, aber man muss sich doch nicht selbst schwächen in dem man Spieler auf den falschen Positionen einsetzt und dann gegen Algerien so extrem ins schwimmen kommen.

Auch bei den Reservisten gebe ich dir recht. Dem einen oder anderen traut er nichts zu und man fragt sich warum Sie dabei sind.
Was soll ein Mustafi plötzlich im Training leisten, dass er als der Spieler der nur für reus nachgerückt ist spielt und andere Keine Minute sehen. Im Spiel war es bisher nichts von mustafi, man hat das Gefühl der eine oder andere spielt ihn nur im Notfall an, weil er zu viele Fehler macht.

Für die Reservisten gibt es nach dem Spiel die nächste backpfeife in dem sich Löw zur KMH setzt und was von 13/14 Spielern erzählt die er jederzeit einsetzen kann. Großkreutz und Durm sind also nur trainingspartner und Keine Alternativen.

Zu Lahm Habe ich mich ausführlich geäussert in den letzten Tagen. Gestern war wohl sein bestes Spiel auf der 6 und doch konnte man die Schwächen erneut sehen. Lahm kann in dieser Mannschaft nicht auf der 6 Spielen, die Begründungen findet man oft genug auf den letzten Seiten.
Auch Höwedes darf gegen Frankreich nicht starten. Er traute sich in den letzten Spielen schon oft nicht offensiv zu verteidigen und ließ sich nach hinten drängen, da er Angst hatte stehen gelassen zu werden. Die Franzosen sind wendig und können ein 1 gegen 1 auf außen, da darf kein Höwedes auf dem Platz stehen.
Wenn Löw auf solche eindeutigen Situation nicht reagiert, dann frag ich mich warum er immer was von taktischer Flexibilität und unausrechenbarkeit erzählt, aber stur sein kritisiertes System durchzieht. Die Leute die seinen Worten glauben müssen sich ziemlich verarscht vorkommen. So kann Schweinsteiger natürlich auch keine 90 Minuten spielen.
Das was bei der NM abgeht wäre Ja quasi witzig wenn es nicht so traurig wäre. Was im Hintergrund wirklich abläuft kann man in Lahms zweitem übernächstes Jahr lesen, natürlich objektiv wie Lahm neunmal so ist.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Was den Vorwurf angeht, dass Deutschland sich spielerisch zurückentwickelt hat - wenn man sich die Qualifikation anschaut, dann ist das kein Rückschritt, der sich entwickelt hat, sondern ein gewollter. Kein Hurra mehr, mehr Kontrolle, mehr Defensive, auch angesichts der schwierigen Personallage und Wetterbedingungen. Deutschland konnte gestern über 120 Minuten Gas geben, auch wenn man am Ende müde war. Das haben noch nicht viele Teams geschafft.

Deine Beiträge sind fast schon unterhaltsamer als Löws Aufstellungen. Wird jetzt die nächste Legende gesponnen, dass Löw doch jetzt endlich auf die Kritiker reagiert hat und mehr Wert auf die Defensive legt?
Hast du gestern die erste Halbzeit gesehen? Wo war die Kontrolle? Man hat es Neuer zu verdanken, dass man nicht mit einem Rückstand in die Kabine gegangen ist. Wenn es zur Pause 2:0 oder 3:0 steht und Neuer mit Rot draußen sitzt, braucht sich keiner wundern.
Löw hat in der Defensive absolut gar nichts bewegt, außer dass er jetzt zwei Innenverteidiger auf den Außen stehen hat und Lahm im Mittelfeld spielt. Die Probleme sind absolut die gleichen geblieben und nebenbei hat man sich noch der Offensivstärke beraubt. Jeder hoher Ball hinter die Viererkette sorgt für Gefahr, die IV steht viel zu hoch, was weniger problematisch wäre, wenn nicht Mertesacker hinten drin stehen würde und das Mittelfeldpressing funktionieren würde. Wo wir gleich beim Hauptpunkt sind. Pressing findet fast überhaupt nicht statt und die Abwehr kann das dann logischerweise nicht mehr ausbügeln. Und wie immer sind sich gewisse Spieler zu schade, sich an der Defensivarbeit zu beteiligen. Hast du gesehen, wie oft Mustafi gestern auf sich alleine gestellt war? Das ist auch einfach ein Punkt, den man Löw ankreiden muss. Er schafft es einfach nicht, Spieler wie Götze und Özil in die Pflicht zu nehmen und das läuft schon seit Jahren so. Bei jedem Bundesliga-Club würde es jetzt heißen, "er erreicht die Mannschaft nicht mehr" und der Trainer wäre weg.


Wie die Mannschaft genau ausgesehen hätte ist doch für das Argument, was in meinem Beitrag steckte, unerheblich. ;) Es ging darum, dass Löw mit einem kompletten Kader ganz andere Möglichkeiten gehabt hätte.

Ob er diese genutzt hätte, ist aber mehr als fraglich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lahm trotzdem im Mittelfeld gespielt hätte und er es mit vier Innenverteidigern versucht hätte.
Von daher bringt es jetzt auch nichts über die Verletzten zu klagen. Das ist komplett unerheblich, solange Löw auf der Bank sitzt. Es geht doch jetzt speziell um die vier IVs in der Abwehr und Lahm im DM und das hat alles nicht viel mit den Ausfällen zu tun. Er hat doch noch Großkreutz und Durm auf der Bank und Schweinsteiger kann anscheinend doch 90 Minuten spielen und Kramer ist auch noch da. Er scheint aber von der Idee mit vier IVs zu spielen derart begeistert zu sein, dass er sogar lieber einen Mustafi, der nicht gerade an Sicherheit gewonnen haben dürfte im ersten Spiel, in die Abwehr stellt, als Lahm von der 6 zu nehmen.
Der Kroos-Move gegen Pirlo war mit das Unfähigste, was einem Trainer auf diesem Niveau in den letzten Jahren passiert ist und auch noch folgenlos blieb. Ich hätte es fast nicht für möglich gehalten, aber ich glaube, das hat er mit Mustafi nochmal getoppt und das war absolut ohne Not und hatte nichts mit den Verletzten zu tun.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Au Mann... :D

[video=youtube;PB2Nteh_cSI]http://www.youtube.com/watch?v=PB2Nteh_cSI[/video]
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
Was für ein tolles Spiel. Die deutsche Elf hat viel dafür getan, um sich in den ersten 30 Minuten zum Affen zu machen. Wie viele schöne Fehlpässe man da gespielt hat, wie oft der Ball da versprungen ist, wie leicht man in Bedrängnis geriet, wenn die Algerier einen schnellen Gegenstoß starteten ... beeindruckend.

Die Algerier haben sich vielleicht deutsche Spiele gegen Italien angeguckt. Hinten solide verteidigen, Ball abnehmen, schnell kontern ... usw.


Neuer: 1-2
Is ja eigentlich schon beschämend, dass Neuer der beste Feldspieler der Abwehr war. Hat durch sein Rauskommen so einige brenzlige Situationen gelöst, aber auch echte Torschüsse gut gehalten. Wenn der Torwart weit rauskommt denkt man leicht mal "2-3 Mal geht das gut ... aber dann ist er mal einen Schritt zu spät". Aber dazu kam es nicht, Neuer außerhalb seines Kastens sehr stark.
Mag sich vielleicht ärgern, dass sein algerischer Torwart-Kollege mehr Bälle auf das Tor bekam und so Player of the Match wurde.

Mertesacker: 2-3
Mertesacker ist einfach nicht so laufstark wie manch afrikanische Kollegen ... das konnte man auch gegen Ghana sehen. Seine Stärke ist eher, in der Abwehr an der richtigen Stelle zu stehen ... aber nicht, bei einem Gegenangriff schnell zurück zu sprinten. Löw kann ja meinen, dass er seine Abwehrreihe weit vorne spielen lassen will ... aber dann sollte er nicht Mertesacker aufstellen.
Wurde später deutlich stabiler, als die Algerier müde wurden und er selbst weniger offensiv machte (oder machen sollte).

Mustafi: 4
Eigentlich die arme Sau in der Startelf. Da hat Boateng bislang nen guten RV gemacht und Löw stellt diesen in die Innenverteidigung und lässt Mustafi den RV spielen ... für den das einfach zu viel ist. Mustafi brachte anfangs nach vorne nicht viel zusammen, seine ersten Flanken-Versuche wirkten unglücklich. Ich erinnere mich noch an Kahns Worte, dass die erfahrenen Spieler so einen jungen Mann auch etwas an die Hand nehmen und ihn führen und dass dieser daran dann auch wächst. Pustekuchen, nachdem es über Mustafis Seite 2-3 Mal nicht so recht lief, wurde er von seinen Mitspielern im Zentrum so ziemlich ignoriert. Das Bayern-Mittelfeld spielte sich lieber Fehlpässe zu, als dass sie Mustafi nochmal ne Chance geben, auch wenn der gut frei stand.
Ich hätt da Mustafi irgendwie n Tor gewünscht ... ne gute Kopfball-Chance hatte er ja. Nun ist er blöd gefallen und verletzt und plötzlich muss Lahm den RV machen ... so ermöglicht Mustafi unglücklich eine bessere Aufstellung als zuvor mit Lahm als DM.
Würde mich nicht wundern, wenn Mustafi schon bald wieder aus dem Kader rausfliegt. Quasi verheizt...
Fraglich ist nun, wer ihn ersetzt. Ist Hummels wieder fit gegen Frankreich? Eine Grippe ist nicht ohne.
Macht Lahm den RV und Boateng spielt weiter IV?
Setzt Löf einen Abwehrspieler in die Startelf, der noch garkeine Spielpraxis bei der WM hatte (Durm, Großkreuz, Ginter)?
Löw hat vorne dies und jenes rumprobiert, aber nun kaum Alternativen mit WM-Spielpraxis für ausfallende Hummels und Mustafi sowie den mäßigen LV Höwedes

Boateng: 2
Hatte anfangs noch seine Mühe, als ohnehin das ganze deutsche Team chaotisch wirkte ... spielte aber dafür später sehr sicher. Klärte so manchen Ball hinten

Höwedes: 4
Gibt weiter keinen guten LV ab ... aber Löw hält unbestritten an ihm fest. Ich glaube neben Neuer und Mertesacker ist Höwedes einer der wenigern, welche jede Spielminute der WM auf der gleichen Position gespielt haben. Leistete anfangs seien Beitrag zu einer unsicher wirkenden Abwehr. Höhepunkt war für mich, als Feghouli (glaube ich) erst ihn und dann Boateng ausspielte. Boateng versuchte noch hinterherzukommen, als Neuer dann halten musste ... Höwedes sah zu und spazierte zurück in den 16ner und guckte sich das Geschehen von außen an. Das wirkte auf mich wie "Hm, das ist grad schiefgegangen ... naja was solls, die anderen werden das schon richten und wenn nicht, letztlich schlagen wir sie so oder so." Hatte den Eindruck, dass Höwedes unterbewusst die Algerier unterschätzt hatte.
Später fehlte er dann auch beim algerischen Gegentreffer, als die Flanke über seine Seite kam.

Lahm: 3
Hatte seinen Beitrag, dass das Bayern-Mittelfeld anfangs total verdaddelt wirkte. Wurde mit zunehmender Spieldauer aber besser. Musste dann unfreiwillig den RV spielen, nachdem Mustafi sich verletzte. Zeigte auf der RV-Position eine starke Partie und empfahl sich so unfreiwillig dafür, auch bei den nächsten Spielen wieder den RV zu spielen.
Man sollte ja meinen, dass die Aufstellung nach der besten möglichen Teamleistung gewählt werden sollte und nicht danach, was Lahm am besten gefällt.
Lieber einen durchaus guten DM und einen starken RV-Lahm als einen mäßigen DM-Lahm und einen mäßigen RV.
Aber wenn Löw Lahm nun nächstes Mal wieder RV spielen ließe ... wäre das nicht ein Fehlereingeständnis? Bei Löw kaum denkbar.

Schweinsteiger 3-4:
Anfangs auch erstmal Fehlpass-mäßig beschäftigt. Hatte auch eine gute Kopfball-Gelegenheit.
Konnte später besser organisieren. Hätte wahrscheinlich lieber "nur" 90 Minuten gespielt.

Kroos: 3-4
Hatte mit dem Pressing der Algerier anfangs auch so seine Mühe. Da war auch der ein oder andere Fehlpass dabei. Nachdem er sich nach der Vorrunde anhören durfte, dass er zu wenig den Abschluss sucht, versuchte er es diesmal mit ein paar ordentlichen Distanzschüssen. Seine gefühlt 20 Ecken kamen recht gut ... aber brandgefährlich wurden sie nicht zum Tor geköpft. Bei der sensationellen Stolper-Freistoß-Variante wirkte er selbst mehr irritiert, als die gegnerische Mannschaft ... indem er das Ding dann voll in die Mauer schoss.
Fand defensiv überhaupt nicht statt. Sein bislang schwächstes WM-Spiel

Khedira: 3
Da werden wohl so einige Zuschauer glücklich gelächelt haben, dass Khedira für Mustafi reinkam und Lahm so auf den RV-Posten "verdrängte". Wirkte im Mittelfeld wesentlich präsenter als Lahm, brachte auch mal ne gute Vorlage (auch wenn er da ziemlich enttäuscht guckte, dass Schürrle da schon einen Schritt zu weit gelaufen war). Brachte Ordnung auf den Platz, auch wenn ein Bock von ihm fast zu einem Gegentor führte. Man merkt ihm aber auch an, dass die Fitness fehlt, wenn er mal schneller zurück müsste.

Özil: 3-4
Wirkte auch zunächst unsicher. So manch Ballverlust entstand auf seiner Seite. Konnte er sich mal gegen zwei Algerier durchsetzen, dann rutschte ihm der Ball ins Seitenaus. Da ließ er die Schultern dann wieder hängen. Musste dann regelrecht zum Tor gezwungen werden. Legte sich erst den Ball einen Ticken zu weit vor und traute sich nicht zu schießen, hatte dann nach dem Abpraller nach Schürrles Schuss keine andere Wahl mehr, als draufzuhalten. Vielleicht animiert ihn das Tor zu mehr. Zeigte von den Stürmern am wenigsten Laufbereitschaft und tauchte fasenweise ziemlich unter.
Steht vielleicht nächstes Mal wieder Anfangs auf der linken Seite ... ist aber Kandidat für eine Auswechslung (Podolski, Götze, Klose) während des Spiels.
Erschreckend fand ich immer, dass wenn der Ball nach einem Algerien-Angriff zu ihm kam, dass er dann sofort das Tempo rausnahm und erstmal den Ball hielt. Schnelle Gegenstöße hatte er kaum zu bieten. Den einzigen ordentlichen deutschen Konter brachte, glaube ich, Neuer auf Schürrle.

Götze: 5
Ziemlicher Totalausfall. Ich kann mich nicht erinern, dass dem quirligen Götze gegen die robusten Algerier irgendwas groß gelungen wäre.
Hat sich mit dem Spiel nicht für die nächste Startelf empfohlen ... eher als Einwechselspieler.

Müller: 2-3
Viel gelaufen, viel gemacht. Hatte nicht viel Spaß an seiner Doppelbewachung, aber immerhin hatte er zwei Großchancen ... die er an anderen Tagen vielleicht gemacht hätte.
Tolle Vorarbeit zum 1:0 und ein verdienter Scorer-Punkt. Seine Slapstick-Einlage beim Freistoß darf er sich nun tausendfach im Netz angucken ... herzlichen Glückwunsch. Hätte er soviel drauf wie Robben, hätte er da noch am eigenen Fuß eingefädelt und theatralische die Arme in die Höhe geworfen.

Schürrle: 1-2
Man of the Match, würde ich fast sagen. Hat vielleicht vor der WM mit mehr Einsätzen gerechnet und wollte was zeigen. Hat er auch. Gab der Offensive ganz neue Impulse, war mal hier zu finden mal dort. Mal rechts mit ordentlichen Reingaben, mal zentral mit Chancen ... auch mal kurzzeitig links (und machte auch in dem Moment einen besseren Eindruck als Özil).

Kramer: -
Musste den Schweinsteiger-Ersatz machen, weil Khedira ja schon auf dem Platz stand.
Durfte so immerhin noch gut ne Viertelstunde spielen und leistete sich da keinen Schnitzer. Einen Torschuss hatte er auch, aber der wurde abgewehrt.

nach deinen noten zu urteilen war das gestern ein spiel, was fast anständig war.

özil war irgendwas zwischen 6 und zurückversetzt in die vorklasse. kroos ein bisschen besser, aber weit weg von bestanden. und schürrle man of the match, weil ihm ein ball zwischen die hosenträger flutschte, der dann zufällig im tor landete? darüber hinaus hat er gar nichts gerissen (es sei denn, den ball im eins-eins zu verlieren und den besser postierten nebenspieler zu übersehen und dümmliche schüsse aus bekloppten winkeln zu versuchen, fällt unter "was gerissen haben").

mertesacker hat schon allein wegen dem dümmlichen pass kurz vor ende der verlängerung, als er irgendjemanden im mittelfeld anspielen wollte, hinter dem aber ein algerier stand, der daraus einen konter startete, keine 3 verdient. das war 2000-reloaded.
 
Oben