Was für ein tolles Spiel. Die deutsche Elf hat viel dafür getan, um sich in den ersten 30 Minuten zum Affen zu machen. Wie viele schöne Fehlpässe man da gespielt hat, wie oft der Ball da versprungen ist, wie leicht man in Bedrängnis geriet, wenn die Algerier einen schnellen Gegenstoß starteten ... beeindruckend.
Die Algerier haben sich vielleicht deutsche Spiele gegen Italien angeguckt. Hinten solide verteidigen, Ball abnehmen, schnell kontern ... usw.
Neuer: 1-2
Is ja eigentlich schon beschämend, dass Neuer der beste Feldspieler der Abwehr war. Hat durch sein Rauskommen so einige brenzlige Situationen gelöst, aber auch echte Torschüsse gut gehalten. Wenn der Torwart weit rauskommt denkt man leicht mal "2-3 Mal geht das gut ... aber dann ist er mal einen Schritt zu spät". Aber dazu kam es nicht, Neuer außerhalb seines Kastens sehr stark.
Mag sich vielleicht ärgern, dass sein algerischer Torwart-Kollege mehr Bälle auf das Tor bekam und so Player of the Match wurde.
Mertesacker: 2-3
Mertesacker ist einfach nicht so laufstark wie manch afrikanische Kollegen ... das konnte man auch gegen Ghana sehen. Seine Stärke ist eher, in der Abwehr an der richtigen Stelle zu stehen ... aber nicht, bei einem Gegenangriff schnell zurück zu sprinten. Löw kann ja meinen, dass er seine Abwehrreihe weit vorne spielen lassen will ... aber dann sollte er nicht Mertesacker aufstellen.
Wurde später deutlich stabiler, als die Algerier müde wurden und er selbst weniger offensiv machte (oder machen sollte).
Mustafi: 4
Eigentlich die arme Sau in der Startelf. Da hat Boateng bislang nen guten RV gemacht und Löw stellt diesen in die Innenverteidigung und lässt Mustafi den RV spielen ... für den das einfach zu viel ist. Mustafi brachte anfangs nach vorne nicht viel zusammen, seine ersten Flanken-Versuche wirkten unglücklich. Ich erinnere mich noch an Kahns Worte, dass die erfahrenen Spieler so einen jungen Mann auch etwas an die Hand nehmen und ihn führen und dass dieser daran dann auch wächst. Pustekuchen, nachdem es über Mustafis Seite 2-3 Mal nicht so recht lief, wurde er von seinen Mitspielern im Zentrum so ziemlich ignoriert. Das Bayern-Mittelfeld spielte sich lieber Fehlpässe zu, als dass sie Mustafi nochmal ne Chance geben, auch wenn der gut frei stand.
Ich hätt da Mustafi irgendwie n Tor gewünscht ... ne gute Kopfball-Chance hatte er ja. Nun ist er blöd gefallen und verletzt und plötzlich muss Lahm den RV machen ... so ermöglicht Mustafi unglücklich eine bessere Aufstellung als zuvor mit Lahm als DM.
Würde mich nicht wundern, wenn Mustafi schon bald wieder aus dem Kader rausfliegt. Quasi verheizt...
Fraglich ist nun, wer ihn ersetzt. Ist Hummels wieder fit gegen Frankreich? Eine Grippe ist nicht ohne.
Macht Lahm den RV und Boateng spielt weiter IV?
Setzt Löf einen Abwehrspieler in die Startelf, der noch garkeine Spielpraxis bei der WM hatte (Durm, Großkreuz, Ginter)?
Löw hat vorne dies und jenes rumprobiert, aber nun kaum Alternativen mit WM-Spielpraxis für ausfallende Hummels und Mustafi sowie den mäßigen LV Höwedes
Boateng: 2
Hatte anfangs noch seine Mühe, als ohnehin das ganze deutsche Team chaotisch wirkte ... spielte aber dafür später sehr sicher. Klärte so manchen Ball hinten
Höwedes: 4
Gibt weiter keinen guten LV ab ... aber Löw hält unbestritten an ihm fest. Ich glaube neben Neuer und Mertesacker ist Höwedes einer der wenigern, welche jede Spielminute der WM auf der gleichen Position gespielt haben. Leistete anfangs seien Beitrag zu einer unsicher wirkenden Abwehr. Höhepunkt war für mich, als Feghouli (glaube ich) erst ihn und dann Boateng ausspielte. Boateng versuchte noch hinterherzukommen, als Neuer dann halten musste ... Höwedes sah zu und spazierte zurück in den 16ner und guckte sich das Geschehen von außen an. Das wirkte auf mich wie "Hm, das ist grad schiefgegangen ... naja was solls, die anderen werden das schon richten und wenn nicht, letztlich schlagen wir sie so oder so." Hatte den Eindruck, dass Höwedes unterbewusst die Algerier unterschätzt hatte.
Später fehlte er dann auch beim algerischen Gegentreffer, als die Flanke über seine Seite kam.
Lahm: 3
Hatte seinen Beitrag, dass das Bayern-Mittelfeld anfangs total verdaddelt wirkte. Wurde mit zunehmender Spieldauer aber besser. Musste dann unfreiwillig den RV spielen, nachdem Mustafi sich verletzte. Zeigte auf der RV-Position eine starke Partie und empfahl sich so unfreiwillig dafür, auch bei den nächsten Spielen wieder den RV zu spielen.
Man sollte ja meinen, dass die Aufstellung nach der besten möglichen Teamleistung gewählt werden sollte und nicht danach, was Lahm am besten gefällt.
Lieber einen durchaus guten DM und einen starken RV-Lahm als einen mäßigen DM-Lahm und einen mäßigen RV.
Aber wenn Löw Lahm nun nächstes Mal wieder RV spielen ließe ... wäre das nicht ein Fehlereingeständnis? Bei Löw kaum denkbar.
Schweinsteiger 3-4:
Anfangs auch erstmal Fehlpass-mäßig beschäftigt. Hatte auch eine gute Kopfball-Gelegenheit.
Konnte später besser organisieren. Hätte wahrscheinlich lieber "nur" 90 Minuten gespielt.
Kroos: 3-4
Hatte mit dem Pressing der Algerier anfangs auch so seine Mühe. Da war auch der ein oder andere Fehlpass dabei. Nachdem er sich nach der Vorrunde anhören durfte, dass er zu wenig den Abschluss sucht, versuchte er es diesmal mit ein paar ordentlichen Distanzschüssen. Seine gefühlt 20 Ecken kamen recht gut ... aber brandgefährlich wurden sie nicht zum Tor geköpft. Bei der sensationellen Stolper-Freistoß-Variante wirkte er selbst mehr irritiert, als die gegnerische Mannschaft ... indem er das Ding dann voll in die Mauer schoss.
Fand defensiv überhaupt nicht statt. Sein bislang schwächstes WM-Spiel
Khedira: 3
Da werden wohl so einige Zuschauer glücklich gelächelt haben, dass Khedira für Mustafi reinkam und Lahm so auf den RV-Posten "verdrängte". Wirkte im Mittelfeld wesentlich präsenter als Lahm, brachte auch mal ne gute Vorlage (auch wenn er da ziemlich enttäuscht guckte, dass Schürrle da schon einen Schritt zu weit gelaufen war). Brachte Ordnung auf den Platz, auch wenn ein Bock von ihm fast zu einem Gegentor führte. Man merkt ihm aber auch an, dass die Fitness fehlt, wenn er mal schneller zurück müsste.
Özil: 3-4
Wirkte auch zunächst unsicher. So manch Ballverlust entstand auf seiner Seite. Konnte er sich mal gegen zwei Algerier durchsetzen, dann rutschte ihm der Ball ins Seitenaus. Da ließ er die Schultern dann wieder hängen. Musste dann regelrecht zum Tor gezwungen werden. Legte sich erst den Ball einen Ticken zu weit vor und traute sich nicht zu schießen, hatte dann nach dem Abpraller nach Schürrles Schuss keine andere Wahl mehr, als draufzuhalten. Vielleicht animiert ihn das Tor zu mehr. Zeigte von den Stürmern am wenigsten Laufbereitschaft und tauchte fasenweise ziemlich unter.
Steht vielleicht nächstes Mal wieder Anfangs auf der linken Seite ... ist aber Kandidat für eine Auswechslung (Podolski, Götze, Klose) während des Spiels.
Erschreckend fand ich immer, dass wenn der Ball nach einem Algerien-Angriff zu ihm kam, dass er dann sofort das Tempo rausnahm und erstmal den Ball hielt. Schnelle Gegenstöße hatte er kaum zu bieten. Den einzigen ordentlichen deutschen Konter brachte, glaube ich, Neuer auf Schürrle.
Götze: 5
Ziemlicher Totalausfall. Ich kann mich nicht erinern, dass dem quirligen Götze gegen die robusten Algerier irgendwas groß gelungen wäre.
Hat sich mit dem Spiel nicht für die nächste Startelf empfohlen ... eher als Einwechselspieler.
Müller: 2-3
Viel gelaufen, viel gemacht. Hatte nicht viel Spaß an seiner Doppelbewachung, aber immerhin hatte er zwei Großchancen ... die er an anderen Tagen vielleicht gemacht hätte.
Tolle Vorarbeit zum 1:0 und ein verdienter Scorer-Punkt. Seine Slapstick-Einlage beim Freistoß darf er sich nun tausendfach im Netz angucken ... herzlichen Glückwunsch. Hätte er soviel drauf wie Robben, hätte er da noch am eigenen Fuß eingefädelt und theatralische die Arme in die Höhe geworfen.
Schürrle: 1-2
Man of the Match, würde ich fast sagen. Hat vielleicht vor der WM mit mehr Einsätzen gerechnet und wollte was zeigen. Hat er auch. Gab der Offensive ganz neue Impulse, war mal hier zu finden mal dort. Mal rechts mit ordentlichen Reingaben, mal zentral mit Chancen ... auch mal kurzzeitig links (und machte auch in dem Moment einen besseren Eindruck als Özil).
Kramer: -
Musste den Schweinsteiger-Ersatz machen, weil Khedira ja schon auf dem Platz stand.
Durfte so immerhin noch gut ne Viertelstunde spielen und leistete sich da keinen Schnitzer. Einen Torschuss hatte er auch, aber der wurde abgewehrt.