WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.666
Punkte
113
Ich seh es mal so, positiv denken ;). Immerhin hat die NM nun ab der Vorrunde Zeit, sich auf den Ausfall einer ihrer besten Spieler einzustellen :D Die WMs zuvor, kam es immer unerwartet im HF (2006 Frings nach der Sperre gegen die Gauchos :mad:, 2010 Müller Gelbsperre gegen Spanien) und man schhied immer aus.

So schnell gerät also der Knöchel der Nation in Vergessenheit.:eek:

SpOn schrieb:
2006 war es die Wade, jetzt ist es ein geschwollener Knöchel: Erneut droht die WM-Vorbereitung für Michael Ballack zum Alptraum zu werden. Joachim Löw bleibt optimistisch und hofft auf eine positive Diagnose - der Bundestrainer weiß, dass ein Ausfall des Kapitäns nicht zu kompensieren wäre.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Das berüchtigte 4-5-1-1? Mit 12 Mann kann man Weltmeister werden :p

Aber ich halte es für durchaus möglich, dass Jogi mit 4 IV spielt. Das kompensiert unsere schwache Arbeit gegen den Ball...

Dann müsste man Hummels aber endlich erlauben, wie beim BVB mehr für den Spielaufbau zu tun.

Ich halte es allerdings immer noch für völlig unsinnig, den einzigen brauchbaren Außenverteidiger (ich würde Lahm sogar wieder links spielen lassen, da Boateng seine Sache rechts ganz gut macht) im Mittelfeld zu verschwenden, wo es gleichwertige oder gar bessere Alternativen gibt. Das wäre wieder mal ein echter Jogi.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
Das berüchtigte 4-5-1-1? Mit 12 Mann kann man Weltmeister werden :p

Aber ich halte es für durchaus möglich, dass Jogi mit 4 IV spielt. Das kompensiert unsere schwache Arbeit gegen den Ball...

einer (idealerweise Özil, der fällt bei wichtigen Spielen ja nicht auf, perfekte Tarnung) muss halt schiriklamotten anziehen, dann geht das
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich frag mich so langsam, ob einige Löw krampfhaft verteidigen wollen.

Der scheint doch drauf auszusein auszutesten welchen Schwachsinn er sich noch erlauben darf bevor er entlassen wird.

Von mir aus kann er ja der Meinung sein die Defensive mit Mustafi stärken zu müssen, aber der logische Schritt wäre dann gewesen direkt Draxler zu Hause zu lassen und Mustafi zu nominieren. So wirkt das irgendwie nach Sympathienominierungen ohne wirklichen Plan. :crazy:
 

zagor

Banned
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Köln
Das berüchtigte 4-5-1-1? Mit 12 Mann kann man Weltmeister werden :p

Aber ich halte es für durchaus möglich, dass Jogi mit 4 IV spielt. Das kompensiert unsere schwache Arbeit gegen den Ball...

:D

Die Nachnominierung von Mustafi bedeutet wohl das Höwedes und Boateng tatsächlich als Außenverteidiger eingeplant sind und Ginter im defensiven Mittelfeld, imo ein großer Fehler besonders bei Boateng. Außerdem ist es ja nicht so das wenn sich Hummels oder Mertesacker verletzen gleich Mustafi einrückt, da wird man einen der vielen anderen(Ginter, Boateng, Höwedes) von seiner Position abziehen und wieder in die Mitte stecken. Für mich macht die Nachnominierung von Mustafi Null Sinn. Wenn man schon das Pech hat das sich Reus verletzt hat und dadurch das Glück das man jemanden nachnominieren darf hätte ich lieber einen echten Stürmer ala Kruse, Kießling, Lasogga, Gomez, Kuranyi oder Stroh-Engel nachnominiert. Löw sollte auf die Knie gehen und der Fügung danken das er noch mal die Chance erhält einen vernünftigen Spieler nachzunominieren. Statt dessen nimmt er jemanden dessen Einsatzchancen gleich Null sind und der selbst wenn er kommen würde keine wirkliche Hilfe wäre, bei allem Respekt vor dem Spieler

Kahn hat im übrigen, vor dem Spiel gestern, seine Startelf so aufgestellt

Neuer
Lahm, Boateng, Mertesacker, Durm
Kroos, Schweinsteiger
Müller, Reus, Podolski
Klose

Sehr interessant das Kahn schon vor dem Spiel Poldi einen Platz in der Startelf gibt, etwas was viele nicht mal nach dem Spiel gestern tun wollen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Meine Startelf gegen Portugal:

-------------------Neuer-------------------
Boateng--Mertesacker--Hummels--Lahm
--------Khedira-----Schweinsteiger-------
Müller------------ Kroos--------------Poldi
-------------------Klose--------------------

Erste Alternativen:

Wenn Kroos auf die Schweini Position muss, weil der nicht fit ist (ehrlich gesagt sieht es danach monentan aus), dann spielt Götze offensiv zentral oder halt Özil, wenn der auf wundersame Weise in Brasilien doch noch seine Form und vor allem Selbstvertrauen wiederfindet. Schlimmer wäre es, wenn Khedira es in Sachen Fitness nicht packt, denn Kroos und Schweini zusammen als Doppel 6 wäre nicht ideal und Alternativen wie Bender fehlen leider oder sind viel zu unerfahren (Ginter). Lahm ist in meine Augen keine Option, weil man dann auf der Außenbahn eine noch größere Baustelle eröffnen würde. Ich würde es dann wahrscheinlich trotzdem mit Schweini und Kroos versuchen, aber dafür verstärkt Boateng als Hilfsausputzer zweckentfremden und auf reine Defensivaufgaben beschränken. Von der Schnelligkeit und Zweikampfstärke müsste der das packen, aber es wäre wirklich eine sehr undankbare Aufgabe, gerade angesichts der Bedingungen in Brasilien. Wenn Neuer nicht wirklich 100% fit ist, dann sollte zudem besser Weidenfeller spielen.

Übrigens könnte sich die Nominierung von Großkreuz noch als Fehler heraus stellen. Spätestes nach der "Hotel-Affäre" und dem verschuldeten Elfer spielt der bei Löw doch eh keine Rolle mehr (ob nun berechtigterweise oder nicht, sei mal dahin gestellt). Großkreuz dürfte sich dieser Tatsache bewusst sein und entsprechend "motiviert" nach Brasilien reisen. Man kann nur hoffen, dass sein eher schlichtes Gemüt und die Atmosphäre ihn dazu verleiten, es als gut bezahlten Sommerurlaub zu betrachen und er nicht auf die Idee kommt, Stunk zu machen, im Training herum zu holzen (weil er das mit "Einsatz zeigen" verwechselt) oder andere anfällige Spieler zu irgendwelchen Dummheiten zu verleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Kaum vorstellbar das sich Großkreutz die Karriere in der Nationalmannschaft endgültig versaut. Er hat jetzt noch die Chance seinen kleinen Fehler vergessen zu machen und wer weiß wie lange Löw noch versagen darf. Da will man sich als Spieler doch auch ein stückweit für den Nachfolger unverzichtar machen. Und das geht in der Regel nur über Top Leistungen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.456
Punkte
113
Was meinst du genau? Aus in der VR? Denn die ist mMn härter als ein mögl. 1/8 Finale mit den Russen und im 1/4 Frankreich ohne Ribery (oder von mir aus auch die Schweiz). Nen Aus im HF gegen den Gastgeber kann schon mal passieren. Solange man da nicht abgeschossen ist. Oder dass man sich hinterher alles wieder schön redet weg. Verletzungen, Klima und immerhin HF?

Lahm hat in den wichtigen Spielen im DM mich bisher nicht überzeugt. Ihm fehlt da schlichtweg die Präsenz und jede Alternative auf RV ist mindestens 1 Klasse schlechter. Mit dem Move schwächt Löw das Team imo auf gleich zwei Positionen.

Zu deiner Rechnung muss ich sagen, ich sehe da ein anderes Szenario als wahrscheinlicher an. Wir werden hinter Portugal nur zweiter und treffen dann auf den Gruppensieger Belgien wo KdB und Hazard unsere Außen beackern und Lukaku gegen Merte ins Laufduelle kommt.


Ich bin dafür, dass Löw jetzt nur 100% fitte Spieler aufstellt und diese nur auf ihrer stärksten Position. Das heißt für mich Stand heute:

Neuer/Weide
Lahm Boa Hummels Durm
Kramer Kroos
Müller Özil Podolski
Klose
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Nachdem nun kaum mehr Großes erwartet wird bzw. erwartet werden kann, rechne ich mit einer überraschend starken deutschen Elf, die nach der Vorrunde zum neuerlichen Favoriten geredet wird und dann im Viertelfinale gegen abgezockte Argentinier unglücklich ausscheidet.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Lahm hat in den wichtigen Spielen im DM mich bisher nicht überzeugt. Ihm fehlt da schlichtweg die Präsenz und jede Alternative auf RV ist mindestens 1 Klasse schlechter.
+1


Neuer/Weide
Lahm Boa Hummels Durm
Kramer Kroos
Müller Özil Podolski
Klose
Khedira gehört mit rein! Auch mit 90%, notfalls wird er dann ersetzt. Und Özil sollte zumindest im ersten Spiel mal von der Bank kommen und zeigen das er in den Kader gehört. - meine Meinung

Neuer/Weide
Lahm - Boa - Hummels/Mertesacker - Durm
Schweinsteiger/Kramer - Khedira
Müller - Kroos/Götze - Podolski
Klose

würde mir gut gefallen

Edit: Die BILD will wissen, das Lahm auf der 6 neben Khedira eingeplant ist. Damit spielen dann hinten Hummels und Mertesacker. :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Lahm hat in den wichtigen Spielen im DM mich bisher nicht überzeugt. Ihm fehlt da schlichtweg die Präsenz und jede Alternative auf RV ist mindestens 1 Klasse schlechter. Mit dem Move schwächt Löw das Team imo auf gleich zwei Positionen.

Zu deiner Rechnung muss ich sagen, ich sehe da ein anderes Szenario als wahrscheinlicher an. Wir werden hinter Portugal nur zweiter und treffen dann auf den Gruppensieger Belgien wo KdB und Hazard unsere Außen beackern und Lukaku gegen Merte ins Laufduelle kommt.


Ich bin dafür, dass Löw jetzt nur 100% fitte Spieler aufstellt und diese nur auf ihrer stärksten Position...
:thumb:

Mir ist sowieso völlig rätselhaft, was dieses Löwsche Nachgeäffe Guardiolas soll, vielleicht will er sich auch hier einen besonders modernen Anstrich eines erfolgreichen Trainers geben. ;)
Kein Mensch braucht Lahm auf der 6, weder der FC Bayern noch die Nationalmannschaft, dies ist wohl eher den Egos der jeweiligen Trainer geschuldet, die mit Gewalt ihre Philosophie durchziehen wollen, auch bar jeder Vernunft angesichts der personellen Möglichkeiten.
Wir sind durch Lahms Abzug auf RV/LV außen automatisch eine Klasse schlechter, haben aber durch seine Installation auf der Doppelsechs keinen Mehrwert, im Gegenteil.
Weder bringt Lahm die entsprechende Robustheit noch besondere kreative Qualitäten mit, die mehr oder weniger sinnvollen 5 Meter-Alibiquerpässe bekommt auch jeder andere deutsche Spieler hin, der für diese Position besser geeignet ist. Zudem hat er auch Probleme beim Stellungsspiel, wenn der Gegner bei einem Konter schnell den Raum überbrückt, da fehlt dann einfach auch die Erfahrung im defensiven Mittelfeld. Gleiches könnte man bei Boateng sagen, wenn er als Not-RV lieber im Strafraum steht als aktiv auf seiner Seite zu pressen und so von vornherein eine geordnete Flanke unterbindet. Und über Hummels (Beweglichkeit/Fehlpässe eigene Hälfte) und Merte (Antritt/Beweglichkeit) könnte man auch genug sagen, aber die sollen ja zumindest auf ihren angestammten Positionen spielen.
Also noch einmal: Wenn ich einen Weltklassespieler auf einer Position habe, ziehe ich ihn nicht auf andere Positionen ab, und beraube mich meiner Stärken und bringe so das ganze Teamgebilde ins Wanken, weil kaum noch ein Spieler seine optimale Position besetzt, und das gerade im so wichtigen Defensivbereich. Aber seit heute haben wir ja Mustafi...:wall:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.373
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Alles richtig. Dennoch kann ich es im Moment verstehen, wenn Löw mit Lahm auf der 6 plant, weil wir einfach ein ganz großes Problem da haben. Schweinsteiger und Khedira fehlt Fitness, Kroos ist kein wirklicher Sechser, die Benders und Gündogan stehen nicht zur Verfügung, Martinez ist leider Spanier... bleibt Kramer als einziger wirklich fitter Sechser. Nun muss man abwägen. Die 6 ist DIE Schlüsselposition heutzutage. Stelle ich lieber einen unerfahrenen Kramer hin, der aber eine starke Physis hat oder einen Lahm, der auf rechts stärker ist, sehr wohl aber auf der 6 weltklasse Leistungen gebracht hat? Setze ich auf zwei Spieler, denen zumindest die Spritzigkeit fehlt? Oder setze ich Kroos positionsfremd ein?

Ich bevorzuge auch Lahm auf rechts. Vielleicht sollte man auf Kramer als Starter setzen, der dann eine bombige WM spielt? Vielleicht bricht Kramer aber angesichts der Verantwortung auch komplett ein... im Moment stellt sich trauriger Weise nicht die Frage nach der stärksten Elf, sondern die Frage, wo man sich seine Watschn abholt. Individuell ist Lahm auf rechts klar stärker, vielleicht steht man aber mit Lahm auf der 6 und Boateng rechts kompakter?

Wenn nicht so wenig Zeit wäre bis zum Start, könnte man sich überlegen, die Taktik von Pep aus dem Pokalfinale zu klauen: Dreierkette mit Mertesacker, Hummels und Boateng, davor Viererkette mit Durm (Höwedes), Kroos (Khedira), Lahm (Khedira), Großkreutz (Lahm, Höwedes) und davor drei rotierende Offensivkräfte.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zumal Portugal doch irgendwo ein passender Gegner ist für die Umstellung wenn man Spielweise und matchup Boateng/Ronaldo betrachtet. Ist doch nicht gesagt, dass man nicht gegen die USA und Ghana Lahm wieder nach rechts zieht, wenn dann Khedira/Schweinsteiger im Normalfall wieder ein paar prozent näher am optimum sind.

Hier so zu tun, als wenn wir auf der 6 keine Notwendigkeit haben eine Alternative zumindet in Erwägung zu ziehen, das ist aus meiner Sicht nun wirklich etwas verwirrend. Nicht minder verwirrend ist es, Lahms Saison als 6er als quasi-Desaster zu präsentieren. Ernsthaft ? :confused:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Alles richtig. Dennoch kann ich es im Moment verstehen, wenn Löw mit Lahm auf der 6 plant, weil wir einfach ein ganz großes Problem da haben. Schweinsteiger und Khedira fehlt Fitness, Kroos ist kein wirklicher Sechser, die Benders und Gündogan stehen nicht zur Verfügung, Martinez ist leider Spanier... bleibt Kramer als einziger wirklich fitter Sechser. Nun muss man abwägen. Die 6 ist DIE Schlüsselposition heutzutage. Stelle ich lieber einen unerfahrenen Kramer hin, der aber eine starke Physis hat oder einen Lahm, der auf rechts stärker ist, sehr wohl aber auf der 6 weltklasse Leistungen gebracht hat? Setze ich auf zwei Spieler, denen zumindest die Spritzigkeit fehlt? Oder setze ich Kroos positionsfremd ein?

Oliver Kirch, die Antwort ist Oliver Kirch. Ich weiß er dürfte hier nicht populär genug sein, aber wer Real Madrid in der Zentrale dominiert hat und auch gegen Bayern im Pokalfinale ein super Spiel abliefert, der sollte nicht so schlecht sein. Ihm fehlt vielleicht Erfahrung von den Einsätzen her, aber er hat das richtige Alter und wäre vom Spielertyp der richtige. Jemanden wir Kirch zu nominieren und dann auch auf ihn zu setzen ist war ne High Stakes Wette, aber genau das wäre doch jetzt das richtige. Wir wollen Weltmeister werden und nicht mit soldien Leistungen im VF/HF ausscheiden. Auf Erik Durm zu setzen ist außerdem auch kein kleineres Risiko.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So langsam ... Das mit Kirch ist ne tolle Geschichte, aber es gibt nicht einen Trainer auf der Welt (und damit eingeschlossen Klopp oder auch jeden der hier postet in einem "what if" szenario) der Oliver Kirch für diese WM nominiert. Genauso wie auch niemand einen Stroh-Engel nominiert. Himmel nochmal ...
Und das hat dann auch nichts mit Popularität zu tun, man nominiert keinen 31 jährigen spieler mit 5 sehr guten Spielen und ignoriert dafür Spieler die ähnliches konstant im Nationalteam oder wie ein Kramer als Stammspieler einer guten Bundesligamannschaft nachgewiesen haben.

Man kann doch nicht 23 Spieler nach dem Prinzip "wer hatte die 3 oder 5 besten Saisonspiele in einem Vakuum" nominieren.

Und das Löw durchaus "High Risk" Entscheidungen trifft sieht man doch eben an einem Kramer oder eben einem Durm. Heck, auch bei einem Mustafi. Aber dass mit nicht 10 solche Entscheidungen trifft ist doch auch klar ... Aber nein, da macht er das ja eher weil er nen Deal mit der nigerianischen Wettmafia laufen hat als dass es ihm darum geht die für ihn und sein Trainerteam bestmögliche Manschaft aufzustellen. Und wenn er populäre Spieler daheim lässt, dann ist das weil es nicht seine Lieblinge sind. Und wenn er Spieler gegen die öffentliche (oder zumindest die "Experten) Meinung mitnimmt, dann nur weil es seine Lieblinge sind. Dass sie "seine Lieblinge" durch Leistung und Wichtigkeit für die Mannschaft wurden und nicht weil sie ihm tolle Geburtstagsgeschenke gemacht haben, who cares ?

Läuft das in euren jeweiligen Vereinen oder Firmen auch so ab ? Oder in eurem Privatleben ? Freundin hat nen miesen Tag und wird abserviert ? Fremder Mensch sagt nett Hallo und morgen ist Hochzeit ? Kumpel sagt euch ab wegen Unistress und braucht sich nicht mehr blicken lassen ? Stammkneipe ist geil, aber wenn einmal Bier zu spät kommt wird gewechselt ? Ihr trefft ne falsche Entscheidung und jedermann geht davon aus, dass ihr anderen eins reinwürgen wolltet ?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.558
Punkte
113
Man kann doch nicht 23 Spieler nach dem Prinzip "wer hatte die 3 oder 5 besten Saisonspiele in einem Vakuum" nominieren.

Es geht darum, dass wir aktuell kaum fitte Spieler auf der 6 haben, die auch spielerisch ein bisschen was drauf haben. Ich hätte Kirch aus den von dir genannten Gründen auch nicht vorgeschlagen, wenn nicht die Benders+ Gündogan ausfallen und Schweinsteiger und Khedira offenbar nicht wirklich fit sind. Kirch ist grade in der Form seines Lebens und wie gesagt stärker als Real Madrid oder Bayern sind die Gegner bei der WM auch nicht, deswegen ist der Stroh-Engel-Vergleich auch völlig sinnfrei. Genauso sinnfrei ist es aber auch einen Mustafi mitzunehmen, der eh keinerlei Einsatzchance hat. Wenn ich den Kaderplatz also offenbar übrig habe, dann kann ich auch Kirch ne Chance geben und ihn im Training testen und bei Bedarf einsetzen. 2006 wurde Odonkor mitgenommen, da ist Kirch in seiner zuletzt gezeigten Form schon ein anderes Kaliber..
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:laugh2: Klopp hatte gegen Bayern ja auch so viel Vertrauen in Kirch, dass er ihn nach einer Stunde ins Spiel brachte, obwohl Gündogan und Bender von Anfang an nicht einsatzfähig waren. Inklusive DFB-Pokal gegen Saarbücken hatte 6 (in Worten "sechs") Startelfeinsätze überhaupt nur 12 Einsätze. David Odonkor war 2005/06 Stammspieler bei Dortmud mitt 33 Einsätzen in der BL, davon 27 in der Startelf. Und Odonkor hatte eine Qulität, die ihn als Joker für die Offensive interesssant machten.

Den Vorschlag kann man nur der Hitze geschuldet ansatzweise entschuldigen.:crazy:
 
Oben