Es mag vielleicht zu oberflächlich klingen und Berichte wie den von dir zitierten lesen sich für einen Europäer auch eher panik:, aber seit der WM in Südafrika, die nun wahrlich weniger entwickelt und wirtschaftlich schwächer sind und eine noch ärmere Bevölkerung haben, habe ich das Gefühl, dass so gut wie jedes Land für einen Monat für Ruhe und Ordnung Sorgen kann.
Wie es davor und danach aussieht steht auf einem anderen Blatt, wie sehr das der Bevölkerung wirklich hilft (es gibt ja nicht unendlich viele Polizisten...) ebenso, aber ich kann noch nicht wirklich daran glauben, dass es ein Land wie Brasilien nicht schafft, ein Großereignis für das Publikum in aller Welt sicher zu gestalten.
Es wäre gut, wenn man die Ruhe aber jetzt bald mal wieder herstellt und nicht allzu lange wartet, sonst wird sich die Sache noch auf weitere Bundesstaaten ausbreiten. Mein Schwager ist jetzt seit 20 Monaten in Rente, davor war er aber 30 Jahre bei der Militärpolizei tätig. Dem haben sie vor einer Woche gesagt daß man die Polizisten, die erst seit kurzem in Rente sind, möglicherweise wieder in den Dienst stellen wird da es Hinweise gibt, die Angriffe auf zwei weitere Bundesstaaten auszuweiten (MG und RJ). Ich habe ehrlich gesagt kein Bock auf eine WM mit Militär (und damit meine ich jetzt wirklich
das Militär und nicht die Militärpolizei, die nichts miteinander zu tun haben) an jeder Straßenecke.
Diese Banden haben keinerlei Skrupel, was man allein schon daran sieht, daß die einen vollbesetzten Bus abfackeln. Denen geht es einfach nur darum, den Staat und die Bevölkerung zu terrorisieren, ohne Sinn und Verstand und vollkommen willkürlich. Busse als Fortbewegungsmittel werden üblicherweise vorwiegend von Armen benutzt, die also genau dort leben, wo diese Banden ihr Hauptbetätigungsfeld haben, im übertragenen Sinne also Leute von "denen" sind. Wenn sie den Palast der Hochebene abfackeln würden, dann hätten sie vielleicht sogar ein wenig Rückhalt bei der Bevölkerung
, allerdings würde dann wohl wirklich etwas unternommen werden. So lange der Schaden "nur" ein paar Arme oder Polizisten trifft ist aber alles ok, ein ranghoher Politiker aus SP hat ja vor ein paar Tagen in einem Interview bestätigt, daß es absolut normal sei, in einer Großstadt wie SP ein paar Morde mehr zu haben...
Ein riesen Problem hier ist, daß die schwerstkriminellen Chefs dieser Organisation üblicherweise in der Gefängniszelle mit Handy sitzen und so weiter ihren Geschäften nachgehen können. Vermutlich weil es sonst böse Ärger gibt (sprich: Rebellionen in Gefängnissen oder noch mehr Terror auf den Straßen) und weil ein paar Spinner in diesen Fällen nicht selten auch verletzte Menschenrechte beanstanden, wenn die über kein Handy verfügen dürfen. In extremen Fällen ist es hier üblich, diese dicken Fische einfach in ein anderes Hochsicherheitsgefängnis in der Pampa zu verfrachten, damit die keinen direkten Kontakt mehr mit ihren Anwälten, Frauen/Freundinnen oder Mitgliedern ihrer Organisation haben können und wo dann auch nicht 3/4 des Gefängnisses aus Mitgliedern ihrer Organisation bestehen. Ich glaube, dann müssen sie sogar ihre Smartphones abgeben. :clown:
Ich mache mich gleich auf den Weg nach SP, um dort morgen das Rennen zu verfolgen. Werde zunächst zu einer Freundin fahren, die bei der Lufthansa in Guarulhos arbeitet, die hat schon richtige Panik und kriegt nachts kaum ein Auge zu, weil/wenn sie am nächsten Morgen sehr früh raus muß. Am späten Abend begebe ich mich dann in ein Hotel, was deutlich näher an der Rennstrecke ist, werde aber auf den Fußweg zur Strecke verzichten. Da lasse ich mich fahren.