So, mit ein paar Tagen Verspätung will ich mich auch mal zu Wort melden. Zunächst mal @Tuco: Mit Spielen wo es um etwas ging meinte ich Turnier und/oder Qualifikationsspiele, also keine Freundschaftskicks. Und da steht es nun einmal 2:1 für Kroatien. Und an meiner Aussage, dass Deutschland gegen Kroatien nicht gut ausgesehen hat, ändert auch die Tatsache nichts, dass man zwei Runden weiterkam. Man hat gegen Kroatien trotzdem verloren und nicht gut ausgesehen. Und deshalb auch mein Kommentar auf liberalmentes Aussage. Seine Aussage in Verbindung mit deiner ergibt für mich etwa Folgendes (überspitzt formuliert): "Ich will gegen die Kroaten ran, gegen die verlieren wir immer aber ich will die, weil als wir mal gegen die verloren haben, kamen wir zwei Runden weiter als sie...". Macht Sinn, ja.
Zu den Gruppen im einzelnen (zur kroatischen und schweizer etwas mehr):
Gruppe A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales
Im Vorfeld habe ich gesagt, dass ich aus Topf 2 die Serben, Franzosen oder Türken will, weil wir mit diesen Pissern je eine Rechnung offen haben (und nur um es klarzustellen, bei Serbien meine ich nichts Politisches, sondern die verpasste Euro 2000). Jetzt ist es Serbien geworden...aber dieses **********e Restprogramm musste ech nicht sein. Gegen die Serben wirds schon schlimm genug, weil die nicht nur fussballerisch echt was drauf haben, sondern weils halt eben auch besondere Spiele werden, aber das wäre noch gegangen. Belgien ist im Moment im Aufwind, da wächst eine starke Generation heran und die können echt gefährlich werden. Die Schotten sind nicht mehr das was sie mal waren, aber kämpfen können sie immer noch, und an einem schlechten Tag stolpert man auch schnell mal über die. Gegen die Mazedonier werdens auch "besondere" Spiele, auch wenn hier die politische Vergangenheit sicher nicht so brisant ist, die Hohlköpfe auf beiden Seiten werden schon für genug Ärger sorgen. Ausserdem sehen wir gegen die Mazedonier oft sehr schlecht aus. In 2 Qualis auswärts 1 Pünktchen gegen die geholt...super. Und dann noch Wales...wehe wenn Bale einen Sahnetag hat. Mal ehrlich, die Einteilung der Gruppentöpfe ist doch mehr als bekloppt. Jeder Punkteverlust kann in dieser Gruppe tödlich sein. Einziger Trost, die anderen Teams werden sich untereinander auch etliche Punkte klauen. Tippe mal in allem Optimismus Kroatien vor Belgien.
Gruppe B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta
Klingt alles besser als es ist. Sowohl die Dänen, wie auch die Tschechen und Bulgaren (vor allem ohne Berbatov) haben schon bessere Tage gesehen. Italien scheint sich mir nach dem WM Debakel wieder gefangen zu haben. denke mal die Italos machens vor den Dänen oder Tschechen. Armenien und Malta sind Punktelieferanten.
Gruppe C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Färöer, Kasachstan
Auch hier ein ähnliches Bild, nur dass Deutschland wesentlich stärker ist als Italien und sich den Gruppensieg ohne Probleme holen sollte. Österreich wird wohl Schweden und Irland ärgern, gegen die Färöer und/oder Kasachstan Punkte lassen und Vierter werden (auch wenn ich mir erhoffe, dass sie mehr erreichen können, Potenzial wäre da). Bei Schweden und Irland sehe ich die Skandinaven leicht im Vorteil, da sie in letzter Zeit häufiger an Turnieren waren und Ibrahimovic haben. Irland hat den besten Akteur wohl immer noch in Robbie Keane, wird wohl zu wenig sein.
Gruppe D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra
Platz 1 wohl sicher für die Niederlande, um Platz 2 streiten sich Ungarn, Rumänien und die Türkei, sehe hierbei die Türkei leicht im Vorteil. Sie haben wohl die meiste Erfahrung und Abgezocktheit dieser drei Teams. Und unter dem Strich sicher auch die grösste Qualität, Mutu und Chivu hin oder her.
Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island
Unglaublich! Einfach unglaublich! Die Schweiz wieder mit so einem enormen Dusel. Für 2010 hätte man aus Topf 1 und 2 eine Killerkombination wie Spanien/England erwischen können, es wurde Griechenland/Israel und auch jetzt wieder. Slowenien vielleicht nicht das schwächste Teams aus Topf 2, aber da waren doch auch grössere Kaliber wie Russland, Frankreich oder die Türkei drin. Aus Topf 1 gings nicht einfacher (Was zur Hölle hat Norwegen so weit vorne in der Fifa-Weltrangliste verloren? Bei allem Respekt, aber die waren letztmals 2000 an einen Turnier. Diese Liste ist wie der ganze **********e Weltverband eine Farce). Aber Vorsicht. In der Schweiz erwarten jetzt alle den Gruppensieg. Und bei den Kleinen hatte man nicht so Glück. Albanien, Zypern und Island können jederzeit die Grossen ärgern, gerade auswärts wird gegen all die unangenehm. Dennoch denke ich, dass die Schweiz erster wird vor Slowenien.
Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg
Auch hier klingt alles schlimmer als es ist. Israel wird in letzter Zeit immer schwächer und lebt nur noch von Benayoun, Nordirland kann gut mitspielen, für die Quali reicht es nicht. Russland stark, aber nicht stärker als Portugal. Portugal vor Russland.
Gruppe G: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein
Schwierig einzuschätzende Gruppe. Griechenland sicher Favorit, aber wie stark sind die Slowaken und Bosnier tatsächlich. In den letzten Jahren beide mit guten Ergebnissen, aber reicht es? Lettland und Litauen sicherlich mit Potenzial die "Grossen" dieser Gruppe zu ärgern. Tippe mal gewagt auf die Slowakei vor Griechenland.
Gruppe H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino
England hatte in den letzten beiden Qualis etwas Mühe mit Montenegro und der Ukraine. Auch Polen wird ein Wörtchen mitreden wollen. Denke aber, dass sich diese drei Verfolger so gegenseitig einschränken, dass am Ende England trotz Punktverlusten erster werden wird. Auf Platz zwei Tippe ich die Ukrainer.
Gruppe I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland
Wird interessant zwischen Spanien und Frankreich, denke aber dass die Franzosen ein Kaliber zu klein sind für Spanien. Spanien vor Frankreich, der Rest hätte vielleicht in anderen Gruppen was zu melden gehabt, hier aber sicher nicht.