WM 2014


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.057
Punkte
113
@ tuco
die gruppenspiele einer europameisterschaft würde ich auch als wichtig bezeichnen. 2:1 :)
Ich nicht, zumindest dann nicht, wenn man trotzdem die nächste Runde erreicht. Erst recht nicht dann, wenn man trotz Niederlage letztlich zwei Runden weiter kommt als der Gegner.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ah ok, ich wusste nicht, dass die wichtigkeit eines spiels nach dem spiel bewertet wird. darin wird auch das deutsche geheimnis liegen. :skepsis:

um es mal weiter zu spinnen: kroatien gewinnt 10 gruppenspiele gegen x, x schafft es aber ins finale zu kommen. bei der beurteilung der frage, ob x gegen kroatien regelmäßig schwierigkeiten hat, kann keine aussage getroffen werden, da es ex post betrachtet nie wichtige spiele gab. hey, einleuchtend!
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113

Was für eine Schande nach einem 4-4 und nur durch die Auswärtstorregel die WM zu verpassen. :saint:

Aber wenn ich Kroate wäre, würde ich die Türkei auch nicht so mögen. :D

Nur einmal hätte ich gern eine Mannschaft wie Norwegen, Norwegen oder Kroatien als schwersten Gegner.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.057
Punkte
113
Klar hatte D oft Schwierigkeiten gegen Balkanteams, war bei Serbien und Bulgarien auch schon so. Wichtiger als Freundschafts- oder Qualifikationsspiele sind Gruppenspiele bei Turnieren natürlich auch. Dennoch sollte man schon einen Unterschied zwischen KO- und Gruppenspielen machen. Für Gruppenspiele interessiert sich hinterher kein Mensch mehr, wenn man die nächste Runde erreicht, oder wer kräht heute noch danach, dass Spanien als Weltmeister in der Vorrunde gegen die Schweiz verloren hat? Umgekehrt hatten die Schweizer davon herzlich wenig. In der Regel kann man sich als Gruppenkopf (der D halt fast immer war) eine Niederlage in der Vorrunde leisten, ohne dass das nennenswerte Folgen hat. War bei der WM 2010 gegen euren geliebten Nachbarn dann ja auch sehr ähnlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ok lettland ist zu lange her - schweiz war pech. aber heute mit all den stars wie halil altintop und den real stammspielern hamit und nuri wäre norwegen kein problem. natürlich.

ich habe nichts gegen die türkei. ich nehme sie im fußball nur nicht ernst. 2008 war pech, so wie bei euch gegen die schweiz. :clown:

@ tuco
stimmt. dennoch hätte ich lieber deutschland als holland, spanien, portugal etc. einfach weil es 2:1 steht. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.346
Punkte
113
ok lettland ist zu lange her - schweiz war pech. aber heute mit all den stars wie halil altintop und den real stammspielern hamit und nuri wäre norwegen kein problem. natürlich.

Ich bin genervt dass wir nach Deutschland und Spanien schon wieder eine sehr starke Mannschaft gekriegt haben, "easy" war nur eine Übertreibung weil ich entäsucht war und du kommst an und pisst mir ans Bein mit "blabla Lettland haha", was ist dein Problem?
Oder bestreitest du dass die Gruppen E und G einfacher gewesen wären?

Was du ernst nimmst oder nicht ist mir ziemmlich egal, ich nehmen zB. Mannschaften die in einem Viertelfinale in der 121. Minute ein Tor kassieren auch nicht ernst. :jubel:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
aber du bist viel pöser als ich. :cry:

heul doch.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
eine wm ohne titelverteidiger ist für mich oirgendwie ein makel, aus meiner sicht solte der amtierende wm gesetzt sein. von daher ist das für spanien mit frankreich schon sehr doof gelaufen.
bei deutschland verstehe ich echt nicht, warum alle von losglück sprechen? schweden und irland sind echt unbequeme gegner, dazu österreich im direkten duell immer motviert. natürlich sind d keine richtigen "kracher" dabei, aber wer hatte die schon? insofern sind für die mannschaften aus lostopf a eigentlich alle gruppen machbar, deutschland hat da zusätzlich kein weiteres glück gehabt...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
eine wm ohne titelverteidiger ist für mich oirgendwie ein makel, aus meiner sicht solte der amtierende wm gesetzt sein. von daher ist das für spanien mit frankreich schon sehr doof gelaufen.
bei deutschland verstehe ich echt nicht, warum alle von losglück sprechen? schweden und irland sind echt unbequeme gegner, dazu österreich im direkten duell immer motviert. natürlich sind d keine richtigen "kracher" dabei, aber wer hatte die schon? insofern sind für die mannschaften aus lostopf a eigentlich alle gruppen machbar, deutschland hat da zusätzlich kein weiteres glück gehabt...


Ein Glückslos ist es nicht, aber kein Glückslos heißt nicht im Umkehrschluss eine Hammergruppe.

Irland und Schweden auswärts werden unbequeme Spiele, ggf. die Ösis, wenn sie gegen uns den obligatorischen Schaum vorm Mund haben. Aber dennoch alles Spiele in denen man mindestens unentschieden spielen muss. Den Rest sollte man gewinnen. 7-3-0, 24 Punkte sollten eigentlich das Ziel sein und da Österreich, Schweden und Irland sich die Punkte gegenseitig wegnehmen werden ist ein ungefährdeter Gruppensieg Pflicht. Man will ja wahrscheinlich auch Weltmeister werden. Bis 2014 sind die jungen Spieler von heute, wie Özil, Boateng, Götze, Müller, Lahm, Neuer u.a. gereift und auf ihrem absoluten sportlichen Zenit. Da sollte schon was drin sein.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Bis 2014 sind die jungen Spieler von heute, wie Özil, Boateng, Götze, Müller, Lahm, Neuer u.a. gereift und auf ihrem absoluten sportlichen Zenit.

finde den fehler.
ansonsten bin ich absolut deiner meinung, als österreicher kann man nur auf einen fähigen teamchef und die aussenseiterchance auf platz 2 hoffen, irland und schweden haben uns (ö) immer gut gelegen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
finde den fehler.
ansonsten bin ich absolut deiner meinung, als österreicher kann man nur auf einen fähigen teamchef und die aussenseiterchance auf platz 2 hoffen, irland und schweden haben uns (ö) immer gut gelegen.

Wuss, der is schon 27!!!! Dachte sowas 24. Dem sollte mal ein Bart wachsen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
lahm_HA_Wirtschaft__439070c.jpg


Bei ihm schlägt das Testo halt nur in den Augenbrauen durch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.675
Punkte
113
Ort
Austria
ansonsten bin ich absolut deiner meinung, als österreicher kann man nur auf einen fähigen teamchef und die aussenseiterchance auf platz 2 hoffen, irland und schweden haben uns (ö) immer gut gelegen.
genau so ist es ... ein bisschen Losglück wär eigentlich auch mal nett, aber es soll wohl nicht sein. In den Gruppen E und G hätte man vielleicht sogar um den Gruppensieg mitspielen können, so wirds halt eher ein Dreikampf um Platz 2 werden. Sehe die Gruppe ähnlich wie die aktuelle - die Gegner aus den Töpfen 2 und 3 dürften leistungsmäßig auf einer ähnlichen Stufe wie Türkei (SWE) und Belgien (IRL) sein. Chancen sind durchaus da, aber die Auslosung wird mir in den österreichischen Medien dann doch etwas zu positiv bewertet. Sicher hätte es noch viel schlimmer kommen können, aber auch in dieser Gruppe muss unser Team über sich hinauswachsen. Hoffentlich sitzt dann ein anderer Teamchef auf der Bank, auch wenn mir ad hoc kein passender Ersatz für Don Didi einfallen will. Notfalls mach ich es halt selbst :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gruppe A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales

Machbare Gruppe für Belgien. Also wenn die sich nicht total deppert anstellen, sollten die sich mit Kroatien um Platz 1 streiten.

Gruppe B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta

Interessant durchgemischte Gruppe für die Itaker. Ne Überraschung durchaus denkbar.

Gruppe C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Färöer, Kasachstan

Horror-Gruppe. Ne Spaß beiseite. So 'ne schwere Gruppe hatten wir ja lange nicht mehr. Vor allem lange nicht mehr gegen Österreich und Kasachstan gespielt.

Gruppe D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra

Interessante Gruppe für die Oranjes. Dürfen gleich 2 mal in die "Karpaten". Fehlte nur noch Bulgarien. Dazu hoch in den Nordosten.

Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island

Eine schwach besetzte Gruppe, aber Norwegen hat sich das sicherlich verdient. Ich drücke Zypern und Island die Daumen.

Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg

horrible group für die Iberer. Aber gut, wenn man WM werden will, muß man das locker meistern.

Gruppe G: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein

Ultraschwache Gruppe, so eine schlecht besetzte habe ich ja noch nie gesehen. Das haben sich die Griechen verdient. Unattraktivität gesellt sich zu Unattraktivität. Von denen hätte es eigentlich keiner verdient überhaupt weiterzukommen. Ich befürchte aber, das wieder ge"griecht" wird.

Gruppe H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino

Haben die Inselaffen überhaupt einen Gegner in dieser Gruppe?

Gruppe I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland

:jubel:
Meine Favoritengruppe. Spanien endlich mal ne schwere Gruppe. Leider ist FRA nicht mehr das, was es mal war und ich befürchte die werden genauso Fallobst, wie der Rest. Dafür könnten es attraktive Spiele werden. Genausogut aber auch Ballgeschiebe.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ja, Griechenland hat sich schwache Gegner verdient. Warum sind wir sonst auf Platz 13 der FIFA-Weltrangliste? Und ich hoffe, dass wir uns sogar zum WM-Titel 'rehhageln', nur damit die ganzen Profimotzer weltweit vor Aerger Krebs, AIDS und Parkinson bekommen.

Schade nur, dass Portugal nicht in unserer Gruppe ist, ich wuerde CR gerne mal wieder heulen sehen. Aber wir treffen auf diese Loser dann halt bei der WM. Diesmal dann gerne auch mit Sensilube und Kondom.

Gruppe E ist uebrigens noch schwaecher, da ist kein ehemaliger Europameister drin.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach komm, zick hier doch nicht rum :wavey: . Niemand will euch euren EM-Titel nehmen, aber du weisst doch selbst ganz genau, dass der Fußball, den Griechenland seit mindestens 6 Jahren spielt, einfach nicht anzugucken ist. Von allen halbwegs ernstzunehmenden Teams spielt ihr mit Abstand den unansehnlichsten Fußball - kann man das Beste aus den eigenen Möglichkeiten machen nennen und ist auch legitim...aber für nicht Griechen ist das pure Fußballverhinderung und eine Beleidigung fürs Auge.
Und du weißt doch selbst, dass man eigentlich seit Jahren mit Rehagelmitteln, aber schlechteren Spielern versucht, sich irgendwie weiter oben drin zu halten. Aus dem Titelgewinn wurde letztlich doch viel zu wenig gemacht, was ihr abliefert ist größtenteils Bestandswahrung mit Spielergenerationen, die Jahr für Jahr einen Tick schlechter werden...wie euer NM-Fußball. Die Euphorie wurde viel viel zu wenig genutzt, ihr lebt von einem Husarentitel, bis heute. Das, was aus dem Em-Titel gemacht wurde, kann dich doch nicht ernsthaft zufriedenstellen, das nehme ich dir nicht ab.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Ich finde es schon lustig das man die Spanien Gruppe als schwierig empfindet. Spanien wird mit diesen Gegnern kein Problem bekommen, man hat die beste Jugendarbeit weltweit in den U Nationalmannschaften reifen Spieler heran die mit Beginn der Quali schon die alten Haudegen wie Puyol oder auch Xavi dann ersetzen koennen. Frankreich hat seit der WM 2006 nichts mehr gerrissen, wird sich nicht souveraen fuer die EM qualifizieren, st fuer mich also zwar ein guter Gegner aber auch nicht mehr so stark wie einst, der Rest ist doch fuer Spanien kein Problem. Ich denke die Gruppenfavoriten werden sich allesamt durchsetzten, mit Ausnahme der Norwegen, Kroatien und Grienchenland Gruppe da sehe ich keinen Gruppenfavoriten, warum Norwegen gesetzt war erschliesst sich mir ebenfalls nicht, da bei zuletzt bei keinem grossen Turnier vertreten, da muss man sich bei der FIFA schon hinterfragen. Interessant duerften allerdings die Duelle werden, wer Gruppen Zweiter wird.

Mein Tipp derzeit

Gruppe A: Serbien, Belgien
Gruppe B: Italien, Tschechien
Gruppe C: Deutschland, Irland
Gruppe D: Niederlande, Tuerkei
Gruppe E: Schweiz, Slowenien
Gruppe F: Portugal, Russland
Gruppe G: Bosnien, Slowakei
Gruppe H: England, Ukraine
Gruppe I: Spanien, Frankreich
 
G

Gast_481

Guest
So, mit ein paar Tagen Verspätung will ich mich auch mal zu Wort melden. Zunächst mal @Tuco: Mit Spielen wo es um etwas ging meinte ich Turnier und/oder Qualifikationsspiele, also keine Freundschaftskicks. Und da steht es nun einmal 2:1 für Kroatien. Und an meiner Aussage, dass Deutschland gegen Kroatien nicht gut ausgesehen hat, ändert auch die Tatsache nichts, dass man zwei Runden weiterkam. Man hat gegen Kroatien trotzdem verloren und nicht gut ausgesehen. Und deshalb auch mein Kommentar auf liberalmentes Aussage. Seine Aussage in Verbindung mit deiner ergibt für mich etwa Folgendes (überspitzt formuliert): "Ich will gegen die Kroaten ran, gegen die verlieren wir immer aber ich will die, weil als wir mal gegen die verloren haben, kamen wir zwei Runden weiter als sie...". Macht Sinn, ja.

Zu den Gruppen im einzelnen (zur kroatischen und schweizer etwas mehr):

Gruppe A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales

Im Vorfeld habe ich gesagt, dass ich aus Topf 2 die Serben, Franzosen oder Türken will, weil wir mit diesen Pissern je eine Rechnung offen haben (und nur um es klarzustellen, bei Serbien meine ich nichts Politisches, sondern die verpasste Euro 2000). Jetzt ist es Serbien geworden...aber dieses **********e Restprogramm musste ech nicht sein. Gegen die Serben wirds schon schlimm genug, weil die nicht nur fussballerisch echt was drauf haben, sondern weils halt eben auch besondere Spiele werden, aber das wäre noch gegangen. Belgien ist im Moment im Aufwind, da wächst eine starke Generation heran und die können echt gefährlich werden. Die Schotten sind nicht mehr das was sie mal waren, aber kämpfen können sie immer noch, und an einem schlechten Tag stolpert man auch schnell mal über die. Gegen die Mazedonier werdens auch "besondere" Spiele, auch wenn hier die politische Vergangenheit sicher nicht so brisant ist, die Hohlköpfe auf beiden Seiten werden schon für genug Ärger sorgen. Ausserdem sehen wir gegen die Mazedonier oft sehr schlecht aus. In 2 Qualis auswärts 1 Pünktchen gegen die geholt...super. Und dann noch Wales...wehe wenn Bale einen Sahnetag hat. Mal ehrlich, die Einteilung der Gruppentöpfe ist doch mehr als bekloppt. Jeder Punkteverlust kann in dieser Gruppe tödlich sein. Einziger Trost, die anderen Teams werden sich untereinander auch etliche Punkte klauen. Tippe mal in allem Optimismus Kroatien vor Belgien.


Gruppe B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta

Klingt alles besser als es ist. Sowohl die Dänen, wie auch die Tschechen und Bulgaren (vor allem ohne Berbatov) haben schon bessere Tage gesehen. Italien scheint sich mir nach dem WM Debakel wieder gefangen zu haben. denke mal die Italos machens vor den Dänen oder Tschechen. Armenien und Malta sind Punktelieferanten.


Gruppe C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Färöer, Kasachstan

Auch hier ein ähnliches Bild, nur dass Deutschland wesentlich stärker ist als Italien und sich den Gruppensieg ohne Probleme holen sollte. Österreich wird wohl Schweden und Irland ärgern, gegen die Färöer und/oder Kasachstan Punkte lassen und Vierter werden (auch wenn ich mir erhoffe, dass sie mehr erreichen können, Potenzial wäre da). Bei Schweden und Irland sehe ich die Skandinaven leicht im Vorteil, da sie in letzter Zeit häufiger an Turnieren waren und Ibrahimovic haben. Irland hat den besten Akteur wohl immer noch in Robbie Keane, wird wohl zu wenig sein.


Gruppe D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra

Platz 1 wohl sicher für die Niederlande, um Platz 2 streiten sich Ungarn, Rumänien und die Türkei, sehe hierbei die Türkei leicht im Vorteil. Sie haben wohl die meiste Erfahrung und Abgezocktheit dieser drei Teams. Und unter dem Strich sicher auch die grösste Qualität, Mutu und Chivu hin oder her.


Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island


Unglaublich! Einfach unglaublich! Die Schweiz wieder mit so einem enormen Dusel. Für 2010 hätte man aus Topf 1 und 2 eine Killerkombination wie Spanien/England erwischen können, es wurde Griechenland/Israel und auch jetzt wieder. Slowenien vielleicht nicht das schwächste Teams aus Topf 2, aber da waren doch auch grössere Kaliber wie Russland, Frankreich oder die Türkei drin. Aus Topf 1 gings nicht einfacher (Was zur Hölle hat Norwegen so weit vorne in der Fifa-Weltrangliste verloren? Bei allem Respekt, aber die waren letztmals 2000 an einen Turnier. Diese Liste ist wie der ganze **********e Weltverband eine Farce). Aber Vorsicht. In der Schweiz erwarten jetzt alle den Gruppensieg. Und bei den Kleinen hatte man nicht so Glück. Albanien, Zypern und Island können jederzeit die Grossen ärgern, gerade auswärts wird gegen all die unangenehm. Dennoch denke ich, dass die Schweiz erster wird vor Slowenien.


Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg

Auch hier klingt alles schlimmer als es ist. Israel wird in letzter Zeit immer schwächer und lebt nur noch von Benayoun, Nordirland kann gut mitspielen, für die Quali reicht es nicht. Russland stark, aber nicht stärker als Portugal. Portugal vor Russland.


Gruppe G: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein

Schwierig einzuschätzende Gruppe. Griechenland sicher Favorit, aber wie stark sind die Slowaken und Bosnier tatsächlich. In den letzten Jahren beide mit guten Ergebnissen, aber reicht es? Lettland und Litauen sicherlich mit Potenzial die "Grossen" dieser Gruppe zu ärgern. Tippe mal gewagt auf die Slowakei vor Griechenland.


Gruppe H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino

England hatte in den letzten beiden Qualis etwas Mühe mit Montenegro und der Ukraine. Auch Polen wird ein Wörtchen mitreden wollen. Denke aber, dass sich diese drei Verfolger so gegenseitig einschränken, dass am Ende England trotz Punktverlusten erster werden wird. Auf Platz zwei Tippe ich die Ukrainer.


Gruppe I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland

Wird interessant zwischen Spanien und Frankreich, denke aber dass die Franzosen ein Kaliber zu klein sind für Spanien. Spanien vor Frankreich, der Rest hätte vielleicht in anderen Gruppen was zu melden gehabt, hier aber sicher nicht.
 
Oben