WM 2014


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Spielpan der "Deutschland"-Gruppe für die Qualifikation zur WM 2014:

1. Spieltag

06.06.2012 Färöer - Österreich

2. Spieltag

07.09.2012 Deutschland - Färöer
07.09.2012 Kasachstan - Irland

3. Spieltag

11.09.2012 Österreich - Deutschland
11.09.2012 Schweden - Kasachstan

4. Spieltag

12.10.2012 Irland - Deutschland
12.10.2012 Kasachstan - Österreich
12.10.2012 Färöer - Schweden

5. Spieltag

16.10.2012 Deutschland - Schweden
16.10.2012 Färöer - Irland
16.10.2012 Österreich - Kasachstan

6. Spieltag

22.03.2013 Schweden - Irland
22.03.2013 Kasachstan - Deutschland

7. Spieltag

26.03.2013 Deutschland - Kasachstan
26.03.2013 Irland - Österreich

8. Spieltag

07.06.2013 Österreich - Schweden
07.06.2013 Irland - Färöer

9. Spieltag

11.06.2013 Schweden - Färöer

10. Spieltag

06.09.2013 Irland - Schweden
06.09.2013 Deutschland - Österreich
06.09.2013 Kasachstan - Färöer

11. Spieltag

10.09.2013 Kasachstan - Schweden
10.09.2013 Färöer - Deutschland
10.09.2013 Österreich - Irland

12. Spieltag

11.10.2013 Deutschland - Irland
11.10.2013 Schweden - Österreich
11.10.2013 Färöer - Kasachstan

13. Spieltag

15.10.2013 Schweden - Deutschland
15.10.2013 Irland - Kasachstan
15.10.2013 Österreich - Färöer

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...ber-die-faeroeer-nach-brasilien-11533056.html
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Carlsb... äh die FIFA natürlich will in Brasilien die Alkoholverbote in Stadien auflösen: http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Alkohol-Streit-zwischen-der-Fifa-und-Brasilien-27376729

Man kann ja vom brasilianischen Gesetz halten, was man will, aber ganz ehrlich: Das geht die FIFA überhaupt nichts an, die sollen sich da raushalten! Blatter will ja möglicherweise persönlich nach Brasilien reisen, wahrscheinlich will er dann die allseits bekannte "FIFA-Überredungskunst" mit einem Aktenköfferchen betreiben, kennt man ja von ihm.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man kann ja vom brasilianischen Gesetz halten, was man will, aber ganz ehrlich: Das geht die FIFA überhaupt nichts an, die sollen sich da raushalten!

:skepsis: Sollen die weiblichen Fans bei der WM in Katar Burkas tragen? Natürlich geht die FIFA die Gesetze eines Landes grundsätzlich nichts an, aber was um die Fußball WM herum passiert durchaus. Natürlich könnte man sagen: Solange nicht alle Bedingungen erfüllt sind, darf man keine WM bekommen. Das ist ein fairer Punkt. Aber ich denke Gesetze lassen sich leichter ändern (bzw aussetzen, muss ja vor und nach der WM nicht so sein), wenn man die WM erst einmal bekommen hat. Man kann so etwas aber als Bedingung an die Vergabe knüpfen.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Ein schönes Live-Sport-Event wie ein WM-Spiel sollte man doch tunlichst nüchtern auf sich wirken lassen.

Zu Hause beim Grillen kann man sich ja die Kante geben.

Die Fifa sollte in diesem Fall keine Änderungen herbeirufen in Brasilien. Meine Meinung.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
@liberalmente: Die Bedingungen waren zum Zeitpunkt der Wahl Brasiliens klar, also hätte die FIFA die WM halt nicht an Brasilien vergeben sollen, wenn ihnen das Bier so wichtig ist. Hat sie nicht, selber schuld, nun müssen sie halt damit leben.

In meinen Augen ist es eben nicht an der FIFA, irgendwelche Gesetze zu machen/verlangen/ändern. Sie müssen im Wissen um die Gesetze im Land die WM vergeben, nicht mehr und nicht weniger.

Sollten die Frauen in Katar dann tatsächlich mit der Burka ins Stadion müssen, so merkt vielleicht die FIFA, dass die Vergabe bestenfalls suboptimal war.
 
G

Gast_481

Guest
:skepsis: Sollen die weiblichen Fans bei der WM in Katar Burkas tragen? Natürlich geht die FIFA die Gesetze eines Landes grundsätzlich nichts an, aber was um die Fußball WM herum passiert durchaus. Natürlich könnte man sagen: Solange nicht alle Bedingungen erfüllt sind, darf man keine WM bekommen. Das ist ein fairer Punkt. Aber ich denke Gesetze lassen sich leichter ändern (bzw aussetzen, muss ja vor und nach der WM nicht so sein), wenn man die WM erst einmal bekommen hat. Man kann so etwas aber als Bedingung an die Vergabe knüpfen.

Also Klartext: Mischt sich die Politik eines Landes in den Fussball ein, kann der Verband ausgeschlossen werden. Aber die Fifa darf sich dann in die Gesetze einmischen oder wie? Wenn einem die Gesetze des Landes nicht passen, dann geht die WM nicht dorthin, deshalb hätte z.B. die WM nie nach Katar gehen dürfen (gibt es dort nicht Strafen für Homosexuelle?). Abgesehen davon ist der Vergleich zwischen Burkatragen und einem Alkoholverbot in Stadien ziemlicher Unsinn. Blatter soll endlich mal seine verfluchte Fresse halten und sich nicht in Dinge einmischen die ihn nichts angehen und von denen er keine Ahnung hat. Dazu gehört dann auch Fussball.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Also Klartext: Mischt sich die Politik eines Landes in den Fussball ein, kann der Verband ausgeschlossen werden. Aber die Fifa darf sich dann in die Gesetze einmischen oder wie? Wenn einem die Gesetze des Landes nicht passen, dann geht die WM nicht dorthin, deshalb hätte z.B. die WM nie nach Katar gehen dürfen (gibt es dort nicht Strafen für Homosexuelle?). Abgesehen davon ist der Vergleich zwischen Burkatragen und einem Alkoholverbot in Stadien ziemlicher Unsinn. Blatter soll endlich mal seine verfluchte Fresse halten und sich nicht in Dinge einmischen die ihn nichts angehen und von denen er keine Ahnung hat. Dazu gehört dann auch Fussball.

:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber die Fifa darf sich dann in die Gesetze einmischen oder wie? Wenn einem die Gesetze des Landes nicht passen, dann geht die WM nicht dorthin, deshalb hätte z.B. die WM nie nach Katar gehen dürfen (gibt es dort nicht Strafen für Homosexuelle?). Abgesehen davon ist der Vergleich zwischen Burkatragen und einem Alkoholverbot in Stadien ziemlicher Unsinn. Blatter soll endlich mal seine verfluchte Fresse halten und sich nicht in Dinge einmischen die ihn nichts angehen und von denen er keine Ahnung hat. Dazu gehört dann auch Fussball.

Die FIFA sollte sich nicht grundsätzlich in die Gesetze eines Landes einmischen, aber während der WM und an den WM Spielorten hat sie nunmal eine Verantwortung für die ausländischen Fans, die sich gerne ein Spiel ihrer Mannschaft anschauen wollen. Wenn die Brasilianer da in einer Hinsicht herumspinnen müssen sie eben aufhören zu spinnen, solange die WM ist. Danach dürfen sie es ja wieder so machen wie bisher und von mir aus können sie aus auch während der WM weiter so machen, solange die Stadt kein Austragungsort ist.

Ich sehe da auch das Riesen Problem nicht, ehrlich gesagt. Wenn die FIFA die WM nur an Staaten, die 100 % der Forderungen bereits erfüllt haben, bevor sie die WM bekommen, vergeben würde, hätte man nicht mehr viel Auswahl. Ich halte es auch für gut möglich, dass die Bier Geschichte schon bei der Vergabe angesprochen und gefordert wurde.

Matt schrieb:
Ein schönes Live-Sport-Event wie ein WM-Spiel sollte man doch tunlichst nüchtern auf sich wirken lassen.

Das darfst du gerne so halten, nur halte ich wenig davon, anderen so ein Verhalten aufzwingen zu wollen.
 
G

Gast_481

Guest
Die FIFA sollte sich nicht grundsätzlich in die Gesetze eines Landes einmischen, aber während der WM und an den WM Spielorten hat sie nunmal eine Verantwortung für die ausländischen Fans, die sich gerne ein Spiel ihrer Mannschaft anschauen wollen. Wenn die Brasilianer da in einer Hinsicht herumspinnen müssen sie eben aufhören zu spinnen, solange die WM ist. Danach dürfen sie es ja wieder so machen wie bisher und von mir aus können sie aus auch während der WM weiter so machen, solange die Stadt kein Austragungsort ist.

Nochmal, wir reden hier nicht über ein Gesetz wie die von dir angesprochenen Burkas. Man unterdrückt hier niemanden, man gefährdet niemanden. Was du "herumspinnen" nennst, wird für die Brasilianer eine Begründung haben, vermute mal die Stadionsicherheit. Die FIFA hat eine Verantwortung gegenüber den ausländischen Fans, aber solange ihre Sicherheit nicht gefährdet wird (sogar eher gewährleistet) hat Brasilien das letzte Wort. Es ist kein Menschenrecht sich volllaufen zu lassen. Mal abgesehen von der Tatsache, dass es der FIFA mit 1000%iger Sicherheit nicht um die Fans geht, sondern um die Einnahmen die flöten gehen.

Ich sehe da auch das Riesen Problem nicht, ehrlich gesagt. Wenn die FIFA die WM nur an Staaten, die 100 % der Forderungen bereits erfüllt haben, bevor sie die WM bekommen, vergeben würde, hätte man nicht mehr viel Auswahl. Ich halte es auch für gut möglich, dass die Bier Geschichte schon bei der Vergabe angesprochen und gefordert wurde.

Man muss nicht 100% der Forderungen erfüllt haben aus meiner Sicht. Aber mal ehrlich, wir wissen alle wie die letzte WM-Vergabe ablief, auch wenns offiziell nach "neue Länder erschliessen und einbeziehen" und ähnlichem Quadrat******* getönt hat. Folgendes waren die Kriterien: a) wer lässt die meiste Kohle rüberwachsen (Oligarchen und Scheichs), b) den Engländern eins reinwürgen, weil deren Medien haben ja bewiesen dass die FIFA korrupt ist. Blatter würde die WM auch nach Syrien, Nordkorea, in den Sudan und den Iran vergeben, wenn die genug rüberwachsen lassen. Dem waren doch die Menschenrechte in Katar und Russland *******egal bei der WM-Vergabe und sind es ihm auch jetzt noch. Gefährdet seine Geldbörse ja nicht. Das Bierverbot der Brasilianer schon. Und deshalb stellt er sich quer. Aus dieser Perspektive wäre es mir sogar lieber, wenn die nächsten 10 WM's auf zwei Länder verteilt werden, die wirklich 100% der Kriterien erfüllen, statt so ein offensichtliches Messen mit zweierlei Mass. Möglich, dass die Biersache schon bei der Vergabe gefordert wurde. Wenn sich Brasilien weigert und man die Wm trotzdem dorthin vergibt, selber schuld. Das letzte Wort haben die Brasilianer. Die FIFA will nicht, dass sich die Politik in den Fussball einmischt, also sollen sie umgekehrt auch einfach die Schnauze halten.

Das darfst du gerne so halten, nur halte ich wenig davon, anderen so ein Verhalten aufzwingen zu wollen.

Das kann man theoretisch über jedes Gesetz sagen. Man "zwingt" mir hier in der Schweiz auch auf mit maximal 120 über die Autobahn zu fahren, man zwingt uns auch auf keine Drogen zu konsumieren. Gesetze gibts, die haben einen Grund und wenn man Gast in einem Land ist, hat man deren Gesetze auch zu respektieren, auch wenn sie einen unsinnig erscheinen (und dieses hier erscheint mir sogar sinnvoll).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nochmal, wir reden hier nicht über ein Gesetz wie die von dir angesprochenen Burkas. Man unterdrückt hier niemanden

Unterdrücken ist natürlich ein starkes Wort, aber man muss mit einem Gesetz niemanden unterdrücken, um es schwachsinnig zu finden. Man schränkt Leute ein, der Nutzen ist aus meiner Sicht gering.

Das kann man theoretisch über jedes Gesetz sagen. Man "zwingt" mir hier in der Schweiz auch auf mit maximal 120 über die Autobahn zu fahren, man zwingt uns auch auf keine Drogen zu konsumieren. Gesetze gibts, die haben einen Grund und wenn man Gast in einem Land ist, hat man deren Gesetze auch zu respektieren, auch wenn sie einen unsinnig erscheinen (und dieses hier erscheint mir sogar sinnvoll).

Ich halte ein 120 km/h Tempolimit ebenfalls für Unsinn, nur weil du es ansprichst. Aber hier sehe ich immerhin noch den Nutzen. Bei Drogen sehe ich, von Marihuana abgesehen, ebenfalls einen Nutzen.

Beim Alkoholverbot sehe ich einen kleinen Nutzen, gleichzeitig aber eine relativ große Einschränkung für diejenigen, die gerne ein, zwei Bierchen im Stadion trinken.

Die Brasilianer dürfen von mir aus machen, was sie wollen, aber nicht während einer WM, die theoretisch für die ganze Welt ausgetragen wird. Das ist auch nicht mit der Situation eines normalen Urlaubers zu vergleichen. Der sucht sich sein Reiseziel aus und muss sich den Gegebenheiten anpassen, wenn er in diesem Land Urlaub machen will. Ein Fan, der seine Nationalmannschaft bei der WM sehen will, hat nicht die Chance, einfach in einem anderen Land Urlaub zu machen. Deswegen halte ich hier eine solch unnötige Bevormundung für falsch und hoffe, dass sich die FIFA durchsetzt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Wenns Bier gibt schön, wenns keins gibt, auch gut. Mir ist das Spiel wichtiger als das Getränk dazu. Soll Carlsberg halt sein Brauwasser verkaufen
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir ist das Spiel wichtiger als das Getränk dazu.

Natürlich ist das Spiel wichtiger. Aber mit dieser Argumentation könnte man WMs auch in 80 Jahre alten Stadien austragen. "Das Spiel ist mir wichtiger als das Stadion, in dem ich sitze" wäre genauso logisch und selbstredend.

Nur baut man doch trotzdem neue Stadien, damit es einfach schöner ist. So sollte es auch bzgl des Alkohols sein (für die, die es wollen, wird ja keiner dazu genötigt, Bier zu trinken)
 
G

Gast_481

Guest
Unterdrücken ist natürlich ein starkes Wort, aber man muss mit einem Gesetz niemanden unterdrücken, um es schwachsinnig zu finden. Man schränkt Leute ein, der Nutzen ist aus meiner Sicht gering.

Man schränkt mit sehr vielen Gesetzen Leute ein. Dennoch haben sie einen Nutzen, auch wenn sie einem schwachsinnig erscheinen mögen. Das mag auf so Quatsch wie Burkas etc. nicht zutreffen, aber die Brasilianer wollen offensichtlich keine Besoffenen, die sich im Stadion prügeln. Wie gross der Nutzen davon ist, ist egal. Sie haben dieses Gesetz und man muss das akzeptieren.

Ich halte ein 120 km/h Tempolimit ebenfalls für Unsinn, nur weil du es ansprichst. Aber hier sehe ich immerhin noch den Nutzen. Bei Drogen sehe ich, von Marihuana abgesehen, ebenfalls einen Nutzen.

Beim Alkoholverbot sehe ich einen kleinen Nutzen, gleichzeitig aber eine relativ große Einschränkung für diejenigen, die gerne ein, zwei Bierchen im Stadion trinken.

Ich sehe sowohl beim Tempolimit, wie bei den Drogen, wie beim Alkoholverbot Nutzen und Einschränkungen. Jemand will vielleicht nur ein zwei Bierchen trinken, jemand will vielleicht nur mal kurz auf einer freien Autobahn ausprobieren wie schnell seine Kiste fährt, jemand putscht sich vielleicht nur kurz auf mit ein wenig Koks, aber ein anderer rast permanent und gefährdet Leben (seines und andere), einer killt sich selbst durch eine Überdosis Drogen und ein paar Besoffene Spackos zetteln eine Massenschlägerei an im Vollsuff, wozu sie sich im nüchternen Zustand nie hätten hinreissen lassen. Jedes Gesetz hat Nutzen und Einschränkungen. Wie gross die Gewichtung ist, liegt im Auge des Betrachters.

Die Brasilianer dürfen von mir aus machen, was sie wollen, aber nicht während einer WM, die theoretisch für die ganze Welt ausgetragen wird. Das ist auch nicht mit der Situation eines normalen Urlaubers zu vergleichen. Der sucht sich sein Reiseziel aus und muss sich den Gegebenheiten anpassen, wenn er in diesem Land Urlaub machen will. Ein Fan, der seine Nationalmannschaft bei der WM sehen will, hat nicht die Chance, einfach in einem anderen Land Urlaub zu machen. Deswegen halte ich hier eine solch unnötige Bevormundung für falsch und hoffe, dass sich die FIFA durchsetzt.

Ja die WM ist für die ganze Welt, aber es zwingt dich niemand die vor Ort zu sehen. Fernseher sind relativ günstig zu haben. Und es ist exakt das selbe wie die Situation eines Urlaubers. Will ich die WM sehen, muss ich 2014 nach Brasilien. Will ich den Eiffelturm sehen, muss ich nach Frankreich. Will ich die chinesische Mauer sehen, muss ich nach China. Ob das was ich sehen will nur temporär oder permanent an einem Ort ist, spielt keine Rolle. Wenn ichs sehen will, muss ich dorthin und mich an die dortigen Gesetze halten. Es liegt an mir ob ich die Gesetze akzeptiere, oder mich gegen dieses Reiseziel entscheide, oder vor Ort anwesend bin und mich nicht an die Gesetze halte und die Konsequenzen dafür tragen muss.

Und gerade, da die FIFA immer auf die Barrikaden geht, wenn sich die Politik in den Fussball einmischt, finde ich es schon an eine Frechheit grenzend, dass sie glaubt hier was sagen zu dürfen. Deshalb hoffe ich, dass Brasilien stur bleibt.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
liberalmente schrieb:
Beim Alkoholverbot sehe ich einen kleinen Nutzen, gleichzeitig aber eine relativ große Einschränkung für diejenigen, die gerne ein, zwei Bierchen im Stadion trinken.

Ich werde zwar nie verstehen, warum Alkohol unbedingt zum Fußball gehören muß (egal ob im Stadion oder vor dem Fernseher), aber das muß ich wahrscheinlich auch nicht.

Fakt ist, die Menschen sind hier, was Fußball angeht, ziemlich ignorant. Wahrscheinlich noch deutlich mehr was den Vereinsfußball angeht als bei Nationalmannschaften, allerdings hat man, was große Fifa-Events angeht, auch keinerlei Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten gesammelt.

Wer die Fankultur hier aber ein bißchen kennt, der wird dir bestätigen können, daß Alkohol im Stadion oder davor zu Mord und Totschlag führen wird. Das ist leider einfach so, der gemeine Fan ist total Banane im Kopf was den Fußball betrifft. Jedesmal wenn ich hier im Stadion war, habe ich mich danach in Grund und Boden geschämt (und ich gehe NUR in Zivilkleidung) und mir vorgenommen, dieses sein zu lassen.

Nur mal ein Beispiel, hier bei mir gibt es zwei große Teams, die (normalerweise) im aktuell gesperrten Mineirao ihre Heimspiele austragen. Wenn Derby ist, darf jede Fangruppe nur einen bestimmten Weg ins Stadion nehmen (es gibt zwei große Zugänge zum Stadion). Grund: Wenn ein Fan von Team A den Weg von Team B nimmt, wahrscheinlich noch in den Teamfarben, dann kann er von Glück reden, wenn sein Auto nur zum Totalschaden getreten wird. Ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen, es ist, auf dem "falschen Weg" befindlich, nicht ein einziger gegnerischer Fan heile ins Stadion gekommen. Zumindest solange ich selber noch auf dem Weg war. ;)

Das hat jetzt natürlich erst einmal nichts mit ausländischen Fans zu tun, aber ich sehe in der Hinsicht schon gewisse Probleme, wenn sich einige Spezialisten bei billigem Bier im Stadion volllaufen lassen, und sich dann in der Innenstadt vermischen und möglicherweise noch an weiblichen Wesen rumbaggern. Da die PM hier während des Dienstes auch gerne mal ein Bier nimmt, dürfte die Sache dann nicht gerade ein Spaß werden, zumal ich einige Polizisten kenne (mein Schwager war selber Sargento bei der PM, und der kommt hier zu Hause immer mit einem halben Bataillon vorbei), die ganz heiß darauf sind, mal auf die Rivalen losschlagen zu können.

Ernstgemeinte Frage, weil ich da keinerlei Vorstellungen habe: In welchen Fankulturen gehört Bier denn zwingend zum Stadionbesuch dazu? Asien würde ich vermutlich ausschließen, Afrika auch. In Europa hat man natürlich seine Pappenheimer (England usw.). Würden da also tatsächlich soviele Leute "beschnitten" werden?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Fifa = :gitche: Gesetze, die der Sicherheit dienen sollen, wegen eines Sportereignisses ändern? Wo kommen wir denn da hin.

Und wenn ein Mensch sich schon bevormundet fühlt, wenn er mal 2 Stunden kein alkoholhaltiges Bier trinken darf, gehört er in eine Therapie und nicht ins Stadion. :wall: Soll er halt vorher und/oder hinterher trinken.

Am Rande: Gibt es da eigentlich für Katar schon regeln, denn da dürfte es ja ein größeres Problem sein.

@Fro:
USA (die sind es vom Baseball nicht anders gewohnt, ist ja nüchtern nicht zu ertragen) und Australien nebst eben Europa. Liegt aber bestimmt mehr an der "Brauereikultur" als an der Fankultur. Gibt es nicht in einigen deutschen stadien auch nur noch light oder gar alkoholfrei?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ja die WM ist für die ganze Welt, aber es zwingt dich niemand die vor Ort zu sehen.

Natürlich zwingt niemand eine Person, zu einer WM zu fahren. Aber niemand sollte durch so etwas davon abgehalten werden. Die WM gehört nicht Brasilien, sie gehört der ganzen Welt, Brasilien trägt sie nur aus und sollte sich, während der WM, eher den anderen anpassen als die anderen sich Brasilien anpassen müssen.

Das ist auch der Unterschied zu einem Urlaub. Da kann ich tatsächlich eine hohe Anpassung des Urlaubers erwarten. Eine WM zu bekommen, ist nicht nur ein Glücksfall, sondern auch eine Pflicht, sich seinen Gästen gegenüber gut zu verhalten.

@ Fro

Deine Ausführungen erklären, warum es dieses, aus meiner Sicht, unsinnige Gesetz in Brasilien überhaupt gibt. Trotzdem: Bei einer WM muss das Land für Sicherheit sorgen, das steht völlig außer Frage, Alkohol hin oder her. Und das hat sogar ein Afrikanisches Land hinbekommen, das nun wahrlich schlechtere Grundbedingungen hat, als ein boomendes Schwellenland wie Brasilien.

Ich denke auch nicht, dass es da zu Problemen kommen wird. Das wird den handelnden Personen schon noch eingeflüstert. Wenn die Welt wieder weg ist kann ein Polizist ja darauf brennen, einen gegnerischen Fan zu vermöbeln, das ist dann wieder ein (trauriges) brasilianisches Problem. Während der WM geht so etwas nicht.

@ Omega

Gibt es nicht in einigen deutschen stadien auch nur noch light oder gar alkoholfrei?

Ohne genau zu Wissen in welchen Stadien (Stuttgart und München, wo ich in letzter Zeit war, zum Glück nicht), bin ich mir ziemlich sicher, davon schon einmal gelesen zu haben.

In einer idealen Welt würde diese Vereine dadurch so durch fehlenden Zuschauerbesuch bluten, dass sie diesen Schwachsinn ganz schnell wieder sein lassen würden. Dabei geht es weniger um das Bier, auf das man sicher mal verzichten kann, sondern ums Prinzip. Rauchfrei (auch in offenen Stadien, in einer geschlossenen Arena Auf Schalke sieht es selbstverständlich anders aus), Alkoholfrei, als nächstes wohl auch noch eine Kleiderordnung (und das sage ich als jemand, der nicht im Fanoutfit ins Stadion geht) - Bevormundung von freien Bürgern, wo es nur geht, alles im Namen der Sicherheit, versteht sich. Was das angeht immerhin schon nahe an der großen Politik. :rolleyes:

Viele Vereine haben in den Stadien Hausrecht, dh man kann ihnen den Schwachsinn nicht verbieten. Man kann nur hoffen, dass es ihnen vom Konsumenten, in diesem Fall dem Fan, ausgetrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Natürlich zwingt niemand eine Person, zu einer WM zu fahren. Aber niemand sollte durch so etwas davon abgehalten werden. Die WM gehört nicht Brasilien, sie gehört der ganzen Welt, Brasilien trägt sie nur aus und sollte sich, während der WM, eher den anderen anpassen als die anderen sich Brasilien anpassen müssen.

Das ist auch der Unterschied zu einem Urlaub. Da kann ich tatsächlich eine hohe Anpassung des Urlaubers erwarten. Eine WM zu bekommen, ist nicht nur ein Glücksfall, sondern auch eine Pflicht, sich seinen Gästen gegenüber gut zu verhalten.

Also wenn einen ein Saufverbot im Stadion daran hindert an eine WM zu fahren (ist ja kein Trinkverbot im Allgemeinen), dann habe ich erhlich gesagt meine Bedenken, ob diese Person auch wirklich an die WM gehört. Und ja, die WM gehört der Welt, aber sie findet in Brasilien statt. Brasilien gehört während dieser Zeit nicht der FIFA, genausowenig wie die brasilianischen Stadien oder die brasilianische Bevölkerung die durch besoffenes Pack ev. gefährdet wird. Man muss sich seinen Gästen gegenüber gut verhalten, aber wenn es zu Ausschreitungen kommt, zeigt wieder die ganze Welt mit dem Finger. Sorry, aber deine Aussagen und die der FIFA klingen für mich so nach "wir haben euch die WM gegeben, jetzt habt ihr euch zu fügen und zu beugen und nach unseren Regeln zu spielen". Gehts noch, die WM findet in Brasilien statt und das Land gehört nicht der Fifa. Wems nicht passt, in der Glotze läuft auch WM.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also wenn einen ein Saufverbot im Stadion daran hindert an eine WM zu fahren (ist ja kein Trinkverbot im Allgemeinen), dann habe ich erhlich gesagt meine Bedenken, ob diese Person auch wirklich an die WM gehört.

Hier wird immer so getan, als würde ich (und die FIFA) zwingend wollen, dass sich die Leute 15 Bier während eines Spiels reinknallen. Das ist natürlich nicht gut und nicht gewünscht. Die überwiegende Mehrheit will einfach gemütlich ein oder zwei Bier während des Spiels trinken, nicht "saufen". Man bezahlt viel Geld für die Karte und will es dann halt auch gemütlich haben. Natürlich geht das auch ohne Bier, aber ich finde diese Bevormundung von Menschen, nur weil es einzelne schwarze Schafe gibt, furchtbar.

Und das Argument mit "schau halt im Fernsehen" ist und bleibt schwach. Da liegt das Burka Beispiel wirklich auf der Hand. Sollen die weiblichen Fans halt in Deutschland bleiben, in Katar hat man es nicht so mit Frauenrechten, und Katar trägt die WM aus, also soll sich die Welt, insofern sie die WM live verfolgen will, nach Katar richten. So ein Unsinn. Das ist nicht Ziel einer WM. Eine WM auszutragen ist ein Privileg.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Burka-Beispiel ist falsch. Nach unseren Vorstellungen ist ein Menschenrecht, dass sich die Frau nicht verhüllen muss. Das Menschenrecht im Stadion Bier trinken zu dürfen, ist mir entgangen.

Ich bin persönlich der Mustermann für Trinken bei Anlässen in Gesellschaft. Und was ein Anlass ist, definiere ich höchstselbst. Aber wenn Brasilien für sich entschieden hat, kein Bier in Stadien auszuschenken, dann ist dies eine souverände Entscheidung, bei der eine Fifa nunmal gar nichts mitzureden hat. Das ist Anmaßung. Und wenn ich noch einmal lese, dass dies eine Bevormundung ist, und damit eine Andeutung hergestellt wird, dass es der Fifa um den Fan gehen würde, beantrage ich Sperren wegen Weltfremdheit:kgz:
 
G

Gast_481

Guest
Und das Argument mit "schau halt im Fernsehen" ist und bleibt schwach. Da liegt das Burka Beispiel wirklich auf der Hand. Sollen die weiblichen Fans halt in Deutschland bleiben, in Katar hat man es nicht so mit Frauenrechten, und Katar trägt die WM aus, also soll sich die Welt, insofern sie die WM live verfolgen will, nach Katar richten. So ein Unsinn. Das ist nicht Ziel einer WM. Eine WM auszutragen ist ein Privileg.

Sorry, aber das Argument ist echt völliger Quatsch. Wo soll ich bloss anfangen dir die Unterschiede zu verklickern? Omega hat ja den schon mit den Menschenrechten gebracht. Dazu ist es ein Unterschied ob ich bewusst eine Menschengruppe ausgrenze. Es heisst ja nicht Frauen/Schwarze/Juden/Homosexuelle/Randgruppe X darf nicht trinken. Niemand darf im Stadion trinken. Und es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone wenn er für 90 Minuten nur ne Cola schlürfen darf, statt ein Bier. Natürlich ist eine WM auszutragen ein Privileg. Aber wenn mans so sieht soll man von Anfang an klar machen, Bier her oder keine WM, und wenn Brasilien dann nein sagt, dann gibts die WM auch nicht. Es geht doch nicht, dass ich sage "ich erteile dir ein Privileg aber du tanzt dann nach meiner Pfeife!". Und dazu kommt, wenn die FIFA nicht will, dass sich die Politik bei ihnen einmischt, dann bitte umgekehrt dasselbe. Und bitte, glaub nicht, dass es Blatter darum geht, dass die armen Fans kein Bier trinken dürfen. Ihm gehts darum, dass ein Sponsor abspringt, weil bei der WM für ihn nichts rausspringt.
 
Oben