WM 2014


vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Gruppe A: Kroatien, Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien, Wales

Gruppe B: Italien, Dänemark, Tschechien, Bulgarien, Armenien, Malta

Gruppe C: Deutschland, Schweden, Irland, Österreich, Färöer, Kasachstan

Gruppe D: Niederlande, Türkei, Ungarn, Rumänien, Estland, Andorra

Gruppe E: Norwegen, Slowenien, Schweiz, Albanien, Zypern, Island

Gruppe F: Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Aserbaidschan, Luxemburg

Gruppe G: Griechenland, Slowakei, Bosnien-Herzegowina, Litauen, Lettland, Liechtenstein

Gruppe H: England, Montenegro, Ukraine, Polen, Moldawien, San Marino

Gruppe I: Spanien, Frankreich, Weißrussland, Georgien, Finnland

:cry:

Gruppe A:
Interessant wegen Kroatien und Serbien.

Gruppe B:
Italien unter normalen Umstaenden klarer Favorit.

Gruppe C:
Sehr interessante Gruppe mit ausgeglichenen Gegnern.

Gruppe D:
Ich hoffe, dass die TR weiterkommt.

Gruppe E:
Eine machbare Gruppe fuer ein gutes Zypern.

Gruppe F:
Portugal und Russland, wie damals in der Gruppe bei der EM2004...

Gruppe G:
Mit Gr. E die ausgeglichenste Gruppe und daher auch am interessantesten.

Gruppe H:
Go Polen!

Gruppe I:
Freilos fuer Spanien?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Ach komm, zick hier doch nicht rum :wavey: . Niemand will euch euren EM-Titel nehmen, aber du weisst doch selbst ganz genau, dass der Fußball, den Griechenland seit mindestens 6 Jahren spielt, einfach nicht anzugucken ist. Von allen halbwegs ernstzunehmenden Teams spielt ihr mit Abstand den unansehnlichsten Fußball - kann man das Beste aus den eigenen Möglichkeiten machen nennen und ist auch legitim...aber für nicht Griechen ist das pure Fußballverhinderung und eine Beleidigung fürs Auge.
Und du weißt doch selbst, dass man eigentlich seit Jahren mit Rehagelmitteln, aber schlechteren Spielern versucht, sich irgendwie weiter oben drin zu halten. Aus dem Titelgewinn wurde letztlich doch viel zu wenig gemacht, was ihr abliefert ist größtenteils Bestandswahrung mit Spielergenerationen, die Jahr für Jahr einen Tick schlechter werden...wie euer NM-Fußball. Die Euphorie wurde viel viel zu wenig genutzt, ihr lebt von einem Husarentitel, bis heute. Das, was aus dem Em-Titel gemacht wurde, kann dich doch nicht ernsthaft zufriedenstellen, das nehme ich dir nicht ab.

Auch fuer Griechen war und bleibt der Rehhagelfussball extrem unansehnlich und abstossend, daher wurden die Raenge bei Heimspielen auch relativ schnell wieder leer(er). Aber es geht bei den EM/WM-Auslosungen nicht um die Qualitaet des gespielten Fussballs, sondern um die Ergebnisse der letzten Jahre, oder habe ich was verpasst? Wir haben uns diesen Ergebnissen zufolge seit dem Titelgewinn 2004 sogar um einige Plaetze verbessert.

Die Spieler, mit denen wir 2004 den Titel holten, waren zum Teil nicht wirklich besser, als dass, was in den letzten Jahren in den Kader nachgerueckt ist. Seit Otto weg ist, ist z.B. endlich auch Charisteas aus der NM verschwunden. Es gilt nun, das groessere Talent in der NM auch zu nutzen und endlich auch besseren Fussball zu spielen: Ninis, Fetfatzidis, Kyriakos Papadopoulos, Tzavellas, Mitroglou und andere lassen einen hoffen. Ob sie es schaffen, liegt an Ihnen und am Trainer. Das einzige, was aus 2004 gemacht wurde, ist die Beibehaltung eines effektiven Spielstyls, der uns in den Top 15 der Welt gefestigt hat. Aber auch wir hier in GR wollen natuerlich auch endlich etwas besseren Fussball sehen, denn die nachwachsenden Spieler koennen diesen liefern.

Bei den bestehenden Bedingungen im gr. Fussball ist es eine Hyperleistung, dass die NM seit 2001 so erfolgreich ist: 2 EM- und 1 WM-Teilnahme mit 1 EM-Titel in 10 Jahren. Unter Rehagel hat die NM 50% ihrer ueber 100 Spiele dieser Periode gewonnen, darunter auch Spiele gegen grosse, bessere Gegner.

Derzeit ist erst einmal wichtig, dass der Fussball hier gesaeubert wird: zwei SuperLeague Vereine wurden abgestiegen, zwei weitere duerften folgen. In den unteren Ligen ebenso. Wenn es auch die Grossen mal erwischt, koennen wir hoffen.

:wavey:
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
interessant auch nur, wenn man die logik von nico rosberg und den special olympics anwendet. :saint:

Stimmt, Deutschland gegen Kasachstan und die Faroeer ist natuerlich weitaus interessanter, oder England gegen San Marino, oder Spanien gegen Georgien, oder Portugal gegen Luxemburg, ganz zu schweigen von Italien gegen Malta im Club-Med-Derby.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube eher an Option 3: Menezes versucht, mit Ronaldinhos Popularität seinen eigenen Job zu retten.
Ich habe nicht das komplette Spiel gesehen, aber Ronaldinho hat für meine Begriffe ganz gut gespielt - nur eben gegen eine Mannschaft in Unterzahl, wo er läuferisch nicht großartig gefordert war. Körperlich ist sein Zustand nach wie vor nicht so, wie er für eine WM sein müsste (wenngleich er auch schon wesentlich schlechter war). Mit absoluter Fitness könnte er sicher noch Leistungsträger sein, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die in zwei Jahren mit dann 33 plötzlich wieder hat. Wenn man sich jahrelang so hängen lässt, wie er es getan hat, halte ich das für wenig wahrscheinlich.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Le Freaque schrieb:
Körperlich ist sein Zustand nach wie vor nicht so, wie er für eine WM sein müsste (wenngleich er auch schon wesentlich schlechter war). Mit absoluter Fitness könnte er sicher noch Leistungsträger sein, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die in zwei Jahren mit dann 33 plötzlich wieder hat.

Da bist du aber nicht ganz richtig informiert, denn körperlich ist er so fit wie schon seit langer Zeit nicht mehr. Sein Körperfettwert liegt unter 9%, das Kampfgewicht beträgt 81kg (zu Barcazeiten wurde dieses mit 80kg angegeben). Da hat er also eine Menge investiert, läuferisch ist das schon absolut in Ordnung was er in diesem Jahr bei Flamengo geboten hat.

Nominiert wurde er, weil er a) richtig gut spielt, b) auch körperlich sehr gut drauf ist und c) die relativ junge Offensivabteilung eine Referenz braucht. Pato, Ganso, Neymar, Damião, das sind alles Spieler im olympischen Alter mit relativ wenig internationaler Erfahrung, deswegen ist ein erfahrener Spieler in dem Sektor nicht ganz falsch. Daneben bringt er ja noch andere Qualitäten mit, die dem Team helfen (Standards!).

Wenn Mano keinen Quatsch erzählt hat, dann wird er auch bis zur WM Bestandteil des Teams bleiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Mano keinen Quatsch erzählt hat, dann wird er auch bis zur WM Bestandteil des Teams bleiben.


würde mich persönlich ja sehr freuen. habe ihn bei der wahl des besten spielers der 00er knapp hinter zidane auf platz 2 genommen. in seiner prime mit barca war er aus meiner sicht sogar minmal vor zidane, aber dessen konstanz hat mich dann doch beeindruckt.

der prime ronaldinho war eine augenweide, ein perfekter offensivspieler. stärker als der aktuelle messi, aus meiner sicht, und das will auch etwas heißen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Argentinien verliert sein zweites Quali-Spiel 1-0 in Venezuela...
Im 20. Länderspiel der beiden gegeneinander war das erste Sieg überhaupt für Venezuela (laut Eurosport Kommentator sogar erster Punktgewinn, aber habe da keine Quelle dazu gefunden und das wär bei 20 Spielen schon krass, weil Venezuela ist auch nicht gerade Andorra...)

Unfassbar wie die Argentinier teilweise mit der Truppe spielen. Habe eine lange (20-25 min.) Zusammenfassung auf Eurosport gesehen und das war teilweise ein Getrabe und Ballgeschiebe ohne Konzept, wirklich nicht schön zum Ansehen. Das ganze wirkt als wenn man sagt, wir haben hier 6-7 hervorragende Offensivspieler, da brauche ich kein Konzept oder keine Taktik mehr, macht einfach mal. Dies mag dann an guten Tagen klappen, an Schlechten kommt dann so etwas heraus. Wirkt für mich sehr unprofessionell, gerade wenn man ein solches Team hat (Messi, Higuain, Di Maria, Pastore, Mascherano, Aguero, um nur die größten Stars zu nennen) mit dem unter professionellen Bedingungen, auch bei einer WM, immer viel möglich ist.

Da Brasilien ja die Quali nicht spielen muss und sich de facto 5 aus 9 in Südamerika qualifizieren können, wird die Quali sicher kein Stolperstein für die Argentinier werden, aber ich finde ihre Auftritte im Verhältnis zu ihren Möglichkeiten doch teilweise erschreckend, auch wenn sich das ja wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Unfassbar wie die Argentinier teilweise mit der Truppe spielen. Habe eine lange (20-25 min.) Zusammenfassung auf Eurosport gesehen und das war teilweise ein Getrabe und Ballgeschiebe ohne Konzept, wirklich nicht schön zum Ansehen. Das ganze wirkt als wenn man sagt, wir haben hier 6-7 hervorragende Offensivspieler, da brauche ich kein Konzept oder keine Taktik mehr, macht einfach mal. Dies mag dann an guten Tagen klappen, an Schlechten kommt dann so etwas heraus. Wirkt für mich sehr unprofessionell, gerade wenn man ein solches Team hat (Messi, Higuain, Di Maria, Pastore, Mascherano, Aguero, um nur die größten Stars zu nennen) mit dem unter professionellen Bedingungen, auch bei einer WM, immer viel möglich ist.
Die Frage stellt sich, woran es liegt. Hier wird immer viel auf den/die Trainer geschoben, wobei auch ein Maradona einen Bilardo als Co. hatte.

Wenn es wirklich nur daran liegt, dann ist der Verband schuld, der jetzt mehrfach "Erich Ribbecks" oder bei Pekermann "Otto Rehhagels" einstellte.

Oder ist die Mannschaft schlicht untrainierbar, weil die Spieler glauben, sie müssten sich nicht an Vorgaben halten?

Seit 1990 ist Argentinien bei einer WM nicht über das VF hinausgekommen (1 x AF, 1 x Vorrunde Schluss). Und wirklich gut gewesen, sind sie dabei auch nur 2006.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
Individuelle Klasse ist unbestritten bei den Gauchos. Das Problem dürfte aber folgendes sein: Die spieler kommen aus Europa rübergeflogen und haben wenig Zeit als team zusammen zu finden. Und gerade bei so vielen individuellen Einzelkönnern muss man da doch einiges an Zeit und taktischen Übungseinheiten aufwenden, um ein Gesamtkonzept installieren zu können.

Das ist schwierig zu lösen und geht eigentlich nur mit einem großen namen bzw einer großén Persönlichkeit der sich alle unterordnen bei gleichzeitiger fachlicher Qualifikation (es sollte also eher keine Koksbirne sein:smoke:)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Respekt an Venezuela, die mausern sich. Für Argentinien aber kein Beinbruch, die WM-Quali ist ohne Brasilien doch erst recht ein Spaziergang. Von daher ist in solchen Spielen die Motivation wohl auch nicht gerade sehr noch.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.163
Punkte
113
Ich weiss nicht wie man da einen Spaziergang prognostizieren kann. Man hat bei der Heim Copa gerademal mit Mueh und Not das Viertelfinale erreicht und nun wieder ein Rueckschlag. Diese Qualifikation sehe ich noch nicht. Die anderen Teams haben durch gutes taktisches Mannschaftsspiel stark aufgeholt und sind nicht mehr wie in frueheren Jahren leichte Beute. Argentinien braucht einen Trainer der es versteht die verwoehnten Europa Stars zu fuehren, da faellt mir als Argentnier nur Bielsa ein, der aber trainiert derzeit ja Bilbao. Dieser Trainer jedenfalls ordnet die Spieler seinem System strikt unter, und wer nicht spur der fliegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Pekermann gilt als einer der besten Jugendtrainer der Welt, aber er hat sich bei dem WM 06 selbst ins Abseits gestellt.

Die Offensive ist bei den Gauchos nicht das Problem, auch im defensiven Mittelfeld steht mit Mascherano ein toller Fussballer, aber alles drumherum ist sehr fragwürdig. Eigentlich sollte man ein Fussball Team aus der Abwehr heraus nach vorne aufbauen und einstellen. Quasi ein Tannenbaum, der von unten nach oben geschmückt wird. Jedoch ist bei den Gauchos der Baum unten und an den Seiten sehr marginal mit Schmuck versehen. Die Hierarchie im Team fehlt und der unbedingte Wille, auch für den Mitspieler weite Wege zu gehen. Was habe ich von Spielern wie Messi oder Aguero, wenn ich nicht in der Lage bin, ein Spiel aufzubauen, eine klare Strategie zu verfolgen und die Offensive in Szene zu setzen.

Vielleicht sollte sie ihr Spiel komplett auf Messi ausrichten, ihn aus dem Zentrum nehmen um seine Stärken besser auszuspielen. Inwieweit die Egos der anderen Stars das mitmachen, keine Ahnung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.961
Punkte
113
Ich weiss nicht wie man da einen Spaziergang prognostizieren kann. Man hat bei der Heim Copa gerademal mit Mueh und Not das Viertelfinale erreicht und nun wieder ein Rueckschlag. Diese Qualifikation sehe ich noch nicht. Die anderen Teams haben durch gutes taktisches Mannschaftsspiel stark aufgeholt und sind nicht mehr wie in frueheren Jahren leichte Beute. Argentinien braucht einen Trainer der es versteht die verwoehnten Europa Stars zu fuehren, da faellt mir als Argentnier nur Bielsa ein, der aber trainiert derzeit ja Bilbao. Dieser Trainer jedenfalls ordnet die Spieler seinem System strikt unter, und wer nicht spur der fliegt.

Die Qualifikation ist in Südamerika doch ewig lang und man muss nicht unbedingt Gruppensieger oder zumindest Zweiter werden, da ist ein einziges Spiel weniger wichtig als in den europäischen Gruppen. Da fehlt mir die Phantasie, ernsthaft zu glauben, dass Argentinien auch noch ohne die Brasilianer am Ende keinen vorderen Platz einnehmen könnte. Zumal sie das erste Spiel gegen Chile klar gewonnen haben und man deshalb auch trotz dieser Niederlage nicht von einem Katastrophenstart sprechen kann.

Dass die Bilanz der Argentinier in den letzten 20 Jahren insgesamt mager war, ist eine andere Sache. Der Kader ist derzeit wohl auch ein wenig unausgewogen, offensiv individuell fast schon zu stark (wegen Unzufriedenheit der Superstars auf der Bank), dafür defensiv eher durchschnittlich. Trotzdem muss man daraus aber sicherlich mehr machen können, als das zuletzt der Fall war.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die Frage stellt sich, woran es liegt. Hier wird immer viel auf den/die Trainer geschoben, wobei auch ein Maradona einen Bilardo als Co. hatte.

Stelle mir auch die Frage woran das denn liegt, aber das wird mit Sicherheit ein Zusammenspiel vieler Faktoren sein. Die Trainerwahl der Argentinier mitunter als unglücklich zu bezeichnen wäre sicher noch untertrieben, dazu rumort es auch ständig im Verband. WÜrden hier alle mit einer Stimme sprechen und bewusst ein Komzept durchziehen, würde hier sicherlich vieles anders aussehen. Betrachtet man die Nationalmannschaften, die momentan als die weltweit erfolgreichsten gelten (Spanien, Deutschland, Niederlande, bei Brasilien bleibt die Entwicklung bis zur WM abzuwarten, aber auch sie scheinen aus den letzten Jahren gelernt zu haben), steht hier eigentlich immer ein Konzept und System hinter dem Team, das dann von allen handelnden Personen (mehr oder weniger) getragen wird. Dass die Einzelspieler nicht unbedingt allein über Erfolg oder Misserfolg eines Teams entscheiden sollte offensichtlich sein, sonst würde es keinen Grund für signifikante Unterschiede zwischen vielen Teams geben und auch Frankreich, England, Argentinien oder mit Abstrichen Portugal und Italienwären nicht gefühlt so weit von den absoluten Topmannschaften entfernt. Hier haben Teams wie Spanien, Deutschland oder die Niederlande einfach den Vorteil, dass die notwendigen Strukturen schon vor längerer Zeit geschaffen wurden, schaut man sich die damit verbundenen Erfolge aber an, so fragt man sich warum derartige Konzepte nicht schneller kopiert und auf das jeweilige Land angepasst werden (England und Frankreich sind da wohl auf einem aussichtsreichen Weg, Italien verändert und verjüngt zumindest stark, wie es da auf Verbandsebene aussieht vermag ich nicht zu beurteilen).


Seit 1990 ist Argentinien bei einer WM nicht über das VF hinausgekommen (1 x AF, 1 x Vorrunde Schluss). Und wirklich gut gewesen, sind sie dabei auch nur 2006.

Weswegen es umso unverständlicher ist, warum es insgesamt nicht zu signifikanten Änderungen kommt, zumal man jetzt mitten in der Hochphase von Messi ist, einen Fussballer den ein Verband vieleicht alle 25 Jahre bekommt und wo man momentan sogar die Mitspieler hat um ein wirklich starkes Team aufzubauen.


Individuelle Klasse ist unbestritten bei den Gauchos. Das Problem dürfte aber folgendes sein: Die spieler kommen aus Europa rübergeflogen und haben wenig Zeit als team zusammen zu finden. Und gerade bei so vielen individuellen Einzelkönnern muss man da doch einiges an Zeit und taktischen Übungseinheiten aufwenden, um ein Gesamtkonzept installieren zu können.

Dass diese Problem die Argentinier von den großen europäischen Teams unterscheidet leuchtet mir durchaus ein. Das erklärt jedoch nur bedingt das Auftreten gegen Teams in Südamerika, für die nahezu durchweg das selbe wie für das argentinische Team gilt. Auch sie werden nahezu durchweg von Spielern zusammengesetzt die in Europa spielen (Brasilien hat wieder mehr Spieler in der Heimat spielen, aber die sind auch nicht in der Quali dieses Jahr) und dennoch ist hier bei vielen Teams eine deutliche Verbesserung in den letzten Jahren zu bemerken und das nicht nur durch wesentlich bessere Fussballer als früher, sondern auch durch ein zusammengewachsenes Team mit System (als Beispiel sei hier nur Uruguay genannt, aber auch Chile oder Paraguay würden passen, alles aber immer noch Teams die in ihren Möglichkeiten und auch der individuellen Klasse, trotz einiger Stars, deutlich hinter Argentinien stehen müssten).
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die FIFA hat heute einige Spiele/Spielorte festgelegt. Mittagsspiele im Nordosten, wird lustig.

HF in Belo Horizonte und Sao Paulo, Platz 3 in Brasilia und Finale in Rio.
Eröffnungsspiel: 17:00 Uhr
Gruppenspiele: 13:00 – 16:00 – 19:00 – 22:00 Uhr
Achtelfinale/Viertelfinale: 13:00 – 17:00 Uhr
Halbfinale: 17:00 Uhr
Spiel um Platz 3: 17:00 Uhr
Finale: 16:00 Uhr

Alle Zeiten sind in der Ortszeit von Brasilia angegeben (+5 für die MEZ)

http://de.fifa.com/worldcup/news/newsid=1529757/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toti

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
vorfreude pur!

also wenn ich diese beiträge so lese, packt mich die vorfreude total auf einen farbenfrohe wm in lateinamerika. sonst bekommt man ja vom dortigen fussballgeschehen nicht viel mit, außer mal nen kleines video über massenschlägereien, schüsse und ausschreitungen. habe auch die 11freunde ausgabe über den brasilianischer vereinsfussball vor ein paar jahren verschlungen un dden argentinischen auch.. also muss schon sagen diese wm ist auf jeden fall eine reise wert.

sportliche grüße
-torsten
 
Oben