Aber sind KO-Spiele nicht auch das, was der Fan sehen will? Alles oder Nichts-Spiele? Klar ist der Aufwand enorm, wenn man für ein Spiel um die halbe Welt reist, aber der Preis für die Teams sind ja dann drei weitere Spiele in der Gruppenphase. Die TV-Fans, die sowieso die Relegation anschauen würden, gucken sowieso und dann hat man natürlich noch die Horde an Eventfans, die zur WM herauskommt. Das ist dann eben auch die Marke Weltmeisterschaft, die auch solche Duelle nochmals glänzender machen, vor allem, wenn da wirklich eine Entscheidung am Ende des Spiels passiert.
Kritisch wäre es eher für die mitreisenden Fans der Teams, vor allem bzgl. der Ticketvergabe. Wie will man das organisieren, wenn erst kurz vor dem Turnier feststeht, wer wirklich dabei ist? Als Schwede, dessen Team jetzt vor der Gruppenphase noch gegen Südafrika spielen muss, überlege ich es mir doch dreimal, ob ich wegen einem Spiel zur WM fliege mit der Gefahr, dass danach alles vorbei ist. Oder verkaufe ich dann jedes Ticket zweimal und nur der Sieger bekommt dann auch den Zuschlag?