WM 2018 & 2022 zu verkaufen


L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Videobeweis testweise eingeführt, Dreifachbestrafung abgeschafft. Da kann man doch erst mal nicht über Infantino schimpfen, oder ...

Hä seit wann ist der FIFA Präsi bei der IFAB ?

Die entscheiden übrigens über die Regeln und Änderungen und nicht Infantino.

Deshalb hat die Glatze noch überhaubt nix geleistet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
der IFAB besteht doch mindestens zur Hälfte aus FIFA-Abgeordneten, wenn ich das richtig im Kopf hab.

ich hab auch nicht behauptet, dass die Glatze irgendwas geleistet hat ... bin ja auch kein Fan vom Kugeldreher. Er hat aber auch noch nix verbrochen. Von dem her einfach mal abwarten und Tee trinken.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
So viel ich weiß, ist Infantino doch auch dort anwesend gewesen. Anscheinend ja Easyjet angereist, weshalb das überhaupt bis zu mir durchgekommen ist. :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
ich hab auch nicht behauptet, dass die Glatze irgendwas geleistet hat ... bin ja auch kein Fan vom Kugeldreher. Er hat aber auch noch nix verbrochen. Von dem her einfach mal abwarten und Tee trinken.
´
Ich kann mir vorstellen das Infantino schon so einiges "verbrochen" hat unter Blatter, ich weiß darauf wolltest du nicht heraus.

EDIT: Unter Platini.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Er war doch in der UEFA und nicht bei der FIFA... und so viel nach aussen gedrungen ist, waren die beiden Verbände längst nicht immer einer Meinung. Höflich ausgedrückt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Er war doch in der UEFA und nicht bei der FIFA... und so viel nach aussen gedrungen ist, waren die beiden Verbände längst nicht immer einer Meinung. Höflich ausgedrückt.

Habe ich korrigiert. UEFA natürlich. Ist aber nix anderes. Platini hat auch Dreck an den Fingern, glaube nicht das Infantino nix damit zu tun hatte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
ich auch nicht, aber was willst du machen. Du kannst leider nicht die gesamte FIFA und die gesamte UEFA austauschen. Wenigstens hat man Sepp und Platini aus dem Verkehr gezogen, viel mehr kann man erst mal nicht erwarten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.383
Punkte
113
Auf einer Pressekonferenz hat die FIFA offiziell bestätigt, dass bei den WM-Vergaben von 1998 und 2010 Stimmen gekauft wurden.

Zum anderen geht es in der vorliegenden Klageschrift, neben Bestechungsvorgängen rund um TV- und Marketingrechte in Lateinamerika auch um eine Zahlung von zehn Millionen Dollar im Kontext einer WM-Vergabe. Diese Summe wurde kurz vor der WM 2010 von Gastgeber Südafrika über die Fifa auf Konten überwiesen, die Jack Warner kontrollierte. Begründung: finanzielle Unterstützung der "afrikanischen Diaspora" in der Karibik.

Quelle
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Durch den panama Skandal ist jetzt ja auch der neue Präsident infantino angezählt. gut, da war so gut wie jeder dabei, aber IMO war infantino eh schon viel zu sehr im Apparat von FIFA/UEFA involviert um die FIFA wirklich neu zu strukturieren. wenn man ein großes unternehmen wirklich verändern will schafft man das in der regel nicht in dem man einen Manager aus der 2. reihe befördert, da muss man einen starken externen mann holen, der schon in anderen firmen erfolgreich war und nicht mit der alten Struktur großgeworden ist und es sich dort gemütlich gemacht hat.

Im Baseball macht man inzwischen fachfremde leute mit top analytischen skills (finanzleute etc.) zu General Managern. vielleicht wäre das auch für die FIFA eine Idee nicht jemanden zu holen der sein leben lang fußballfunktionär war, sondern einfach mal einen starken und renommierten mann aus der wirtschaft dahinzusetzen, der mal alles umstrukturiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
vielleicht wäre das auch für die FIFA eine Idee nicht jemanden zu holen der sein leben lang fußballfunktionär war, sondern einfach mal einen starken und renommierten mann aus der wirtschaft dahinzusetzen, der mal alles umstrukturiert.

Das wäre eine naheliegende Idee, allerdings bekommen die Funktionäre, die den FIFA Präsidenten wählen, dann vielleicht selbst einen Schlag auf den Finger und wer will das schon? Von daher würde sowas nur über enormen externen Druck gehen.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Ohne den Nachweis krimineller Aktivitäten kommt man gar nicht zu einer Führungsposition bei der FIFA! Das ist sozusagen Grundvoraussetzung, der Sauhaufen da ist nicht mehr zu retten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Das wäre eine naheliegende Idee, allerdings bekommen die Funktionäre, die den FIFA Präsidenten wählen, dann vielleicht selbst einen Schlag auf den Finger und wer will das schon? Von daher würde sowas nur über enormen externen Druck gehen.

wie könnte denn so ein externer Druck aussehen? Die FIFA hat vermutlich einen der schlechtesten Rufe internationaler nichtstaatlicher Großorganisationen und jeder macht sich über sie lustig, aber wirklich interessieren tut es niemanden, der Fußball boomt, die medien feiern ihn und wirkliche Konsequenzen für die FIFA gibt es nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
wie könnte denn so ein externer Druck aussehen?

Geht nur über die Sponsoren, denn da liegt das Geld. Und Geld ist die einzig relevante Währung bei der FIFA. Gegen Blatter wurde da ja sogar ein bisschen mobil gemacht, aber an der Grundstruktur wollen die Sponsoren scheinbar nichts ändern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Geht nur über die Sponsoren, denn da liegt das Geld. Und Geld ist die einzig relevante Währung bei der FIFA. Gegen Blatter wurde da ja sogar ein bisschen mobil gemacht, aber an der Grundstruktur wollen die Sponsoren scheinbar nichts ändern.

Dazu müssten die Sponsoren halt zumindest eine halbwegs realistische drohkulisse aufbauen sich von FIFA Events zurückzuziehen. die WM ist aber nach wie vor so profitabel, dass die FIFA einem Sponsor der die Strukturen kritisiert vermutlich sagt "dann geh doch, dein Konkurrent wartet schon darauf auf unserer tafel zu stehen". die Sponsoren finden das sicher nicht gut, aber letztenendes ist das einzig wirkliche Druckmittel ja ihr Geld zurückzuziehen, was sie nicht tun, da die WM eben das weltweite top werbeevent ist.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Geht nur über die Sponsoren, denn da liegt das Geld. Und Geld ist die einzig relevante Währung bei der FIFA.

Und hier die Sicht der Sponsoren:

Geht nur über die Topsportart der Welt: Fussball, denn da liegt der Werbeeffekt. Und der Werbeeffekt (sprich am Ende Geld) ist die einzig relevante Währung bei den Grossfirmen.

Edit: @big D war schneller.

Was ich sagen will: beide Seiten vergessen doch ihre Moral und Ethik wenn es darum geht am meisten abzuzocken. Bestes Beispiel ist da ja VW, darum finde ich es persönlich extrem naiv zu glauben dass unter einer Führung von "Wirtschaftsbossen" der ganze Laden jetzt sauberer und weniger korrupter wäre.

Es gäbe übrigens ein gutes Druckmittel: der Fan selbst. Aber der pfeift dann letzten Endes dann auch auf Moral und Co. wenn er in Gefahr gerät mal komplett auf ne WM / EM / CL Saison zu verzichten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Das Problem ist ja wie bei einigen bank Anlagepapieren damals dass ein schrott Produkt (FIFA) mit einem Premium Produkt (Fußball WM) gekoppelt ist. man bekommt das eine nicht ohne das andere und solange das gesamtpapier noch gewinn abwirft wird es gekauft werden.

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
-man nimmt in kauf mal eine Wm zu boykottieren und verzichtet auf das premiumprodukt Fußball. eine Wm würde schon genügen und die FIFA müsste einknicken, allerdings ist eine WM für die Sponsoren ein gewaltiger verlust

-man entkoppelt das Produkt selber indem man einen konkurrenzverband (wie im boxen) gründet und seine eigene WM macht. Dass wäre prinzipiell möglich, allerdings müsste man dafür die 10 top landesverbände alle auf seine seite ziehen, damit man auch die besten fußballer präsentieren könnte. dann würden die anderen länder auch nachziehen, aber auch dafür müsste man wohl mal eine WM opfern.

solange das gekoppelte Produkt FIFA und Fußball immer noch profitabel ist und unternehmen in kauf nehmen mit dem Mafia unternehmen FIFA assoziiert zu werden wenn sie dafür Fußball Werbung machen dürfen wird sich wohl nichts ändern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass wäre prinzipiell möglich, allerdings müsste man dafür die 10 top landesverbände alle auf seine seite ziehen, damit man auch die besten fußballer präsentieren könnte. dann würden die anderen länder auch nachziehen, aber auch dafür müsste man wohl mal eine WM opfern.
Und schon da sehe ich kaum Chancen auf eine gemeinsame Haltung. Man bräuchte Spanien, Italien, Deutschland, England, Frankreich, Brasilien und Argentinien. Dazu eigentlich auch Japan und/oder Südkorea wegen des immens wichtigen asiatischen Markts und die USA wegen der ansässigen Sponsoren. Mindestens. Und bereits da gibt es so unterschiedliche Strukturen und Interessen, dass eine Einigung mit gemeinsamer klarer und sinnvoller Linie kaum denkbar erscheint.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Denke ich auch, es gibt einfach keine gemeinsame kraft die stark genug dazu wäre. die FIFA spitzenebene lebt auch von der Uneinigkeit der landesverbände (die selber natürlich auch oft korrupt sind).

man müsste nicht nur mehrheitlich gegen die FIFA sein, sondern müsste auch eine gemeinsame Position finden, die die FIFA ersetzt, dass ist wohl sehr unrealistisch.

Ich glaube auch beim nächsten Skandal werden einfach 1-2 köpfe ausgetauscht und ansonsten geht es einfach weiter wie vorher.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Und hier die Sicht der Sponsoren:

Geht nur über die Topsportart der Welt: Fussball, denn da liegt der Werbeeffekt. Und der Werbeeffekt (sprich am Ende Geld) ist die einzig relevante Währung bei den Grossfirmen.

Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Auch deine Aussagen zu den Konsumenten. Wobei man sagen muss, dass der einzelne Konsument einen sehr langfristigen Weg vor sich hätte. Kurzfristig können nur die großen Sponsoren was ändern, aber du beschreibst auch, warum das nicht in ihrem Interesse ist. Verzwickte Situation.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.100
Punkte
113
Das wollte ich nicht in Abrede stellen. Auch deine Aussagen zu den Konsumenten. Wobei man sagen muss, dass der einzelne Konsument einen sehr langfristigen Weg vor sich hätte. Kurzfristig können nur die großen Sponsoren was ändern, aber du beschreibst auch, warum das nicht in ihrem Interesse ist. Verzwickte Situation.

ich glaube die Sponsoren nerven die ständigen FIFA Skandale schon und sie würden sich eine Reform wünschen, aber es schafft halt niemand den Fußball von der FIFA zu trennen und eine zweckmäßige alternative zur FIFA zu schaffen.
 
Oben