WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Naja nachdem eh schon bekannt war dass die WM Teilnehmerzahl aufgestockt wird bin ich dann doch ganz zufrieden dass es die 16x3 Variante geworden ist.
Das mit den besten Gruppenzweiten finde ich schrecklich und hab ich noch nie unterstützt.
Wie schon geschrieben fände auch ich diese Play-off Sache zu Beginn nicht so gut, da "1 spiel und vorbei Is die WM" schon echt mies wären für einige Teams (ok jetzt sinds 2 aber immernoch besser als eins :D)
Die 5er Gruppen naja ok, da ist die Chance noch geringer dass sich die kleinen mal durch 1-2 gute Spiele Chancen aufs Achtelfinale ausrechnen können. Zudem sind ko Begegnungen deutlich spannender als Gruppenphase die dann noch länger dauern würde.
16x3 naja find ich auch nicht berauschend aber wenigstens scheint es nach diesem Modus spannend zu werden und Überraschungen sind wahrscheinlicher wenn es zB ein kleiner schafft im Elfmeterschießen zu gewinnen ist das Achtelfinale schon ganz nah, und Teams die über sich hinaus wachsen wie Island zB würde ich schon gern öfters bei der WM sehen:thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Immerhin besserer Modus als bei der EM. Da könnte man sogesehen auch auf 8x3 wechseln.

In erster Linie dürfte Asien profitieren, da es der FIFA vor allem darum gehen wird, dass China sich qualifiziert.

Ansonsten fand ich 32 und 16 Teilnehmer optimal, aus Sicht der Anhänger der gängigen Favoriten werden die Turniere natürlich verwässert. Dass es dem Rest darum geht, die Chance auf eine Qualifikation zu erhöhen, ist aber auch nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist das jeweils auch nur der Zwischenschritt zur WM mit 64 und der EM mit 32 Teams, da hätte man dann immerhin auch keine Modus-Probleme.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.094
Punkte
113
Ich hoffe sehr, dass es sinnvoll aufgeteilt wird, bezweifle es aber. Asien und Afrika sollten hoffentlich am meisten profitieren und das finde ich dann durchaus auch fair und gut. Afrikanische Teams haben zwar auch einige schwache Performances in der Vergangenheit gehabt (2014 Kamerun 0 Punkte), aber grundsätzlich gibt es da einige Länder, die ich gerne sehen würde Mindestens 3 zusätzliche Plätze für Europa wären schön und dann könnte man eine quali spielen bei der die ersten beiden weiterkommen (8 Gruppen).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein weiterer Grund die FIFA noch mehr zu boykottieren. Neben den belanglosen Quali Spielen lasse ich halt jetzt dann auch die Gruppenphase weg, ist mir eigentlich ganz recht.

Imho würde es viel mehr Sinn machen die Teilnehmerzahl gleich auf 96 oder noch mehr zu erhöhen, die WM dann auf 2 Monate zu strecken und die Qualifikation dafür komplett zu streichen. Sollen von mir aus dann die Top Nationen erst in der 2. Gruppenphase einsteigen müssen.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Meine "suboptimalen" Favoriten wären die 8x5 oder die 16x3 Variante. Auch wenn ich eine ungerade Teilnehmerzahl in Gruppenphasen nicht so pralle finde (weil 1 Team dann am letzten Spieltag den Zuschauer "mimen" und sich seinem Schicksal bei eventuellen Mauscheleien ergeben muss) finde ich dies dann immer noch besser als eine WM Teilnahme mit nur einem Spiel o_O und zudem auch besser als diese dann doch nicht faire "Die X besten Gruppenzweiten kommen weiter" Regel.
Wird das Problem nicht behoben durch die Regel, dass das letzte Spiel nicht in einem Unentschieden enden darf?
Edit: Die einzige Möglichkeit wäre, falls B und C Unentschieden spielen und A, bereits gewonnen gegen B, gewinnt gegen C mit einer geringeren Tordifferenz.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.053
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kommentar vom Kicker

Mega-WM: Das Gejammer der Großen ist scheinheilig

...

Deutschland und Spanien, Argentinien und Brasilien etwa tangiert diese Reform nun überhaupt nicht. Die Anzahl der Spiele ihrer Mannschaften wird bei den Endrunden nicht erhöht. Es bleibt bei maximal sieben Auftritten für die beiden Endspielteilnehmer. Die Belastung für die Spieler wird nicht größer. Statt drei Spielen in der Gruppenphase mit vier Mannschaften wird es ab 2026 zwei Spiele in Gruppen mit drei Mannschaften geben. Dafür findet eine K.-o.- Runde (Sechzehntelfinale) mehr statt - und diese Spiele finden ohnehin größeren Anklang als die "Aufwärmphase" in den Gruppenspielen.

...

Und was soll das von einigen Bundesligarepräsentanten erhobene Gejammer über eine zunehmende Kommerzialisierung. Genau das hat sich die Liga doch auf ihre Fahnen geschrieben mit ihren Internationalisierungsplänen: mit den Sommerreisen nach Asien oder Amerika, mit den Wintertrainingslagern in Katar oder Abu Dhabi.

...

Das Rumgeheule über den Kommerz von den größten Kommerzheinis (hallo, Kalle) ist wirklich unfreiwillig komisch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.357
Punkte
113
Man könnte ja die Belastung der Spieler jetzt drastisch reduzieren. Bei 16 Plätzen für Europa 16 Gruppen mit 3 oder 4 Mannschaften. Macht 4-6 Länderspiele in 2 Jahren anstelle von 10 oder 12 heute.
:saint:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich finde die Lösung im Prinzip gut. Die Gruppenphase wird kürzer, wodurch die Spiele dort an Wichtigkeit gewinnen und die KO-Phase länger. Jetzt bleibt halt nur die Frage, wie die zusätzlichen 16 Mannschaften ermittelt werden und ob man die Qualifikation vielleicht etwas entschlackt bekommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Jop das war es dann endgültig für mich. Länderveranstaltungen(Qualis, Confed Cup, Nation Cup, EM und WM) sind für mich somit uninteressant. Heißt soviel, ich gucke die Spiele entweder garnicht(andere Beschäftigungen gehen vor) oder lasse es maximal nebenher im Hintergrund am TV laufen, aber ohne dabei genauer zu verfolgen.

Das EM Finale hätte ich eigentlich auch ohne Bedenken zur Halbzeit ausschalten können, hab mich durchgequält nach dieser Farce EM.

Diese Veranstaltungen dürfen in Zukunft gerne nur noch von Eventfans beherrscht werden:thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich hoffe sehr, dass es sinnvoll aufgeteilt wird, bezweifle es aber. Asien und Afrika sollten hoffentlich am meisten profitieren und das finde ich dann durchaus auch fair und gut. Afrikanische Teams haben zwar auch einige schwache Performances in der Vergangenheit gehabt (2014 Kamerun 0 Punkte), aber grundsätzlich gibt es da einige Länder, die ich gerne sehen würde Mindestens 3 zusätzliche Plätze für Europa wären schön und dann könnte man eine quali spielen bei der die ersten beiden weiterkommen (8 Gruppen).

Watt fair und gut? Man wird Asien überdeutlich bevorzugen um sicherzustellen dass China kaum noch scheitern kann, dazu die Chancen erhöhen dass sich Katar/VAE mit ein paar eingebürgerten Nasen auch regelmäßig qualifiziert. Europa bekommt auch noch ein paar mehr. Afrika interessiert nicht, da gibt es kein Geld abzustauben.

Freundschaftspiele und die Quali interessieren mich jetzt schon seit Jahren nicht, die Vorrunde wird jetzt auch eher so gähn.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Einfach Qualis direkt abschaffen, kleine Länder ein bis zwei KO-Spiele spielen lassen und dann ein reines KO-Turnier ab 32.-Finale mit Verhinderung eines Matches zwischen zwei Top-Teams bis zum Achtelfinale.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Einfach Qualis direkt abschaffen, kleine Länder ein bis zwei KO-Spiele spielen lassen und dann ein reines KO-Turnier ab 32.-Finale mit Verhinderung eines Matches zwischen zwei Top-Teams bis zum Achtelfinale.

Wird nicht geschehen weil der FIFA so wieder Einnahmen flöten gehen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Watt fair und gut? Man wird Asien überdeutlich bevorzugen um sicherzustellen dass China kaum noch scheitern kann, dazu die Chancen erhöhen dass sich Katar/VAE mit ein paar eingebürgerten Nasen auch regelmäßig qualifiziert. Europa bekommt auch noch ein paar mehr. Afrika interessiert nicht, da gibt es kein Geld abzustauben.

Freundschaftspiele und die Quali interessieren mich jetzt schon seit Jahren nicht, die Vorrunde wird jetzt auch eher so gähn.

Also gibt es für Asien 7 weitere Startplätze. :laugh:
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Habt ihr euch denn wirklich mal mit dem Modus und den Auswirkungen beschäftigt?

Ich finde den Modus super!

Die Zahl der Gruppenspiele erhöht sich ja überhaupt nicht.
Das was dazu kommt, sind 16 KO-Spiele! :jubel:
Das Drittel "völliges Fallobst" ist ja dann schon weg, und in KO-Spielen
kann immer eine Überraschung passieren, davon leben diese Spiele ja.
Und die Zahl dieser Spiele wird mal eben verdoppelt!


Und zur Vorrunde:

Die Spiele "Schrott gegen Mist", wovon meistens sowieso beide rausfliegen, und die Spiele mit den top Teams, für die es am letzten Spieltag um nichts mehr geht, weil sie eh schon weiter sind, fallen weg.

Es gibt am letzten Spieltag überall Endspiele!

Riesiger Vorteil zum bisherigen Modus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Das Argument "gibt ein KO-Spiel mehr und Anzahl der Spiele bleibt gleich, also alles top" ist ein bisschen zu kurz gedacht.

Man hat doch schon 2016 gesehen, was passiert wenn es in der Gruppenphase kaum noch schief gehen kann. Statt also 7 zumeist wichtige Spiele zu haben, hat man nun noch 5 plus 2 Kackspiele um sich einzulaufen.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Man hat doch schon 2016 gesehen, was passiert wenn es in der Gruppenphase kaum noch schief gehen kann. Statt also 7 zumeist wichtige Spiele zu haben, hat man nun noch 5 plus 2 Kackspiele um sich einzulaufen.

Bei der EM stimme ich dir ja völlig zu. Der Modus war Käse, gerade weil der letzte Spieltag für die meisten Teams so bedeutungslos war.

Jetzt ist dritte Spiel in der Gruppe aber auf jeden Fall entscheidend!
Rechne mal ein paar Beispiele durch, dann siehst du das.

Und der erste Spieltag wird viel wichtiger als bisher, weil man einen Ausrutscher da nicht mehr so einfach ausgleichen kann.

Dass die Vorrunde jetzt langweiliger werden soll als vorher, kann ich überhaupt nicht erkennen. Eher im Gegenteil.

Und der große Vorteil sind halt 16 zusätzliche KO-Spiele.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Das Argument "gibt ein KO-Spiel mehr und Anzahl der Spiele bleibt gleich, also alles top" ist ein bisschen zu kurz gedacht.

Man hat doch schon 2016 gesehen, was passiert wenn es in der Gruppenphase kaum noch schief gehen kann. Statt also 7 zumeist wichtige Spiele zu haben, hat man nun noch 5 plus 2 Kackspiele um sich einzulaufen.

Bei der WM waren die Vorrunden aber bisher auch meist nicht unbedingt die großen Knaller. Dazu ist wohl auch einfach der Niveauunterschied zwischen den europäischen und südamerikanischen Teams zum Rest zu groß, meist gab es doch auch bisher in den Gruppen ein oder zwei klare Favoriten. Insofern finde ich die "Entwertung" der Vorrunde in hier nicht weiter wild, anders als bei der EM. Eine kürzere Vorrunde und eine weitere KO-Runde ist nicht so schlecht, besser als dieser Murks mit "besten Gruppendritten". Das hätte man wie gesagt bei der EM auch so handhaben sollen.


Kommentar vom Kicker



Das Rumgeheule über den Kommerz von den größten Kommerzheinis (hallo, Kalle) ist wirklich unfreiwillig komisch.

Die Fans, die sich über die geldgeile FIFA beklagen, aber anderseits weiterhin begeisterte Fans des "Vereins"fußballs sind, wo der Kommerz noch viel extremer auf die Spitze getrieben wird, kann ich dazu auch nicht verstehen. Wenn, dann sollte man dem Profifußball ganz den Rücken kehren, oder zumindest einen anderen Grund nennen, warum man die NMs kritischer sieht als die "Vereine".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Bei der EM stimme ich dir ja völlig zu. Der Modus war Käse, gerade weil der letzte Spieltag für die meisten Teams so bedeutungslos war.

Jetzt ist dritte Spiel in der Gruppe aber auf jeden Fall entscheidend!
Rechne mal ein paar Beispiele durch, dann siehst du das.

Oder im letzten Gruppenspiel wird schön taktiert, weil beide Mannschaften wissen, welches Ergebnis für Beide reicht.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Katastrophal. Man kann nur hoffen das die Geldblase iwann mal Platz und der Fussball auf den Boden der Tatsachen klatscht. Die Spieler sind jetzt schon komplett überlastet. Mit 30 hat man die Taschen voll, aber ein Körper wie ein 80 Jähriger. Die Vereinsmannschaften werden iwann mal Kader von 30-40 Leuten haben müssen.

Oh je oh je.
 
Oben