Man sollte bei einer 3er Gruppe die unterschiedlichen Pausen nicht vergessen. 1 Team pro Gruppe steigt immer recht spät in das Turnier ein, hat überhaubt kein Spiel absolviert und trifft im 2. Spiel auf ein Team was vorher schon ein Spiel hatte. Entweder ist das eine Team komplett kalt oder das andere spürt evtl. das erste Spiel in den Knochen und trifft auf ein komplett ausgeruhtes Team. Im 3. Spiel geht der Salat weiter, während ein Team zwischen Spiel 1 und 3 eine längere Pause hat, muss das andere Team erst lange warten und dann direkt 2 Spiele am Stück machen.
Im 16tel Finale treffen einige Teams die das letzte Gruppenspiel gespielt haben, auf welche die länger Pause hatten. Man muss dann auch noch berücksichtigen das man ja schon bei 4er-Gruppen 1-2 Tage unterschied bei den k.o. Teams hat, aber jetzt reden wir dann schon von einer kompletten Woche.
Am Ende haben die Teams zwar nicht mehr Spiele, aber der zeitliche Aufwand so einer Endrunde ist größer. Spieler kommen im Schnitt später in den Urlaub als bei einer 32er Endrunde, somit sind die Pausen/Urlaub für die Spieler kürzer. Spieler von Nationen die bei einer 32er WM in der Vorrunde ausscheiden und dann in den Urlaub gehen um frisch wieder zur Vorerbeitung zu erscheinen, kommen in das 16tel Finale, spielen dann vll. auch noch eines der letzten Spiele in der Runde und kommen 2 Wochen später in den Urlaub als wie bei den Endrunden vorher und diese Rechnung zieht sich komplett durch bis zum Schluss. Wer meint das die Endrunde im gleichen Zeitraum, bei 16 Partien mehr, verpackt wird, der glaubt auch an den Osterhasen. Jede Übertragung mehr von einem Spiel bedeutet mehr Kohle für die FIFA, da werden keine Spiele gleichzeitig gespielt(musst du jetzt nichtmal mehr am letzten Spieltag der Vorrunde machen) und k.o. Spiele werden sowieso nicht gleichzeitg ablaufen. Bisher waren maximal 3 Einzelspiele pro Tag angeordnet, das wird sich nicht groß ändern, du kannst keine Fußballpartie bei einer WM auf 9 Uhr morgens Ortszeit packen und auch nicht gegen 0 Uhr, der Rahmen muss eingehalten werden, natürlich nicht wegen den Spielern, sondern wegen den Zuschauern und damit der einnehmenden Kohle. Wenn jemand meint der Clubfußball und deren Verbände würden was von ihrem Anteil am Spielplan kürzen, der ist tatsächlich naiv, da wird es eher Krieg geben als das irgendjemand zurücksteckt und auf Geld verzichtet.
Egal wie man es dreht oder wendet, diese Aufstockung der WM hat absolut keine guten Auswirkungen auf den Fußball, zumindest auf den Fußball in Europa nicht und dort sind numal die besten und meisten Spieler die bei so einer WM teilnehmen und die jeder auf der Welt verfolgt.