WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.405
Punkte
113
Schlimmer und desillionierender als die Aufstockung auf 48 Teams, finde ich immer noch die Vergabe an Katar.
Für den deutschen Fußball bzw die Nationalmannschaft dürften die Auswirkungen mal abgesehen davon dass die Qualispiele noch unattraktiver für die Zuschauer werden, doch überschaubar sein.
Zudem kann T.Müller sich so vielleicht mit Toren gegen Tonga & Co problemlos am dicken Ronaldo vorbeischieben.
Der Plan mit den vorgelagerten Playoffs hätte mir besser gefallen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde 3er-Gruppen grundsätzlich problematisch, weil es da extrem wichtig ist, welche Spiele du bestreiten darfst:
Im Normalfall wird 1-3 die ideale Kombination sein (längere Pause zwischen den Spielen), 1-2 wird gut für ein Topteam sein (2 Siege, dann längere Pause vor der KO-Phase), für ein mittelstarkes Team kann es verschissen sein (Klüngelei im dritten Spiel nicht ausgeschlossen, man sitzt machtlos vor dem TV), bei 2-3 kann es sein, dass man drei Spiele (beide Gruppenspiele, erstes KO-Spiel) innert kürzester Zeit spielen muss und vA 2x auf ein deutlich ausgeruhteres Team trifft.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im dritten Gruppenspiel zum einen oder anderen "Gijon light" kommen wird, einfach weil es häufiger ein Resultat geben wird, womit beide Teams gut leben können.

Was auch noch spannend ist: Die UEFA geht mit der CL in die eine Richtung (mehr für die Grossen, weniger für die Kleinen), während die FIFA mit der WM genau in die umgekehrte Richtung geht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.094
Punkte
113
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es im dritten Gruppenspiel zum einen oder anderen "Gijon light" kommen wird, einfach weil es häufiger ein Resultat geben wird, womit beide Teams gut leben können.

Dessen ist man sich ja bewusst und überlegt daher Unentschieden in der gruppenphase abzuschaffen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Dessen ist man sich ja bewusst und überlegt daher Unentschieden in der gruppenphase abzuschaffen.

Das würde natürlich helfen, aber es würde nicht alle Probleme lösen.
z.B.
Team A - Team B 2:1 und Team C - Team A 2:0, dann reicht am letzten Spieltag ein normaler Sieg für Team B gegen Team C (mit 1, 2 oder 3 (außer 3:0) Toren Unterschied) und Team B und Team C kommen weiter und Team A kann nichts dagegen machen.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Team C könnte mit einer Niederlage gegen Team B im letzten Gruppenspiel aber den Gruppensieg verpassen und möglicherweise dann schon in der ersten KO-Runde gegen eine Top-Mannschaft spielen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
vA finde ich persönlich, dass ein Unentschieden zum Fussball dazugehört... vielleicht bin ich da zu sehr Traditionalist, aber mit Verlängerung oder sogar direkt Elfmeterschiessen nach 90 Minuten kann ich (momentan, vielleicht ändert sich das noch) nichts anfangen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Team C könnte mit einer Niederlage gegen Team B im letzten Gruppenspiel aber den Gruppensieg verpassen und möglicherweise dann schon in der ersten KO-Runde gegen eine Top-Mannschaft spielen.

Natürlich klar, aber das selbe gilt ja auch für das Ursprungsproblem mit den Unentschieden. Auch da würde ja, wenn sich beide Mannschaften auf ein Unentschieden "einigen" um weiterzukommen, sich eine Mannschaft mit dem 2. Platz begnügen. Wenn man davon ausgehen würde, dass jedes Team immer Gruppenerster werden will dann gäbe es ja eh kein Problem und man könnte alles so lassen wie bisher.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.384
Punkte
113
Hab mir mal überlegt, wie so eine 48er-WM aussehen würde. Da man davon ausgehen kann, dass insbesondere Afrika und Asien aufgestockt werden, wäre folgende Verteilung denkbar:

16x Europa; 10x Afrika; 9x Asien; 6x Südamerika; 5x Nord/-Mittelamerika; 1x Ozeanien; 1x Gastgeber. Als Gastgeber habe ich mal für 2026 die USA angenommen, aufgrund der Kontinentalrotation dürfte das wohl die aktuell sinnvollste Variante sein. Anhand der aktuellen FIFA-Weltrangliste habe ich dann mal die Teams entsprechend in die 3 Lostöpfe eingeordnet (USA als Gastgeber in Gruppe A gesetzt) und eine kleine Auslosung simuliert, die dann noch darauf achtet, dass keine Mannschaft aus dem selben Kontinentalverband in einer Gruppe sind. Das hatte dann folgende Gruppen ergeben:

A: USA, Slowakei, Nigeria
B: Kroatien, Tunesien, Panama
C: Deutschland, Iran, Ghana
D: Brasilien, Niederlande, Burkina Faso
E: Portugal, Elfenbeinküste, Vereinigte Arabische Emirate
F: Kolumbien, Italien, China
G: Polen, Senegal, Honduras
H: Spanien, Costa Rica, DR Kongo
I: Argentinien, Irland, Katar
J: Wales, Algerien, Japan
K: England, Mexiko, Neuseeland
L: Chile, Island, Australien
M: Frankreich, Peru, Saudi-Arabien
N: Schweiz, Ägypten, Usbekistan
O: Belgien, Südkorea, Marokko
P: Uruguay, Türkei, Haiti
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Diese Gruppenanzahl ist unheimlich !
Viel unheimlicher wird da wohl nur die Quali werden, wenn man da Gruppen von A-Z erstellt, damit es spannender wird... :panik:
Was ein Dreck !

Ich hoffe das die Bundesliga nachzieht und so eine Art FA-Cup ala Germany einführt :teufel:, oder zusätzlich 2 weitere Vereine in die Buli aufnimmt, so haben wir dann vier Spieltage mehr zu gucken.

Somit sind wir endgültig mit Fußball übersättigt und schauen uns freiwilig andere Sportarten an, oder interessieren uns wieder mehr für unsere Familien.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Die Fifa hat sich dann für eine Verteilung der Startplätze für die 48er WM entschieden. Die Vermutungen hier im Forum waren nicht schlecht.

16x Europa
9x Afrika
8x Asien
6x Südamerika
6x Nordamerika
1x Ozeanien

Der Gastgeber wird von den Startplätzen abgezogen (Beispiel WM in Europa 15+Gastgeber).

Die restlichen 2 Plätze werden in einem Playoff zwischen 6 Teams ausgespielt. Jeder Verband außer der UEFA bekommt einen Startplatz für die Playoffs. Der 6. Startplatz geht an ein Team vom Verband des Gastgebers der WM. Die Playoffs dienen als Generalprobe für den Gastgeber der WM und werden dementsprechend im Gastgeberland ausgespielt.


Verteilung passt soweit, Playoffs natürlich unnötig. Hätten sie die letzten beiden Plätze auch einfach dem Gastgeber und halt einem der Verbände fest geben können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
6 für CONCACAF? Autsch...

Wundert mich auch sehr, wenn Asien 8 und Afrika 9 hat. Könnte von der Bevölkerungszahl her passen (nicht nachgeprüft), aber sportlich so ziemlich gar nicht. Und bei Europa spielt die Bevölkerungszahl ja scheinbar auch keine Rolle (sportlich zurecht, natürlich).

Da wird der CONCACAF mit dem Schmiergeld zu geizig gewesen sein...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.869
Punkte
113
Sind halt auch nur 10 Teams in Südamerika, muss man auch mit einbeziehen. Und wenn man die Playoffs bedenkt sind 7 Plätze ja schon wahrscheinlich. Peru/Venezuela/Bolivien/Paraguay haben ja gegen das 10. beste afrikanische, 9. beste asiatische, 7. beste nordamerikanische und 2. beste Team aus Ozeanien gute Chancen.

Mal davon abgesehen, dass die genannten Teams jetzt auch nicht so gut sind, als das die dabei sein müssten. Kann man nicht mit den anderen südamerikanischen Teams vergleichen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mexiko, USA...Costa Rica falls die ihr Niveau halten können...und dann wird es schon sehr sehr dünn...
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Europa: Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien, England, Niederlande, Portugal, Belgien, Kroatien, Polen, Schweden, Schweiz, Russland, Türkei, Dänemark, Tschechien

Afrika: Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Kamerun, Algerien, Tunesien, Südafrika, Senegal, Marroko, (Ägypten)

Asien: Australien, Südkorea, Japan, Iran, Saudi Arabien, Usbekistan, China, Katar,

Nordamerika: Mexiko, Vereinigte Staaten, Costa Rica, Honduras, Panama, Jamaika

Südamerika: Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Uruguay, Chile, Ecuador, (Paraguay)

Ozeanien:
Neueseeland


Einerseits sollte man natürlich möglichst gerecht gleichmäßig verteilen und dabei auch die Anzahl der Verbände berücksichtigen, andererseits sollten aber auch möglichst die besten Teams dabei sein. Selbst bei dem aufgeblähten Modus wären mit meiner Liste als Grundlage Teams wie Ukraine, Irland, Griechenland, Rumänien, Österreich, Serbein, Bosnien draußen und die sind deutlich stärker einzuschätzen als die ganzen Exoten die dazustoßen würden.

Bis zu 6-7 aus Südamerika sind gerechtfertigt aber es gib ja auch nur 10 Teams. Da kann man die Quali auch gleich abschaffen. Wozu drei jahrelang eine mühsame Quali wenn am Ende eh nur 3 Teams rausfliegen?

9-10 aus Afrika passt.

Ozeanien sei der eine Startplatz gegönnt. Auch wenn das Niveau nach dem Wechsel Australiens weiter gesunken ist.

Asien und Concacaf sind definitiv zu viele jedenfalls wenn man auch in der Gruppenphase ein ordentliches Niveau haben will.

Aus Europa wären auch 20 oder sogar noch mehr vertretbar, aber ist klar dass das die anderen Vebände nicht mitmachen.


Beim jetzigen Modus wäre folgende Verteilung optimal:

16 Europa
5 Südamerika
5 Afrika
3 Nordamerika
3 Asien
1 Ozeanien


Und beim neuen Modus (incl. Playoffs):
20 Europa
10 Afrika
7 Südamerika
6 Asien
5 Nordamerika
1 Ozeanien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.358
Punkte
113
Da wird ja Europa gaaaaaanz bestimmt die böse böse böse böse Belastung reduzieren und die WM-Quali in 3er- und 4er-Gruppen ausspielen. Gegen die Bum-Gegner aus Topf 3 und 4 in einer Quali-Woche, damit die Topnationen für diese Spiele nur ihre 2.Reihe nominieren müssen...:rolleyes:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.895
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Verteilung ist wirklich grandios. Man überlege sich mal wie zuletzt richtet Brasilien ein Turnier aus. Macht Brasilien+5 weitere Teilnehmer aus Südamerika. Dazu spielen dann noch die beiden anderen südamerikanischen Teams, die nicht Venezuela oder Bolivien heißen, die "Playoffs" auf eigenem Kontinent gegen größen des Weltfußballs wie Irak, Uganda, Tahiti oder Guatemala. Sprich da ist dann vermutlich außer Venezuela und Bolivien gleich jeder dabei.

Darf bei dem Playoffturnier eigentlich ein Europäer teilnehmen, wenn die WM in Europa stattfindet? Oder geht dann ein automatischer Startplatz nach Südamerika. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.941
Punkte
113
Bei dieser aufgeblähten WM ist Europa dann wirklich fast schon unterrepräsentiert, wenn man nach der sportlichen Klasse geht. Andererseits sollte man sich auch nicht über eine von 16 auf 24 Teilnehmer aufgeblähte EM beschweren und dann fordern, dass die UEFA mehr als 16 Teilnehmer bei einer WM haben sollte.

Letztlich wird's ähnlich wie bei der EM, die Vorrunde ist für die "großen" Teams zum Einspielen, interessant wird's in der K.O.-Runde. Was durchaus schade ist, bis 2014 waren auch die Vorrunden bei Turnieren sehenswert.
 
Oben