erstmal finde ich die Vergabe von 2 Weltmeisterschaften unmittelbar hintereinander denkbar schlecht, denn das oeffnet Tuer und Tor fuer Absprachen und somit Stimmenkauf, ob in Geldform oder Versprechen. Ich finde das Argument der Planungssicherheit da eher einen Witz, zumal wir ja aus der Vergangenheit auch wissen das sich politische Situationen oder wirtschaftliche Situationen derart aendern das die Wahl dann wieder in Zweifel geraet. Fuer die WM 2018 in Europa habe ich im Grunde keinen Favoriten, ich wuerde die WM in England oder Spanien/Portugal genauso gerne sehen wie in Russland, auch Niederlande/Belgien faende ich nicht schlecht. Ich verstehe aber nicht warum Spanien eine gemeinschaftliche Bewerbung hat, das Land waere auch im Stande ohne Portugal zu kandidieren. England schafft das ja auch ohne Schottland oder Wales. Russland haette was, weil dort noch nie eine WM war. England hat sicherlich den Vorteil der Fussballgeschichte und der tollen Stadien.
2022 ist ganz schwierig. Die USA ist schon alleine wegen ihrer Terrorphobie ein rotes Tuch fuer mich, das wird viele Probleme geben, da ist doch Aerger und Frustration vorprogrammiert, ausserdem war die WM 1994 erst dort. Japan und Suedkorea hatten die WM 2002, jetzt schon wieder das geht gar nicht. Katar ist einfach nur ein schlechter Witz, ein Land ohne WM Teilnahme, sehr klein, das Klima zu einer WM einfach nur die Hoelle. Australien sicherlich mein kleiner Favorit, dort war die WM noch nie, die Aussies sind locker und sehr freundlich, die haben das Spass Gen, dort wuerde die WM eine grosse Party werden, es waere dort zwar Winter, aber man hat ja bei Olympia in Sydney gesehen das es trotzdem eine grosse Veranstaltung geworden ist. Die Australier koennen das.