Die Idee würde Dinge kein bisschen besser machen. Vielleicht würde es Fälle wie Neymar ein bisschen eindämmen, aber dafür könnten Mannschaften es in die andere Richtung ausnutzen. Einmal den Gegner schön auf die Socken treten ohne das es ein zu großes Foul wird, dem Gegner tut es zurecht weh, und man selbst spielt dann erstmal ein paar Minuten Überzahl. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein, damit bestraft man ja den Gefoulten und belohnt den Foulenden.
Nachträgliche Sperren sollten da besser wirken, auch gerne mit Gehaltsabzug für diese Periode, wie oben erwähnt. Oder auch ne Rote Karte für das Vortäuschen von grobem Foulspiel oder Tätlichkeiten, und das beinhaltet auch übertriebene Reaktionen auf tatsächliches Foulspiel (wobei das schon wieder ne Grauzone ist) sowie "falsche" Reaktionen, also sich den Kopf halten weil der gegnerische Ellenbogen die Schulter leicht gestreift hat, und all sowas.
Es würde auch einfach mal helfen, wenn Schiris ordentlich durchgreifen würden. Es soll Gelb fürs Fordern von Karten geben, oder für Rudelbildung. Interessiert nur keinen Schiri. Es gibt einige wenige die da Konsequent durchgreifen, oder deren Verhalten auf dem Platz dafür sorgt, dass Mannschaften die im übertriebenem Maße zu solchen Unsportlichkeiten neigen diese einstellen, weil sie sehen das es nichts bringt, aber das sind sehr wenige.