WM 2018 Deutschland - Mexiko, Live-Game-Thread


Wie geht das Spiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
wenn man sich das hier so durchliest, fragt man sich: wieso reisen die nicht gleich ab?

Hallo..... hier gehts um die deutsche Fussballnationalmannschaft. mal n Spiel verloren. Immerhin gegen Mexico. so what?

2 Siege und die Karten werden neu gemischt.
Es ist die Art und weise wie es verloren wurde. Mir erschließt sich die deutsche Taktik einfach nicht. Wie @Evolution schon richtig erklärt hat war es teilweise völlig sinnfrei wie gehandelt wurde.

Und das lustigste, manche deutschen Spieler scheinen selbst den Sinn hinter der Vorgabe des Trainerstabs nicht zu kapieren:crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.778
Punkte
113
Sieht so aus als wäre Thomas Müller mit 28 auch schon ein bischen langsamer geworden, der war bis vor kurzem noch Duracel-Hase. In der Funktion auch 2014 stark, aber in langsam braucht man ihn schlicht nicht, und er belegt eine Position die dadurch tot ist.

Nebenbei war das taktisch ganz, ganz schwach vom deutschen Trainerstab, dass man da absolut nicht reagiert hat. Die Bank auf nachlassende Kräfte bei den Mexikanern gesetzt, und nichts deutlich geändert was das ganze Spiel über nicht lief. Löw sieht langsam eher so nach einem "Strategen" aus, einer der sein Schlachtfeld anlegt und die Positionen besetzt, und dann abwartet was passiert. Taktisch macht er überhaupt nichts, und kann eventuell auch nicht viel. Im Gefecht entscheidet taktische Reaktion, nicht Strategie.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.386
Punkte
113
Zuerst mal: Das war von Mexiko irre stark in Bezug auf Raumaufteilung, Umschaltspiel und brutaler "Dreistigkeit" im Lauern auf die Konter. Gegen den Weltmeister die Offensivspieler teils eiskalt nahe der Mittellinie zu lassen oder nach Ballgewinnen tief in der eigenen Hälfte vorne nicht erstmal zu warten wie der erste Pass gelingt sondern gleich vorzuschieben, das war ziemlich großes Tennis. Konter ausspielen sollte man vlcht noch einmal trainieren ;)

Die Zentrale mit Guardado und Herrera war richtig stark, beide Außenverteidiger auch sehr überzeugend.

Ja, man muss sagen, dass das wohl die taktisch beste Leistung bisher im Turnier war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In der ersten HZ war Mexiko richtig stark. In der zweiten HZ waren sie doch auch kacke. Die Konter hatten kein Profi-Niveau. Den Bus parken können mittlerweile, mit Ausnahme von ein paar absoluten Bums, auch die "Kleinen".
Für mich zeigt das aber auch, wie wichtig der Respekt vor dem Namen allein ist. Mexiko hat richtig Klasse am Ball, kackt sich aber dann vor ANtifußballern wie Sami und Raumdeuter Müller ein. Spielt Mexiko heute gg Südkorea und die spielen 1zu1 so wie Deutschland, agiert man die ganze Zeit und gewinnt 3-0.
Ansonsten sieht man aber auch, was alles taktisch zusammen kommen muss, damit Deutschland mal gg ein Team in der Vorrunde verliert. Das zeigt auch schön auf, wie völlig überschätzt diese "Konsistenz" unter Super-Jogi ist.

Kroos ist wie Weigl. Hinter sich einen Top-Abräumer und neben sich einen Modric. Dann wäre ich auch "gut". Ich habe nur auf ein Laufduell zwischen Don Rafael Marquez mit Ball und Weltklasse-Toni gewartet.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Kroos wirkte heute sowieso sehr überheblich. Wie er sich schon vor dem Schiri aufbaute nach dem Motto " Ich bin von Real Madrid und hab 4 mal die CL gewonnen. Der wirkt einfach satt nach all den Erfolgen mit Real und der letzten WM
Und bei Real kann er auch nahezu körperlos spielen, da machen Modric, Ramos & Co. die Drecksarbeit! In der Nati reicht es aber nicht mehr, nur mit Standards halbwegs zu glänzen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Die Mexen stellen sich seit dem 1-0 hinten rein und Deutschland schlägt flanken auf den 1,50 Meter großen Timo Werner. Jogi kommt dann 10 Minuten vor Schluss auch mal auf die Idee, einen Brecher vorne reinzustellen. Für ihn nimmt er einen Top 2 Flankengeber im Team raus und die Mannschaft versucht es im Anschluss vermehrt mit Kurzpassspiel gegen die grüne Wand.

Zu allem Überfluss kommt der beste Offensivspieler erst nach 60 Minuten und der Zweitbeste wird ganz zu Hause gelassen. Kann man sich nicht ausdenken.

Was kann Timo Werner eigentlich besonders gut außer schnell zu sein? Er hat keinen Körper, ist spielerisch limitiert und sein Abschluss ist unterdurchschnittlich. Bei der WM spielen die meisten Teams ohnehin sehr defensiv, sodass er eigentlich komplett nutzlos ist.
Freilich, kann ja nix, hat nur in der schwachen BuLi ein paar Buden gemacht und Hasenhüttl hat ja auch keine Ahnung vom Fussball..

Etwas Substanz sollten solche Analysen schon haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.592
Punkte
113
Was kann Timo Werner eigentlich besonders gut außer schnell zu sein? Er hat keinen Körper, ist spielerisch limitiert und sein Abschluss ist unterdurchschnittlich. Bei der WM spielen die meisten Teams ohnehin sehr defensiv, sodass er eigentlich komplett nutzlos ist.
Werner hat in den letzten beiden Spielzeiten 50 Tore im Verein und für den DFB gemacht, sicherlich nicht, weil sein Abschluss unterdurchschnittlich ist. Er braucht halt entweder Platz, um seine Schnelligkeit auszuspielen (so wie am Anfang, als er von Kimmich den Ball perfekt bekommt und die Mexikaner nur die Rücklicher gesehen haben), oder die Zuspiele direkt in die Spitze, wo er mit seiner Handlungsschnelligkeit die Dinger verwerten kann. Beides kam heute überhaupt nicht. Leider hat man wieder seine Makel gesehen, dass er spielerisch schwer einzubinden ist, weil er selber die Wege, die notwendig sind, auch nur selten geht. Stani hatte da eine Szene drin, wo er nur alibimäßig den Schritt in den freien Raum zurückmacht, aber eben nicht richtig präsent ist, um angespielt zu werden und dann den Angriff mit aufzubauen. Bei der WM sehe ich ihn eher als Joker. Reus in die Spitze und dann ab Minute 60/65 dann Werner bringen, idealerweise bei einem Vorsprung.

Neben der Nichtnominierung von Sane hat sich aus meiner Sicht noch was gerächt - dass Wagner zu Hause geblieben ist. Gomez hat zwar den Körper, ist aber auch kein so guter Kopfballspieler. Da ist ihm Wagner meilenweit überlegen. Der wäre heute am Ende Gold wert gewesen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Jetzt wo ich mir gerade nochmal ein paar Analysen und Highlights angeguckt habe, regt mich dieser Rotz immer mehr auf.

Platte stand teilweise mutterseelenalleine da, hat sich angeboten und wurde konsequent ignoriert. Meine Jungs, die mir bei Sowas aus Prinzip nie recht geben würden, haben sich auch so darüber aufgeregt. Symbolisch Eine Szene aus der ersten Halbzeit, als der RV Draxler gedeckt hat und Platte 5 Meter daneben völlig frei stand. Wen spielt Özil an? Draxler...

Daumen hoch Platte, defensiv die Seite dicht gemacht (alles ging über Kimmichs Seite, mMn der schwächste Mann auf dem Platz), und wenn er dann mal doch den Ball gekriegt hat, war er ruhig und abgeklärt. Zwei Flanken durfte er auch schlagen, die nicht mal ungefährlich waren, aber Müller war bei einer ja zu blöd hochzuspringen.

Chance genutzt, aber wird wohl leider gegen Schweden wieder draußen sitzen. Immerhin wird er nicht als Bauernopfer missbraucht.
War wirklich kein Schwachpunkt, hat vor allem hohe Bälle sauber angenommen!
Während Draxler sich das Leder immer auf den rechten Fuss legen musste, ist Plattenhardt auch in der Lage mit links eine Flanke weg vom Tor zu schlagen!
Aber wie schon angemerkt, wurde er zu wenig eingebunden.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Auch schön wie der fragesteller/fragestellerin es heute tatsächlich schaffte Hummels aus der Reserve zu locken.
"Fühlen sie sich da nicht als allein gelassen?"
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.778
Punkte
113
Werners Abschluss IST unterdurchschnittlich. Er schnibbelt und schiebt die Bälle, und kann nicht hart schiessen. Zumindest tut er es oft nicht. Dazu hat er wenig Variationen, zumindest sind mir geniale Chips und Knaller nicht in Erinnerung geblieben. In diesem Spiel hat er allerdings auch gar nicht erst irgendwas aufgelegt bekommen, was meiner Meinung nach auch eine gravierende Schwäche von Löw zeigt - er gibt den Spielern keine Laufwege mit Optionen an die Hand, sondern kommt immer mit "System". Das System trägt bis an den Strafraum, und da ist Feierabend. Bei einem Zidane sieht man dann, dass der klare Spielzüge mit Optionen kurzer Pfosten - langer Pfosten - selbst abschliessen - Doppelpass - zurücklegen auf nachrückende Spitzen für die Direktabnahme hat einstudiert lassen, die Real dann brutal exakt ausspielt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.386
Punkte
113
Neben der Nichtnominierung von Sane hat sich aus meiner Sicht noch was gerächt - dass Wagner zu Hause geblieben ist. Gomez hat zwar den Körper, ist aber auch kein so guter Kopfballspieler. Da ist ihm Wagner meilenweit überlegen. Der wäre heute am Ende Gold wert gewesen.

Richtig. Es wundert mich ja, dass die aus meiner Sicht größte herausgespielte Torchance der DFB-Elf in keiner Zusammenfassung gezeigt wurde, nämlich der erbärmlich vergebene völlig freie Kopfball von Gomez aus wenigen Metern. Der muss einfach rein, aber im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung ist Gomez eben kein guter Kopfballspieler. Im Prinzip ist er Werner von der Spielanlage ähnlich (nur schlechter als der). Da er körperlich stärker ist, kann er sich im Strafraum etwas besser behaupten aber ein echter Strafraumknipser ist er auch nicht. Da wäre Wagner auf jeden Fall sinnvoller gewesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig. Es wundert mich ja, dass die aus meiner Sicht größte herausgespielte Torchance der DFB-Elf in keiner Zusammenfassung gezeigt wurde, nämlich der erbärmlich vergebene völlig freie Kopfball von Gomez aus wenigen Metern...

Ach, das habe ich dann doch trotz Dienst mitbekommen.
Es ist sogar noch jemandem aufgefallen. :thumb:

Das war ein Elfer ohne Torwart für einen guten Kopfballspieler und sogar ein Gomez selbst hat so eine Chance in seiner Karriere bestimmt schon ein Dutzend mal versenkt.
Die größte Torchance aus deutscher Sicht wurde leider kläglich vergomezt.

Mittelstürmer der Kategorie Wagner, Meier, Klose, Klos oder Torfürst nicken den rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das war glaube ich Abseits, entsprechend gehobene Fahne sah man in der anschließenden Wiederholung. Ändert jetzt wenig an der kläglichen Verwertung, ist aber der Grund warum es nicht in den Highlights/Zusammenfassungen auftaucht :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war glaube ich Abseits, entsprechend gehobene Fahne sah man in der anschließenden Wiederholung. Ändert jetzt wenig an der kläglichen Verwertung, ist aber der Grund warum es nicht in den Highlights/Zusammenfassungen auftaucht :)

Okay, dann zählt das nicht als Argument für die Niederlage. Die hat wohl doch das defensive Mittelfeld letzlich eher zu verantworten als der Sturm.

Trotzdem war es erbärmlich, wie der erfolgsversprechende deutsche Angriff abgeschlossen wurde. Mein Beitrag davor war somit nicht ganz daneben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Okay, dann zählt das nicht als Argument für die Niederlage. Die hat wohl doch das defensive Mittelfeld letzlich eher zu verantworten als der Sturm.

Trotzdem war es erbärmlich, wie der erfolgsversprechende deutsche Angriff abgeschlossen wurde. Mein Beitrag davor war somit nicht ganz daneben.

Andererseits sagst du ja auch selbst, dass er solche Dinger schon gemacht hat. Das ist halt nun einmal die Krux bei Stürmern, dass man immer nur ne halbe Sekunde hat um sich zu positionieren, die Flugkurve zu berechnen und dann entprechend zu agieren. Und das ist bei vergleichbaren Chance auch jedem der von dir genannten anderen Stürmern des öfteren passiert ;)

Bin halt grundsätzlich kein Fan davon, Spielern auf Basis einzelner Aktionen die grundsätzliche Qualität abzusprechen oder Gründe für Niederlagen hier zu suchen und nicht bei den systemischen Fehlern im Gesamtkonstrukt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben