WM 2018 Gruppe B (Portugal, Spanien, Marokko, Iran)

Wer erreicht das Achtelfinale?

• Umfrageteilnehmer
    0

chalao

Bankspieler
Ja, und das basiert auf reinen Spekulationen. Es war klar, dass jetzt Leute glauben werden, dass dies alles ein verrückter Plan von Perez war, um Lopetegui früher nach Madrid zu bekommen. Habe es aus Spaß auch schon zuvor erwähnt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Perez so weit gedacht hat, dass er dadurch den Rausschmiss von Lopetegui provozieren würde. Es gibt genug Beispiele, dass Trainer vor einer WM bei einem Verein unterschrieben haben. Und da gab es auch überhaupt keine Probleme.
Ich finde zwar weiterhin, dass sich Real Madrid auch klüger hätte verhalten können, aber die Reaktion des spanischen Verbandes war einfach übertrieben.

Wild Allison

Bankspieler
Zustimmung in beiden Dingen. Es ist einfach die Vertragsverlängerung vor 2 Wochen, die dem Verband sauer aufgestossen sein dürfte - und die Tatsache, dass Lopeteguis künftiger Verein einen Teil der Nationalmannschaft stellt.
Der Verband scheint es Lopetegui nicht zuzutrauen, seine Aufstellung unabhängig davon auszuarbeiten.

chalao

Bankspieler
Das stimmt und ist auch irgendwo nachvollziehbar. Trotzdem muss man von Verbandsseite den Wunsch von Lopetegui auch verstehen und wenn man so eine Klausel im Vertrag drin hat, dann ist ja klar, dass es diese Möglichkeit des Wechsel gab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spieler so große Probleme mit dem Wechsel gehabt haben. Die haben Lopeteguis Arbeit geschätzt und wollten sich voll auf das Ziel WM-Titel konzentrieren.
Daher hätte ich mir einfach gewünscht, dass man besonnener reagiert. Ich sehe keinen Grund darin einen Trainer zu entlassen, weil er den Verbandspräsidenten zu spät von der Entscheidung eines Wechsels unterrichtet hat. Es war wie erwähnt von Lopetegui und auch Real Madrid eine falsche Beurteilung der Situation, aber keine die Lopeteguis sehr gute sportliche Arbeit von 2 Jahren mit dieser Mannschaft kaputt machen sollte.

Wild Allison

Bankspieler
Es war wie erwähnt von Lopetegui und auch Real Madrid eine falsche Beurteilung der Situation, aber keine die Lopeteguis sehr gute sportliche Arbeit von 2 Jahren mit dieser Mannschaft kaputt machen sollte.
Dein Wort in Gottes Ohr. Es ist das letzte Turnier für viele Spieler dieser grossen Mannschaft, und sie haben einen triumphalen Auftritt verdient.

L-james

Allrounder
Es gibt genug Beispiele, dass Trainer vor einer WM bei einem Verein unterschrieben haben. Und da gab es auch überhaupt keine Probleme.

Zum Beispiel Conte bei der letzten EM, wo nach einer starken Endrunde (ab Mittelfeld mehr oder weniger nur Durschnitt und trotzdem den Weltmeister im Elferschießen am Rande der Niederlage gehabt) die Meisterschaft bei Chelsea folgte.

Klar ist bei Lopetegui einiges verkehrt gelaufen, aber ich hätte ihn niemals entlassen, da gibt es nur Verlierer und das nimmt man nur in Kauf damit der Verbandspräsident und wer da noch so verantwortlich ist, stärker dastehen. Das sind aber Dinge die ich in dieser Situation einfach hinten anstellen muss, auch wenn sie schlecht aussehen, ich muss alles der Endrunde und der Chance auf den WM-Titel unterordnen, auch wenn ich aussehe wie der Gelackmeierte.

Was wäre denn passiert wenn Lopetegui nicht entlassen worden wäre? Der Verband würde halt für kurze Zeit aussehen wie der Veräppelte und fertig. Danach präsentiere ich einen neuen Trainer und es geht weiter, wen jucken die Verbandsvrantwortlichen? Da wurden doch persönliche Dinge über dem der Nationalmannschaft gestellt, da sollten sich alle doch einfach mal ehrlich sein.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Deswegen hat sich Ronaldo also im CL-Halbfinale und -Finale so geschont: Er wollte seine Kräfte für das Spiel gegen Spanien sparen ... :saint:
War wirklich ein super Auftritt von ihm, nicht nur wegen der Tore, sondern weil er auch quasi im Alleingang die Offensive der Portugiesen geschmissen hat.
Die Spanier haben mir im Spiel nach vorne aber teilweise auch sehr gut gefallen; die haben phasenweise mit viel Tempo kombiniert und waren weit weg von dem Schlafwagen-Fußball, den es unter Del Bosque oft gab.

Analyst

Nachwuchsspieler
Irgendwann gibt es eine Nationalmannschaft aus 10 sehr guten Verteidigern, die außer verteidigen nur Elfmeterschießen trainieren. Manchmal kommen die zehn Verteidiger über die Mittellinie, sogar ein-, zweimal pro Spiel in den gegnerischen Sechzehner.

2022 wird eine derartige Mannschaft Weltmeister. Gruppenspiele zweimal 0 :0, einmal 1 : 0 gewonnen (dank Eigentor). Ab Achtelfinale jeweils 0 : 0 und immer im Elfmeterschießen weiter.

Ist überspitzt formuliert, die Tendenz geht aber in die Richtung. :D

L-james

Allrounder
Irgendwann gibt es eine Nationalmannschaft aus 10 sehr guten Verteidigern, die außer verteidigen nur Elfmeterschießen trainieren. Manchmal kommen die zehn Verteidiger über die Mittellinie, sogar ein-, zweimal pro Spiel in den gegnerischen Sechzehner.

2022 wird eine derartige Mannschaft Weltmeister. Gruppenspiele zweimal 0 :0, einmal 1 : 0 gewonnen (dank Eigentor). Ab Achtelfinale jeweils 0 : 0 und immer im Elfmeterschießen weiter.

Tendenzen über mehrere Turniere gibt es nicht. Es gibt immer mal Turniere wo es zäher abläuft, zumal man auch zwischen Gruppenphase und KO-Runde unterscheiden muss. Bei der WM 2014 fielen viele Tore in der Gruppenphase, dafür war die KO-Runde enorm taktisch geprägt. 2010 abgesehen von den Spaniern, fielen in der KO-Runde gut Tore. Es gab ganz früher schon immer wieder Wendungen, man hatte eine sehr defensive Zeit und dann waren Teams die offensiver agiert haben wieder erfolgreicher. Auch aus diesem Trott wird man rauskommen, hier wird bisdato eher zurückhaltend und etwas mutlos gespielt, kann sich aber im Laufe des Turniers schon ändern, wir haben gerade mal 4 Spiele des 2. Spieltags hinter uns und für zukünftige Turniere sagt das sowieso schon gleich garnichts aus.

Der aktuelle Torschnitt liegt bei 2,25, 2014 war er am Ende bei 2,67, 2010 bei 2,27 und 2006 bei 2,30. Mal gucken wo er am Ende des Turniers liegen wird, ich glaube nicht groß hinter den Turnieren 2010 oder 2006.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der Iran hat natürlich absolut destruktiv gespielt und zwar zudem unnötig theatralisch. Aber wenn man bedenkt, dass da der Iran gegen einen WM-Favoriten gespielt hat, fand ich das letztlich durchaus legitim. Und ich muss auch sagen, dass ich eine große Überlegenheit der Spanier nicht wirklich feststellen konnte. In der zweiten HZ wurde es dann besser (das Tor hat natürlich sehr geholfen), aber Ballbesitz alleine ist keine Dominanz. Spanien hatte kaum einen gefährlichen Torabschluss. Die Idee, quasi mit einer Dreierkette zu spielen, in dem Busquets mit den beiden IVs die letzte Linie bildet und Alba/Carvajal quasi Flügelstürmer sind, ist zwar ganz nett. Aber Spanien hatte zu wenig Off the Ball Bewegungen und bekam dadurch zu wenig Tempo in ihre Aktionen.

Das größte Problem aus Sicht der Spanier ist aber aus meiner Sicht, dass sie im Zweikampf schwach waren. Da hat der Iran sogar ab und zu, mit ein, zwei Leuten vorne, Konteraktionen fahren können, weil der erste Zweikampf auf Außen ohne große Gegenwehr verloren wurde. Dahingehend muss sich Spanien in jedem Fall steigern, wenn sie bei der WM noch etwas reißen wollen. Es wird nicht jedes Team so destruktiv spielen wie der Iran (und auch nicht so erfolgreich), aber dafür werden andere Teams das Zweikampfverhalten besser ausnützen können, wenn sie das nicht verbessern.

Cudi

A, B, C und die 6

Was du da beschreibst, ist doch nichts neues. So ist Portugal 2016 Europameister geworden.

Gruppenspiele: 3x Unentschieden (1:1, 0:0, 3:3). In einer Gruppe mit Island, Ungarn, Österreich als GruppenDRITTER weitergekommen.
Achtelfinale: 1:0 in Verlängerung
Viertelfinale: 5:3 im Elfmeterschießen
Halbfinale: 2:0 Sieg
Finale: 1:0 in Verlängerung

Nach 90. Minuten hat Portugal also ein einziges Spiel gewonnen und ist damit Europameister geworden. Diese Regel mit den Gruppendritten ist und war von Anfang an einfach völlig beschissen.

hermite

Bankspieler

Solche Phasen gibt es doch immer wieder mal. Ende der 80er, Anfang der 90er z.B. 1990 lag der Tordurchschnitt auch nur bei 2,2 und in der gesamten KO Runde(!) gab es nur zwei Spiele, bei denen die Tordifferenz >1 war.

Dann kommen irgendwann wieder irgendwelche spielstarken Teams und haben Erfolg (damals z.B. Ajax dann mitte der 90er) und dann rennen wieder alle dem Trend nach, bis sie merken, dass sie dadurch hinten anfälliger sind und dann geht es wieder in die andere Richtung.

hermite

Bankspieler
Was du da beschreibst, ist doch nichts neues. So ist Portugal 2016 Europameister geworden.

Gruppenspiele: 3x Unentschieden (1:1, 0:0, 3:3). In einer Gruppe mit Island, Ungarn, Österreich als GruppenDRITTER weitergekommen.
Achtelfinale: 1:0 in Verlängerung
Viertelfinale: 5:3 im Elfmeterschießen
Halbfinale: 2:0 Sieg
Finale: 1:0 in Verlängerung

Nach 90. Minuten hat Portugal also ein einziges Spiel gewonnen und ist damit Europameister geworden. Diese Regel mit den Gruppendritten ist und war von Anfang an einfach völlig beschissen.
Der EM Modus ist Abfall, genau wie der WM Modus in acht Jahren dann. Davon abgesehen ist Italien mit ähnlicher Vorrunde 1982 so Weltmeister geworden.

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Der EM Modus ist Abfall, genau wie der WM Modus in acht Jahren dann. Davon abgesehen ist Italien mit ähnlicher Vorrunde 1982 so Weltmeister geworden.

Haben dann aber auch eine epische leistungssteigerung hingelegt. Seh ich bei erstgenanntem Beispiel nicht. Gab für mich kaum einen verdienteren Weltmeister als Italien 82.
die Vorrunde war natürlich grausam.

Oben