Der Iran hat natürlich absolut destruktiv gespielt und zwar zudem unnötig theatralisch. Aber wenn man bedenkt, dass da der Iran gegen einen WM-Favoriten gespielt hat, fand ich das letztlich durchaus legitim. Und ich muss auch sagen, dass ich eine große Überlegenheit der Spanier nicht wirklich feststellen konnte. In der zweiten HZ wurde es dann besser (das Tor hat natürlich sehr geholfen), aber Ballbesitz alleine ist keine Dominanz. Spanien hatte kaum einen gefährlichen Torabschluss. Die Idee, quasi mit einer Dreierkette zu spielen, in dem Busquets mit den beiden IVs die letzte Linie bildet und Alba/Carvajal quasi Flügelstürmer sind, ist zwar ganz nett. Aber Spanien hatte zu wenig Off the Ball Bewegungen und bekam dadurch zu wenig Tempo in ihre Aktionen.
Das größte Problem aus Sicht der Spanier ist aber aus meiner Sicht, dass sie im Zweikampf schwach waren. Da hat der Iran sogar ab und zu, mit ein, zwei Leuten vorne, Konteraktionen fahren können, weil der erste Zweikampf auf Außen ohne große Gegenwehr verloren wurde. Dahingehend muss sich Spanien in jedem Fall steigern, wenn sie bei der WM noch etwas reißen wollen. Es wird nicht jedes Team so destruktiv spielen wie der Iran (und auch nicht so erfolgreich), aber dafür werden andere Teams das Zweikampfverhalten besser ausnützen können, wenn sie das nicht verbessern.