WM 2018 Gruppe B (Portugal, Spanien, Marokko, Iran)

Wer erreicht das Achtelfinale?

• Umfrageteilnehmer
    0

gentleman

Administrator
Teammitglied
Iniesta und Ramos sollen ja vehement Lopeteguis Verbleib gefordert haben. Könnte mir vorstellen dass insbesondere diese beiden Führungsspieler zusammen mit Hierro und den Co-Trainern versuchen zu retten was noch zu retten ist. Wenn es wirklich nur die Person Lopetegui war, die entlassen wurde, dann könnten die takischen Konzepte und Trainingspläne (@chalao ?) schon irgendwie fortgeführt werden. Was das Coaching für neue Gegner oder spontane Entscheidungen betrifft, da wird man halt komplettes Neuland betreten

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Iniesta und Ramos sollen ja vehement Lopeteguis Verbleib gefordert haben. Könnte mir vorstellen dass insbesondere diese beiden Führungsspieler zusammen mit Hierro und den Co-Trainern versuchen zu retten was noch zu retten ist.

Iniesta wäre da schon eine Schlüsselfigur, weil er zur Barca Fraktion zählt. Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass Iniesta zwar sicherlich unheimlich respektiert und beliebt bei seinen Mitspielern ist, aber nächste Saison nicht mehr für Barca spielt. Wer weiß, wie Busquets oder Pique reagiert haben, als sie erfahren haben, dass ihr Trainer nach der WM den Erzfeind übernimmt.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Iniesta wäre da schon eine Schlüsselfigur, weil er zur Barca Fraktion zählt. Wobei man natürlich fairerweise sagen muss, dass Iniesta zwar sicherlich unheimlich respektiert und beliebt bei seinen Mitspielern ist, aber nächste Saison nicht mehr für Barca spielt. Wer weiß, wie Busquets oder Pique reagiert haben, als sie erfahren haben, dass ihr Trainer nach der WM den Erzfeind übernimmt.

ich glaube nicht, dass das irgendeine rolle spielt. die haben ihre vermutlich letzte wm vor der nase, warum sollte es sie interessieren, ob der nationaltrainer nächstes jahr rea-trainer ist?
der verbandspräsident hat ja recht sauer zu sein, wenn der vertrag gerade verlängert wurde und er tatsächlich erst 5 minuten vor der verkündung erfahren hat, was sache ist.
aber nichts desto trotz, die entlassung ist ein kompletter ausraster, das bringt doch keinem was, er hat nur seinem ego nachgegeben.

chalao

Bankspieler
Könnte mir vorstellen dass insbesondere diese beiden Führungsspieler zusammen mit Hierro und den Co-Trainern versuchen zu retten was noch zu retten ist. Wenn es wirklich nur die Person Lopetegui war, die entlassen wurde, dann könnten die takischen Konzepte und Trainingspläne (@chalao ?) schon irgendwie fortgeführt werden.

Gute Frage was mit den Co-Trainern ist. Steht nirgendswo, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass die direkten Co-Trainer von Lopetegui auch von der Entscheidung betroffen sind und somit gehen müssen.

Übrigens wenn ich es mal aus der Real Madrid Brille sehen darf:
Lopetegui hat mehr Zeit für den Umbruch und man hat 2 Mio mehr für den Neymar Transfer, weil man sich die Ausstiegsklausel spart.:D Man könnte fast meinen das alles wäre der Plan von Perez mit der Verkündung gewesen.o_O

Schlonski

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass dieser kurzfristige Trainerwechsel die Spanier beeinflussen wird. Das ist doch eine gestandene Mannschaft, die alles erlebt haben. Lass die gegen Portugal auch nur 1:0 gewinnen und dann ist dieser Trainerwechsel schon Schnee von gestern.

hermite

Bankspieler
Gary Lineker
I’m no longer tipping Spain unless they do something ingenious like ask Pep Guardiola to take charge for a few weeks only.

Gary Lineker
Lopetegui: The reign with Spain stays mainly on the plane.

:laugh:

Sind wir wenigstens nicht die einzigen, die mit so einem albernen Skandal im Vorhinein sich schwächen.

hermite

Bankspieler
Wenn du eine geeignete Lösung dafür hast solltest du vielleicht als PR-Berater arbeiten. Real Madrid wartet bestimmt mal eben bis 16. Juli bevor sie einen neuen Trainer verpflichten. Was hätte man denn machen sollen? Wenn man sagt man wartet bis zur Verkündung bis nach dem WM-Turnier kann man die Kandidaten doch an einer Hand abzählen und es wäre früher oder später rausgekommen.
Oh, das hätte geile Diskussionen um Jogibär gegeben.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ich glaube nicht, dass dieser kurzfristige Trainerwechsel die Spanier beeinflussen wird. Das ist doch eine gestandene Mannschaft, die alles erlebt haben. Lass die gegen Portugal auch nur 1:0 gewinnen und dann ist dieser Trainerwechsel schon Schnee von gestern.

DAnn wäre es ja völlig egal wer den Job macht und Nationaltrainer an sich wäre überflüssig..
Muss halt nur jemand ne aufstellung machen. Ich denke schon das das die Mannschaft beeinflussen wird...Denn es waren vermutlich ja eben gerade die gestandenen die dem Verbandschef Ihren
Unmut über dessen Entscheidung kundtaten, mit relativ dramatischem Formulierungen.

bigcactus

Bankspieler
Sehe ich ähnlich, wie viel effektive Trainingszeit wird es denn bitte noch geben? Wenn der Co-Trainer bleibt, ist er auch in der Lage den Headcoach entsprechend zu unterrichten.

chalao

Bankspieler
Ich glaube da macht man es sich zu einfach. Vielleicht ist es für das erste Spiel noch kein Problem, weil der Plan für das Spiel gegen Portugal bereits stand und man alles einstudiert hat. Aber was ist danach? Die Trainer sind ja auch die Hauptverantwortlichen eine Taktik gegen die weiteren Gegner (Iran, Marokko + mögliche Gegner der Gruppe A usw.) festzulegen. Dieser Plan beruht ja sicher auf Erkenntnissen, die sich ein Trainer über mehrere Wochen/Monate aufgebaut hat. Außerdem gibt es bei Spanien schon noch einige Fragezeichen sowohl bei der Taktik als auch bei der Aufstellung: Wer spielt den Mittelstürmer oder wann setzt man einen Flügelspieler mehr ein und opfert einen zentralen Mittelfeldspieler? Wann wird gepresst und wann lässt man sich mehr zurückfallen?
Ich weiß nicht, ob jetzt Hierro in all diese Pläne involviert war und zudem klingt es für mich schon so als wären die Co-Trainer auch mit entlassen worden, weil sie zum Trainerstab von Lopetegui gehören. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Wechsel vor der WM so reibungslos vonstatten gehen kann. Denn sonst braucht man wirklich bald keinen Trainer mehr und kann eine Kiste Mahou auf die Bank setzen.

Bevaube

Bankspieler
Halte das auch für einen ziemlichen Käse, dass das keinerlei Auswirkungen haben soll. Auf D übertragen: Wenn Jogibär heute entlassen würde und Hrubesch würde übernehmen, kämen auch nur die Wenigsten auf die Idee zu sagen, dass das keinen Einfluss auf Spiel und Spieler hätte...

Nic

Bankspieler
Natürlich beeinflusst das eine Truppe, da ist völlig egal wer welchen Pokal schon mal gewonnen hat. Sowas lenkt dich einfach vom kompletten Geschehen ab und bringt dich aus dem Tagesrhythmus. Real macht hier keine so gute Figur, JL noch weniger. Der Verband ist konsequent, hätte aber vllt auch stillhalten können? Insgesamt ne schwierige Situation, die die Mannschaft ausbaden muss.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Na ja man weiß eh nicht was noch hinter den Kulissen so abgelaufen ist, da kommt gewohnt fast kaum was oder erst viel später ans Tageslicht. Von daher komm den Verband als Aussensteher auch kaum beurteilen. Ich stelle mir gerade vor der Jogi hätte nicht verlängert und jetzt sein Wechsel nach der WM in Richtung München bekanntgegeben. Glaubt da jemand ernsthaft der DFB hätte ihn sofort rausgeschmissen? Nie und nimmer.

xEr

Bankspieler
Einen Einfluss hat das mit Sicherheit. Muss aber nicht zwingend ein negativer sein. Kann auch den Druck von der Truppe nehmen, weil ja jetzt alle weniger erwarten.
Taktisch sehe ich es auch weniger dramatisch. Der neue Trainer wird ja wohl nicht so dumm sein ein völlig neues System spielen zu lassen. Die Scoutings/ Gegneranalysen werden i.d.R. auch nicht vom Cheftrainer gemacht (der lässt sich unterrichten), also werden die bekannten Prozesse diesbezüglich sich nicht groß unterscheiden.
Ich glaube in so ner Situation hat Psychologie den größten Einfluss. Kommt ganz drauf an was genau vorgefallen ist und wie sich dadurch die Stimmung der Mannschaft entwickelt.

Tuco

Bankspieler
Ich stelle mir gerade vor der Jogi hätte nicht verlängert und jetzt sein Wechsel nach der WM in Richtung München bekanntgegeben. Glaubt da jemand ernsthaft der DFB hätte ihn sofort rausgeschmissen? Nie und nimmer.

Das kann man aber auch schlecht vergleichen. Löw ist jetzt schon 12 bzw. 14 Jahre Bundestrainer und ist amtierender Weltmeister, Lopetegui noch nicht mal zwei, das wäre sein erstes Turnier gewesen. Da hat Löw natürlich ein ganz anderes Standing bei seinem Verband - natürlich wäre der dann nicht rausgeworfen worden.

Abgesehen davon hat Lopetegui doch gerade erst beim Verband verlängert und wechselt jetzt trotzdem, das war schon wirklich eine sehr fragwürdige Nummer.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
DAnn wäre es ja völlig egal wer den Job macht und Nationaltrainer an sich wäre überflüssig..
Muss halt nur jemand ne aufstellung machen. Ich denke schon das das die Mannschaft beeinflussen wird...Denn es waren vermutlich ja eben gerade die gestandenen die dem Verbandschef Ihren
Unmut über dessen Entscheidung kundtaten, mit relativ dramatischem Formulierungen.
Hast du da irgendwo was zu gelesen?

Roonem10

Nachwuchsspieler
Klarer Fall für Magic Korkut. Die Hotline sollte schon geschallten sein....

...Spanien wird mit 5:0 Toren Weltmeister

Canivari

Nachwuchsspieler
Ich kann zwar die Entlassung von Lopetegui verstehen, aber das Argument mit der Unruhe, ist nicht stichhaltig. Jetzt hat man doch eher noch mehr Chaos und eine hektische Berichterstattung. Letztlich geht es hier um einen Vertrauensbruch, eine Sache auf höchster Ebene. Die Spieler sind professionell genug, das relativ schnell abzuhaken. Vielleicht wäre es also besser gewesen, wenn man Lopetegui intern ganz klar die Meinung gesagt hätte, ihn aber nicht gleich entlassen hätte. Er hat die ganze Vorbereitung absolviert, darauf war alles abgestimmt. Da können die Spanier, rein individuell und taktisch noch so gut geschult sein, es macht natürlich etwas aus, wenn kurz vor dem Turneir der Cheftrainer ausgwechselt wird.

erminator

Bankspieler
Das wars mit meinem Tipp Spanien als Weltmeister. So werden die nie im Leben das Ding holen, das wäre vermutlich einmalig wenn 1 Tag vor WM-Start der Trainer entlassen wird und die Truppe trotzdem am Ende Weltmeister wird, das schließe ich damit jetzt aus.

Immernoch wahrscheinlicher als dass eine Mannschaft mitten aus dem Urlaub anreist und Europameister wird. Oh wait da war ja 1992 was :D

Oben