WM 2018 Gruppe B (Portugal, Spanien, Marokko, Iran)

Wer erreicht das Achtelfinale?

• Umfrageteilnehmer
    0

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Es hat schon seinen Grund, dass Ramos und Costa, wenn nicht gerade im Nationalteam Teamkameraden, in den Madrider Derbys eine ganz besondere Nähe zueinander verspüren. ;)

TraveCortex

Bankspieler
Keine ungefährliche Situation heute für Portugal. Der Iran ist nicht zu unterschätzen. Wenn man nicht aufpasst, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

Tuco

Bankspieler
Spanien mit mehr Glück als Verstand, trotz erneut schwacher Leistung Gruppensieger. Man muss trotzdem sagen: So unterhaltsam das erste Spiel gegen Portugal auch war, nach dem Ende der Vorrunde sind die Spanier schon eine Enttäuschung, ohne große Steigerung werden sie bei der Vergabe des WM-Titels keine Rolle spielen. Die Defensive mit ungewohnten Fehlern, offensiv fehlt die Durchschlagskraft - das erinnert dann doch an die anderen schwachen Turniere seit 2012.

Wer die Qualispiele und so weiter gesehen hat: Mag das mit dem Trainerwechsel zu tun haben, waren sie unter Lopetegui spürbar besser?

Portugal wie von der EM gewohnt - das ist alles wenig sehenswert, aber mit Mauertaktik und Ronaldo haben sie in jedem Spiel eine Chance.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Schade, der Iran hätte echt weiter kommen können. Heute die dicke Chance in der Nachspielzeit und gegen Spanien war auch mindestens 1 Punkt drin. Ähnliches gilt für Marokko, die hätten bei einer besseren Chancenverwertung auch kein Spiel verlieren zu brauchen.

L-james

Allrounder
Spanien mit mehr Glück als Verstand, trotz erneut schwacher Leistung Gruppensieger. Man muss trotzdem sagen: So unterhaltsam das erste Spiel gegen Portugal auch war, nach dem Ende der Vorrunde sind die Spanier schon eine Enttäuschung, ohne große Steigerung werden sie bei der Vergabe des WM-Titels keine Rolle spielen. Die Defensive mit ungewohnten Fehlern, offensiv fehlt die Durchschlagskraft - das erinnert dann doch an die anderen schwachen Turniere seit 2012.

Wer die Qualispiele und so weiter gesehen hat: Mag das mit dem Trainerwechsel zu tun haben, waren sie unter Lopetegui spürbar besser?

Portugal wie von der EM gewohnt - das ist alles wenig sehenswert, aber mit Mauertaktik und Ronaldo haben sie in jedem Spiel eine Chance.

Ich habe hier direkt nach der Entlassung gesagt dass das einen großen negativen Einfluss haben wird. Hierro hat 0 Trainererfahrung auf dem Niveau und Lopetegui ist ein Übungsleiter auf hohem Niveau. Hierro verwaltet nur, die Spanier sind klar geschwächt im Vergleich zu Lopetegui, alles andere wäre auch ein Wunder, sonst kann man auch Übungsleiter einfach wie lustig bist austauschen.

Mit Lopetegui war Spanein ein Titelkandidat, unter Hierro sehe ich ein Ende spätestens im VF, dort könnten die Kroaten warten und gegen die sehe ich Spanien unter Hierro als Außenseiter.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Jetzt werden die Spanier nach diesem Gewürge sogar noch Gruppensieger ... :crazy:

Das war vor allem defensiv schon dürftig in allen Spielen, und offensiv oft einfach zu harmlos trotz 3000 Prozent Ballbesitz. Man muss aber auch sagen, dass gefühlt fast jeder halbwegs gefährliche Angriff auf das spanische Tor tatsächlich in einem Treffer resultierte, während sie vorne mit ein bisschen mehr Abschlussglück auch doppelt so viele Tore hätte machen können.
Dennoch: So wird das gegen stärkere Gegner nix.

chalao

Bankspieler
Hierro verwaltet nur, die Spanier sind klar geschwächt im Vergleich zu Lopetegui, alles andere wäre auch ein Wunder, sonst kann man auch Übungsleiter einfach wie lustig bist austauschen.

Seh ich ganz genauso. Man kann hier Hierro auch keinen Vorwurf machen. Ohne Erfahrung und ohne Vorbereitung ist es doch so gut wie unmöglich die Mannschaft richtig einstellen zu können. Den Schuh wird sich am Ende klar der Verbandspräsident Rubiales anziehen müssen.
Das Spielsystem ist jetzt nicht großartig anders als bei Lopetegui, aber Lopetegui hat eine ganz andere Zielstrebigkeit von den Spielern gefordert. Der hat sich überhaupt nicht damit zufrieden gegeben, wenn es nur darum ging den Ballbesitz zu haben und nach 900 Pässen mal eine Torchance zu erzielen. Sein Bestreben war es schon, dass die Mannschaft schneller und gezielter Richtung Tor geht.
Die großen Probleme sehe ich zudem auch, dass Hierro nicht die Erfahrung hat um im Spiel die richtigen Entscheidungen zu treffen. Von Beginn an Thiago zu bringen finde ich sogar ganz in Ordnung. Aber letztlich sind mir dann zu viele kleine Ballkünstler auf dem Platz, die nur auf engem Raum agieren. Ich hätte da lieber noch einen abschlussstarken Spieler. Muss auch kein ganz offensiver Spieler sein, sondern so jemand wie Saul würde den Spanier schon gut tun.

Das allergrößte Problem ist aber die Defensive. Da gibt es überhaupt keine Kompaktheit. Wenn das Pressing mal überspielt wird oder sich die Spanier mal zurückziehen, hat man enorme Schwierigkeiten den Gegner zu stellen. Da stimmt das Timing im Zweikampf irgendwie gar nicht. Entweder ist man zu weit weg oder viel zu nah dran. Aber keine Ahnung woran es genau liegt. Würde hier gerne mal @heiko2183 Meinung zu lesen.;)

Letztlich sind die Tore aber auch klar durch Fehler von S. Ramos entstanden. Auch wenn er ein Weltklasse Verteidiger ist, hat er solche Murks Spiele immer wieder mal drin. Hoffe es war aber die letzte schlechte Leistung. Aber wahrscheinlich gibt es im nächsten Spiel dann einen anderen Spieler mit individuellem Aussetzer.:rolleyes:

Ich sehe nur eine Chance, dass Spanien Weltmeister wird. Man braucht 100% Ballbesitz und muss dann in der letzten Sekunde ein Tor machen. Frage ist jetzt nur wie man beim Anstoß den Gegner daran hindert den Ball zu bekommen.o_O

Vega

Bankspieler
Spanien hat die meisten Gegentore in der Gruppe kassiert, ist aber Gruppensieger. Dürfte es so auch eher selten gegeben haben.

Jerry

Bankspieler
Bittere, aber natürlich selbst verschuldete Geschichte für Marokko. Gegen Portugal sah das schon ordentlich aus und gegen Spanien jetzt auch. Die hätten einfach einen anderen Spielplan gebraucht, aber der erste Spieltag mit dem mustwin gegen den Iran war dann doch zu viel für das Team.
Feines Ende auf jeden Fall in der Gruppe und mit meinem "Hot-Take" (Spanien und Portugal kommen nicht gemeinsam weiter) war ich nicht so weit entfernt von der Wahrheit.

Big d

Bankspieler
Imo sind Portugal und Spanien beide nicht so stark. Beide Mannschaften sind alt und benötigen imo einen umbruch. Portugal spielt defensiv und ist dennoch ständig hinten anfällig für Konter und Standards, bei spanien fehlt auch die Dynamik.

Iniesta hat immer noch jedes spiel einen assist und ein paar tolle pässe, ist aber auch defensiv ein Risiko.

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Spanien völlig von der Rolle gestern, sie haben Glück das sie nicht in der Vorrunde wie schon 2014 ausgeschieden sind.
Ramos auch nicht wiederzuerkennen ( hat es was mit der Kritik vom CL-Finale zu tun ? ) .
So kann es auch schon gegen Russland im Achtelfinale schiefgehen, viel zu offen in der Defensive.

L-james

Allrounder
Imo sind Portugal und Spanien beide nicht so stark. Beide Mannschaften sind alt und benötigen imo einen umbruch. Portugal spielt defensiv und ist dennoch ständig hinten anfällig für Konter und Standards, bei spanien fehlt auch die Dynamik.

Iniesta hat immer noch jedes spiel einen assist und ein paar tolle pässe, ist aber auch defensiv ein Risiko.

Zu alt sehe ich Spanien jetzt nicht, die Struktur ist da eigentlich ganz gut. Du hasst den erfahrenen Block mit Ramos(32), Pique(31), Busquets(29), Alba(29), Iniesta(34), Silva(32) und Costa(29), wobei ich da nur Iniesta past prime sehe, Silva liefert noch wöchentlich im Verein und die IV ist in dem Alter auch noch auf der Höhe. Der Rest der noch eine Rolle spielt ist 27 abwärts. Es ist eine erfahrene Truppe aber sicher nicht zu alt, das wäre wenn einige Leistungsträger 34 oder 35 Jahre alt wären und man ihnen das Alter anmerken würde, das ist eigentlich nur Iniesta und der bringt immernoch ein brauchbares hohes Niveau mit, zumindest über 60-70 Minuten.

Den Spaniern fehlt es an 1vs1 Spielern. Die bräuchten Jungs wie Neymar oder Dembele. Wo du mit Tempo mal eine 1vs1 Isolation auflösen kannst, die Spielertypen sind zu gleich. Asensio ist leider auch kein richtiger 1vs1 Spieler, bringt aber zumindest Tempo mit. Die Offensivreihe besteht halt aus Iniesta, Silva und Isco, die allesamt sowas wie Spielmacher sind und sich gerne im Zentrum bewegen und mehr mit Finten arbeiten. Da fehlt es an der Mischung, hätte Spanien das, dann würden sie nochmals deutlich besser sein was das letzte Drittel anbelangt und würden durch ihre dominante Spielweise noch mehr Chancen kreieren.

Spree

Bankspieler
Ständig muss ich hier lesen wie schlecht doch Spanien und Portugal sind, schade Iran hier, schade Iran da, hätten verdient... WTF? Im ersten Spiel ein dreckiges Gegurke und last minute Eigentor der Marokkaner vom Feinsten. Im zweiten Spiel null Tore! Im dritten Spiel ein umstrittener Elfmeter. Das wars. Was zum Geier wäre hier bitteschön verdient gewesen für den Iran? :wall:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Den Spaniern fehlt es an 1vs1 Spielern. Die bräuchten Jungs wie Neymar oder Dembele. Wo du mit Tempo mal eine 1vs1 Isolation auflösen kannst, die Spielertypen sind zu gleich. Asensio ist leider auch kein richtiger 1vs1 Spieler, bringt aber zumindest Tempo mit. Die Offensivreihe besteht halt aus Iniesta, Silva und Isco, die allesamt sowas wie Spielmacher sind und sich gerne im Zentrum bewegen und mehr mit Finten arbeiten. Da fehlt es an der Mischung, hätte Spanien das, dann würden sie nochmals deutlich besser sein was das letzte Drittel anbelangt und würden durch ihre dominante Spielweise noch mehr Chancen kreieren.

This!

Die Spanier haben viel zu wenig Tempo im Spiel und verfallen wieder in ihr destruktives und defensives Ballbesitzspiel. Ich bin wirklich kein großer Fan von Vasquez und ich mag Thiago, aber diese Umstellung hat das Problem nochmal verschärft. 4 verdammt ähnliche Spielertypen, alle ohne nennenswerten 1 gg 1 Skills, hinter Costa und vor Busquets. So wird das mMn nichts mit einer erfolgreichen WM für die Spanier.

Die Spanier haben genug Klasse, um sich ab und zu auch mal gegen den geparkten Bus durchzukombinieren - aber ich finde es wirklich auffällig, dass da keiner mal ein Dribbling gewinnt. So ist das viel zu statisch.

Haben jetzt aber echt mächtig Glück gehabt mit Platz 1. Russland dürfte ihnen deutlich mehr entgegenkommen als Uruguay. Ich finde Uruguay zwar auch nicht wahnsinnig überzeugend bisher, aber mit Godin - Gimenez in der IV und Suarez/Cavani vorne hätten die den Spaniern schon weh tun können.

Jungleking

Bankspieler
Hab das gestern nicht so intensiv verfolgt, aber soeben folgendes auf der (gibt sicherlich seriösere Quellen) GMX Startseite gelesen:

Vor dem Eckstoß von Spanien, der dann zum 2:2 geführt hat, ist der Ball anscheinend AUF DER ANDEREN SEITE ins Toraus gegangen??? Die Ecke hätte also von links, nicht von rechts, ausgeführt werden müssen. Wie kann es denn sein, dass das niemandem auffällt???

chalao

Bankspieler
Natürlich wird das keine Konsequenzen haben. Als würde die FIFA jetzt noch ein Wiederholungsspiel ansetzen. Das glaubt doch keiner.

Oben