Wäre das selbe wenn James jetzt für die Warriors auflaufen würde, viel zu dominant und würde Langeweile in den Sport bringen. Ich denke mit Argentinien hat er es trotzdem gut erwischt, leider halt viel zu wenig daraus gemacht bzw. im Vergleich zu Ronaldo der mit Portugal das Maximum rausgeholt hat schaut seine Nationalmannschaftsbilanz richtig düster aus.
Was die Leaderquälitäten betrifft nehmen sich beide nichts, die perfekten Leader sind beide nicht. Nur hat man bei Ronaldo schon den Anschein wenn es bei seiner Mannschaft nicht läuft er sich wenigstens gegen die Niederlage stemmt, sei es mit Gejammer etc., ein Messi dagegen total unter und ist kaum noch zu sehen.
Zu wenig daraus gemacht? Schwache Bilanz? Argentinien war zuletzt bei drei großen Turnieren im Finale und haben da zweimal im Elferschießen und einmal in der Verlängerung verloren. Die Leistungen der Mannschaft und auch bei Messi individuell sind doch vollkommen in Ordnung in dem Zeitraum. Titel erfordern immer auch das nötige Glück und sind nicht planbar bei einer so kleinen Stichprobe.
Auch den Vergleich mit Ronaldo (nur auf die Nationalelf bezogen) muss er doch nicht scheuen. Bei Turnieren gab es bei beiden jeweils große Momente aber auch sehr viele unauffällige Spiele.
Finde ich aber vollkommen normal (auch wenn der Gelegenheitskucker bei großen Namen Spektakel erwartet und dann enttäuscht ist) weil nunmal beide nicht den Supporting Cast aus den Vereinen haben. Argentinien hat insgesamt mehr gute Spieler zur Auswahl. Aber auch Portugal hatte doch immer ordentliche Kicker. Die Defensive war bei den Turnieren immer stark und man ist dann mit dem Umschaltspiel gefährlich. Sie haben sich dann eher in der Quali schwer getan wenn sie selbst das Spiel gestalten müssen.
Ich habe den Eindruck die ganze aktuelle Ronaldo/Messi Debatte wird auf der Basis der letzten 2 Spiele geführt. Messi war schwach, bei Ronaldo der imposante Auftritt gegen Spanien... Da funktionierte alles und er machte seine Bude gegen Marokko. Da gibt es ja überhaupt keinen Diskussionsbedarf.
Aber wenn man daraus die These konstruiert, dass Ronaldo im Nationaltrikot deutlich stärker spielt... Da bewegt man sich doch auf dünnem Aus. Und ich ärgere mich schon wieder, dass ich überhaupt darauf eingehe...
Nur mal als kurzen Denkanstoß:
Zwischenfazit nach zwei absolvierten Spielen beim letzten EM Turnier waren zwei Unentschieden gegen Island und Österreich. Ronaldo war in beiden Spielen ein echter Totalausfall und hat zudem einen Elfer verballert.
Ich sehe diese Parallele nicht als Zeichen dafür, dass die Argentinier jetzt ins Finale einziehen. Es reicht bei diesem Turnier nicht für den Gruppendritten
Und Ronaldo hatte dann auch zwei starke Auftritte gegen Ungarn und Wales. Aber in Summe war das doch auch kein glanzvolles Turnier. Von den zwei Matches abgesehen war er ziemlich mies und die Abwehr war der Schlüssel zum Erfolg. Im Finale regelte es die Truppe ohne ihn. Aber kein Mensch würde Ronaldo als Versager bezeichnen wenn die Franzosen das Finale gewonnen hätten.
Also wenn man schon die Nationalmannschaftsleistungen vergleicht sollte man schon das Gesamtbild heranziehen und über die tatsächliche Leistung sprechen. Und ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass viele Leute hier überhaupt argentinische Länderspiele gesehen haben wenn man die Beiträge so ankuckt
Edit: Nur mal so... Ist so ne Aufstellung nicht drin gewesen?
http://www.footballuser.com/1692540/Argentina
Und dann alle Mann hinten reinstellen? Du kannst mit der Truppe niemals das Spiel gestalten. Du hast nur zwei Akteure die gerne kombinieren (Banega und Messi). Messi ist der einzige Spieler der auch auf dem Flügel agieren kann. Aguero und Higuain haben zusammen nie funktioniert weil beide Abschlussspieler sind. Rojo kannst du niemals auf die rechte Seite stellen. Dann eher mit Ansaldi tauschen. Finde ich jetzt nicht sehr prickelnd
Ich denke aber die Personalwahl ist nicht das große Problem der Argentinier gewesen... Sondern der Versuch von Sampaoli das Spiel zu beherrschen. Er verzichtete auf Offensivqualität um die Laufstärke und Defensivqualität von Meza und Perez einbauen zu können. Und dachte dann man kann die Kroaten hinten einschnüren und die Bälle früh erobern. Gegen das wohl beste zentrale Mittelfeld im Turnier...
Man hatte dann aber überhaupt keine Kreativität auf dem Platz und obwohl die Kroaten gefühlte drei Sonderbewacher abstellten um die Passwege zu Messi dicht zu machen gab es kaum Momente wo das Team diese Freiheiten nutzen konnten. Am Anfang standen die Kroaten noch sehr tief aber je länger das dauerte umso mehr merkten sie, dass es überhaupt keinen Grund gibt soviel Respekt zu haben.
Ich glaube Argentinien hätte gegen Kroatien defensiver und abwartender agieren müssen. Unabhängig vom System. Bei Ballbesitz der Kroaten in die eigene Hälfte zurückziehen und auf Fehler lauern. Für diese Spielweise hat man einen hervorragenden Defensivblock. Vorne Messi, Aguero lauert an der Abseitsgrenze und dazu noch einen Mann der Eins gegen Eins Duelle gewinnen kann... di Maria konnte das im ersten Spiel nicht... Dann Pavon oder eben Dybala wenn er entsprechend nach hinten mitmacht.
Selbst die Franzosen und die Brasilianer haben gegen Australien/Schweiz immer gerne Ballbesitz abgegeben und in der eigenen Hälfte auf Umschaltmomente gelauert. Portugal hat einen Kader bei dem ich eher an Kombinationsfußball mit offensiven Außenverteidigern denke... Die mauern trotzdem. Warum dann ausgerechnet Argentinien individuell schwächere Leute einbaut nur um dominant agieren zu können ist mir nicht ganz klar... Dass man gegen Island im ersten Spiel agieren musste ist klar. Aber gegen eine noch konterstärkere Mannschaft mit den beiden ballsicheren Mittelfeldspielern Modric und Rakitic? Das verstehe ich nicht. Zumal ich als argentinischer Trainer keine große Angst hätte, dass Vida und Lovren hinten fehlerfrei aufbauen und mich unter Druck setzen.
Ich habe es in der Vorschau schon geschrieben... Argentinien ist super besetzt um das Spiel zu zerstören und sehr defensiv zu agieren. Aber sie haben beim besten Willen einfach nicht das Personal für einen offensiven Stil.