Es ist letztlich seine Sache (solange er nicht per Mittelfinger oder schlimmeres andere beleidigt), aber ich bezweifle, dass er jemals komplett damit aufgehört hat.
Hatte vor kurzem mit einem Kumpel das Gedankenexperiment, wie Deutschland reagieren würde, wenn Kaiser Franz zugedröhnt (egal ob mit Koks, anderen Drogen oder "nur" viel zu viel Alkohol) auf der Tribüne sitzen würde und sich so verhält.
Der Kaiser war nie die hellste Torte und hat immer viel Blödsinn erzählt, aber das wäre schon nochmal ein anderes Level. Diego ist schon ein merkwürdiger Nationalheld, aber auf der anderen Seite haben sich die Argentinier das auch nicht ausgesucht.
Zu Argentinien: mit dem fetten Disclaimer, dass ich die Spieler nicht kenne und daher individuell eigentlich auch nicht seriös bewerten kann - ich glaube, die Offensive wurde zu sehr gehyped. Ich war da auch mit dabei, das ist also kein "mit dem Finger auf andere zeigen". Letztlich spielen da:
- Perez: ein 32-jähriger, der seit einem Jahr wieder in der argentinischen Liga spielt
- Meza: ein 26-jähriger, der nie außerhalb Argentiniens gespielt hat
- Pavon: immerhin erst 22, aber auch noch in der argentinischen Liga aktiv
neben/um Messi, Higuain/Agüero und Di Maria (großer Name, aber aktueller Leistungsstand?) herum.
Wie gesagt, ich will die Spieler nicht madig reden, ohne sie großartig zu kennen. Aber die argentinische Liga ist nunmal meilenweit von der Weltspitze entfernt. Ich denke es sagt schon etwas aus, wenn die entweder in der Startelf stehen oder die ersten Joker sind.
Sampaoli gibt bisher kein gutes Bild ab, ist aber grundsätzlich natürlich ein fähiger Trainer. Er wird sich bei seinen Aufstellungen und den taktischen Überlegungen schon etwas denken. Aber man darf mMn schon die Frage stellen, ob die extrem hohe individuelle Klasse eines Dybalas nicht höher gewichtet werden sollte als er das tut. Und man darf auch die Frage stellen, ob er als Trainer nicht Lösungen entwickeln könnte, wie es vielleicht doch mit Messi und Dybala gleichzeitig gehen könnte. Mindestens mal als Joker.
Dass es Higuain oder Agüero heißt wird jeder verstehen. Aber unabhängig davon, dass ich die Spieler nicht seriös beurteilen kann - Perez, Meza und Pavon spielen bisher definitiv nicht die Sterne vom Himmel. Würde Argentinien mit Dybala wirklich schlechter spielen (können)?