WM 2018 Gruppe E (Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Serbien)

Wer erreicht das Achtelfinale?

• Umfrageteilnehmer
    0

Minos

Bankspieler
nach meiner rechnung nicht. ne niederlage gegen costa rica ( möglichst höher als die niederlage von brasilien gegen serbien) und wir können nach meiner rechnung packen
Die Schweiz hat sogar eine um 1 Tor schlechtere Tordifferenz als Brasilien (3-2 gegen über 3-1). Verlieren beide gleichhoch, z. B. 0:1, ist die Schweiz draußen. (Wobei das eine rein theoretische Rechnung ist, denn ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Schweiz gegen Costa Rica verliert und Serbien muss auch erstmal Brasilien weghauen)

L-james

Allrounder
Lichtsteiner für irgendwas als Beispiel herzunehmen ist auch komplett vogelwild. Lichtsteiner hat zwar immer Schaum vor dem Mund und marschiert ohne Ende, aber das ist ein unsportlicher Vogel, Flopping ohne Ende und ein Provokant der seines Gleichen sucht, das hatte er schon seine ganze Karriere und da wundert mich garnichts wenn er bei Provokationen und Schadenfreude gegenüber den serbischen Fans mit ganz vorne dabei ist.

Da hätte ich Xhaka noch für cleverer eingschätzt.

The_Fan

Nachwuchsspieler

Sie wissen selbst, dass der Protest keinen Erfolg hat.

Aber mal den Fokus (von allen) auf diese einseitige Schirileistung zu legen, find ich eigentlich richtig.

Das war ne Frechheit!

Vielleicht wär ein Achtelfinale Deutschland - Schweiz mit Schiedsrichter Mazic mal genau das, was der DFB verdient hätte.
Obwohl man gar nicht ausschließen kann, dass Mazic mehr Anstand hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Brasilien - Deutschland im AF so gut wie sicher. Ich habe es vorhergesagt, 8:1 Brasilien :cool4::D

Wurzelsepp

Bankspieler
Inzwischen übrigens auch gegen Lichtsteiner... im schlimmsten Fall drohen 2 Spielsperren für die 3, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine Geldstrafe und gut ist.

Young Kaelin

merthyr matchstick
ich bin gespannt aufs urteil. falls verurteilung, wo zieht man da die grenze? aufm papier ist das vielleicht möglich, das irgendwie zu formulieren. ich befürchte, in der praxis wird der teufel begraben sein.

ist der albanische adler beim torjubel eine provokation? wenn du serbe bist ein klarer fall. wenn du kosovo albaner bist kann das beides sein: sowohl provokation als auch :hättest deine wurzeln nicht vergessen und den leuten unten ne freude machen wollen. rechtlich scheint mir das nichtmal ein klarer fall zu sein. imo muss die fifa vermutlich lichtsteiner. xhaka und shaqiri beweisen können, dass sie mit der geste serbien beleidigen , also ein politisches statement abgeben wollten. vielleicht werten sie das aber per se schon als politisches statement und das reicht dann auch.ich sehe in einem gruss/einer hommage an sein herkunftsland kein politisches statement. aber möglich, dass dies die fifa anders sieht.

morgen werden wir vermutlich mehr wissen. ich gehe von sperren aus so wie ich die fifa einschätze.

Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Jo, gegen die "kleinen" Nationen gibt's eher die Sperren, bei den Großen traut man sich normalerweise nicht.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Krstajic bitte für 10 Spiele sperren. Gerne auch länger. Brych auf eine Stufe mit Kriegsverbrechern zu stellen :gitche:

In der Tat ein inakzeptables Statement von Krstajic. Brych (oder vielmehr die Videoanalysten) haben einen Fehler gemacht, was jedem passieren kann. Ich sehe Brych als einen guten Schiedsrichter. Und ich hab ihm auch zugetraut, diese Partie absolut unvoreingenommen und fair zu leiten. (Daran hat sich ausdrücklich auch nach der Partie nichts geändert).

Allerdings frage ich mich auch was sich die FIFA dabei gedacht hat, einen deutschen Ref gerade für dieses Spiel aufzubieten. Wer sich mit der Vorgeschichte der Partie wirklich befasst hat, käme nicht wirklich auf die Idee, einen deutschen Ref für das Spiel abzustellen. Da hätte ich mir bei der FIFA von vorneherein mehr Fingerspitzengefühl erwartet, wäre auch nur dem Ansatz von Diskussionen von vorneherein aus dem Weg gegangen und hätte einen Ref aus einem "unverdächtigen" europäischen Land in Bezug auf Serbien, Kosovo aufgeboten.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Allerdings frage ich mich auch was sich die FIFA dabei gedacht hat, einen deutschen Ref gerade für dieses Spiel aufzubieten. Wer sich mit der Vorgeschichte der Partie wirklich befasst hat, käme nicht wirklich auf die Idee, einen deutschen Ref für das Spiel abzustellen. Da hätte ich mir bei der FIFA von vorneherein mehr Fingerspitzengefühl erwartet, wäre auch nur dem Ansatz von Diskussionen von vorneherein aus dem Weg gegangen und hätte einen Ref aus einem "unverdächtigen" europäischen Land in Bezug auf Serbien, Kosovo aufgeboten.

Welche Vorgeschichte meinst du denn? Oder meinst du, dass deutsche Schiedsrichter wegen Deutschlands Verwicklungen in den Kosovo Konflikt generell nicht Serbien pfeifen sollten? Dann könnte man ja nur Schiedsrichter aus Nicht NATO Staaten einsetzen.
Die gesamte Balkan-Problematik hat der Durchschnitts-Deutsche doch so gar nicht auf dem Schirm. Der Konflikt spielt hier in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt keine Rolle. Ich würde mal vermuten, dass 80% der Leute auf der Strasse in Deutschland spontan keinen Schimmer haben wer da genau gegen wen was hat oder welches Balkan-Land da 1999 bombardiert wurde. Und Herr Brych ist jetzt wohl auch nicht im Verdacht familiär-kulturell involviert zu sein. Ich würde schon behaupten, dass Deutschland da ausreichend "unverdächtigt" ist.

Übrigens nochmal zu der Aussage mit Den Haag: Falls die so gefallen ist - habe sie nur aus dem Forum - ist das für mich wirklich mal ein Grund für richtig empfindliche Strafen. Das halte ich für einen absoluten Skandal und es ist vollkommen inakzeptabel.

speedclem

Bankspieler
Welche Vorgeschichte meinst du denn? Oder meinst du, dass deutsche Schiedsrichter wegen Deutschlands Verwicklungen in den Kosovo Konflikt generell nicht Serbien pfeifen sollten? Dann könnte man ja nur Schiedsrichter aus Nicht NATO Staaten einsetzen.
Die gesamte Balkan-Problematik hat der Durchschnitts-Deutsche doch so gar nicht auf dem Schirm. Der Konflikt spielt hier in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt keine Rolle. Ich würde mal vermuten, dass 80% der Leute auf der Strasse in Deutschland spontan keinen Schimmer haben wer da genau gegen wen was hat oder welches Balkan-Land da 1999 bombardiert wurde. Und Herr Brych ist jetzt wohl auch nicht im Verdacht familiär-kulturell involviert zu sein. Ich würde schon behaupten, dass Deutschland da ausreichend "unverdächtigt" ist.

Übrigens nochmal zu der Aussage mit Den Haag: Falls die so gefallen ist - habe sie nur aus dem Forum - ist das für mich wirklich mal ein Grund für richtig empfindliche Strafen. Das halte ich für einen absoluten Skandal und es ist vollkommen inakzeptabel.

die deutschen leisteten einen großteil der aufbauarbeit im kosovo, waren eine der ersten nationen, die den kosovo als eigenstädnigen staat anerkannt haben, die bundeswehr war immer präsent. wer weiß, was der kosovo den serben (das alte amselfeld) bedeutet (für mich etwas grotesk, wie da beide seiten ihre legenden immer mehr verhärten...), dass 99 "deutsche fliegerasse" (bild) belgrad bombardierten (bzw sich an der aktion als aufklärer etc beteiligten), fischers worte, man müsse ein zweites auschwitz verhindern, in serbeien noch absolut gegenwärtig sind,
die deutschen im kosovo extrem beliebt sind (war vor kurzem da, der große blonde deutsche war überall willkommen ;) ),
wäre eine andere schiedsrichterwahl von vornherein ratsam gewesen.
natürlich ist immer die frage, wie soll man auf solche nationalen befindlichkeiten reagieren, gerade wenn man bedenkt, dass die öffentlich wahrgenommene rolle serbiens in der da unten nun zwar nicht schwarzweiß die der bösen, schuldigen kriegstreiber sein sollte, aber zumindest doch eher agressiv und nie deeskalierend war (or allem unter milosevivc).
sollen die serben doch den alten tito-gruß machen, die faust, aber da kommt wohl eher die tschetnik-hand...
schlimm, dass diese blödsinnigen nationalen befndlichkeiten immer wieder eine rolle spielen...

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
die deutschen leisteten einen großteil der aufbauarbeit im kosovo, waren eine der ersten nationen, die den kosovo als eigenstädnigen staat anerkannt haben, die bundeswehr war immer präsent. wer weiß, was der kosovo den serben (das alte amselfeld) bedeutet (für mich etwas grotesk, wie da beide seiten ihre legenden immer mehr verhärten...) bedeutet, dass 99 "deutsche fliegerasse" (bild) belgrad bombardierten (bzw sich an der aktion als aufklärer etc beteiligten), fischers worte, man müsse ein zweites auschwitz verhindern, in serbeien noch absolut gegenwärtig sind,
die deutschen im kosovo extrem beliebt sind (war vor kurzem da, der große blonde deutsche war überall willkommen ;) ),
wäre eine andere schiedsrichterwahl von vornherein ratsam gewesen.
natürlich ist immer die frage, wie soll man auf solche nationalen befindlichkeiten reagieren, gerade wenn man bedenkt, dass die öffentlich wahrgenommene rolle serbiens in der da unten nun zwar nicht schwarzweiß die der bösen, schuldigen kriegstreiber sein sollte, aber zumindest doch eher agressiv und nie deeskalierend war (or allem unter milosevivc).
sollen die serben doch den alten tito-gruß machen, die faust, aber da kommt wohl eher die tschetnik-hand...
schlimm, dass diese blödsinnigen nationalen befndlichkeiten immer wieder eine rolle spielen...

Ja, aber es geht doch darum, dass der Schiedsrichter unparteiisch ist. Nicht, wie das Herkunftsland des Schiedsrichters im gepfiffenen Staat wahrgenommen wird. Da mag die deutsche Haltung in Serbien und im Kosovo eine Rolle spielen, in Deutschland ist das Thema aber unter ferner liefen. Und deshalb sehe ich die Chance, dass Brych da voreingenommen ist, als verschwindend gering an - Brych dürfte da nicht groß beeinflusst sein.

So wäre es doch eher ein Argument dagegen, dass ein serbischer Schiedsrichter Deutschland pfeift.

Obmann

Fan of Underdogs
Das Zitat von Krstajic ging gar nicht und wenn er im nächsten Spiel auf der Bank sitzen würde, wäre das für mich ein Skandal.

Zur Historie muss man aber tatsächlich etwas ausholen. Das deutsche Verhältnis zu Serbien ist nicht nur durch den Balkankrieg belastet. Auch im zweiten Weltkrieg war nach der Besetzung des Balkans die Serbien, diejenigen die am meisten unter der Herrschaft gelitten haben. Kosovo-Albanien hat sich dagegen recht gut mit den Besatzern arrangiert(kann man viele Bücher darüber lesen oder einfach Wikipedia). Es gab ja sogar die SS-Divison Skanderberg, die noch 1944 aufgestellt wurde.

Ähnlich gelagert war es bei Kroatien. Das sage ich, der gerade den kroatischen Fußball extrem gerne ansehe, aber zur historischen Wahrheit gehört das eben auch.

Aber so gesehen ist in Serbien Deutschland teilweise sehr kritisch gesehen. Man kann sich wohl überhaupt nicht vorstellen, dass eben Brych nicht voreingenommen herangeht. Er selbst wird davon gar nicht wissen, wie kritisch teilweise in Serbien Deutsche gesehen werden. Aber es ist der Fall. Dementsprechend ist die Äußerung von Kristajic, der auch noch in Deutschland gespielt hat(!) ein klarer Beleg dafür. Da ist noch einiges nicht richtig eingeordnet.

Hier mal ein Artikel dazu, der das Verhältnis von Serbien zu Deutschland beleuchtet:

Link

Die FIFA hat für mich deshalb die Pflicht irgendwelche politische Äußerungen und Zeichen strikt zu sanktionieren. Da sollte der Fußball nicht Medium sein das aufs Feld zu tragen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Die FIFA hat für mich deshalb die Pflicht irgendwelche politische Äußerungen und Zeichen strikt zu sanktionieren.

Das kann man so sehen, dann darf man aber nicht mit zweierlei Maß messen. Teilweise findet man politische Äußerung ja auch angebracht, gerade wenn man ihre Message teilt: So wird ja bspw. Kaepernicks knien bei der US-Hymne in den hiesigen Medien sehr positiv betrachtet, was natürlich auch mit der Meinung zu Trump und Black lives matter in Deutschland zusammenhängt. Auch Smith und Carlos 1968 werden aus heutiger Sicht als Meilenstein der Bürgerrechtsbewegung wahrgenommen. Und hat sich nicht sogar die gesamte DFL kürzlich an einer Refugees-Welcome-Aktion der Bild ( :panik: ) beteiligt?

Ich bin da zwiegespalten. Im Prinzip finde ich es gut, wenn Sportler als Personen des öffentlichen Lebens politisches Interesse und Verantwortung zeigen. Das steht ihnen als Bürger auch zu, wobei sie - wie auch andere Bürger - dann natürlich nicht über Sanktionen durch ihren Arbeitgeber meckern dürfen. Blöd finde ich es freilich, wenn sich das politische Interesse bloß in stumpfem Nationalismus äußert. Insofern würde ich politische Äußerungen nicht komplett sanktionieren, aber halt klare Grenzen definieren (Verunglimpfung anderer Völker, Rassismus und ähnliches). Den Albanien-Adler halte ich dahingehend aber noch für "unproblematisch", wenn es auch in dieser Situation außerordentlich unnötig war. Di Canios römischer Gruß darf dagegen nicht akzeptiert werden, da er für eine Ideologie steht, welche andere Menschen systematisch herabwürdigt und funamentalste Menschenrechte negiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben