Seit 1966 sehe ich die WMs, und in der Zeit brachte die Schweiz nie eine Mannschaft aufs Feld, die den Deutschen auf Augenhöhe hätte begegnen können. Dies ist das erstemal, und die Chance sollte die Nati nutzen.
Sie spielte zweimal klar besser als Costa Rica in dessen jeweiligen Spielen, und sie hat das Selbstvertrauen, um diese spielerische Überlegenheit in einen klaren Sieg umzumünzen. Andererseits hat Brasilien die sackstarken Serben noch lange nicht geschlagen.
In der "deutschen" Gruppe wiederum sehe ich nicht, wie Mexiko gegen Schweden verlieren könnte. Mit einem Sieg wären sie Gruppensieger und kegeln dann Brasilien oder Serbien raus statt uns.
This said: Was wird passieren?
Wohl folgendes: Bei Mexiko ist die Luft schon raus. Es verliert jämmerlich gegen ein langweiliges Schweden, Deutschland bombt Südkorea und zieht vorbei. Ebenso fallen bei Brasilien die Einzelteile präzis an ihren Platz, die Maschine kommt ins Rollen und überfährt Serbien, während wir gegen Costa Rica mal wieder an der Chancenverwertung verzweifeln und Yann Sommer einen Rückpass ins eigene Tor abfälscht.
Dann spielen wir im Achtelfinal (voll sauer und grenzwertig motiviert) gegen ein entzaubertes Mexico, und Deutschland wird den entfesselten Brasilianern zum Frass vorgeworfen.
Auch nicht schlecht.
@Next: Schweizerischer geht's nicht