WM 2018 Gruppe E (Brasilien, Schweiz, Costa Rica, Serbien)

Wer erreicht das Achtelfinale?

• Umfrageteilnehmer
    0

Young Kaelin

merthyr matchstick
@Flöpper die beiden User @speedclem und @Obmann haben in ihren guten Beiträgen :thumb: aufgezeigt, wo in diesem Spiel insbesondere für die Serben die Problematik liegt.

Ich gehe explizit davon aus, dass ein deutscher Referee grundsätzlich jede internationale Begegnung nach bestem Wissen und Gewissen leitet. Darin sind wir uns bestimmt einig.

Bloss hätte ich es aufgrund der von den 2 Usern erwähnten Hintergründen richtig gefunden, bei dieser übrigens schon im Vorfeld aufgeladenen Partie Schweiz vs. Serbien auf einen deutschen Schiri zu verzichten.

Wie (fast) immer kann man das natürlich auch anders sehen, das geb ich gerne zu.

Auch die Haltung: ist doch egal, ob der Referee aus einem Land stammt, das in dieser Begegnung als Schiri problematisch ist, solange der ehr- und redlich pfeift ist doch nichts dagegen einzuwenden, respektiere ich.

Zuletzt bearbeitet:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Ist wohl das Eingeständnis, dass Brych und Zwayer eben ziemlich Mist gebaut haben. Da will man die Gemüter der Serben nicht noch mehr erhitzen.

Also ich finde die Strafe für Kristajic deutlich zu gering und "Rücksichtnahme" auf irgendwelche erhitzten Gemüter der Serben wäre da völlig fehl am Platz. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein aus der Emotion des Augenblicks entstandener provokanter/patriotischer Torjubel mit der doppelten Strafe belegt wird, während Kristajic am nächsten Tag bei offenbar klarem Verstand (oder auch nicht) ernsthaft fordert, Brych nach den Haag zu schicken.

Wobei ich den Nachsatz "[...]und ihm den Prozess machen, so wie sie ihn UNS gemacht haben" erst so richtig ekelhaft finde, weil da zwischen den Zeilen ein ultra-nationilistisches Gedankengut mitschwingt, wonach Ratko Mladic und seinesgleichen ja "nur Patrioten" gewesen sind und zu Unrecht verurteilt wurden. Da wird offensichtlich, welch Geistes Kind Kristajic offenbar ist. Ein Innenraumverbot von mehreren Spielen wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen.

Ich hoffe, die Serben gehen Brasilien so richtig unter.

Sofakartoffel

Bankspieler
Wobei ich den Nachsatz "[...]und ihm den Prozess machen, so wie sie ihn UNS gemacht haben" erst so richtig ekelhaft finde, weil da zwischen den Zeilen ein ultra-nationilistisches Gedankengut mitschwingt, wonach Ratko Mladic und seinesgleichen ja "nur Patrioten" gewesen sind und zu Unrecht verurteilt wurden. Da wird offensichtlich, welch Geistes Kind Kristajic offenbar ist. Ein Innenraumverbot von mehreren Spielen wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen.

So hatte ich das zunächst auch verstanden und habe mir deswegen eine heftige Strafe erhofft.
Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass es wohl so gemeint war, dass Brych und sein Team den Serben auf dem Feld den Prozess gemacht hätten. Ich bin nicht sicher, welche Lesart nun stimmt. Das ist schon entscheidend für das Strafmaß. Der Satz bleibt natürlich so oder so ein Unding.

rÖsHti

Bankspieler
Straffe gegen die Schweizer...

Lächerlicher geht es nicht

Poutine lacht sich vermutlich kaputt mit Infantino Blatter die Qataris und Saoudis und mit Erdowahn

Neeeee ist keine polikit ! Mafifa 4 ever

Wild Allison

Bankspieler
Also ich finde die Strafe für Kristajic deutlich zu gering und "Rücksichtnahme" auf irgendwelche erhitzten Gemüter der Serben wäre da völlig fehl am Platz. Vor allem wenn man bedenkt, dass ein aus der Emotion des Augenblicks entstandener provokanter/patriotischer Torjubel mit der doppelten Strafe belegt wird, während Kristajic am nächsten Tag bei offenbar klarem Verstand (oder auch nicht) ernsthaft fordert, Brych nach den Haag zu schicken.

Ich hoffe, die Serben gehen Brasilien so richtig unter.
Na ja - 54'000 € für den serbischen Verband ist schon happig. Sie sind nicht dümmer in ihrem Patriotismus als andere auch.
Und den Schiedsrichter als Kriegsverbrecher zu betiteln, ist ja 2- 3mal downgraden.
Schlimm: "Hitler" (in Serbien eine gängige Beschimpfung).
Auch noch schlimm: "SS" (auch häufig)
Dann kommen noch "Nazi", "krvtşka pitşka" oder so, und dann erst ist man im "**********"- "Schwanzlutscher"- oder eben "Verbrecher"- Bereich.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Gut möglich, dass diese Gruppe eine der spannendsten für den 3. Spieltag wird: Serbien gegen Brasilien ist noch nicht gegessen, genausowenig wie Costa Rica gegen die Schweiz.

Finde, die Serben hätten uns Schweizer in den ersten 20 Minuten krass an die Wand gespielt. Wie die Brasilianer mit der Kopfballstärke der serbischen Jungs klarkommen wird man sehen. Genauso ob die Brasilianer jetzt doch wirklich Fahrt aufgenommen haben. Eine überzeugende Leistung der Selecao gegen Serbien wäre da schon ein Statement.

Gehe auch davon aus, dass die Costa Ricaner auch noch mal richtig Gas geben wollen und sich würdig verabschieden. Die haben bislang zweimal ganz ordentliche Leistungen abrufen können und die Schweiz wird alles geben müssen, um da zu punkten. Ist ein Duell auf Augenhöhe.

Mögen die besseren, glücklicheren Teams weiterkommen.

Wild Allison

Bankspieler
Honduras war einmal. Diese Schweiz wird gegen Costa Rica den Gruppensieg klar machen, und dann fliegen unsere Doppeladler den Deutschen um die Ohren :jubel:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Honduras war einmal. Diese Schweiz wird gegen Costa Rica den Gruppensieg klar machen, und dann fliegen unsere Doppeladler den Deutschen um die Ohren :jubel:

bist zu beneiden für deinen optimismus.:thumb:

falls die schweiz wirklich weiterkommen würde, bitte gegen mexiko und nicht gegen deutschland.
gegen mexiko sehe ich ne kleine chance gegen den nördlichen nachbarn werden wir übel vermöbelt, deren anfangsschwierigkeiten sind vorbei.

Wild Allison

Bankspieler
bist zu beneiden für deinen optimismus.:thumb:

falls die schweiz wirklich weiterkommen würde, bitte gegen mexiko und nicht gegen deutschland.
gegen mexiko sehe ich ne kleine chance gegen den nördlichen nachbarn werden wir übel vermöbelt, deren anfangsschwierigkeiten sind vorbei.
Absolut nicht! Ihre Anfangsschwierigkeiten sind vorbei, das stimmt. Aber sie spielen nicht gut. Petkovic kann Löw auscoachen. Dasmol chömmer sie packe!
Edit: und die mejicanos sind noch frisch. Vor denen hätte ich mehr Angst.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Ich finds ja amüsant: wild allison (du bist auch Schweizer? Hatte ich jedenfalls so nicht auf dem Schirm) ist mir weitaus zu optimistisch, während mir Young Kaelin den Teufel viel zu sehr an die Wand malt. :)

Ich habe ein ziemlich gutes Gefühl, gehe von einem lockeren, aber nicht überragenden Sieg aus. Habe auf einen Sieg sogar das allererste Mal in meinem Leben eine Wette platziert. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl nicht. Seferovic scheint ja angeblich aus der Startelf zu rutschen, ich würde gerne dort Gavranovic sehen. Shaqiri darf für mich auch gerne ins Zentrum rutschen und dafür Embolo über den Flügel loslassen. Dadurch würden allerdings die Optionen über die Flügel fehlen, mit Drmic und Seferovic wären die ersten Bankspieler der Offensive jeweils Stürmer. Drmic könnte zwar auch über die Seiten kommen, würde mich mit dieser Alternative allerdings nicht vollends sicher fühlen.

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler

Ihr Schweizer schafft das schon :D:thumb: Ich mag ihre Art zu spielen, haben es den Brasilianern nicht einfach gemacht.
Ob es gegen Mexico oder Deutschland geht wird man sehen, ich würd auch erstmal die Konstellation Schweiz-Mexico und Deutschland-Brasilien bevorzugen.

Wild Allison

Bankspieler
Ihr Schweizer schafft das schon :D:thumb: Ich mag ihre Art zu spielen, haben es den Brasilianern nicht einfach gemacht.
Ob es gegen Mexico oder Deutschland geht wird man sehen, ich würd auch erstmal die Konstellation Schweiz-Mexico und Deutschland-Brasilien bevorzugen.
Da muss Mexico gegen Schweden verlieren, oder Brasilien Serbien höher schlagen als wir Costa Rica, oder liege ich falsch?
Ich sehe beides nicht. Was natürlich nichts heissen muss :laugh:.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich finde die Aufregung der Serben über die Schiedsrichter-Ansetzung total übertrieben. Die dürfen gerne über die Leistung von Brych reden, aber die Herkunft als Begründung für eine Ablehnung heranzuziehen ist einfach nur Gaga. Das wäre schon fragwürdig, wenn es sich um ein Spiel Serbien - Kosovo oder Serbien - Albanien gehandelt hätte, aber da hat Serbien gegen die Schweiz gespielt. Soll man demnächst vor jedem Länderspiel die Kader durchgucken, wo Spieler mit "problematischen" Vorfahren aktiv sind? Dürfen deutsche Schiedsrichter die Schweden nicht mehr pfeifen, wenn Ibrahimovic sein Comeback gibt? Die USA auch nicht so lange wie Pulisic mitspielt?

Wild Allison

Bankspieler
Ich finds ja amüsant: wild allison (du bist auch Schweizer? Hatte ich jedenfalls so nicht auf dem Schirm) ist mir weitaus zu optimistisch, während mir Young Kaelin den Teufel viel zu sehr an die Wand malt. :)

.
Seit 1966 sehe ich die WMs, und in der Zeit brachte die Schweiz nie eine Mannschaft aufs Feld, die den Deutschen auf Augenhöhe hätte begegnen können. Dies ist das erstemal, und die Chance sollte die Nati nutzen.
Sie spielte zweimal klar besser als Costa Rica in dessen jeweiligen Spielen, und sie hat das Selbstvertrauen, um diese spielerische Überlegenheit in einen klaren Sieg umzumünzen. Andererseits hat Brasilien die sackstarken Serben noch lange nicht geschlagen.
In der "deutschen" Gruppe wiederum sehe ich nicht, wie Mexiko gegen Schweden verlieren könnte. Mit einem Sieg wären sie Gruppensieger und kegeln dann Brasilien oder Serbien raus statt uns.
This said: Was wird passieren?
Wohl folgendes: Bei Mexiko ist die Luft schon raus. Es verliert jämmerlich gegen ein langweiliges Schweden, Deutschland bombt Südkorea und zieht vorbei. Ebenso fallen bei Brasilien die Einzelteile präzis an ihren Platz, die Maschine kommt ins Rollen und überfährt Serbien, während wir gegen Costa Rica mal wieder an der Chancenverwertung verzweifeln und Yann Sommer einen Rückpass ins eigene Tor abfälscht.
Dann spielen wir im Achtelfinal (voll sauer und grenzwertig motiviert) gegen ein entzaubertes Mexico, und Deutschland wird den entfesselten Brasilianern zum Frass vorgeworfen.
Auch nicht schlecht.

@Next: Schweizerischer geht's nicht ;)

Oben