Es geht mir auch nicht darum, Dich zu überzeugen. Ich sehe es so wie ich das schon oft gesagt habe, auch wenn Du mir das wohl einfach nicht glauben willst.
Ein WM/EM-Titel ist natürlich immer was wert, das ist doch ganz klar. Aber nicht jeder Titel ist mMn gleich viel wert. Nimm doch 2002. Die dt. Finalteilnahme wird immer mit Vorbehalten erwähnt, von wirklich jedem. Klar war Brasilien 2002 WM und das wird bleiben, aber den ganz großen Respekt wird es dafür nie geben (Brasilien trägt daran aber keine Schuld, dass das Turnier so schwach war, lag ja auch an dem Südkorea-Fiasko mit Spanien und Italien). So machen das viele auch bei Portugal 2016 (mMn zu unrecht). Gibt da unzählige Beispiele. Oberflächlich (also z.B in den dt. Medien) wird das immer egal sein, aber wir hier in einem Sportform dürfen schon versuchen, das etwas differenzierter zu betrachten, was ja oft auch der Fall ist.
Der dt. WM-Titel 2014 hingegen war schon enorm respektabel mit starken Algeriern, Frankreich, Brasilien und Argentinien.
Und ja "ich persönlich" bevorzuge dabei die besseren Gegner. Ist mir 100x lieber als blamabel gegen einen leichten Gegner rauszufliegen. Dieses "Durchmogeln" wollen, obwohl man Favorit ist, ist in meinen Augen irgendwie na ja..
Genau wie bei Olympia auch nicht die reine Anzahl an Medaillen zählt. Eine Goldene im 100m-Lauf oder Weitsprung ist mehr wert als 10 beim Schießen. Ich will einen Titel bei dem ich nach Möglichkeit sagen kann: "Ein paar der besten Teams geschlagen, sehr gut" und nicht "Hauptsache Weltmeister um des Titel willens."