WM 2018, HF: Frankreich - Belgien, 10.07., 20 Uhr

Wer steigt ins Finale auf?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Die Franzosen sind in etwa so stark, wie ich sie vor der WM eingeschätzt habe, leider sind sie eben nur noch destruktiver, als ich es vermutet hatte. ;) Ja, Brasilien 2002, Spanien 2010, Deutschland 2014 war jeweils auch kein Hurrafußball. Brasilien 2002 will ich dabei in Klammern setzen, da habe ich jetzt nicht sooo viele Erinnerungen dran. Aber Frankreich 2018 lässt sich mMn schon am besten mit den Italienern 2006 vergleichen - und die Italiener haben wohl noch ein bisschen aktiver gespielt. :crazy: Was man, bei allem berechtigten Lob für die Defensive (dazu gleich) aber schon auch sagen muss: die Franzosen haben im Viertel- und Halbfinale ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Und das war ein absoluter Riesenbock des Keepers. Das ist schon sehr mager. Standards gehören dazu, klar, aber als Fußballfan ist es einfach enttäuschend, wenn aus dem Spiel heraus nichts kommt.

Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, die 3 Tore von Argentinien trügen da ein bisschen. Das war ein Sonntagsschuß eines (ehemaligen) Weltklassespielers, ein Glückstor und eine geniale Flanke von Messi, als das Spiel eh schon entschieden war. Die Franzosen haben eine bockstarke Defensive. Kante, Pogba und Matuidi ist ein athletischer Overkill im zentralen Mittelfeld. Dahinter dann Varane und Umtiti, ebenfalls elitäre Athleten (auch wenn Umtiti undersized ist). Die Franzosen zwingen den Gegner, es über die Flügel zu probieren. Und wenn sie dann Flanken stehen vier Innenverteidiger im Strafraum. Und wenn dann doch mal ein Gegner durchkommt steht im Tor noch Lloris. Das ist einfach extrem schwer zu knacken. Kante auch gestern wieder überragend. Ein verlorener Zweikampf. Als 6er im WM Halbfinale. Gegen De Bruyne und Hazard. :gitche:

Und wenn du gegen Frankreich zurückliegst wird es dann fast ein Ding der Unmöglichkeit, das Spiel zu drehen. Als Deschamps N'Zonzi für Giroud gebracht hat war die erste Verteidigungslinie der Franzosen Pogba - Mbappe. Dahinter dann die Viererreihe Griezmann - N'Zonzi - Kante - Matuidi/Tolisso (als frischer Mann). Und dahinter dann die Viererkette. Wie willst du da durchkommen? Da muss man Griezmann dann auch mal hervorheben, der für einen Weltklasse Offensivspieler einfach eine herausragend gute Einstellung gegen den Ball hat. Simeone Schüler eben.

Hoffentlich finden die Franzosen so schnell keinen Weltklasse 9er. Ich weiß, er wird hier von manchen geschätzt, aber ich sehe es bei Giroud einfach nicht. Destruktive Spielweise hin oder her, Giroud stand in jedem Spiel auf dem Feld (im ersten Spiel kam er in der 70., danach hat er bis zur 85. Minute gestern durchgespielt), als 9er, und hat 0 Tore erzielt. Beim Finalisten und Favoriten auf den WM Sieg. Seine Schüsse kommen ja nicht mal aufs Tor. Man kann die AVs nennen, klar, wobei die eben den Nutzen haben, dass die Franzosen dadurch die Flanken gut wegverteidigen können. Aber für mich ist Giroud die größte Schwachstelle der Franzosen. Wenn die da einen Firmino hätten, bei Brasilien nur auf der Bank, Halleluja...

Nach den guten ersten 30 Minuten hat Belgien dann stark abgebaut und ich will keinen Sündenbock suchen, aber ich fand es bei Chadli schon sehr auffällig, dass es auf dem Niveau dann doch nicht reicht. Die Franzosen haben ihm ja bewusst Platz gegeben, sie wollten, dass er den Ball bekommt - während sie KdB, Lukaku und Hazard eng gedeckt haben. Und da kam einfach nichts. Viel zu langsame Übersetzung, technische Fehler. Wobei sich KdB als Superstar natürlich auch hinterfragen muss. Schwache Vorstellung von ihm. Hazard hat sich wenigstens gewehrt. Chadli musste spielen, weil Meunier gesperrt war. Am Ende eine sehr teure Sperre. Ich kann auch den Gedanken von Martinez nachvollziehen, dass er Carrasco für Fellaini bringt, um auch auf der linken Seite die Außenbahn besetzen zu können. Nur: mMn hätte er Carrasco schon früher bringen sollen - und zwar für Chadli.

Wie Frankreich die Nachspielzeit wegverwaltet hat war beeindruckend, wenn auch zum Teil sicher unfair (Mbappe macht in den letzten zwei Spielen leider keinen sympathischen Eindruck mehr...). Einen Teil davon, den unfairen, könnte man durch Nettospielzeit lösen. Ich hoffe, dass das die nächste Erneuerung im Profibereich wird. Die langen Nachspielzeiten sind ein Fortschritt ggü früher, aber noch längst nicht ausreichend. Zeitspiel ist viel zu rational für die führende Mannschaft. Allerdings gibt es ja auch faires, sportliches Zeitspiel, wie die Eckfahne zu suchen, bspw. Und da hatte Atletico letzte Saison einige starke Varianten. Man hat gesehen, dass Simeone das trainieren ließ. Die Parallele zu Frankreich ist hier klar: Griezmann. Glaube der hat da mit Mbappe Extraschichten geschoben, nach Vorbild von Simeone. Sowas kann ich dann respektieren und wenn auf engem Raum kombiniert wird ist das auch was fürs Auge - auch wenn es natürlich destruktiv ist.

henningoth

Bankspieler
Damit meinst du aber hoffentlich nicht Deutschland 2014, oder? o_O

Vor allem die Spiele gegen Ghana, Algerien und Argentinien waren defensiv furchtbar.
Da bestand die Defensive aus Neuer.
Respekt. Das ist selten solch einen Unsinn zu lesen.

Gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien stand die Defensive super.
Der Keeper gehört btw. auch zur Defensive und auch wenn man gegen Algerien oft zu hoch stand, hat Neuer seine Rolle gespielt und gut geklärt. Algerien hatte auch trotzdem keine besonders auffällig große Anzahl an Chancen.
Gegen Portugal ließ man nix anbrennen und Ghana war einfach wieder mal so ein typisches zweites Gruppenspiel.
Deutschland hat im gesamten Turnier nur 4 Gegentore bekommen und grade mal 2 in der KO Runde (1 davon im AF und 1 als man gegen Brasilien 6:0 führte).

Natürlich war die Defensive ein sehr großer Faktor beim WM Titel.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien stand die Defensive super.

Dann haben wir definitiv unterschiedliche Definitionen von einer Defensive, die "super stand".
Alleine in der ersten Hälfte war sie vier-, fünfmal völlig blank hinten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Abseits von der QUalität, war das was die Franzosen da gestern in der Schlussphase bzw. eigentlich beginnend mit Ihrer Führung abgezogen haben, eines zuküntigen WM unwürdig.
Matuidi, Griezmann, Mbappé um nur 3 zu nennen...

Plissken

Laptop-Trainer
Ja, da lag ich daneben, aber England hat das Spiel selbst und ohne Not an die Wand gefahren. :smoke:

Das sind immer die geilsten Erklärungen bei Fehleinschätzungen "ja, da lag ich falsch, aber das Spiel ist ja auch nicht so verlaufen, wie ich es erwartet habe." Ach, neee ;):smoke:

joni_08

Nachwuchsspieler
Das sind immer die geilsten Erklärungen bei Fehleinschätzungen "ja, da lag ich falsch, aber das Spiel ist ja auch nicht so verlaufen, wie ich es erwartet habe." Ach, neee ;):smoke:
Anscheinend hast du das Spiel nicht gesehen. England lag in Führung, hatte Chancen für mindestens 2 weitere Tore.
Am Ausgleich hat die Abwehr auch noch gepennt. Davon mal abgesehen habe ich mit der falschen Einschätzung kein Problem. ;):smoke:

treize

Bankspieler
Hoffentlich finden die Franzosen so schnell keinen Weltklasse 9er. Ich weiß, er wird hier von manchen geschätzt, aber ich sehe es bei Giroud einfach nicht. Destruktive Spielweise hin oder her, Giroud stand in jedem Spiel auf dem Feld (im ersten Spiel kam er in der 70., danach hat er bis zur 85. Minute gestern durchgespielt), als 9er, und hat 0 Tore erzielt. Beim Finalisten und Favoriten auf den WM Sieg. Seine Schüsse kommen ja nicht mal aufs Tor. Man kann die AVs nennen, klar, wobei die eben den Nutzen haben, dass die Franzosen dadurch die Flanken gut wegverteidigen können. Aber für mich ist Giroud die größte Schwachstelle der Franzosen. Wenn die da einen Firmino hätten, bei Brasilien nur auf der Bank, Halleluja...

Hoffentlich finden die so schnell keinen Weltklasse 10er, wobei Payet da schon dran schrammt, leider aber auch schon ein wenig älter ist.

Wenn man Griezmann, Mbappe und als letztes auch noch einen Pogba hat, die alle aus dem Rückraum kommen, dann passt so ein ablegender, defensiv aktiver 9er doch perfekt ins Konzept.
Klar wärs schöner, wenn er zusätzlich auch noch Ibrahimvic-esk, den Ball aus jeder Verrenkung auf's Tor bekäme. Aber das wäre ja, in der Kombination, dann doch etwas, ein klitzekleines Etwas, zu viel des Guten, komprimiert in einer Mannschaft, finde ich.

Oben