WM 2018, HF: Frankreich - Belgien, 10.07., 20 Uhr

Wer steigt ins Finale auf?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Welches War denn dann der letzte Weltmeister, der das mit Hurra Fußball geworden, der JEDEM gefällt?

Gibt nur eben trotzdem noch Unterschiede. Auf eine Skala von 1 (Schlafmittel und Anti-Werbung für den Fußball) bis 10 (Hurra-Fußball, der jedem gefällt) sind die Franzosen 2018 für mich etwa bei 2, die meisten anderen waren vielleicht im Bereich von 5-6 (Italien 2006 etwas drunter, aber die hatten im Vergleich zu Frankreich auch weniger offensives Talent). So eine extreme Fußball-Verhinderung habe ich von so einem talentierten Kader zumindest glaube ich noch nie gesehen.

Aber sie müssen natürlich auch erst mal das Finale gewinnen, noch besteht ja Hoffnung, dass Kroatien oder England verhindern, dass sowas belohnt wird (wie Portugal es 2016 glücklicherweise schon gemacht hat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich fand Spanien 2010 viel viel übler: Die haben sich den Ball hin- und hergeschoben und auf den Abpfiff gewartet, mehr war da nicht... Holland kann ich ja nicht ausstehen, aber im Finale habe ich denen ganz fest die Daumen gedrückt.

Savi

Co-Schädling
Gibt nur eben trotzdem noch Unterschiede. Auf eine Skala von 1 (Schlafmittel und Anti-Werbung für den Fußball) bis 10 (Hurra-Fußball, der jedem gefällt) sind die Franzosen 2018 für mich etwa bei 2, die meisten anderen waren vielleicht im Bereich von 5-7 (Italien 2006 etwas drunter, aber die hatten im Vergleich zu Frankreich auch weniger offensives Talent). So eine extreme Fußball-Verhinderung habe ich von so einem talentierten Kader zumindest glaube ich noch nie gesehen.

Aber sie müssen natürlich auch erst mal das Finale gewinnen, noch besteht ja Hoffnung, dass Kroatien oder England verhindern, dass sowas belohnt wird (wie Portugal es 2016 glücklicherweise schon gemacht hat).
Fussballliebhaber wissen, dass Italien 2006 durchaus offensiv zu werke ging, nur im finale nicht, da waren sie den franzosen aber spielerisch auch unterlegen ;-)
Frankreich2018 haut mich zwar nicht vom hocker, ist aber tlw dann doch nett anzusehen. Vlt. Liegts auch ein bisl daran, dass sie keinen kreativen kopf ala pirlo, messi, modric, zidane usw haben

Tuco

Bankspieler
Ich fand Spanien 2010 viel viel übler: Die haben sich den Ball hin- und hergeschoben und auf den Abpfiff gewartet, mehr war da nicht... Holland kann ich ja nicht ausstehen, aber im Finale habe ich denen ganz fest die Daumen gedrückt.

Ich war auch kein Fan von Spaniens "tiki-takenaccio", aber immerhin haben sie mehr gemacht als mit dem offensiv wahrscheinlich talentiertesten Team der WM 90 Minuten den "Bus zu parken" so lange sie nicht zurückliegen oder quasi zum Kontern eingeladen werden (wie Frankreich jetzt gegen Argentinien).

Richtig ist natürlich: Die erfolgreichem WM-Teams haben fast immer weniger attraktiv gespielt als die besten Vereinsteams. Was auch logisch ist (fast immer irgendwelche Schwachstellen im Kader, wenig Zeit zum Trainieren, in der Regel schlechtere Trainer als die Spitzenvereine). Aber dieser französische Kader dürfte qualitativ auch offensiv einer der besten sein, den je ein Nationaltrainer zur Verfügung hatte - daraus dann sowas zu machen, ist schon grenzwertig.

Johnbert

Nachwuchsspieler

Beides auf seine Weise richtig übel. Dieses Hin- und Hergeschiebe war grauenvoll, dazu absoluter Minimalistenfussball (4x 1:0 inner KO-Runde).

Savi

Co-Schädling
Ich war auch kein Fan von Spaniens "tiki-takenaccio", aber immerhin haben sie mehr gemacht als mit dem offensiv wahrscheinlich talentiertesten Team der WM 90 Minuten den "Bus zu parken" so lange sie nicht zurückliegen oder quasi zum Kontern eingeladen werden (wie Frankreich jetzt gegen Argentinien).

Richtig ist natürlich: Die erfolgreichem WM-Teams haben fast immer weniger attraktiv gespielt als die besten Vereinsteams. Was auch logisch ist (fast immer irgendwelche Schwachstellen im Kader, wenig Zeit zum Trainieren, in der Regel schlechtere Trainer als die Spitzenvereine). Aber dieser französische Kader dürfte qualitativ auch offensiv einer der besten sein, den je ein Nationaltrainer zur Verfügung hatte - daraus dann sowas zu machen, ist schon grenzwertig.
Mal schauen, was Zidane nach dieser WM aus dem Material offensiv rausholen kann :D

Big d

Bankspieler
Er hat die meisten Bälle gefaustet, egal, so lange er seinen Kasten sauber hält.
Frankreich hat das Spiel verdient gewonnen. Sie waren die bessere Mannschaft.

ich glaube strafraumbeherschung ist nicht so sein ding, aber die reflexe auf der linie sind schon gut.

Savi

Co-Schädling
OK, die Belgier nach dem Spiel dann auch gefrustet und schimpfen tlw gegen die Spielweise der Franzosen o_O
Vor ein paar Tagen haben sie sich aber auch nicht daran gestört, eine Halbzeit lang den Bus zu parken und glücklich weiter zu kommen :sleep:
Spaß bei seite: habe für solche kommentare direkt nach dem spiel schon verständnis. alles halb so wild. kann nur einer gewinnen

Johnbert

Nachwuchsspieler
OK, die Belgier nach dem Spiel dann auch gefrustet und schimpfen tlw gegen die Spielweise der Franzosen o_O
Vor ein paar Tagen haben sie sich aber auch nicht daran gestört, eine Halbzeit lang den Bus zu parken und glücklich weiter zu kommen :sleep:
Spaß bei seite: habe für solche kommentare direkt nach dem spiel schon verständnis. alles halb so wild. kann nur einer gewinnen

Die Belgier haben natürlich schon recht, aber wie du sagtest, gegen Brasilien spielten die genauso wie es Frankreich gestern gemacht hat. Von daher...

mjones19851

Nachwuchsspieler
Nach diesem Spiel sind die Franzosen bei mir 80:20 Favorit im Finale, egal ob gegen Kroatien oder England. Sie sind bei Standards effektiv und gefährlich, können blitzschnell kontern und hinten destruktiv das komplette Offensivspiel des Gegners zerstören.

Bezeichnend für diese WM wäre es allerdings, wenn Frankreich das Finale total überraschend durch unvorhersehbare Zufälle und unglückliche Einzelaktionen sensationell verliert. Sowohl England als auch Kroatien würde ich persönlich raten, im Finale Beton anzurühren, da die Franzosen im Aufbauspiel bisher eher enttäuscht haben und nur bei Kontern und Standards viel Torgefahr ausgestrahlt haben.

Mit einem Flachpass Aufbauspiel mit aufgerückten Außenspielern a la Deutschland geht wohl jede Mannschaft gegen diese Franzosen unter. Könnte mir vorstellen, dass lange Bälle und Standards das einzige Mittel sind, um die Franzosen zu knacken. Beides können die Engländer gut, es wäre einfach zu schön......

henningoth

Bankspieler
Nach diesem Spiel sind die Franzosen bei mir 80:20 Favorit im Finale, egal ob gegen Kroatien oder England. Sie sind bei Standards effektiv und gefährlich, können blitzschnell kontern und hinten destruktiv das komplette Offensivspiel des Gegners zerstören.

Bezeichnend für diese WM wäre es allerdings, wenn Frankreich das Finale total überraschend durch unvorhersehbare Zufälle und unglückliche Einzelaktionen sensationell verliert. Sowohl England als auch Kroatien würde ich persönlich raten, im Finale Beton anzurühren, da die Franzosen im Aufbauspiel bisher eher enttäuscht haben und nur bei Kontern und Standards viel Torgefahr ausgestrahlt haben.

Mit einem Flachpass Aufbauspiel mit aufgerückten Außenspielern a la Deutschland geht wohl jede Mannschaft gegen diese Franzosen unter. Könnte mir vorstellen, dass lange Bälle und Standards das einzige Mittel sind, um die Franzosen zu knacken. Beides können die Engländer gut, es wäre einfach zu schön......

Frankreich passt ziemlich gut in die Reihe vergangener Weltmeister. Wurde zuletzt eigentlich immer ein Team mit sehr stabiler Defensive aber dennoch auch großer Offensivpower, auch wenn sie diese sehr kontrolliert einsetzen.

Sm0kE

The Magic Man
Schlachtplan für Kroatien ist somit klar, sowohl fürs HF wie auch fürs eventuelle Finale: Einfach gar nichts fürs Spiel tun, nur auf Umschaltmomente warten und 2 5erKetten um den Strafraum legen. In letzter Konsequenz eben aufs 11er Schießen gehen.

:sleep::sleep::sleep:

Savi

Co-Schädling
Kroatien spielt für mein Empfinden nen ziemlichen OLD school Stil. Alles ist auf DEN einen Regisseur ausgerichtet, mit dem das ganze Spiel steht und fällt. Mauern kann Kroatien glaube ich gar nicht. Ist aber auch nicht so, dass diese blitzschnellen jungen spieler haben um überfallartig konterfussball zu spielen. Sie sind durchaus um spielkontrolle bemüht, aber halt nicht dieser moderne ballbesitzfußball.

Big d

Bankspieler
Gibt nur eben trotzdem noch Unterschiede. Auf eine Skala von 1 (Schlafmittel und Anti-Werbung für den Fußball) bis 10 (Hurra-Fußball, der jedem gefällt) sind die Franzosen 2018 für mich etwa bei 2, die meisten anderen waren vielleicht im Bereich von 5-6 (Italien 2006 etwas drunter, aber die hatten im Vergleich zu Frankreich auch weniger offensives Talent). So eine extreme Fußball-Verhinderung habe ich von so einem talentierten Kader zumindest glaube ich noch nie gesehen.

wobei frankreich zwar keinen attraktiven spielaufbau hat und eher auf zerstören aus ist und wenn der gegner steht eher abwartet, aber die einzelaktionen und teilweise auch das zusammenspiel von mbappe und anderen angreifern ist schon teilweise spektakulär anzusehen weil gerade mbappe einfach krasse dribblings macht und nicht einfach nur den ball weiterleitet.

Big d

Bankspieler
Kroatien spielt für mein Empfinden nen ziemlichen OLD school Stil. Alles ist auf DEN einen Regisseur ausgerichtet, mit dem das ganze Spiel steht und fällt. Mauern kann Kroatien glaube ich gar nicht. Ist aber auch nicht so, dass diese blitzschnellen jungen spieler haben um überfallartig konterfussball zu spielen. Sie sind durchaus um spielkontrolle bemüht, aber halt nicht dieser moderne ballbesitzfußball.

wobei einige tore durch konter von rebic gefallen sind. kroatien hat halt wie auch belgien die defensive schwäche bei standards, könnte mir daher vorstellen das sie gegen england wie belgien gegen frankreich durch standards verlieren.

Canivari

Nachwuchsspieler
Einen sehr aussichtsreichen Standard hat der Ref den Belgiern leider verwehrt als Giroud, Hazard zentral vorm eigenen 16er klar foult und der ref weiterlaufen lässt.
Lukaku war schwach heute und Chadlis standards waren einfach Müll.. DAs da nicht Hazard oder de Bruyne irgendwann einfach zu den Eckbällen gegangen sind...

Dass der Schiri das klare Foul an Hazard nicht gegeben hat, war natürlich eine grobe Fehlentscheidung. Sollte auf diesem Niveau nicht passieren. Aus so einer Freistoßposition kann dann auch mal ein Tor fallen. Die größte Enttäuschung und der größte Schwachpunkt war für mich trotzdem Dembele. Der hatte überhaupt keine Bindung zum Spiel, ständig Ballverluste und gefühlt eine Zweikampfquote von 0%. Ein Trainer, der sich rühmt, ein starker Taktiker zu sein, hätte ihn schon zur Halbzeit herunternehmen müssen. Bei Chadli stimme ich dir auch zu, mir gefällt da die Dynamik von Mertens deutlich besser. Und Lukaku hatte zwar wenig Aktionen, aber welcher Mittelstürmer sieht bei so einem Spiel besser aus? In der ersten Halbzeit hätte er zweimal einschieben können, wenn Umiti (?) nicht im letzten Moment nach Hazard-Hereingabe noch geklärt hätte. Ansonsten war eben alles dicht und es kam zu wenig an gefährlichen Bällen herein.

So ein Halbfinale hängt eben auch vom Spielverlauf ab. Belgien war über 30 Min. die aktivere Mannschaft, hatte 2-3 Chancen und die Hereingaben von Hazard, die gerade noch geklärt wurden. Wenn sie in dieser Phase in Führung gehen, können sie sich mehr zurückziehen und Frankreich muss etwas mehr riskieren. Ich hatte so auf diesen Verlauf gehofft, weil die Franzosen mit einer Führung im Rücken, kaum noch schlagbar sind.

Ob man den Fußball der Franzosen nun attraktiv findet oder nicht. Man muss ihnen zugestehen, dass sie das sehr clever gespielt haben und den Belgiern zu keinem Zeitpunkt ins offene Messer gelaufen sind. Es ist auch kein Zufall, dass wohl wieder eine Mannschaft Weltmeister wird, die ihren Fußball auf einer stabilen Defensive aufbaut. Was natürlich auch deutlich leichter geht, wenn du vorne einen Mbappe hast, der seine Gegenspieler im Sprint immer locker abhängt. So hast du vorne praktisch immer gefährliche Situationen.

Big d

Bankspieler
der arrogante belgische trainer hätte sich halt auch mal ein bisschen mehr einfallen lassen können um den riegel zu knacken. wer so rumtönt das ihm taktisch niemand das wasser reichen kann könnte sich auch mal nen plan B einfallen lassen. frankreich hat das sehr gut gemacht und belgien hat immer wieder das gleiche probiert.

klar muss es die mannschaft immer noch umsetzen, aber irgendwas neues hätte man ja schon probieren können.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Frankreich passt ziemlich gut in die Reihe vergangener Weltmeister. Wurde zuletzt eigentlich immer ein Team mit sehr stabiler Defensive aber dennoch auch großer Offensivpower, auch wenn sie diese sehr kontrolliert einsetzen.

Damit meinst du aber hoffentlich nicht Deutschland 2014, oder? o_O

Vor allem die Spiele gegen Ghana, Algerien und Argentinien waren defensiv furchtbar.
Da bestand die Defensive aus Neuer.

Aber auch ansonsten: Hab mir vor einiger Zeit noch mal das erste Spiel gegen Portugal angeguckt: Nach 4 Minuten stand die deutsche Abwehr zum ersten Mal und nach 7 Minuten zum zweiten Mal hinten blank. Das war kein Stück besser als bei diesem Turnier. Der Unterschied war eine völlig andere Offensivleistung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben