Unwirklich, unfassbar, absurd...bei mir wechseln sich Tränen mit ungläubigen stillen Momenten des sich selber Kneifens ab, schlafen kann ich heute vergessen.
Das kann doch alles nicht wahr sein, am Sonntag laufen sie/wir am Weltpokal vorbei auf den Rasen, vor Milliarden von Zuschauern, von dieser Endspiel-Teilnahme wird das Land Jahrzehnte zehren. Ich glaube hier können sich nur die wenigsten vorstellen, was das für Kroatien bedeutet. Ich habe mit Verwandten und Freunden aus Zadar und Split telefoniert, da herrschen Ausnahmezustände, absolute Ausnahmezustände, ich habe paar Videos vom Hafen und der Riva in Split gesehen, was da abgeht habe ich so in der Form noch nie gesehen, die feiern bis Montag durch. Der legendäre Empfang, den Goran in Split nach dem Wimbledon-Triumph bekommen hat, der wird verzehnfacht.
Egal wie das Finale ausgeht, am besten mieten sie sich drei Busse und fahren von Zagreb die coole neue Autobahn runter nach Split und dann beide Küsten entlang, abschließend am besten tief nach Dubrovnik, wo neben den sets und Statuen aus Game of Thrones bald welche für Mandzu (du geile Sau!!!!!), Modric, Rakitic, Subasic, Perisic und Co. gebaut werden. Ich rechne mit nicht weniger als 70 % der gesamten Bevökerung während der Tour. Ein Jahrhundert-Ereignis für alle Kroaten, der erste Zwerg im größten Endspiel des Fußballs (Niederlande und Uruguay sind für mich fußball-historisch keine Zwerge). Wie diese abgewichste, coole Veteranen-Truppe nach miserablen 60 Minuten das Ding gegen eine viel athletischere, jüngere, fittere Mannschaft noch dreht, was für eine mentale Willensleistung, in jedem KO-Spiel noch die Wende geschafft, dabei wäre es sooo typisch gewesen nach dem 3:0 gegen Argentinien und dem "Ha, gegen Island reicht auch unsere B-Elf, Klappe zu Flanders" statement game gegen die Dänen auszuscheiden.
Und für mich spiegelt dieses Endspiel, ja eigentlich die gesamte Final 4, den aktuellen Weltfussball ganz gut wieder. Varane und Modric als zwei enorm wichtige Stützen des vierfachen CL-Siegers. Griezmann, Hernandez und Vrsaljko (davor Godin und Gimenez) vertreten Simeone. Kante der vielleicht weltbeste Abräumer und faciliator. Matuidi die unterschätzte Kampfsau vom italienischen Meister, Rakitic und Umtiti vom spanischen Meister. Mit Mbappe ein möglicherweise kommender Weltfußballer, mit Mandzukic das alte Eisen, der Hund, von Mitspielern vergöttert, von Gegnern gehasst, der in zwei CL-Endspielen getroffen hat. Lukaku und Kane, beide Jahrgang 93, gehört sowohl die Zukunft wie auch die Gegenwart. Hazard, De Bruyne, Courtois, fast gleiche Jahrgänge, drei der Besten auf ihren Positionen und die eine großartige Generation, die noch auf ihr Finale wartet. Mit Lloris, Vertonghen, Alderweireld, Rose, Trippier, Alli, Dier und Kane standen unter anderem 8 Spieler von Tottenham im Halbfinale, die nicht nur in meinen Augen das seit Jahren interessanteste PL-Team sind, sondern deren Stil und Entwicklung in der PL unter Pochettino von großer Bedeutung für den aktuellen Erfolg der Engländer ist. So wie die Vorschlussrunde 2014 sehr gut die Ära des deutschen Fußballs (mit dem rein deutschen CL-Finale davor) und die abschließende von Messi, Robben etc. repräsentiert hat, passiert nun dasselbe. Klar kann man hinterher vieles hineindichten und sich seine eigene narrative zusammenbasteln, aber diesmal passt es wie Arsch auf Eimer.