WM 2018, HF: Kroatien - England, 11.07., 20 Uhr


Wer steigt ins Finale auf?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.193
Punkte
113
:D

Dann sehen wir bei dieser WM Frankreich das zweite mal 11 Minuten in den zweiten Gang schalten, wie gegen Argentinien und es steht 3:1... :D
Oder die haben schon wieder vergessen, wo der 2. Gang sitz und landen versehentlich im Rückwärtsgang :D
Alles ist möglich, nichts ist gewiss. kroatien schickt sich an, die größte sportparty in der geschichte einzuläuten!:laugh:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Modric hingegen war komplett platt. Das ist kein gutes Zeichen für das Finale. Der Kerl ist vierfacher CL Sieger, trotzdem ist das am Sonntag wohl das größte Spiel seiner großartigen Karriere. Er wird definitiv alles reinwerfen, was geht, aber gegen das ZM der Franzosen... puh. Ich muss aber auch sagen: Dalic ist jetzt zurecht ein Nationalheld in Kroatien. Aber warum ausgerechnet Modric, der wichtigste und älteste Spieler der Kroaten, im unwichtigen dritten Spiel gegen Island 65 Minuten ranmusste ist für mich komplett unverständlich. Diese Körner bekommt Modric nicht mehr zurück und er könnte sie so dringend brauchen. Und es war, wie gesagt, einfach total unnötig, Modric da spielen zu lassen. Perisic und er waren die einzigen Stammspieler auf dem Feld. Perisic musste sogar durchspielen, aber er ist immerhin auch "erst" 29.

Ja, das hatte ich auch damals vor dem Spiel gegen Island kritisiert. Konnte die Entscheidung des Trainers auch überhaupt nicht verstehen, dass er Modric nicht geschont hat. Schon bei R. Madrid hat er in der Saison immer wieder Pausen bekommen und wurde früh ausgewechselt, weil er die Kraft für anstrengende 90 Minuten oder 3 Spiele in der Woche nicht mehr hat. Natürlich hat jetzt auch R. Madrid das Personal, um ihn zu schonen, aber das Spiel gegen Island war ja so bedeutungslos, dass man auch den 3. TW auf Modric Position hätte einsetzen können.
Jetzt hat Modric 3 Spiele in den letzten 10 Tagen über 120 Minuten in den Knochen. Egal wieviel Adrenalin so ein Finale freisetzt, da werden sicherlich einige Prozentpunkte an Kraft im Finale fehlen. Und dann tritt er im Mittelfeld gegen Spieler wie Kante und Pogba an.:(
Und das gilt alles nicht nur für Modric. Da werden bei den Kroaten sicherlich einige Spieler auf dem Zahnfleisch gehen (Rakitic, Mandzukic usw.).
Wenn sie es dann aber trotzdem noch schaffen Frankreich zu besiegen, dann ist das eine absolut grandiose Leistung. Ich drücke ihnen die Daumen dazu.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Was mich gewundert hat: Warum hat Kroatien erst in der Verlängerung gewechselt? Da waren doch einige Spieler schon am Ende der regulären Spielzeit platt. Frühere Wechsel wären perspektivisch sicher sinnvoll gewesen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Nein, er ist kein Genie, weil er nix außergewöhnliches zeigt. So kann man's sehen ja.
Messi bspw. hat hier bei der WM seine Sonderklasse zumindest andeuten können.
Modric absolut nicht. (ok, das Tor, aber Tore sind ja eher ne Ausnahme bei Modric)
warum sollte denn Modric ein "Genie" sein?

Der Beste erwartet keine Antwort.

Viele Laien hier lassen sich leicht beeinflussen. Der Beste fand die penetranten Ehrbezeichnungen des ZDF-Sprechers absurd. Modric hat absolut nix gezeigt und der schwärmt rum von wegen "Genie" usw.
Die Kroaten haben sich hier mehr oder weniger durchgewurschtelt. Die wenigen erspielten Chancen gehen kaum auf Modric zurück.
Gerade, wenn sich eine Mannschaft durchwurschtelt und keiner wirklich herausragt, dann kommt oft der Kapitän oder sonst wer in den Mittelpunkt, ohne viel dafür zu können.
Weil der Laie sich an etwas klammern muss.
So könnte man es auch bei Modric erklären.
"Genie"... ist völlig überzogen.
Das haben wir schön herausgearbeitet.
Wehe.gif

Der beste scheint nicht zu verstehen, dass die Bezeichnung Genie sich nicht auf eine vier wöchige Phase bezieht. Es sei ihm verziehen, er scheint der Thematik nicht gewachsen zu sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.193
Punkte
113
Was mich gewundert hat: Warum hat Kroatien erst in der Verlängerung gewechselt? Da waren doch einige Spieler schon am Ende der regulären Spielzeit platt. Frühere Wechsel wären perspektivisch sicher sinnvoll gewesen.
Habe ich auch gedacht. Das Problem ist, ich hätte z.B. Perisic nach ner Stunde durchaus rausgenommen und durch ne frische kraft ersetzt ;) Wäre wohl falsch gewesen :D:laugh:
Ich glaube Dalic und Modric sind unzertrennlich. Denke Luca entscheidet GANZ alleine, ob noch kann und ausgewechselt werden will oder nicht. Er ist DER Kopf des Teams und auch Willens die volle verantwortung zu übernehmen. UND Modric hat ja selber auch gesagt, dass diese WM trotz all seiner Erfolge für ihn eben noch größer ist. Seine letzte Chance! Dalic hat während seiner kurzen Amstzeit einfach alles richtig gemacht. Der Teamspirit ist phantastisch und er sollte jetzt so kurz vor Schluß auch nicht vom eingeschlagenen Pfad abweichen.
Ich empfand es eben auch, dass die Engländer in der 1. Hz eben Modric und auch Raktic fast komplett aus dem Spiel genommen haben. Da waren immer 2-3 Leute in der Nähe und die beiden konnten sich eben kaum entfalten. Nach der Pause sah das dann anders aus und vorallem Modric tauchte immer wieder überall auf und bereitete die Angriffe dann eben auch vor. Noch ein Grund ihn nur im Notfall runterzunehmen ist dann so ein Pass wie vorm 11er in der Verlängerung gegen Dänemark. Den spielen so nicht viele. Er wird die letzten 90 oder 120 Minuten auch noch schaffen und dann mal gucken, was bei rum kommt
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Was mich gewundert hat: Warum hat Kroatien erst in der Verlängerung gewechselt? Da waren doch einige Spieler schon am Ende der regulären Spielzeit platt. Frühere Wechsel wären perspektivisch sicher sinnvoll gewesen.
Sie waren zwar müde, aber ausgewechselt wurde erst als es notwendig wurde. Perspektivisch steht der Finaleinzug über ein paar Minuten Schonung
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich habe mich auch über die extrem späten Wechsel gewundert. Vor dem Ausgleichstreffer hatte ich schon befürchtet, dass Dalic bald Brozovic auswechselt und Kramaric bringt. An sich macht Stürmer für 6er bei Rückstand ja auch Sinn, aber ich finde die Kroaten im 4-1-4-1 mit Abstand am besten. Vielleicht wurde Dalic durch den Ausgleich gerettet, vielleicht hatte er den Wechsel nie vor. Man weiß es nicht.

Was ich an seiner Stelle (früher) gemacht hätte ist der Wechsel Kramaric für Rebic. Den fand ich gestern schwach. Aber Dalic wird sich gedacht haben: meine Mannschaft spielt nach dem Ausgleich so bärenstark, da verändere ich einfach nichts.

Noch ein Grund ihn nur im Notfall runterzunehmen ist dann so ein Pass wie vorm 11er in der Verlängerung gegen Dänemark. Den spielen so nicht viele. Er wird die letzten 90 oder 120 Minuten auch noch schaffen und dann mal gucken, was bei rum kommt

Ja, Modric (und Rakitic) müssen durchspielen. Das ist alternativlos. Sie sind die Superstars und das Herz und Hirn der Mannschaft. Die müssen sich ihre Kräfte einfach selbst einteilen. Würde jeder Trainer so machen.

Und auch wenn Modric bei 1 % Akku stand, am Ende, als es darum ging, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, hat man auch gesehen, wo gut Modric auch bei 1 % in solchen Situationen dann ist. Da muss er ja auch nicht viel laufen, da muss er einfach seine Skills auf engstem Raum zeigen - und dahingehend ist er immer noch einer der besten, wenn nicht der beste Spieler der Welt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man kann im Fußball nicht auf das nächste Turnier hoffen. es kommt immer anders, als man plant.

wenn man schon wieder hört, dass die Engländer noch so jung sind.
Die Chance, ein Halbfinale gegen Kroatien, die kriegen sie im Leben nicht mehr.

Ja genau so ist. Kein Mensch weiß was in 4 Jahren ist, Verletzungen oder Formtief alles nicht planbar. Daher denke ich auch das die Engländer hier eine sehr große Chance auf den Titel verpasst haben, auch wenn sie das nach außen anders kommunizieren.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
vielleicht sind gerade auch deshalb die vielen "so schnell sehen die keine so große Chance mehr"-Posts in diesem Thread ganz großer Schwachsinn ;)

Nein. Denn arg viel günstiger als bei diesem Turnier können die Vorzeichen kaum stehen. Die Großen werden nicht nochmal reihenweise krachend scheitern und völlig außer Form sein (Niederlande, Italien, Deutschland, Spanien).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.375
Punkte
113
Ort
Austria
Nein. Denn arg viel günstiger als bei diesem Turnier können die Vorzeichen kaum stehen. Die Großen werden nicht nochmal reihenweise krachend scheitern und völlig außer Form sein (Niederlande, Italien, Deutschland, Spanien).
cool. Hast du auch die Lottozahlen für mich? ;)

Die Niederlande hat in der Aufzählung mal gar nichts verloren, deren Zeit als "Großer" ist erst mal vorbei und auch Italien hat große Probleme. Und warum sollte nicht auch England mal wieder zu den "Großen" gehören? Du weißt doch gar nicht, wie die Fußballlandschaft in vier Jahren aussieht. Der "Core" der aktuellen England-Mannschaft ist bei den nächsten zwei Turnieren in ihrer Prime, ich wüsste nicht, warum die nicht auch da gute Leistungen zeigen sollten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Aus englischer Sicht ist es einfach unnötig, dass man so früh in den Verwaltungsmodus gegangen ist. Das waren schon starke erste 30 Minuten. Da hat man den Kroaten komplett den Schneid abgekauft. Aber außer der Riesenchance für Kane (in eben jener 30. Minute) konnte man die Phase nicht nutzen, um nachzulegen. Warum man es danach nicht weiter versucht hat verstehe wer will.


Nichts anderes habe ich gestern auch gemeint, aber da war die Reaktion irgendwie (natürlich wenig überraschend) eine andere... :rolleyes:

Bei der Chance von Kane hatte ich allerdings auch in Erinnerung, dass bereits abgepfiffen war, das scheint falsch zu sein, nachdem ich heute morgen noch mal eine Zusammenfassung gesehen habe (da war davon jedenfalls nicht die Rede). Insofern OK, eine Riesenchance gab es nach dem Tor tatsächlich noch für England. Dann vielleicht noch zwei oder drei andere kleinere Chancen. Aber deutlich überlegen bei sehr guter Leistung und etlichen großen Chancen in den ersten 60 Minuten könnte dann doch "etwas" übertrieben gewesen sein (bzw. halt typische Schönrednerei aus Fansicht)... :saint:

Kroatien war natürlich bis zum Ausgleich auch nicht stärker, gerade von ca. der 30. Minute bis zum Ausgleich war es halt ein Halbfinale auf sehr überschaubarem Niveau. Nach einem 1:0 fast nur noch zu "verwalten", kann man sich vielleicht mit der französischen Defensive leisten (sollte man aber auch dann nicht, Gegentore nach Sonntagsschüsse oder abgefälschten Bällen kann es immer geben, siehe Frankreich vs. Argentinien), für andere ist es halt ein Spiel mit dem Feuer. Nach dem Ausgleich wurde es dann ja auch wesentlich besser, aber das fast ausschließlich dank Kroatien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Nein. Denn arg viel günstiger als bei diesem Turnier können die Vorzeichen kaum stehen. Die Großen werden nicht nochmal reihenweise krachend scheitern und völlig außer Form sein (Niederlande, Italien, Deutschland, Spanien).

Von den vieren sind Stand heute Italien und Niederlande deutlich hinter England einzuordnen. Bezüglich des Potenzials bei den Spielern < 26 Jahren Deutschland leider auch.
England hatte schon einen einfachen Weg - aber so historisch ist das nicht. Deutschland 2002 (Paraguay, USA, Südkorea, Brasilien) oder Portugal 2016 (als Gruppendritter hinter Ungarn und Island mit Kroatien, Polen, Wales, Frankreich)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Lustig auch, dass man sich hier ständig anfeinden lassen durfte dafür, man würde angeblich Modric überhöhen. Dabei war die Einschätzung doch richtig, neben aller technischen/spielerischen Qualität kann er eben auch Kampf, was manch anderem Mittelfeld "Strategen" doch offensichtlich abgeht.

Beispielhaft fand ich gestern, als er im offensiven Drittel nen ungenauen Pass spielt, Ballverlust, selber dann den Gegner attackiert, das Ding ins Seitenaus grätscht und sich erstmal über sich selber aufregt. Das alles so ab Minute 110 - manch anderer spielt den Fehlpass auch, um dann aber eben nur stehenzubleiben/rumzumosern, anstatt sofort zu attackieren.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Die Tommies hatten mit doch mit den ganzen Lampards und Pimpards und wie sie alle heißen zumindest zwischen 2002 und 2010 keinen schwächeren Kader als Deutschland - Ergebnis bekannt. Dass England in den nächsten Jahren/Jahrzehnten öfter in einem Halbfinale steht als in den vergangenen 50 Jahren glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die Türkei hat es 2002 auch ins Halbfinale geschafft (und 2008 sogar noch mal), aber eine Schwalbe macht halt noch keinen Sommer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Bei der Chance von Kane hatte ich allerdings auch in Erinnerung, dass bereits abgepfiffen war, das scheint falsch zu sein, nachdem ich heute morgen noch mal eine Zusammenfassung gesehen habe (da war davon jedenfalls nicht die Rede).

War eine unübersichtliche Situation. Kane stand evtl leicht im Abseits. Aber der Linienrichter hat ganz klar erst die Fahne gehoben, nachdem der zweite Schuss kurz im Toraus war. Der Kommentator hat dann gesagt, es sei Abseits gewesen, weil er das wohl auf seinem Monitor so vom VAR eingeblendet bekam. Allerdings war es in der Zeitlupe wirklich offensichtlich, dass der Linienrichter erst als direkte Reaktion auf dem Ball im Aus die Fahne gehoben hat.

Meine Theorie: der Treffer hätte nach Review nicht gezählt, der Linienrichter hatte das Abseits allerdings nicht erkannt.

Die Türkei hat es 2002 auch ins Halbfinale geschafft (und 2008 sogar noch mal), aber eine Schwalbe macht halt noch keinen Sommer.

Es geht doch um die Altersstruktur bei den Engländern. Außer Henderson, Young und Trippier können da alle Stammspieler noch 2 WMs spielen. Und Henderson und Trippier zumindest noch eine (also theoretisch, wenn sie 2022 noch gut genug sind). Dazu kommen junge Spieler nach, die auf U-Nationalmannschaftsebene sehr erfolgreich waren.

Eine Garantie hast du nie. Es kann auch sein, dass England bei den nächsten 4 WMs in der Vorrunde ausscheidet. Es kann auch sein, dass Deutschland in den nächsten 5 WMs nie mehr das Viertelfinale erreicht. Das weiß niemand.

Aber die Engländer haben zum ersten Mal seit Ewigkeiten eine talentierte, junge Mannschaft, die mit mehr Turniererfahrung und mehr Zusammenspiel/Zusammenwachsen eigentlich besser werden sollte. Das erinnert mich persönlich schon ein wenig an Deutschland zwischen 2008 und 2012. Muss nicht so enden, kann aber.

Die Kroaten stehen jetzt im WM Finale. Aber da redet doch keiner davon, dass die 2022 wieder ein Favorit sein werden. Warum? Weil Modric dann weg ist. Mandzukic ebenso. Rakitic und Perisic werden 33/34 sein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Und warum sollte nicht auch England mal wieder zu den "Großen" gehören?
weil das letzte mal dass sie zu den ganz großen gehörten über 50 jahre her ist. ihre liga, die fanbasis und geschichte gaukeln gerne was anderes vor, aber england war nur einer der favoriten bei einem turnier, wenn das ganze auf der insel stattfand, sonst nur top 10, nie top 4. auch bei diesem turnier haben sie sich nie gegen eine topmannschaft durchgesetzt. bei england hat man eher den eindruck dass sie beim nächsten turnier wieder glauben sie wären wer, nur um zu enden wie die beckham-owen generation
 
Oben