WM 2018 Live Game-Thread 3. Vorrundenspieltag (25.06. - 28.06.)


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wieso "mal wieder"? Meines Wissens nach ist das das letzte Mal vor Urzeiten passiert...

EDIT: 1982. Und da gabs Gijon. Klar enttäuschen die gerne mal, aber dass wirklich ALLE rausfliegen, das gibts eigentlich nie...

Bzw sogar noch nie seit der Einführung des Achtelfinales 1986.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Als wenn da der Senegal oder Kolumbien anders reagiert hätten. Der Senegal hat heute 1 1/2 Torchancen in einem do-or-die Spiel produziert und war vor dem 0:1 gefühlt auch ziemlich zufrieden mit sich selbst und ihrer Mauertaktik.

Und wenn die Japaner sich einen Konter fangen und rausfliegen, kann man doch drauf wetten dass hier die Naivität der Japaner kommentiert wird.

Die Japaner sind mit ihrer Aufstellung erstmal sowieso schon naiv in dieses Spiel gegangen. Und klar spielt dort jedes Team auf Zeit, aber das war schon nah am Betrug.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, viel hat Nord- und Mittelamerika nicht zu bieten. Die Anzahl der Länder ist aber auch sehr begrenzt :D

Aber im Prinzip sind das außer Mexico auch nur schwache Mannschaften. Und die Mexicaner kommen ja auch immer nur bis ins Achtelfinale :D

Costa Rica im übrigen 2014 erst im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen die Holländer ausgeschieden.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenig überraschend

Irgendwer hatte uns hier doch erst kürzlich aufgeklärt, dass Afrika locker 9 konkurrenzfähige Mannschaften stellen könnte und die bescheuerte Anhebung der afrikanischen Teilnehmerzahl duch die FIFA somit sportlich vollauf gerechtfertigt sei
Wehe.gif


Gut, er hatte nicht gesagt, wie genau er das meinte. Vielleicht meinte er ja, konkurrenzfähig im Kampf um Gruppenplatz 3, und das waren Nigeria und Senegal ja immerhin...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Japaner sind mit ihrer Aufstellung erstmal sowieso schon naiv in dieses Spiel gegangen. Und klar spielt dort jedes Team auf Zeit, aber das war schon nah am Betrug.

Sind die Japaner dafür verantwortlich, sich quasi aktiv hinter den Senegal zu spielen ? Der Senegal hatte es selbst in der Hand, zum einen gegen die Japaner als auch heute gegen Kolumbien, wo sie dann 1 1/2 Torchancen herausgespielt haben und bis zum 0:1 auch seeeeeehr zufrieden mit dem 0:0 waren.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Um mal vorfreude auf die wm 2026 zu machen:

Afrika wird 9 Teilnehmer entsenden (0 von 5 dieses Jahr im AF), Asien 8 (1 von 4), Nordamerika 6 (1 von 3), Ozeanien bekommt einen festen Platz (Neuseeland). Europa geht von 13 auf 16. Dazu werden sechs Kontinentalverbände (alle ausser Europa natürlich) zwei weitere Plätze ausspielen, was bedeutet, dass Südamerika 7 ihrer 10 Teams entsenden wird.
Das Niveau wird schön verwässert und Südamerika darf alles schicken was geht. Kannste dir nicht ausdenken solche Konstellationen.
Warum spielt Amerika eigentlich nicht eine Gesamtquali aus? Klar sie wollen USA und co dabei haben, aber sie hätten ja mehr Teilnehmer als Südamerika Länder, von daher in Ordnung. Und zweitens bekommt es Australien hin, wieder in Ozeanien zu starten? Die WM Teilnahme wäre auf Jahre sicher. Wobei ist sie bei 8 Asiatenteams auch.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Um mal vorfreude auf die wm 2026 zu machen:

Afrika wird 9 Teilnehmer entsenden (0 von 5 dieses Jahr im AF), Asien 8 (1 von 4), Nordamerika 6 (1 von 3), Ozeanien bekommt einen festen Platz (Neuseeland). Europa geht von 13 auf 16. Dazu werden sechs Kontinentalverbände (alle ausser Europa natürlich) zwei weitere Plätze ausspielen, was bedeutet, dass Südamerika 7 ihrer 10 Teams entsenden wird.
Das Niveau wird schön verwässert und Südamerika darf alles schicken was geht. Kannste dir nicht ausdenken solche Konstellationen.
Warum spielt Amerika eigentlich nicht eine Gesamtquali aus? Klar sie wollen USA und co dabei haben, aber sie hätten ja mehr Teilnehmer als Südamerika Länder, von daher in Ordnung. Und zweitens bekommt es Australien hin, wieder in Ozeanien zu starten? Die WM Teilnahme wäre auf Jahre sicher. Wobei ist sie bei 8 Asiatenteams auch.

Ich weiß gar nicht wohin mit meiner ganzen Empörung :saint:

Wäre es wirklich irgendwie eine wesentlich bessere WM, wenn da dann die Slowakei und Irland auflaufen ? Letztlich ist doch, wie man hier so liest, eh alles außer den großen 7,8 Teams Maximal Oberliga Niveau.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sind die Japaner dafür verantwortlich, sich quasi aktiv hinter den Senegal zu spielen ? Der Senegal hatte es selbst in der Hand, zum einen gegen die Japaner als auch heute gegen Kolumbien, wo sie dann 1 1/2 Torchancen herausgespielt haben und bis zum 0:1 auch seeeeeehr zufrieden mit dem 0:0 waren.

Und wie viele Torchancen hat sich Kolumbien herausgespielt, die - im Gegensatz zum Senegal! - heute eigentlich hätten gewinnen müssen (hätte Japan nicht überraschend verloren)? Senegal hat sich auch nun wirklich nicht 75 Minuten hinten reingestellt sondern bereits im Mittelfeld gut dagegen gehalten und Kolumbien nicht recht ins Spiel kommen lassen - außer in der kleinen Drangperiode Kolumbiens, in der dann auch das 1:0 fiel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.904
Punkte
113
Wieso "mal wieder"? Meines Wissens nach ist das das letzte Mal vor Urzeiten passiert...

EDIT: 1982. Und da gabs Gijon. Klar enttäuschen die gerne mal, aber dass wirklich ALLE rausfliegen, das gibts eigentlich nie...


OK, dann habe ich das gerade falsch verstanden. Wie auch immer, wirklich überraschend ist es nicht. Im Viertelfinale werden dann wohl mal wieder die europäischen und südamerikanischem Teams unter sich sein, wie so oft.

Immerhin hat es bei dieser WM für ein asiatisches und nordamerikanisches Team gelangt, um gegen den amtierenden Weltmeister zu gewinnen... ;)
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Irgendwer hatte uns hier doch erst kürzlich aufgeklärt, dass Afrika locker 9 konkurrenzfähige Mannschaften stellen könnte und die bescheuerte Anhebung der afrikanischen Teilnehmerzahl duch die FIFA somit sportlich vollauf gerechtfertigt sei
Wehe.gif


Gut, er hatte nicht gesagt, wie genau er das meinte. Vielleicht meinte er ja, konkurrenzfähig im Kampf um Gruppenplatz 3, und das waren Nigeria und Senegal ja immerhin...

Hatte da auch bereits gefragt, ob Konkurrenzfähigkeit sich auf das Vorrunden-Aus bezieht
Wehe.gif
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Die Japaner wirklich die größten Glückspilze mit ihrem Einzug in die KO-Runde. Sie sollten Kolumbien eine dicke Danksagung schicken dafür, dass die Südamerikaner dann noch ein Erbarmen hatten und ein Tor erzielten, obwohl ihnen zu diesem Zeitpunkt das 0-0 ja schon genügt hätte. Und am Ende dann nur über die Fairplay-Wertung 2. geworden. Aber der japanische Trainer wirklich crazy hier zu meinen, die halbe A-Mannschaft schonen zu können :crazy:
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Ich weiß gar nicht wohin mit meiner ganzen Empörung :saint:

Wäre es wirklich irgendwie eine wesentlich bessere WM, wenn da dann die Slowakei und Irland auflaufen ? Letztlich ist doch, wie man hier so liest, eh alles außer den großen 7,8 Teams Maximal Oberliga Niveau.

Abgesehen davon, dass ich gar nicht aufstocken würde, da die Qualität so oder so schon semi ist und bei jeglicher Aufstockung schön sinkt... Ja, würden mir genannte Teams wesentlich besser gefallen, als das was bei dem Modus dieses Jahr stattdessen dabei gewesen wäre: Sambia, Kongo, Uganda, Neuseeland, Honduras, Trinidad, Syrien, Usbekistan, VAE. Wenn du so viele Exoten hast, sind die auch nicht mehr sonderlich exotisch. Ich weiß nicht mal, ob ich aus den Ländern, mehr als 2-3 Kicker insgesamt zusammenbekommen würde...
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Die Aufstockung an sich ist einfach schon die hirnrissige Idee, welche Teams dann genau dazukommen, ist dabei eher zweitrangig. Noch einmal 6 weitere europäische Mannschaften statt der aus Amerika, Asien und Afrika würden mich genauso wenig überzeugen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.491
Punkte
113
Ort
Austria
Die FIFA sollte wirklich aufhören, vorher schon die ganzen "Wege" in der KO-Phase festzulegen. Da gehts heute um den Gruppensieg, aber beide Trainer hauen eine B-Elf aus und bringen Aussagen wie "der Sieg ist heute nicht die Priorität" :crazy: das ist doch ein Witz und, ganz ehrlich, ziemlich beschämend. Die sollten einfach alle Aufsteiger in einen Topf werfen und losen, dann hört sich dieser Bullshit auf. Irgendwie hoffe ich, dass, wer auch immer heute verliert, mit dieser Strategie mächtig auf die Fresse fliegt. Und das sage ich als England-Fan und Belgien-Sympathisant.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Abgesehen davon, dass ich gar nicht aufstocken würde, da die Qualität so oder so schon semi ist und bei jeglicher Aufstockung schön sinkt... Ja, würden mir genannte Teams wesentlich besser gefallen, als das was bei dem Modus dieses Jahr stattdessen dabei gewesen wäre: Sambia, Kongo, Uganda, Neuseeland, Honduras, Trinidad, Syrien, Usbekistan, VAE. Wenn du so viele Exoten hast, sind die auch nicht mehr sonderlich exotisch. Ich weiß nicht mal, ob ich aus den Ländern, mehr als 2-3 Kicker insgesamt zusammenbekommen würde...

Nur, warum genau ist das relevant ? Warum genau sind die Gewohnheiten (Spieler die man kennt, Länder die einem nahe/sympathisch sind) von dir als westeuropäischem Zuschauer da wichtiger, als der Mehrwert für diese Länder, wenn es um die Entwicklung des Fußballes dort geht ? Respektive dass die Leute in den Regionen dann halt mal "ihre" Spieler sehen ?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Nur, warum genau ist das relevant ? Warum genau sind die Gewohnheiten (Spieler die man kennt, Länder die einem nahe/sympathisch sind) von dir als westeuropäischem Zuschauer da wichtiger, als der Mehrwert für diese Länder, wenn es um die Entwicklung des Fußballes dort geht ? Respektive dass die Leute in den Regionen dann halt mal "ihre" Spieler sehen ?

Ich hab da "mir bekannt" mal frech als Maß genommen, wie bedeutend weltweit gesehen diese Mannschaften sind. Klar kann man sagen, dass die Usbekische Liga eine gleich hohe Bedeutung hat für viele Menschen hat, wie die europäischen, nur ist das qualitativ gesehen quatsch. Man kann jetzt natürlich den Anspruch an eine WM sehen, dass jedes Land mal mitkicken darf, weil es denen Mehrwert gibt. Für mich sollen halt bei einer WM die besten Teams bei ausreichender Diversifikation der Kontinente teilnehmen. Und wenn 8 Nationen dabei sind, die (fast) keinen Spieler aus den bedeutesten Ligen dabei haben, ist das in sofern relevant, dass ich mich zumindest frage mit welchem Recht die eher teilnehmen dürfen nur weil sie von einem schwächeren Kontinent kommen?
 

Nico03

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
England vs Belgien:
Gut es spielen zwar überwiegend Spieler, die sonst nicht spielen, aber ist das schlecht? Die Reserveabteilung bekommt mal in einem Spiel was nicht wichtig ist eine Chance. Finde ich okay
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Die Aufstockung an sich ist einfach schon die hirnrissige Idee, welche Teams dann genau dazukommen, ist dabei eher zweitrangig.

Ich frage mich, ob sich die, die sich über die 48 Teams aufregen, den Modus überhaupt mal angeguckt haben.

Das, was hinzukommt, sind 16 KO-Spiele!

Und zwar etwa die heutigen Töpfe 1/2 gegen 3/4 (16 Schrottteams fliegen nach zwei Spielen).

Also genau die Spiele, die es sonst in der Gruppe gab, sind dann mögliche Sechzehntelfinalspiele, Beispiele:
Argentinien - Island, Deutschland - Schweden, England - Tunesien, Schweiz - Serbien, Portugal - Iran, Frankreich - Australien.
Und davon 16 Stück als zusätzliche KO-Spiele!
 
Oben