WM 2018 Südkorea - Deutschland, Live-Game-Thread


Wie geht das Spiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Tja, wer hätte das gedacht.

Ich möchte noch ein wenig darauf eingehen, was @chalao angesprochen hat, weil es mMn den Kern der Problematik trifft.
Wenn man so Aussagen wie von Hummels (letztes gutes Spiel...) und Neuer (wären dann in den nächsten Runden raus...) hört, dann merkt man, wie verunsichert und ohne Selbstvertrauen das Team war. Auch die Aussagen von Kroos nach dem Schweden-Spiel zeigten den Druck und wie angefressen sie waren.
Das zog sich durch das ganze Turnier. Was jetzt daran schuld war, ist schwer zu benennen. Es gab einige Störfeuer und viele Gerüchte.
Letztendlich ist es aber dem Trainer anzulasten. Weder konnte er das Selbstvertrauen des Teams stärken, so dass sie entsprechend auftraten, noch konnte er die Offensive so aufstellen, dass sie ein nachhaltiges Konzept zum Torerfolg zur Hand hatte.

Das Spiel gestern war gar nicht so schlecht. Es gab gute Ansätze, wie auch schon gegen Schweden, aber in allen 3 Spielen gab es auch immer große Baustellen.
Gestern gab es teilweise gute Ballstaffetten, das Gegenpressing funktionierte oft gut. Es gab einen Plan für das Spiel. Anfangs wurde viel mit hohen Bällen agiert, sowohl um die erste 4er-Kette zu überspielen, als auch in den Strafraum. Goretzka sollte da zu Abschlüssen kommen, wie es auch kurz nach der Hälfte gut gelang.
Mitte der ersten Hälfte wurde dann öfter flach gespielt, auch das funktionierte zeitweise ganz gut.
Gegen die Koreaner brauchte es Geduld. Sie liefen sehr viel, foulten anfangs viel und stellten den Strafraum komplett zu. Es war klar, dass das schwer zu knacken sein wird.

Den richtigen Knacks bekam die Mannschaft mit der Führung der Schweden. Ab da wurde es auf und neben dem Platz hektisch und kopflos (wie Hummels später richtig feststellte). Wie unsicher Löw war, zeigte sich dann auch in den Wechseln. Da wurde einfach jeder Offensive reingeschmissen. Alle standen sich auf den Füßen, offensiv war nur noch hail mary angesagt. Löw hat personell in den drei Spielen alles versucht, sowohl mit den Wechseln, als auch mit den Startaufstellungen. Es wirkte (zumindest bei den Wechseln) hilf- und ideenlos.
Trotzdem hatte die Mannschaft teilweise gute Ansätze und die Qualität reicht locker aus, um so eine Gruppe als Erster abzuschließen, aber die Abschlüsse waren zu schlecht, das Selbstvertrauen und die Ruhe fehlten.
Bei einer WM muss man sofort da sein und darf keine Zweifel am möglichen Erfolg haben.
Löw hat beides nicht gewährleisten können.
Die Nominierung oder die Leistung einzelner Spieler sind nicht die (Haupt-)Gründe. Es fehlte der Mannschaft an erfolgreichen Offensivkonzepten, Qualität im Abschluss, Konterabsicherung, aber eben vor allem am Selbstverständnis und Sicherheit.
So scheidet man letztendlich verdient aus.

Die NM wird mich nie so tangieren, wie mein Verein. Für die Spieler tut es mir aber schon sehr leid. Der Wille war da und auch die Moral stimmte größtenteils, dennoch müssen sie damit leben, dieses historisch schlechte Ergebnis erzielt zu haben. Naja, das ist eben auch Sport.

Wie geht es jetzt weiter?
Man hat in Deutschland immer noch gute Spieler, auch junge die nachrücken können.
Man hat jetzt 2 Jahre Zeit, eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern aufzustellen und der Mannschaft wieder einen Spielstil anzutrainieren, mit dem sie erfolgreich ist und sich auch sicher fühlt.
Mit welchem Trainer soll das funktionieren? Gute Frage.
Vielleicht sollte man aber auch hinterfragen, ob das ganze Drumherum, die Abschottung und das Glattbügeln der Mannschaft wirklich im modernen Fussball ein Muss ist, oder ob da teilweise auch elementare Dinge drunter leiden.
Die Zukunft der NM ist ungewiss. Das wäre sie auch bei einem erfolgreicheren Turnier gewesen, dennoch hätte man dann den Umbruch deutlich entspannter angehen können.
Dafür, dass du wenig Zeit hast, schreibst aber ganz schön viel, noch dazu am Vormittag!! ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Vielleicht sollte Özil wirklich mit einem kräftigen "ich schei$$ auf euch ihr Pappnasen" zurücktreten, dann können wir endlich mit Draxler oder Stindl als Spielmacher spielen. Das wird ja quasi ein Selbstläufer bis ins Finale.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Vielleicht sollte Özil wirklich mit einem kräftigen "ich schei$$ auf euch ihr Pappnasen" zurücktreten, dann können wir endlich mit Draxler oder Stindl als Spielmacher spielen. Das wird ja quasi ein Selbstläufer bis ins Finale.

Und der Weltklasse Spieler plattenhardt würde mit seinen Toren mit Leichtigkeit die NM zum WM titel schießn... ich schwörs
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Ich weiß es nicht ob es Karma ist , wegen dem Shitstorm gegen Özil und Gündogan , aber die beiden sollten lieber zurücktreten aus der NM , für die beiden wird es ein Spießrutrenlauf und wegen dem Karma den ich angesprochen habe bezieht sich auf den frühen Vorrundenaus der NM.

Ich hoffe das die zukünftigen Deutschtürken nun mehr auf ihr Herz hören statt dem Schnöden Mammon und lieber auf für die Türkei spielen , özil und gündogan sind ein trauriges bsp


Ja, in der Türkei gibt es zum Glück überhaupt keine "nationalkonservativen" Spinner - da hätten sie solche Probleme garantiert nicht. Insofern ist das sicherlich das Allheilmittel für alle, die es betrifft, das hast du absolut recht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Singt Sane die Hymne mit? Falls nicht: Nie mehr nominieren!!!!!einseinself

Make die Mannschaft great again mit Biodeutschen
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Ich hoffe das die zukünftigen Deutschtürken nun mehr auf ihr Herz hören statt dem Schnöden Mammon und lieber auf für die Türkei spielen , özil und gündogan sind ein trauriges bsp

Es ist ja letztendlich immer noch die Entscheidung des Bundestrainers wer im Kader ist und wer nicht. Özil und Gündogan hätten einfach nicht für die WM nominiert werden dürfen. Mit dem Theater um die beiden fing der ganze Schlamassel doch erst an!
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Ja, in der Türkei gibt es zum Glück überhaupt keine "nationalkonservativen" Spinner - da hätten sie solche Probleme garantiert nicht. Insofern ist das sicherlich das Allheilmittel für alle, die es betrifft, das hast du absolut recht.

Die in der Türkei können ja einen Casting veranstalten , da kann jeder deutsche Tourist seine Fussballerischen Fähigkeiten zu schau stellen
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Make die Mannschaft great again mit Biodeutschen

:thumb:Finde ich auch dämlich. Anregung: Özil und Gündogan sollen künftig bei der Nationalhymne die türkische Hymne singen. Die kleine Kakophonie fällt nicht weiter auf. Eigentlich gehören Deutsche Nationalmannschaften abgeschafft. National, wenn es aus Deutschland kommt, ist einfach zu negativ konnotiert. Besser wäre eine Internationale Mannschaft Finanzorientierter Fußballprofis mit Sitz in Deutschland aufzustellen, kurz IMFFSD. Als Hymne bietet sich die sozialistische Internationale an und auf Einladung des Kanzlers/der Kanzlerin kommen dann die Präsidenten/Präsidentinnen der Nationen der beteiligten Spieler dazu. Das gibt dann ein angemessenes, multikulturelles Unterstützungsfest auf den Rängen. Ich freue mich schon darauf...
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.417
Punkte
83
Sane, Sane , Sane. Daran lag es nicht, daß wir zurückkehren.
Einige haben das schon richtig erkannt; die gesamte Situation der Saison 17/18 hat genügend Hinweise gebracht, daß wir nicht mehr die erste Geige in der Welt/Europa spielen. Auch Neuer meinte ganz richtig; wann hat denn das Team das letzte mal erfrischend, gut gespielt?? Und er , mehr im letzten halben Jahr ein "Außen"-Beobachter, muß das deutlich mitbekommen haben. ----Nein, wir haben nicht mehr die Klasse- Spieler....... und zum Schluß gab es viel zu viel Unruhe in der/für die Mannschaft. (Sane wird meiner Meinung zu sehr in den Vordergrund gestellt!)
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Die Klasse Spieler hat Deutschland immer noch und wird es auch in Zukunft haben , die kommende Generation ist auch stark .

Fakt aber ist , das andere Nationen auch gut Fussball Spielen können und die weniger Spieltechnik begabten Nationen machen es über Lauf/Kampf Bereitschaft.
Es gibt keine Kleine Nationen mehr , siehe Island …. die habens schon weit geschafft , trotz ihrer Technischen defizite
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man sollte nicht vergessen, dass dieser "erfrischende", "erfolgreiche" Fussball in der Quali von den gleichen Spielern gespielt wurde. Nur halt ein halbes Jahr früher, mitten in der Saison. Da sind viele nach der Saison einfach platt, und da kann man sich schon fragen warum das bei anderen nicht so der Fall ist. Die Antwort hat was mit Hormonen zu tun.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Haben die Engländer es wieder hochgeholt. :mad:

Eine große Vermutung ist, dass es innerhalb der Mannschaft nicht gestimmt haben soll. Seit Wochen wird über Grüppchenbildung und ähnliches berichtet. Ein Bericht des leitenden Sportredakteurs der Times, Martyn Ziegler, stellt neue Erkenntnisse vor. Demnach soll Toni Kroos im Auftaktspiel gegen Mexiko (0:1) seinen Mannschaftskameraden Marvin Plattenhardt willentlich ignoriert und nicht angespielt haben. Der Grund: Deutschlands Mittelfeldchef soll dem Länderspiel-unerfahrenen Berliner nicht genug vertraut haben, um ihn ins Spiel einzubinden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Haben die Engländer es wieder hochgeholt. :mad:

"Journalismus" im Jahr 2018: Man nehme 2 Faktoren und verbinde sie, wie es jeder Grundschüler könnte.

Natürlich hat man ihn nicht eingebunden, aber jeder der selbst gespielt hat kennt diese Situation und weiß auch, dass da kein perfider Masterplan auf Basis von "Ich mag den nicht" dahintersteckt, sondern dass man da einfach in jeder Situation vor der Frage "nach links oder rechts spielen" mit Plattenhardt statt der bekannten Größe Hector dazu neigt, nach rechts zu spielen. In der Summe sieht es dann blöd aus und sollte erkannt werden von irgendwem auf dem Feld. Aber es ist halt hanebüchen, hieraus jetzt irgendwas größeres zu konstruieren. Was wiederum nicht heißen soll, dass ich atmosphärische Strömungen ausschließe. Ich halte lediglich diesen "Beweis" für absurd.

p.s. : Mal generell (und ich weiß, ich nerve damit ;) ), schiebt doch bei solchen Zitaten auch den Link für den gesamten Artikel mit, das gehört einfach dazu wenn man Belege anbringt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Wenn man sich übrigens nochmal die Ergebnisse Revue passieren lässt - die "historische Schmach" basiert auf einem Tor aus genau zwei Torchancen Mexikos, resultierend aus einem luschigen Zurücklaufen im Mittelfeld. Geht das Spiel langweilig 0:0 aus weil da jemand mal 10m gesprintet ist, würden wir jetzt vom "ersten Endspiel" gegen Brasilien und "Turniermannschaft" reden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Wenn man sich übrigens nochmal die Ergebnisse Revue passieren lässt - die "historische Schmach" basiert auf einem Tor aus genau zwei Torchancen Mexikos, resultierend aus einem luschigen Zurücklaufen im Mittelfeld. Geht das Spiel langweilig 0:0 aus weil da jemand mal 10m gesprintet ist, würden wir jetzt vom "ersten Endspiel" gegen Brasilien und "Turniermannschaft" reden.

Die Schmach basiert doch nicht ausschließlich auf den negativen ergebnissen, sondern auf der Art und Weise der Auftritte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die eben aus solider Ballbeherrschung bis an den Strafraum und dort biedere Einfallslosigkeit bestanden, und nicht aus katastrophalem Untergang mit Klatschen. Man hat trotz Übergewicht den Kackball nicht ins Kacktor gebracht, weil Löw dachte die Tore fallen ja von selbst wenn man nur lange genug am Strafraum hin und her passt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die eben aus solider Ballbeherrschung bis an den Strafraum und dort biedere Einfallslosigkeit bestanden, und nicht aus katastrophalem Untergang mit Klatschen. Man hat trotz Übergewicht den Kackball nicht ins Kacktor gebracht, weil Löw dachte die Tore fallen ja von selbst wenn man nur lange genug am Strafraum hin und her passt.

Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen das sportliche abschneiden nicht derartig verklären und schönreden wie du das hier machst. ;)
 
Oben