WM 2018 Südkorea - Deutschland, Live-Game-Thread


Wie geht das Spiel aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Silva ist aber auch ein Typ ohne Rückrat. Mitte 30 und küsst 3mal den Typen, der seine Mutter ein paar Tage vorher beschimpft hat. Echte Persönlichkeit.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Man konnte gerade in der Spielzusammenfassung auch nochmal sehen, wieviele richtig gute Chancen und Situationen man hatte. Spielt Reus den Pass am Anfang im Konter nicht auf Goretzka weil der sein Kumpel ist, sondern links auf Werner, ist der in der Mitte am Elfmeterpunkt völlig blank und im Lauf. Quasi ein Elfmeter aus dem Spiel heraus. Der konnte es auch nicht fassen und hat sich den Arm abgewunken, aber Hauptsache Goretzka sucht wieder seinen Kumpel Reus der zugestellt war, statt Werner anzuspielen der am langen Pfosten vor dem leeren Tor steht.

Dazu diverse Hereingaben für Kopfballelfmeter, die Chance von Kroos wo der Goretzka anschiesst, das Spitzenanspiel auf Werner das Müller klaut weil er den Ball nicht durchlässt, der Ball den Werner Volley nimmt und vorbeizimmert. Dieses wir waren pomadig, Özil spielt nur 3m nach hinten, alles gelogener Quatsch aus Kalkhirnen die nicht mal einen Taschenrechner bedienen könnten. Am Ende war die Execution bester Chancen und Gelegenheiten brutal mies, nicht das Spiel an sich. Das wurde erst schlechter als Özil völlig platt war und nicht mehr mit Ball in die Lücken laufen konnte.
Da ist schon viel Wahres dran, nach dem Motto "erst hast du kein Glück, dann kommt noch Pech hinzu!"
Wobei man Glück durch Selbstvertrauen oder starke Form ersetzen sollte, gegen Schweden kam dann doch gegen Ende noch Spielglück dazu, gegen Südkorea ebe nicht! Unterm Strich ist das Ausscheiden natürlich enttäuschend und da sucht man auch mehrere Haare in der Suppe!
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Also ich weiß nicht, ob es Sinn macht sich einzelne Spieler rauszupicken und jetzt auf sie einzudreschen. Klar, ist natürlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, wenn man eh nie ein Fan von dem Spieler war. Sei es nun Hummels, Kroos, Müller, Khedira usw.
Wenn aber so viele Spieler auf dem Platz ihre normale Leistung nicht abrufen konnten, dann liegt es für mich nicht nur an den jeweiligen Spielern selbst, sondern an der mannschaftlichen Geschlossenheit. Es wirkte für mich (speziell heute) nicht so als wäre die Mannschaft perfekt aufeinander abgestimmt. Da haben Laufwege nicht gestimmt, das Pressing hat nicht funktioniert und es gab wenig Ideen. Dann kam noch hinzu, dass das Team eine gewisse Verunsicherung mit sich rumgetragen hat. Keiner wollte dafür verantwortlich sein, dass man den Ball verliert und man hat lieber oft den Sicherheitspass gespielt. In gewisser Weise auch verständlich, weil gefühlt jeder Ballverlust für Gefahr für die eigene Mannschaft gesorgt hat. Und hier liegt für mich am ehesten das Problem. Man hat es mannschaftlich nicht verstanden gemeinsam zu verteidigen. Aus meiner Sicht hat es aber ab dem Schweden Spielen nicht am Willen und dem Einsatz gemangelt, sondern eher an der richtigen Ausführung. Die Mannschaft wirkte einfach nicht perfekt genug untereinander abgestimmt.

Das mit der fehlenden Abstimmung ist ein guter Punkt. Wenn ich keine Spieler habe, die ein Spiel durch ein starkes Dribbling oder eine andere Einzelaktion entscheiden können, muss ich verdammt viel in die Laufwege, in das Spiel ohne Ball investieren. Man hat es z.B. am Anfang gegen Schweden ganz gut gemacht. So kam man öfters an die Grundlinie durch. Allerdings waren die ganzen personellen Wechsel im Turnier für eine bessere Abstimmung auch nicht gerade förderlich. Mit dem Höhepunkt heute, wo plötzlich Goretzka über den Flügel kommt. Es war insgesamt auch zu wenig Spielfreude da. Ein einfaches Mittel wie einen Doppelpass habe ich nie gesehen. Stattdessen wurde der Ball immer lange gehalten und so kann man wenig Tempo aufbauen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
giphy.gif
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.614
Punkte
113
Das mit der fehlenden Abstimmung ist ein guter Punkt. Wenn ich keine Spieler habe, die ein Spiel durch ein starkes Dribbling oder eine andere Einzelaktion entscheiden können, muss ich verdammt viel in die Laufwege, in das Spiel ohne Ball investieren. Man hat es z.B. am Anfang gegen Schweden ganz gut gemacht. So kam man öfters an die Grundlinie durch. Allerdings waren die ganzen personellen Wechsel im Turnier für eine bessere Abstimmung auch nicht gerade förderlich. Mit dem Höhepunkt heute, wo plötzlich Goretzka über den Flügel kommt. Es war insgesamt auch zu wenig Spielfreude da. Ein einfaches Mittel wie einen Doppelpass habe ich nie gesehen. Stattdessen wurde der Ball immer lange gehalten und so kann man wenig Tempo aufbauen.

Ein Doppelpass war da, 51. Minute, die Chance von Werner aber kläglich vergeben.
1 gegen 1? Von Jogi verboten? Oder traut sich keiner? Nicht ein gelungenes Dribbling in Strafraumnähe wo mal ein Koreaner ausgespielt wurde, bzw. es wurde gar nicht versucht, immer nur Pass, Pass und mal eine Flanke.

Eigentlich war das Spiel gar nicht so schlecht, 26(!) Torschüsse. Aber wenn da vorne die Chancentods rumstümpern...
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.276
Punkte
113
Gucke mir gerade nochmal die Wiederholung an. Wenn es an jemandem nicht lag, dann war es Niklas Süle. Wenn ich nicht etwas übersehen habe, absolut tadellose Vorstellung.
Hat mir auch gut gefallen. Finde seine Ausstrahlung auf dem Platz wirklich gut.
Bekommt bei Spox eine 4,5 für seine Leistung...einzelbenotung ist im Grunde quatsch, aber das ist schon frech.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also ich weiß nicht, ob es Sinn macht sich einzelne Spieler rauszupicken und jetzt auf sie einzudreschen. Klar, ist natürlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, wenn man eh nie ein Fan von dem Spieler war. Sei es nun Hummels, Kroos, Müller, Khedira usw.
Wenn aber so viele Spieler auf dem Platz ihre normale Leistung nicht abrufen konnten, dann liegt es für mich nicht nur an den jeweiligen Spielern selbst, sondern an der mannschaftlichen Geschlossenheit. Es wirkte für mich (speziell heute) nicht so als wäre die Mannschaft perfekt aufeinander abgestimmt. Da haben Laufwege nicht gestimmt, das Pressing hat nicht funktioniert und es gab wenig Ideen. Dann kam noch hinzu, dass das Team eine gewisse Verunsicherung mit sich rumgetragen hat. Keiner wollte dafür verantwortlich sein, dass man den Ball verliert und man hat lieber oft den Sicherheitspass gespielt. In gewisser Weise auch verständlich, weil gefühlt jeder Ballverlust für Gefahr für die eigene Mannschaft gesorgt hat. Und hier liegt für mich am ehesten das Problem. Man hat es mannschaftlich nicht verstanden gemeinsam zu verteidigen. Aus meiner Sicht hat es aber ab dem Schweden Spielen nicht am Willen und dem Einsatz gemangelt, sondern eher an der richtigen Ausführung. Die Mannschaft wirkte einfach nicht perfekt genug untereinander abgestimmt.
Sehr starker Beitrag! Ich kann leider nur ein "gefällt mir" geben, deshalb habe ich ihn extra zitiert :thumb:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.990
Punkte
113
Vor dem Tor auch Unvermögen.
Aber die Truppe... hat auch Mexiko eingeschnürt, zumindest die letzen 20 Minuten waren die Mexikaner nur glücklich, dass es nicht klingelte.
hat Schweden selbst zu 10. hinten reingedrängt.
und heute etliche Möglichkeiten.
allein 3 Kopfbälle bequem frei vor dem Tor.
Dazu halt das Unvermögen vor dem Tor.


wenn man sieht, wie Kroaten irrational gefeiert werden... die haben doch einen wesentlich schwächeren Fußball gespielt.
gegen ein ebenfalls schwaches Nigeria müde ein 2-0 ermogelt.
Gegen Argentinien bis zum 1-0 eben keinesfalls die bessere Truppe.
uswusf.
Belgien, phasenweise auch England oder Brasilien... andere sehe ich jetzt nicht stärker als den deutschen Bub. zumindest hier.
der Franzos hat auch nicht geglänzt.

ein komisches Aus.
eine bislang schwache WM mit schwachen Mannschaft, die sich, teilweise über Elfmeter- und Videobeweisorgien, durchmogeln. und die DFB-Truppe vergibt in allen 3 Spielen doch enorm viele Torchancen.

Knallkopp Löw hat zwar den derzeit talentiertesten deutschen Spieler Sane zuhause gelassen. aber über torchancen braucht man sich nicht zu beklagen.
Löw hat immerhin final erkannt, dass Müller ein Totalausfall war. Aber ihn halt auch zwei Mal gebracht. heute auch wieder als Ersatz.
Werner war am Ende auch ein Ausfall. und Gomez ein Chancentod wie man ihn kennt.

Kroatien wird irrational abgefeiert? Hier? In der heimischen Presse mit Sicherheit. Na und? Ist doch normal. Zur besseren Einschätzung der Verhältnismäßigkeit: Kroatien ist ein kleines Land. Sie haben in dieser Generation ein paar klasse Kicker, allen voran natürlich Modric. Kroatien hat 2016 bereits eine tolle und spielerisch überzeugende Vorrunde gespielt, um dann etwas unglücklich im AF gegen Portugal auszuscheiden. Die Quali zur WM lief zunächst gut, ehe man dann aber einen Durchhänger hatte und die Isländer vorbeizogen in der Gruppe. Kurz vor Toresschluss den Trainer gewechselt und dann letzlich schon in de Playoffs gegen Griechenland absolut überzeugt.
Beim Auftaktsieg gegen Nigeria zunächst noch nicht perfekt abgestimmt. Die Laufwege passten oft noch nicht, dennoch das Spiel kontrolliert und letzlich verdient 2:0 gewonnen. Das 3:0 gegen Argentinien war dann ne Sternstunde für den kroatischen Fußball. Für eine kleine Fußballnation ist eben NICHT selbstverständlich einen der großen so zu schlagen. Das Messis Mannschaft auch Chancen hatte stimmt, hatten die Kroaten aber auch vor der Führung schon. Sie haben in dem Spiel nahezu permanent vorne mit mehreren Leuten sinnvoll gepresst. Ich finde sie spielen einen sehr ansehnlichen und direkten Fußball. Das letzte Spiel mit 9 Mann rausrotiert dann geschenkt, wobei man auch dort sah, dass die Leute auf der Bank nicht all zu sehr abfallen, man aber logischerweise nicht abgestimmt war. Aber wenn es einmal läuft, dann läufts ;)
Im AF sind sie jetzt gegen Dänemark leicht favorisiert und ich hoffe, dass sie diesmal ihre effizienz behalten und gewinnen.
Dieser Gedankenansatz bei großen Turnieren, welche Mannschaft denn nun vom Start weg alle anderen überstrahlt und dominiert, nur am Ende festhalten zu können, dass auch bloß ein absolut verdienter Weltmeister dabei rauskommt ist an der Realität meilenweit vorbei. Wie man sieht, sind die Teams fast alle SEHR nahe beieinander. Alle bisher am dritten Spieltag bereits ausgeschiedenen Teams (Marokko, Peru, Südkorea, Costa Rica) haben sich trotzdem voll reingehangen. Dafür vollsten Respekt.
3 Siege in der Vorrunde und dabei KEINEN Rumpelfußball gespielt sind Stand jetzt einfach ne tolle Leistung. Wenige Mannschaften waren besser.
Ab jetzt gehts dann aber in die Do or Die Spiele, wo fast alles für alle möglich ist. Wenn Sie jetzt einen schlechten Tag erwischen sind aber eben auch ganz flott draußen. So ist der Fußball nunmal.
Zur deutshen Mannschaft: Da war der Trend eben ein ganz anderer. Bis letztes Jahr noch gut in Form inkl Überraschungssieg mit der jungen Truppe beim Confed Cup. Danach kam aber nicht mehr viel überzeugendes (außer das 1:1 gegen Spanien, das war richtig klasse). Man hat in einer mittelstarken Gruppe gegen Mexico verdient verloren. Zweite Hz zwar mehr Ballkontrolle, aber schnelle Kombinationen gabs kaum. Chancen entstanden nur vereinzelt über Hereingaben von außen. das zog sich dann auch durch alle 3 Spiele. Man hat aber auch sehr gut gesehen, wie schwer es wird, sobald man das auftaktspiel vergeigt. Sie mußten bereits im 2. Spiel, wo sie auch wieder hinten anfällig waren, letztlich alles reinwerfen in der zweiten Hälfte. Denke da hat das TEam auch ordentlich Körner bei verbrannt. Gestern dann wollte man das Spiel ruhig angehen lassen und halt irgendwnn den benötigtren Treffer erzielen. Habe erst ab Minuet 40 geguckt, aber auch da wieder auffällig: Kaum Ideen. Natürlich hatten sie 3-4 gute Kopfballchancen, aber die Südkoreaner haben ihre Konterchancen auch sehr schlecht ausgespielt bzw waren vor dem Tor eher vile zu harmlos. Die räume in der deutschen Abwehr waren riesig. Letztlich ein völlig verdientes Ausscheiden. Und jetzt? kann passieren, ist anderen schon passiert.
Als echter Fußball Fan einfach sich an den anderen verbliebenen Teams erfreuen. Gönnerhaft sein. Andere gewinnen halt auch mal gerne ;):D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.640
Punkte
113
Ein Doppelpass war da, 51. Minute, die Chance von Werner aber kläglich vergeben.
1 gegen 1? Von Jogi verboten? Oder traut sich keiner? Nicht ein gelungenes Dribbling in Strafraumnähe wo mal ein Koreaner ausgespielt wurde, bzw. es wurde gar nicht versucht, immer nur Pass, Pass und mal eine Flanke.

Eigentlich war das Spiel gar nicht so schlecht, 26(!) Torschüsse. Aber wenn da vorne die Chancentods rumstümpern...

Weil es im Kader keine 1 gegen 1 Spieler gibt. Reus kann das und an guten Tagen draxler. Kimmich hat es mal versucht, ist dafür aber viel zu langsam. Werner hat überhaupt keine moves, der kann gefühlt wirklich nur schnell gerade aus rennen, aber niemanden ausspielen.

Einen Spieler der das hervorragend beherrscht hat man zu Hause gelassen.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
einige von Euch haben die Punkte durchaus angesprochen und auch wenn man sich als Österreicher freut, dass die Deutschen so früh ausscheiden :D, respektiere und anerkenne die Leistung der Deutschen trotzdem.

Ich habe mich vor dem WM schon gefragt, was bei Euch los ist und dann kam die Kadernominierung und die Pleite gegen uns usw.. und plötzlich ist man letzter in der WM_Gruppe und hinterfragt alles, Jogi schließt einen Rücktritt nicht mehr aus und vieles mehr. Dabei wurden die Fehler, welche definitiv gemacht wurden vom DFB getroffen bzw. mitentschieden und daher ist es falsch jetzt auf die Spieler loszugehen:
  • Nominierung von Özil & Gündogan --> viel wurde darüber gesprochen, jeder hat seine Meinung hierzu. Fakt ist allerdings --> Effe wurde für einen Mittelfinger heimgeschickt, ich stufe die Aktion der beiden "ärger" ein und daraus resultierte nicht nur Unruhe sondern auch Grüppchenbildung innerhalb der Mannschaft. Man sah ja auch die Nichteinbindung von den beiden im Spiel bzw. deren auftreten. Hätte der DFB hier "Eier" gezeigt, wäre die Stimmung wohl eine andere gewesen
  • Neuer statt Ter Stegen --> auch das ist nicht förderlich für die Mannschaft, wenn ein Goalie (der viel für das Team getan hat ohne Frage) 1 Jahr nicht spielt und dann trotzdem die Nr 1 bei der WM ist, wenn der andere super Leistungen bringt
  • Nominierung von Spieler außer Form: Draxler, Özil, Boateng & Gomez (ok der war in Form aber jeder weiß, seine Arbeit nach hinten bzw. den Ball entgegen ist eine Katastrophe) anstelle von anderen die es durchaus verdient gehabt hätten.
  • das drumherum um Sandro Wagner --> hat definitiv geschadet. Hätte er was geändert fussballerisch --> das werden wir wohl nie erfahren - aber seine Einstellung hätte definitiv geholfen
  • Müder Bayern-Block - hier hat sich sowohl der FCB als auch der DFB keinen Gefallen getan. Ja es hat schon oft geklappt - aber diesmal nicht und da hätte man schon am Ende der Saison erahnen können. Ich mag Müller & auch Hummels - beide sprechen wenigstens ehrlich an was Sache ist - im Gegensatz zu Levy oder Boateng bei Euch aber auch diese waren komplett außer Form. Die einzigen Bayern-Spieler die wirklich Leistung zeigen bei der WM bisher sind/waren Süle & James.
  • Altbekannte Spieler: Nach dem Wm-Triumph und der Em 2016 hat man es nicht geschafft, junge/neue Spieler zu integrieren und somit war/ist jeden bekannt wie die Deutschen funktionieren bzw. wo jeder Spieler seine Stärken hat. Ein Peterson hätte sicher gut getan, weil der eben unbekannt ist. Oder ein Max Meyer oder eventuell auch ein Amiri. Die hätten wenigstens gekämpft bis zum umfallen.
  • Angst der Spieler - etwas was ich persönlich noch nie bei euch gesehen habe - bis auf Kroos, Hummels und teilweise Werner hat kein Spieler probiert einen Abschluss zu suchen. Da wurden immer wieder Pässe gespielt, Schüsse verweigert usw. hätte ihr eventuell mehr Wert auf den mentalen Bereich gelegt werden müssen?
jetzt gilt es zusammen - sprich Verband, Spieler, Trainerteam und auch Medien (damit meine ich auch Ex-Spieler die sich immer zu Wort melden) die Fehler zu analysieren und zu korrigieren anstatt aufeinander einzuprügeln.

Whizzy
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.784
Punkte
113
Schuld am Ausscheiden hat das Löwsche System der Unflexibilität durch ewiges Festhalten an ehemals bewährten Erfolgsmodellen. Deutsche Nationalmannschaften haben schon so oft in Vorbereitungen auf EM/WM Grütze zusammengespielt, da waren die deutlichen Alarmzeichen diesmal kein Anlass, in sich zu gehen und dann zu handeln. Die Mannschaft war nach der Quali satt. Die ehemaligen Leistungsträger waren satt und schon im Ligaalltag über die Saison schwach. Wenn Löw schon so konsequent ist und einen in der NM ewig lustlos agierenden Sané nicht mitnimmt, warum nimmt er dann einen Brenner wie Wagner nicht mit, der zwar limitiert ist, aber sich immer bis zum letzten Atemzug reinhängt? Warum hat er nicht den nahezu kompletten Confed-Cup-Kader nominiert, der sich heiß wie Frittenfett gegen Gegner präsentiert hat, die im Schnitt keineswegs schwächer waren, als der Schnitt der deutschen Gegner aus der Vorrunde? Diese Frage ist insbesondere deshalb zu stellen, da Löw und sein Team schon während der Quali und erst Recht in der Vorbereitung zu dieser WM gemerkt haben sollte, dass ein großer Teil seiner Stammspieler unter ihrer früheren Leistungsfähigkeit bleiben und zum Teil richtig satt wirkten und es letztlich auch sind. Die Confed-Cup-Nummer war das einzige Ausbrechen aus den immer gleichen Handlungsmustern. Warum diese Idee nicht, nachdem sie sich als so erfolgreich erwiesen hat (gerade nach der Erkenntnissen zur A-Mannschaft der letzten beiden Jahre), konsequent zu Ende gedacht und umgesetzt?

Löw muss gehen, weil er zu unflexibel im Umgang mit offenkundigen Problemen ist. Es machte schon immer den Eindruck, als habe er um sich ein Team von Ja-Sagern aufgebaut. Das reicht bis in die Spitzen des DFB. Was ist es für eine bescheuerte Idee, einem Trainer vor einem großen Turnier ohne jede Not den Vertrag mit einer "langen" Laufzeit zu verlängern, bevor man die Ergebnisse des Turniers kennt? Löw hat fertig und da er selbst nicht in der Lage sein wird, sich das einzugestehen, sollte er ebenso wie seine Hofschranzen gegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.428
Punkte
113
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass du ein Özil-Fan bist.

Es würde reichen einfach mal die Augen aufzumachen und das Spiel ohne Bierfilter zu sehen. Özil war einer der besten Leute auf dem Feld, und wird nicht "schleeeeeecht" weil er komische Augen und drei Fehlpässe hatte, oder nach 80 Minuten Rennerei platt war. Er hat diverse Grosschancen rausgespielt die andere Leute alle versemmelt haben wie Jugendspieler die vor lauter Fickerigkeit den Ball nicht treffen. Es ist einfach brutaler Schwachsinn und Sturheit wie vom Maschendrahtzaun die Schuld grundsätzlich und immer bei Özil zu suchen, weil er die 4 Torchancen nur herausspielt und nicht gleich selbst per Dribbling gegen 4 Mann alle Tore schiesst wie damals Ballack. Der war auch immer "schlecht" wenn er dann mal nicht selbst das Tor gemacht hat, während alle anderen Millionärsbubis rumstanden und nix gebacken bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.428
Punkte
113
Ah so ok, also alle Spieler die in der Quali gespielt haben waren satt, mies drauf, und hätten nicht spielen dürfen.

Also nicht im Kader:
Neuer, Ter Stegen, Özil, Gündogan, Khedira, Brandt, Hector, Kroos, Müller, Boateng, Hummels, Kimmich, Gomez, Werner, Rüdiger, Draxler. Reus und Süle haben glaube ich auch mal in der Quali gespielt.

Dann mal viel Glück beim Erstellen des Wahren Kaders der sicher gewonnen hätte.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.170
Punkte
113
Tja, wer hätte das gedacht.

Ich möchte noch ein wenig darauf eingehen, was @chalao angesprochen hat, weil es mMn den Kern der Problematik trifft.
Wenn man so Aussagen wie von Hummels (letztes gutes Spiel...) und Neuer (wären dann in den nächsten Runden raus...) hört, dann merkt man, wie verunsichert und ohne Selbstvertrauen das Team war. Auch die Aussagen von Kroos nach dem Schweden-Spiel zeigten den Druck und wie angefressen sie waren.
Das zog sich durch das ganze Turnier. Was jetzt daran schuld war, ist schwer zu benennen. Es gab einige Störfeuer und viele Gerüchte.
Letztendlich ist es aber dem Trainer anzulasten. Weder konnte er das Selbstvertrauen des Teams stärken, so dass sie entsprechend auftraten, noch konnte er die Offensive so aufstellen, dass sie ein nachhaltiges Konzept zum Torerfolg zur Hand hatte.

Das Spiel gestern war gar nicht so schlecht. Es gab gute Ansätze, wie auch schon gegen Schweden, aber in allen 3 Spielen gab es auch immer große Baustellen.
Gestern gab es teilweise gute Ballstaffetten, das Gegenpressing funktionierte oft gut. Es gab einen Plan für das Spiel. Anfangs wurde viel mit hohen Bällen agiert, sowohl um die erste 4er-Kette zu überspielen, als auch in den Strafraum. Goretzka sollte da zu Abschlüssen kommen, wie es auch kurz nach der Hälfte gut gelang.
Mitte der ersten Hälfte wurde dann öfter flach gespielt, auch das funktionierte zeitweise ganz gut.
Gegen die Koreaner brauchte es Geduld. Sie liefen sehr viel, foulten anfangs viel und stellten den Strafraum komplett zu. Es war klar, dass das schwer zu knacken sein wird.

Den richtigen Knacks bekam die Mannschaft mit der Führung der Schweden. Ab da wurde es auf und neben dem Platz hektisch und kopflos (wie Hummels später richtig feststellte). Wie unsicher Löw war, zeigte sich dann auch in den Wechseln. Da wurde einfach jeder Offensive reingeschmissen. Alle standen sich auf den Füßen, offensiv war nur noch hail mary angesagt. Löw hat personell in den drei Spielen alles versucht, sowohl mit den Wechseln, als auch mit den Startaufstellungen. Es wirkte (zumindest bei den Wechseln) hilf- und ideenlos.
Trotzdem hatte die Mannschaft teilweise gute Ansätze und die Qualität reicht locker aus, um so eine Gruppe als Erster abzuschließen, aber die Abschlüsse waren zu schlecht, das Selbstvertrauen und die Ruhe fehlten.
Bei einer WM muss man sofort da sein und darf keine Zweifel am möglichen Erfolg haben.
Löw hat beides nicht gewährleisten können.
Die Nominierung oder die Leistung einzelner Spieler sind nicht die (Haupt-)Gründe. Es fehlte der Mannschaft an erfolgreichen Offensivkonzepten, Qualität im Abschluss, Konterabsicherung, aber eben vor allem am Selbstverständnis und Sicherheit.
So scheidet man letztendlich verdient aus.

Die NM wird mich nie so tangieren, wie mein Verein. Für die Spieler tut es mir aber schon sehr leid. Der Wille war da und auch die Moral stimmte größtenteils, dennoch müssen sie damit leben, dieses historisch schlechte Ergebnis erzielt zu haben. Naja, das ist eben auch Sport.

Wie geht es jetzt weiter?
Man hat in Deutschland immer noch gute Spieler, auch junge die nachrücken können.
Man hat jetzt 2 Jahre Zeit, eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern aufzustellen und der Mannschaft wieder einen Spielstil anzutrainieren, mit dem sie erfolgreich ist und sich auch sicher fühlt.
Mit welchem Trainer soll das funktionieren? Gute Frage.
Vielleicht sollte man aber auch hinterfragen, ob das ganze Drumherum, die Abschottung und das Glattbügeln der Mannschaft wirklich im modernen Fussball ein Muss ist, oder ob da teilweise auch elementare Dinge drunter leiden.
Die Zukunft der NM ist ungewiss. Das wäre sie auch bei einem erfolgreicheren Turnier gewesen, dennoch hätte man dann den Umbruch deutlich entspannter angehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.476
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es würde reichen einfach mal die Augen aufzumachen und das Spiel ohne Bierfilter zu sehen. Özil war einer der besten Leute auf dem Feld, und wird nicht "schleeeeeecht" weil er komische Augen und drei Fehlpässe hatte, oder nach 80 Minuten Rennerei platt war. Er hat diverse Grosschancen rausgespielt die andere Leute alle versemmelt haben wie Jugendspieler die vor lauter Fickerigkeit den Ball nicht treffen. Es ist einfach brutaler Schwachsinn und Sturheit wie vom Maschendrahtzaun die Schuld grundsätzlich und immer bei Özil zu suchen, weil er die 4 Torchancen nur herausspielt und nicht gleich selbst per Dribbling gegen 4 Mann alle Tore schiesst wie damals Ballack. Der war auch immer "schlecht" wenn er dann mal nicht selbst das Tor gemacht hat, während alle anderen Millionärsbubis rumstanden und nix gebacken bekommen haben.
Ich stimme Dir bei Özil absolut zu, aber möchte Dir auch mal sagen, dass Du die Schuld auch immer bei den gleichen Leuten suchst.
 
Oben