Die WM 2014 soll besser gewesen sein? Ich glaube der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit öfters zu verklären. Damals haben sich Teams wie Costa Rica auch schon hinten reingestellt. Das Viertelfinale gegen die Niederlande war ein Spiel ohne große Höhepunkte. In der Vorrunde gab es natürlich einige Überraschungen, Chile hat mich damals sehr begeistert, Kolumbien ebenso, aber das waren auch nur einzelne Spiele. Ab der KO-Runde fand ich die WM 2014 nicht qualitativ höher als diese WM. Es war sehr taktisch geprägt, weil es natürlich um sehr viel geht.
Ein paar interessante Spiele gab es schon. Spanien vs. Portugal, Kroatien vs. Argentinien, Belgien vs. Tunesien, Frankreich vs. Argentinien, Belgien vs. Brasilien. Ansonsten lebt eine WM eben mehr von der Dramatik, engen Spielen, so war es auch früher meistens schon. Das Problem ist halt, dass nach einer langen Saison viele Topspieler müde sind und kleine Nationen ihr Heil in einer Defensivtaktik suchen (was auch legitim ist). Also schleppt sich das meistens immer etwas dahin.
@Savi
Absolut. Ich finde es bemerkenswert, wie viele tolle Fußballer ein kleines Land wie Kroatien immer wieder herausbringt. Gute Einzelspieler hatte man häufig, aber nun tritt man auch als Team auf.