WM 2018, VF: Russland - Kroatien, 07.07., 20 Uhr

BavarianChris

Bankspieler
Die WM 2014 soll besser gewesen sein? Ich glaube der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit öfters zu verklären. Damals haben sich Teams wie Costa Rica auch schon hinten reingestellt. Das Viertelfinale gegen die Niederlande war ein Spiel ohne große Höhepunkte. In der Vorrunde gab es natürlich einige Überraschungen, Chile hat mich damals sehr begeistert, Kolumbien ebenso, aber das waren auch nur einzelne Spiele. Ab der KO-Runde fand ich die WM 2014 nicht qualitativ höher als diese WM. Es war sehr taktisch geprägt, weil es natürlich um sehr viel geht.

Ein paar interessante Spiele gab es schon. Spanien vs. Portugal, Kroatien vs. Argentinien, Belgien vs. Tunesien, Frankreich vs. Argentinien, Belgien vs. Brasilien. Ansonsten lebt eine WM eben mehr von der Dramatik, engen Spielen, so war es auch früher meistens schon. Das Problem ist halt, dass nach einer langen Saison viele Topspieler müde sind und kleine Nationen ihr Heil in einer Defensivtaktik suchen (was auch legitim ist). Also schleppt sich das meistens immer etwas dahin.

@Savi

Absolut. Ich finde es bemerkenswert, wie viele tolle Fußballer ein kleines Land wie Kroatien immer wieder herausbringt. Gute Einzelspieler hatte man häufig, aber nun tritt man auch als Team auf.
Stimme dir voll zu, und der Tiefpunkt war für mich die EM 2016! Da waren zu viele Nationen, die ihr Heil in der Defensivtaktik gesucht hatten!

Spree

Bankspieler
Die WM 18 ist jetzt schon besser als die letzten 2 mMn. Viel mehr geile Tore oder Entscheidungen in letzter Minute/Sekunde. Viele Überraschungen. Top. Die Vorrundenspiele sind halt anfangs zum Einschlafen aber wenn Punkte benötigt werden, gehts ab.

BavarianChris

Bankspieler
Die WM 18 ist jetzt schon besser als die letzten 2 mMn. Viel mehr geile Tore oder Entscheidungen in letzter Minute/Sekunde. Viele Überraschungen. Top. Die Vorrundenspiele sind halt anfangs zum Einschlafen aber wenn Punkte benötigt werden, gehts ab.
Genau, stimme dir zu! Vielleicht werden sich die Älteren noch erinnern, aber 1986 war's ähnlcih, zumeist noch besser! Das furiose Danish Dynamite, in der Gruppenphase noch zu stark für die Beckenbauer-Truppe, wurde z.B. von Spanien im AF mit 5:1 entzaubert! Brasilien schlug zuerst Polen souverän mit 4:0 und legte dann gegen die grande nation das beste Spiel des Turniers hin! Auch Belgien hatte mehrere gute Auftritte! Von Argentinien ganz zu schweigen, Maradona in Gala-Form getrübt nur durch die "Hand Gottes"!

Murphy

Bankspieler
Vida gefällt sich auch in seiner provokanten Rolle, in dem er sogleich mal den Sieg über Russland als ein Sieg der Ukraine hochstilisiert. Politische Mündigkeit unter Sportlern finde ich gut, aber der Rahmen sollte passen.

Savi

Co-Schädling
Vida gefällt sich auch in seiner provokanten Rolle, in dem er sogleich mal den Sieg über Russland als ein Sieg der Ukraine hochstilisiert. Politische Mündigkeit unter Sportlern finde ich gut, aber der Rahmen sollte passen.
Jepp. Ist immer ein sehr schmaler Pfad o_O

Johnbert

Nachwuchsspieler
98 war für mich spielerisch mit das Beste, was ich bei einer WM je gesehen habe. Die Top 4 hatten alle eine individuell überragende Qualität, die es danach in der geballten Form bei so vielen Teams meiner Meinung nach nie mehr gegeben hat. Da waren Tore und Spielzüge zum Ausflippen dabei.

Das qualitativ beste Turnier überhaupt war die EM 2004
Wehe.gif

BavarianChris

Bankspieler
Das qualitativ beste Turnier überhaupt war die EM 2004
Wehe.gif
Weil die Griechen sich mit Zauberfussball ins Finale gespielt haben??:laugh:

Darüber kann man sicher auch streiten! Gut, erste Woche war ich im Urlaub, hab vielleicht zu wenig gesehen, Deutschland vs Lettland gehörte sicher nicht zu den Highlights!

Johnbert

Nachwuchsspieler
Weil die Griechen sich mit Zauberfussball ins Finale gespielt haben??:laugh:

Darüber kann man sicher auch streiten! Gut, erste Woche war ich im Urlaub, hab vielleicht zu wenig gesehen, Deutschland vs Lettland gehörte sicher nicht zu den Highlights!

Nein, wegen Spielen wie Portugal-Enlgand und Niederlande-Tschechien
Wehe.gif

Savi

Co-Schädling
Ich l:love:ebe diesen Song. Das ganze "Real thing" Album hat mich seinerzeit komplett aus den Schuhen gehauen.
Dito. Die Brixton Live show ist dermaßen genial! Allein dieser Start ist einfach nur... OJ, OJ, OJJJJJJ geil. Dürfte fast nen weltrekord sein im die menge in wallung bringen :jubel::jubel::jubel:

THEKAISER99

Social Media Team
Die WM 2014 soll besser gewesen sein? Ich glaube der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit öfters zu verklären. Damals haben sich Teams wie Costa Rica auch schon hinten reingestellt. Das Viertelfinale gegen die Niederlande war ein Spiel ohne große Höhepunkte. In der Vorrunde gab es natürlich einige Überraschungen, Chile hat mich damals sehr begeistert, Kolumbien ebenso, aber das waren auch nur einzelne Spiele. Ab der KO-Runde fand ich die WM 2014 nicht qualitativ höher als diese WM. Es war sehr taktisch geprägt, weil es natürlich um sehr viel geht.

Ein paar interessante Spiele gab es schon. Spanien vs. Portugal, Kroatien vs. Argentinien, Belgien vs. Tunesien, Frankreich vs. Argentinien, Belgien vs. Brasilien. Ansonsten lebt eine WM eben mehr von der Dramatik, engen Spielen, so war es auch früher meistens schon. Das Problem ist halt, dass nach einer langen Saison viele Topspieler müde sind und kleine Nationen ihr Heil in einer Defensivtaktik suchen (was auch legitim ist). Also schleppt sich das meistens immer etwas dahin.

@Savi

Absolut. Ich finde es bemerkenswert, wie viele tolle Fußballer ein kleines Land wie Kroatien immer wieder herausbringt. Gute Einzelspieler hatte man häufig, aber nun tritt man auch als Team auf.

Ich denke nicht das da was verklärt wurde was die WM 2014 angeht.
Damals waren selbst Spiele in der Vorrunde nicht solche Langweiler wie diesmal. Da hat man wie gesagt richtig mitfiebern können.
Wenn ich an die AF Spiele in Brasilien denke da war so gut wie keines so mau wie diesmal gleich fast alle. Costa Rica war auch das einzige Team in der KO Runde das ein Außenseiter war und nur hinten reingestellt haben die sich auch erst im VF gegen die Niederlande.
Davor haben die wirklich stark gespielt. Für mich war einfach das Niveau 2014 klar besser. Schau dir doch mal die Franzosen an wie die sich total unspektakulär durchwurschteln. Dazu standen die Schweden mit ihrem Antifußball im VF. Das war kaum zu schauen was die auf dem Platz geboten haben. Und da kann ich mich in der KO Runde 2014 an so gut wie kein Team erinnern das so destruktiv spielte.

L-james

Allrounder
Ich denke nicht das da was verklärt wurde was die WM 2014 angeht.
Damals waren selbst Spiele in der Vorrunde nicht solche Langweiler wie diesmal. Da hat man wie gesagt richtig mitfiebern können.
Wenn ich an die AF Spiele in Brasilien denke da war so gut wie keines so mau wie diesmal gleich fast alle. Costa Rica war auch das einzige Team in der KO Runde das ein Außenseiter war und nur hinten reingestellt haben die sich auch erst im VF gegen die Niederlande.
Davor haben die wirklich stark gespielt. Für mich war einfach das Niveau 2014 klar besser. Schau dir doch mal die Franzosen an wie die sich total unspektakulär durchwurschteln. Dazu standen die Schweden mit ihrem Antifußball im VF. Das war kaum zu schauen was die auf dem Platz geboten haben. Und da kann ich mich in der KO Runde 2014 an so gut wie kein Team erinnern das so destruktiv spielte.

Ne eigentlich nicht. Die Vorrunde 2014 war klar besser und unterhaltsamer als 2018, dafür ist die KO-Runde 2018 klar besser als 2014.

Das einzige AF 2014 was wirklich unterhaltsam war, war Belgien vs USA. Brasilien vs Chile, Deutschland vs Algerien und Niederlande vs Mexiko waren zumindest spannend. Kolumbien langweilig, Argentinien bock langweilig, Frankreich langweilig und Costa Rica vs Griechenland war so wie es auch klingt. VF, taktisches Geplänkel bei den Gauchos, bei den Holländern, bei Deutschland vs Frankreich, alles ereignisarme Duelle, Brasilien gegen Kolumbien war noch das beste Spiel, aber jetzt auch nichts was einen vom Hocker gehauen hat, es war ok. Halbfinale zwischen Argentinien und Holland war das lagnweiligste KO-Duell was ich jemals gesehen habe, beide komplett auf Sicherheit aus und dann nach 120 Minuten ohne Tor ins Elferschießen. Deu vs Bra war halt einmaliges Ausnahmespiel, was schon nach 25 Minuten gelaufen war, da war dann keine Spannung mehr vorhanden.

2018 hast du im AF mit Fra vs Arg und Bel vs Jap 2 enorm unterhaltsame Spiele gehabt. Dazu Spannung bei den Urus, den Russen und Eng vs Kol. Kro vs Dän war zwar spannend aber für mich mit am schwächsten, Bra vs Mex war ok aber nichts groß erwähnenswertes und dann noch das Stümpererduell. VF dann geiles Duell zwischen Bel vs Bra und sehr spannend zwischen Kro vs Rus, die anderen beiden waren langweilig.

Im Gesamtpaket ist die KO-Runde 2018 besser als die 2014, mal abwarten was im HF jetzt noch kommt, aber das Niveau zwischen Arg vs Ned kann man garnicht errreichen, das war Hochsicherheitsfußball am Limit. Beide Endrunden nehmen sich nicht viel, durch die Vorrunde in Brasilien kann man die Endrunde 2014 leicht vorne sehen, aber die KO-Runde ist entscheidender und die ist unterhaltsamer 2018.

Canivari

Nachwuchsspieler
Interessanter Aspekt. Nicht, dass ich mich auf eine Winter WM in Katar per se freuen würde, aber dass die Spieler körperlich voll auf der Höhe sind sollte die WM eigentlich sportlich aufwerten.

Der Aspekt ist nicht ganz neu, aber für mich ist es eigentlich offensichtlich, dass man nach einer langen Saison keine Höchstleistungen mehr erwarten kann. Zumindest muss man Abstriche in Kauf nehmen. Der Fußball wurde die letzten Jahrzehnte nochmal athletischer, die Laufleistung ist sukzessive gestiegen. Irgendwann ist der Akku eben leer. Nun hat sogar die PL eine kleine ''Winterpause'' vereinbart.

Für mich ist das einer der Hauptgründe, wieso ich recht nüchterne Erwartungen an eine WM habe. Die letzte körperliche Frische ist nicht mehr vorhanden bzw. wird immer weniger, je länger ein Turnier dauert. Man sieht es z.B. an den Belgiern, die waren am Ende gegen Brasilien total platt. Der zweite Aspekt ist, dass ein Nationaltrainer einfach weniger Zeit hat, um ein offensiv ausgerichtetes System zu installieren. Ein Vereinstrainer hat seine Mannschaft viel länger zusammen. Für kleine Nationen ist eine Defensivtaktik lukrativ und relativ einfach auszuführen. Wie gesagt, das ist auch absolut legitim, macht die Sache aber auch zäh für den Zuschauer.

Deshalb lebt eine WM für mich meistens von der Spannung. Wenn es in die Verlängerung geht, später noch ein Elfmeterschießen stattfindet. Das ist doch Dramatik pur. Trotzdem gibt es auch immer wieder Ausnahmen. Dazu braucht man meistens zwei Teams, die viele starke Offensivspieler haben (wie z.B. Belgien und Brasilien) und einen optimalen Spielverlauf (frühes Tor, die andere Mannschaft muss mehr tun). Dann entwickelt sich auch mal ein offenes Spiel.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Dass die WM rein sportlich nicht mehr die #1 ist (nicht mal ansatzweise) sollte auch keine steile These sein, ganz im Gegenteil. Die Gründe nennst du: mangelnde Fitness und viel, viel weniger gemeinsame Zeit, um ein Spielsystem einzustudieren, gerade ein Offensivkonzept. Bei der WM kannst du nicht, wie vielleicht noch vor 30 Jahren, taktische Neuerungen beobachten. Es ist eher so, dass die WM sozusagen darauf aufbaut, was die Vereine (vor allem in der CL) taktisch so machen. Die Nationaltrainer übernehmen da, aus nachvollziehbaren Gründen, einiges, gerade wenn es eine Blockbildung gibt. Nur eben längst nicht in der Perfektion der Vereine, wegen Fitness und wegen weniger gemeinsamer Zeit. Gerade aggressives Gegenpressing benötigt viel Abstimmung. Es hat schon seinen Grund, warum das nur Deutschland und Spanien so wirklich intensiv gespielt haben bei der WM. Deutschland hatte eine sehr eingespielte Mannschaft, Spanien ebenfalls und zudem noch sehr starke Grüppchenbildungen + die Vereinsausrichtungen darauf. Gebracht hat es ihnen beiden bekanntlich nichts. :D

Was die WM hat und was sich wohl auch nie kopieren lässt ist eben die Dramatik, dass mehr oder weniger "ein ganzes Land", zumindest die Fußballfans, hinter einem Team steht. Liverpool, United, Real, Barca - die haben extrem viele Fans. Aber eben über die ganze Welt verteilt. Wenn du durch Madrid läufst, nachdem Real gerade ein wichtiges Spiel hatte, wirst du einige Real Fans sehen. Aber eben auch Atletico Fans, die den Gegner angefeuert haben. Bei einem WM Spiel sind diese Fußballfans in der Regel (verallgemeinern sollte man nicht) "alle Spanier". Das macht, aus meiner Sicht, die Magie einer WM aus.

Deswegen, und weil sie nur alle 4 Jahre stattfindet, würde aus meiner Sicht auch die Mehrheit der Profis eher einen WM als einen CL Titel nehmen, wenn sie sich entscheiden müssten. Es hat für das Land, für das sie auflaufen, die höchste Bedeutung. Als Schlüsselspieler einer Weltmeistermannschaft wirst du zu einer Art "Volksheld". Aber rein sportlich ist der CL Titel trotzdem mehr wert - und durch das Format auch schwieriger zu gewinnen.

Oben