Das Problem ist halt, dass nach einer langen Saison viele Topspieler müde sind
Interessanter Aspekt. Nicht, dass ich mich auf eine Winter WM in Katar per se freuen würde, aber dass die Spieler körperlich voll auf der Höhe sind sollte die WM eigentlich sportlich aufwerten.
Cherchesov macht wirklich einen sympathischen Eindruck und hat sein Team ans Limit gecoacht bei diesem Turnier. Aber ich verstehe nicht, warum Cheryshev bei der WM nicht ein Spiel durchgespielt hat, obwohl er aus meiner Sicht ganz klar der beste russische Spieler ist (zumindest wenn man die WM als Grundlage nimmt). Zugegeben, er hat bei Villarreal auch kein Spiel durchgespielt. Vielleicht fehlt ihm einfach die Kondition auf Topniveau. Das wäre natürlich bitter.
Ich gönne es den Kroaten, aber man muss schon auch sagen, dass sie nicht mehr an das Niveau der Vorrunde erreichen. Ob das jetzt, mit 240 Minuten in den Knochen und nur 3 Tagen Pause noch besser werden kann? Groß etwas anderes als Regeneration und Taktikbesprechung würde ich an Dalics Stelle jedenfalls nicht machen.
Modric hat natürlich mega Glück bei seinen Elfmetern, aber ansonsten sehe ich ihn schon echt gut. Ihm ist zwischen der 70. und der ~ 110. Minute etwas die Puste ausgegangen, aber davor und auch nochmal danach ist er sehr viel gelaufen, auch im Sprint... und auch einen platten Modric kannst du kaum vom Ball trennen.
Ich fand es interessant und nachvollziehbar, dass Dalic Kramaric für Brozovic gebracht hat, aber das Problem dabei ist dann, dass Rakitic tiefer stehen muss und damit in der dritten Aufbaulinie fehlt, was es dem Gegner dann erlaubt, Modric zuzustellen. Ich verstehe den Gedanken dahinter, gerade gegen die Russen mit einem zweiten Stürmer zu spielen (auch wenn Kramaric hängend agiert hat), aber das funktioniert einfach nicht so gut für Kroatien. Ich glaube, sie sind aus dem 4-1-4-1 heraus am stärksten.
Hoffentlich wird Mandzukic fürs Halbfinale fit. Der ging gestern total auf dem Zahnfleisch, gegen Dänemark auch schon. An sich ist Mandzukic genau der Spieler, den du in einem wichtigen KO-Rundenspiel dabei haben willst. Aber ich glaube, ich würde ihn gegen England die ersten 60 Minuten mal draußen lassen und mit Kramaric vorne spielen. In der Luft besiegst du die Engländer eh schwer (wobei Mandzukic bei sowas smart ist und sich dann gerne verwundbare Gegenspieler in der Luft sucht, siehe Juve gegen Real mit Carvajal, das könnte er auch gegen Walker probieren). Und Mandzukic braucht mMn eine Pause.