WM 2018, VF: Russland - Kroatien, 07.07., 20 Uhr

senol

Nachwuchsspieler
Allgemein gesehen ist diese WM einer der besten in meinem langen leben.
Ich bin ganz enzückt vor allem von den Russen , ich hätte nie gedacht das die sich so stark steigern. Ich habe die schon in Vorrunde ausgeschieden getippt , meinen Respekt haben sie.

Für die Kroaten ist es die letzte Große Chance den titel zu holen mit diesem WK an Mittelfeldspielern , leider ist diese WM womöglich die letzte für die meißten spieler der Kroaten.

Obmann

Fan of Underdogs
Schön für Kroatien. Viele Spieler die es in Punkto Leistung über Jahre verdient haben, bei so einem Turnier weit zu kommen. Mandzukic bei mir allen voran. Erinnere mich immer noch an das Eröffnungsspiel Bayern-Wolfsburg als er damals auf links außen begann. Ich war damals schwer begeistert, als ein Neuling in der Liga einen damals Weltklasse Lahm so Probleme bereitet hat. Klar am Ende gewann Bayern (müsste 2:0 gewesen sein), aber man sah schon, das ist nicht einer dieser 150 Saisontransfers von Wolfsburg war.

Irgendwann wird aber wohl jetzt die Kraft ausgehen. Erinnert mich dann schon etwas an Portugal 2006, die auch sehr viel investierten mussten, um ins Halbfinale gegen Frankreich zu kommen. z.b. eines der intesivsten WM-Spiele gegen Niederlande in Nürnberg. Was mir nur nicht gefällt bei Kroatien. Die Defensivfreistöße werden hochst unmodern verteidigt. Das Rausrücken und Stellen vor dem Abseits wird total vergessen. Wundert mich, denn gerade Rakitic und Modric kennen das doch ganz anders aus den Vereinen. Aber man sieht, der Trainer gibt vor.

Russland im Viertelfinale für mich vor dem Turnier Science Fiction. Aber man sah, wie man mit viel Leidenschaft, gegen den Ball wie Hasen agieren und guter Effizienz vor den Standards erreichen kann. So gesehen auch taktisch gar nicht dumm gewesen. Man hat wohl auf diesen zweiten Platz spekuliert. Dementsprechend erst Moskau und dann Sotschi als Spielorte. Orte, an denen man auch Stimmung entfachen kann.

Grundsätzlich hoffe ich, aber und da geht es um Fußball, dass es wieder etwas Fußballbegeisterung entfacht. Denn Russland kann auch grundsätzlich oder konnte viel technisch schöneren Fußball spielen. Mit Arshavin und Zhirkov(die europäische Version von Marcelo zu der Zeit) haben sie unter Hiddink schon auch wirklich schön gespielt. Auch bei der EM 1988. So gesehen die Moral, die Disziplin und der Wille war toll. Aber gerne auch mal wieder mit schönem Tempofußball. ;)

le freaque

Bankspieler
Denn Russland kann auch grundsätzlich oder konnte viel technisch schöneren Fußball spielen. Mit Arshavin und Zhirkov(die europäische Version von Marcelo zu der Zeit) haben sie unter Hiddink schon auch wirklich schön gespielt. Auch bei der EM 1988.
1986 und 88 hat die UdSSR extrem attraktiv und auch absolut spektakulär gespielt, das war großes Kino. Allerdings war das ja zu 80% Lobanowskis Dynamo Kiew, wenn ich mich richtig erinnere, also so gesehen eher die Ukraine.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Also eigentlich darf man den Modric keinen Elfer mehr schießen lassen. Von seinen 3 geschossen war einer schlechter als der andere. Aber da er im Elfmeterschießen scheinbar mehr Glück als Verstand besitzt sollte er doch wieder aufgestellt werden. ;)

THEKAISER99

Social Media Team
Für mich ist es bisher die schlimmste seit 1998.

Geht mir genauso nur das ich 98 eigentlich ganz gut fand. 2002 war für mich eher der Tiefpunkt. Ich hab aber wohl noch nie so wenig WM Spiele gesehen wie diesmal. Liegt halt auch vor allem an der Spielweise vieler Teams die so langweilig ist das man das gar nicht schauen will. Ich fand die letzte WM 2014 in Brasilien wirklich um Welten besser. Das spielerische Niveau war da einfach komplett anders und viel höher. Dazu auch einfach das Drumherum wo man wirklich innerlich sagte: Ja, ich hab richtig Bock auf die WM! Bisher hatte ich das 2018 noch fast gar nicht und jetzt ist schon Halbfinale. Gab eigentlich nur ein richtiges Highlight Spiel und das war bisher Brasilien - Belgien. Rest zum Großteil brotlose Kunst.

chalao

Bankspieler
Also eigentlich darf man den Modric keinen Elfer mehr schießen lassen. Von seinen 3 geschossen war einer schlechter als der andere. Aber da er im Elfmeterschießen scheinbar mehr Glück als Verstand besitzt sollte er doch wieder aufgestellt werden. ;)

Modric sollte die Elfmeter mit dem Außenrist schießen. Da hat er einfach mehr Gefühl drin.:cool:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wer spielt eigentlich im Halbfinale, wenn die kroatische Mannschaft in den nächsten 2 Tagen spurlos verschwindet oder Zusammenstöße mit vergifteten Regenschirmen hat? :saint:

Murphy

Bankspieler
Wer spielt eigentlich im Halbfinale, wenn die kroatische Mannschaft in den nächsten 2 Tagen spurlos verschwindet oder Zusammenstöße mit vergifteten Regenschirmen hat? :saint:

Das ist nicht Salisbury. Vielleicht müssten die Engländer größere Sorge haben und die Kroaten kommen kampflos ins Finale.

hermite

Bankspieler
Geht mir genauso nur das ich 98 eigentlich ganz gut fand. 2002 war für mich eher der Tiefpunkt. Ich hab aber wohl noch nie so wenig WM Spiele gesehen wie diesmal. Liegt halt auch vor allem an der Spielweise vieler Teams die so langweilig ist das man das gar nicht schauen will. Ich fand die letzte WM 2014 in Brasilien wirklich um Welten besser. Das spielerische Niveau war da einfach komplett anders und viel höher. Dazu auch einfach das Drumherum wo man wirklich innerlich sagte: Ja, ich hab richtig Bock auf die WM! Bisher hatte ich das 2018 noch fast gar nicht und jetzt ist schon Halbfinale. Gab eigentlich nur ein richtiges Highlight Spiel und das war bisher Brasilien - Belgien. Rest zum Großteil brotlose Kunst.
Spanien : Portugal war schon auch geil. Und Argentinien : Frankreich eigentlich auch.

In der Tendenz stimme ich aber zu. In vier Jahren (Glühwein WM) wirds noch schlimmer.

Savi

Co-Schädling
Modric und Rakitic hin oder her. Kroatien bleibt ein kleines fussballland. Demnach ein RIESENERFOLG. Das nötige Glück was man bei einem turnier braucht, hat man diesmal. Man war aber in beiden KO spielen auch nicht die schlechtere mannschaft.
Jetut gegen england wirds ein anderes spiel,da die briten keine defensive spielweise bevorzugen. Könnte ein offenes gutes spiel werden. Noch ne verlängerung wäre aber denke ich nicht drin

Canivari

Nachwuchsspieler

Die WM 2014 soll besser gewesen sein? Ich glaube der Mensch neigt dazu, die Vergangenheit öfters zu verklären. Damals haben sich Teams wie Costa Rica auch schon hinten reingestellt. Das Viertelfinale gegen die Niederlande war ein Spiel ohne große Höhepunkte. In der Vorrunde gab es natürlich einige Überraschungen, Chile hat mich damals sehr begeistert, Kolumbien ebenso, aber das waren auch nur einzelne Spiele. Ab der KO-Runde fand ich die WM 2014 nicht qualitativ höher als diese WM. Es war sehr taktisch geprägt, weil es natürlich um sehr viel geht.

Ein paar interessante Spiele gab es schon. Spanien vs. Portugal, Kroatien vs. Argentinien, Belgien vs. Tunesien, Frankreich vs. Argentinien, Belgien vs. Brasilien. Ansonsten lebt eine WM eben mehr von der Dramatik, engen Spielen, so war es auch früher meistens schon. Das Problem ist halt, dass nach einer langen Saison viele Topspieler müde sind und kleine Nationen ihr Heil in einer Defensivtaktik suchen (was auch legitim ist). Also schleppt sich das meistens immer etwas dahin.

@Savi

Absolut. Ich finde es bemerkenswert, wie viele tolle Fußballer ein kleines Land wie Kroatien immer wieder herausbringt. Gute Einzelspieler hatte man häufig, aber nun tritt man auch als Team auf.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Das Problem ist halt, dass nach einer langen Saison viele Topspieler müde sind

Interessanter Aspekt. Nicht, dass ich mich auf eine Winter WM in Katar per se freuen würde, aber dass die Spieler körperlich voll auf der Höhe sind sollte die WM eigentlich sportlich aufwerten.

Cherchesov macht wirklich einen sympathischen Eindruck und hat sein Team ans Limit gecoacht bei diesem Turnier. Aber ich verstehe nicht, warum Cheryshev bei der WM nicht ein Spiel durchgespielt hat, obwohl er aus meiner Sicht ganz klar der beste russische Spieler ist (zumindest wenn man die WM als Grundlage nimmt). Zugegeben, er hat bei Villarreal auch kein Spiel durchgespielt. Vielleicht fehlt ihm einfach die Kondition auf Topniveau. Das wäre natürlich bitter.

Ich gönne es den Kroaten, aber man muss schon auch sagen, dass sie nicht mehr an das Niveau der Vorrunde erreichen. Ob das jetzt, mit 240 Minuten in den Knochen und nur 3 Tagen Pause noch besser werden kann? Groß etwas anderes als Regeneration und Taktikbesprechung würde ich an Dalics Stelle jedenfalls nicht machen. ;)

Modric hat natürlich mega Glück bei seinen Elfmetern, aber ansonsten sehe ich ihn schon echt gut. Ihm ist zwischen der 70. und der ~ 110. Minute etwas die Puste ausgegangen, aber davor und auch nochmal danach ist er sehr viel gelaufen, auch im Sprint... und auch einen platten Modric kannst du kaum vom Ball trennen.

Ich fand es interessant und nachvollziehbar, dass Dalic Kramaric für Brozovic gebracht hat, aber das Problem dabei ist dann, dass Rakitic tiefer stehen muss und damit in der dritten Aufbaulinie fehlt, was es dem Gegner dann erlaubt, Modric zuzustellen. Ich verstehe den Gedanken dahinter, gerade gegen die Russen mit einem zweiten Stürmer zu spielen (auch wenn Kramaric hängend agiert hat), aber das funktioniert einfach nicht so gut für Kroatien. Ich glaube, sie sind aus dem 4-1-4-1 heraus am stärksten.

Hoffentlich wird Mandzukic fürs Halbfinale fit. Der ging gestern total auf dem Zahnfleisch, gegen Dänemark auch schon. An sich ist Mandzukic genau der Spieler, den du in einem wichtigen KO-Rundenspiel dabei haben willst. Aber ich glaube, ich würde ihn gegen England die ersten 60 Minuten mal draußen lassen und mit Kramaric vorne spielen. In der Luft besiegst du die Engländer eh schwer (wobei Mandzukic bei sowas smart ist und sich dann gerne verwundbare Gegenspieler in der Luft sucht, siehe Juve gegen Real mit Carvajal, das könnte er auch gegen Walker probieren). Und Mandzukic braucht mMn eine Pause.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
@Werder-Fan157 wegen den Ligaspielen vor den CL-Spielen. Es ist in jeder Liga so dass die CL-Teilnehmer die auch erst am Mittwoch spielen, immer spätestens Samstag ihr Ligaspiel davor absolvieren, egal ob top5-Liga, Portugal, Russland, Holland, Türkei, Griechenland, Österreich oder sonst eine Liga.
Nein, es ist häufig so, sehr häufig sogar, aber eben nicht immer.Real und Juve haben z.B. beide auch an einem Sonntag vor einem Mittwoch gespielt. Allerdings nur an einem. Real vor nem Tottenhamspiel und Juve vor dem Heimspiel gegen Barca, als nicht gerade unwichtigen Spielen.

supafly03

Bankspieler
Modric und Rakitic hin oder her. Kroatien bleibt ein kleines fussballland. Demnach ein RIESENERFOLG. Das nötige Glück was man bei einem turnier braucht, hat man diesmal. Man war aber in beiden KO spielen auch nicht die schlechtere mannschaft.
Jetut gegen england wirds ein anderes spiel,da die briten keine defensive spielweise bevorzugen. Könnte ein offenes gutes spiel werden. Noch ne verlängerung wäre aber denke ich nicht drin

o_O
Die Engländer spielen 3-5-2 und am liebsten auf Konter.
In beiden K.O. Spielen hatten sie dann auch reichlich Probleme wirklich Chancen zu kreieren(so lange sie nicht in Führung waren) und ein Großteil ihrer Tore fielen durch Standards.

Harry Kane hat ja auch die Hälfte seiner Tore durch Elfmeter geschossen, dazu dann noch eins oder zwei nach Ecken und wurde einmal angeschossen.

In dem Spiel rechne ich damit, dass die Engländer erstmal wieder stabil in ihrem System stehen und eher Kontern wollen, wodurch die Kroaten das Spiel machen dürfen und mehr vom Ball haben werden.

der beste

Nachwuchsspieler
98 hat sehr gute Spiele dabei gehabt.

Argentinien - Holland.
Holland - Brasilien.
aber auch Iran - USA.

solche Spiele sieht man gar nicht mehr bei Weltmeisterschaften. Meistens ist das Niveau dürftig.
Und in der Regel sind die nicht-europäischen Mannschaften schnell überfordert.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
98 war für mich spielerisch mit das Beste, was ich bei einer WM je gesehen habe. Die Top 4 hatten alle eine individuell überragende Qualität, die es danach in der geballten Form bei so vielen Teams meiner Meinung nach nie mehr gegeben hat. Da waren Tore und Spielzüge zum Ausflippen dabei.

Oben