(ohne die ganzen Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben)
Aus meiner Sicht ein merkwürdiges, aber auch denkwürdiges Spiel, das sich nach schwachem Beginn steigerte, immer mehr an Dramatik gewann und bei dem meine Gunst während der Verlängerung sogar die Seiten wechselte.
Vor dem Spiel war ich für Kroatien, fürchtete aber, dass das Spiel - wie alle drei Viertelfinal-Partien zuvor - anders ausgehen würde, als ich mir wünschte. Die erste HZ fand ich zum Einschlafen, wären da nicht immerhin die beiden Tore gewesen. Russland kann nicht mehr, Kroatien mit wenig Ideen und ungewohnt vielen Fehlern. Die zweite HZ fand ich etwas attraktiver, auch weil es phasenweise hin- und herging, mit mehr Strafraumszenen als in HZ 1. Kroatien mit einem Chancenplus, aber die Kroaten hatten es sich letztlich auch selbst zuzuschreiben, dass es in die Verlängerung ging, man denke nur an den Pfostentreffer von Perisic, den man eigentlich reinmachen muss.
Einen Schrecken bekam ich, als sich Subasic kurz vor Schluss verletzte - sah mir nach einer Muskelverletzung aus, nach der man normalerweise nicht weiterspielen kann (zumindest nicht ohne größere Einschränkungen). Ich fürchtete schon, dass dies noch den Ausschlag geben könnte, auch im Hinblick auf ein Elfmeterschießen, bei dem der Ersatzmann im Tor steht. Jedoch scheint Subasic entweder extrem auf die Zähne gebissen zu haben (was ich mir kaum über 35 Minuten + Elferschießen vorstellen kann) oder es war doch kein(e) ernste Zerrung/Faserriss.
In der Verlängerung freute ich mich über das 2:1 der Kroaten. Wie ich aber sah, dass die Russen die Köpfe nicht hängen ließen, weiter kämpften, Cherchesov immer wieder das Publikum animierte und ich dann noch die teils noch hoffenden und anfeuernden, teils Tränen vergießenden russischen Fans sah, wünschte ich mir dann plötzlich doch den Ausgleich - und freute mich sehr, als dieser tatsächlich gelang. Im Elfmeterschießen war ich dann sogar eher für Russland - womit ich vor dem Spiel im Traum nicht gerechnet habe. Aber wenn man gleich den ersten Elfmeter so verdaddelt...
Die russische Mannschaft kann trotzdem stolz auf sich sein. Sie hat viel mehr erreicht, als viele ihr zugetraut haben und ist im Viertelfinale erst durch Elfmeterschießen ausgeschieden. Ich hoffe, dass wird dort auch ausreichend gewürdigt, inklusive der Leistung ihres Trainers, der in den Interviews immer sehr sympathisch rüberkam, voll engagiert wirkte und sicherlich sehr gute Arbeit geleistet hat. Kroatien ist sicher nicht unverdient im Halbfinale und ich gönne es ihnen auch. Abgesehen davon, dass sie heute mehr klare Chancen hatten, haben sie bisher in diesem Turnier einen positiven Eindruck gemacht und vor allem mit ihrem Sieg gegen Argentinien begeistert. Vor dem Spiel hoffte ich, dass die Kroaten die Sache in der regulären Spielzeit klarmachen, um für das HF gegen England Kräfte zu sparen. Nun hoffe ich, dass sie sich an den freien Tagen gut erholen. Schon in der Verlängerung dachte ich daran, dass England nun auf einen Gegner (gleich wen) trifft, der sich mehr verausgaben wird.
(Sorry für das lange Geschwafel, aber das Spiel sorgte nach mäßigem Beginn dann unerwartet doch noch für sehr viele Emotionen bei mir und ist für mich zwar nicht das hochklassigste aber spannendste/dramatigste Viertelfinale - sogar mit Wechsel meiner Gunst, was nur bei besonderen Spielen vorkommen kann - gewesen. Irgendwie mussten meine Eindrücke während und kurz nach dem Spiel ungefiltert raus.
)