WM 2018, VF: Russland - Kroatien, 07.07., 20 Uhr

Who

Bankspieler
Der Elfer von Fernandes ist natürlich (logisch) nicht gut, aber das Ding von Smolov völlig inakzeptabel. Passt zu seiner Turnierleistung und Körpersprache (und so ungerne ich das mache: So Leute wollten bei uns früher auch immer die 10 haben), extrem ärgerlich dass Dzyuba nicht mehr als max 75 Minuten schafft ... Dzagoev hätte den Russen dann auch im Halbfinale sehr gut getan, bis dahin wäre er nach der Verletzung ja nochmal ein Stück näher dran gewesen an Form/Fitness (ging ja in Spiel 1 raus und erst seit ein paar Tagen im Training wieder).

Für die Kroaten natürlich klasse und da sind auch genug Leute dabei, denen ich gerne beim kicken und fighten zuschaue.

BavarianChris

Bankspieler
Tja, immer geht's dann doch nicht gut, als spielerisch unterlegenes Team sich bis zum Elfmeterschießen zu mogeln und dann einen lucky punch zu setzen!

Dennoch kann Russland stolz auf das Abschneiden ihres Teams sein!

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Tja, immer geht's dann doch nicht gut, als spielerisch unterlegenes Team sich bis zum Elfmeterschießen zu mogeln und dann einen lucky punch zu setzen!

Dennoch kann Russland stolz auf das Abschneiden ihres Teams sein!
Spielerisch unterlegen heute??
Oder meinst du die Kroaten. Die sind spielerisch in den KO-Spielen absolut auf den Lucky Puch angewiesen.
Ob das ein drittes Mal funktioniert wage ich mal zu bezweifeln

Snipes

Bankspieler
Wieviel Kilometer hat Modric heute gemacht? Die Zahl hätte ich gern mal gesehen

chalao

Bankspieler
Wirklich Respekt vor der Leistung der Russen. Aus ihren limitierten Fähigkeiten haben sie alles rausgeholt, weil sie stark als Team gearbeitet haben und einfach alles rausgehauen haben was sie konditionell drin hatten. Zudem auch taktisch nicht unklug vom Trainer, dass sie sich zu Beginn nicht nur hinten reingestellt haben, sondern mehr Druck auf Kroatien ausgeübt haben. Denn der Spielaufbau der Kroaten aus der Innenverteidigung heraus ist auch nicht besonders stark. Der Ball muss schon unbedingt zu Modric oder Rakitic, ansonsten tun sich die Kroaten schwer.

Modric z.B. ist meist nach der 70. Minute total kaputt und haut dann nur noch zwei - drei Sprints die restliche Spielzeit raus, die alles rausreißen sollen.

Das stimmt. Er ist halt nunmal auch 32 und muss schon viel auf dem Platz laufen. Umso erstaunlicher fand ich es aber wieviel er noch aus sich herausgeholt hat, obwohl er so platt war. Da ist er als Kapitän vorangegangen. Find ich in der Bewertung eines Spielers viel wichtiger als ein Elfmeter.
Von Rakitic war im Gegensatz dazu im Spiel doch fast nichts zu sehen.

BavarianChris

Bankspieler
Spielerisch unterlegen heute??
Oder meinst du die Kroaten. Die sind spielerisch in den KO-Spielen absolut auf den Lucky Puch angewiesen.
Ob das ein drittes Mal funktioniert wage ich mal zu bezweifeln
Ich glaub, du hast ein anderes Spiel gesehen! :laugh:

Kroatien hatte doch mehrere Phasen an Powerplay und herausgespielten Chancen spätestens ab der zweiten Halbzeit!

Canivari

Nachwuchsspieler
Es freut mich für so tolle Fußballer wie Modric und Rakitik, dass sie ein WM-Halbfinale spielen dürfen.:thumb: Ich habe mir ja das Halbfinale England vs. Kroatien gewünscht, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass Kroatien erneut in die Verlängerung muss. Sie haben heute nochmal viel Kraft gelassen. Aus dem Spiel heraus war das schon etwas wenig, aber die Russen haben wieder mit großer Laufarbeit verteidigt. Man sieht einfach wie schwer sich die Topteams tun, klare Torchancen herauszuspielen. Nicht umsonst sind heute in beiden Viertelfinals wieder einige Tore nach Standards gefallen. Schon jetzt der Trend dieser WM. Gefühlt gab es noch nie so viele Tore nach Standardsituationen.

Das Elfmeterschießen war auch kurios. Die Russen kamen mir irgendwie etwas überdreht vor. Vielleicht auch normal, wenn du durch den Ausgleich nochmal so euphorisiert wirst. Ich denke, die Russen können mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft mehr als nur zufrieden sein. Für die Stimmung bei der WM war es positiv, dass der Gastgeber nicht schon früh raus ist.

Wurzelsepp

Bankspieler
Habe gefühlt seit 4 Jahren kein öderes WM-Viertelfinale mehr gesehen ;)

Kroatien nicht unverdient weiter, aber das gleiche hätte ich wohl auch bei einem russischen Sieg geschrieben, war ein "typisches" Unenschieden... aber das gibt es nicht, also passt der Sieg. Mutig von Raktic, wieder genau gleich wie im Achtelfinale gegen Dänemark (flach links) zu schiessen... Pickford sollte sich das mal merken!

MS

Bankspieler
die hoch überschätzten Kroaten gehen mal wieder ein, wenn's gilt.

Schlecht war ihre Leistung trotzdem nicht. Kroatien ist ein Zwergstaat, hat außer ein paar Filmkulissen und FKK-Stränden nicht viel zu bieten und nur 4 mio Einwohner.
/no/

In your Face!

Minos

Bankspieler
(ohne die ganzen Beiträge in diesem Thread gelesen zu haben)

Aus meiner Sicht ein merkwürdiges, aber auch denkwürdiges Spiel, das sich nach schwachem Beginn steigerte, immer mehr an Dramatik gewann und bei dem meine Gunst während der Verlängerung sogar die Seiten wechselte.

Vor dem Spiel war ich für Kroatien, fürchtete aber, dass das Spiel - wie alle drei Viertelfinal-Partien zuvor - anders ausgehen würde, als ich mir wünschte. Die erste HZ fand ich zum Einschlafen, wären da nicht immerhin die beiden Tore gewesen. Russland kann nicht mehr, Kroatien mit wenig Ideen und ungewohnt vielen Fehlern. Die zweite HZ fand ich etwas attraktiver, auch weil es phasenweise hin- und herging, mit mehr Strafraumszenen als in HZ 1. Kroatien mit einem Chancenplus, aber die Kroaten hatten es sich letztlich auch selbst zuzuschreiben, dass es in die Verlängerung ging, man denke nur an den Pfostentreffer von Perisic, den man eigentlich reinmachen muss.

Einen Schrecken bekam ich, als sich Subasic kurz vor Schluss verletzte - sah mir nach einer Muskelverletzung aus, nach der man normalerweise nicht weiterspielen kann (zumindest nicht ohne größere Einschränkungen). Ich fürchtete schon, dass dies noch den Ausschlag geben könnte, auch im Hinblick auf ein Elfmeterschießen, bei dem der Ersatzmann im Tor steht. Jedoch scheint Subasic entweder extrem auf die Zähne gebissen zu haben (was ich mir kaum über 35 Minuten + Elferschießen vorstellen kann) oder es war doch kein(e) ernste Zerrung/Faserriss.

In der Verlängerung freute ich mich über das 2:1 der Kroaten. Wie ich aber sah, dass die Russen die Köpfe nicht hängen ließen, weiter kämpften, Cherchesov immer wieder das Publikum animierte und ich dann noch die teils noch hoffenden und anfeuernden, teils Tränen vergießenden russischen Fans sah, wünschte ich mir dann plötzlich doch den Ausgleich - und freute mich sehr, als dieser tatsächlich gelang. Im Elfmeterschießen war ich dann sogar eher für Russland - womit ich vor dem Spiel im Traum nicht gerechnet habe. Aber wenn man gleich den ersten Elfmeter so verdaddelt...

Die russische Mannschaft kann trotzdem stolz auf sich sein. Sie hat viel mehr erreicht, als viele ihr zugetraut haben und ist im Viertelfinale erst durch Elfmeterschießen ausgeschieden. Ich hoffe, dass wird dort auch ausreichend gewürdigt, inklusive der Leistung ihres Trainers, der in den Interviews immer sehr sympathisch rüberkam, voll engagiert wirkte und sicherlich sehr gute Arbeit geleistet hat. Kroatien ist sicher nicht unverdient im Halbfinale und ich gönne es ihnen auch. Abgesehen davon, dass sie heute mehr klare Chancen hatten, haben sie bisher in diesem Turnier einen positiven Eindruck gemacht und vor allem mit ihrem Sieg gegen Argentinien begeistert. Vor dem Spiel hoffte ich, dass die Kroaten die Sache in der regulären Spielzeit klarmachen, um für das HF gegen England Kräfte zu sparen. Nun hoffe ich, dass sie sich an den freien Tagen gut erholen. Schon in der Verlängerung dachte ich daran, dass England nun auf einen Gegner (gleich wen) trifft, der sich mehr verausgaben wird.

(Sorry für das lange Geschwafel, aber das Spiel sorgte nach mäßigem Beginn dann unerwartet doch noch für sehr viele Emotionen bei mir und ist für mich zwar nicht das hochklassigste aber spannendste/dramatigste Viertelfinale - sogar mit Wechsel meiner Gunst, was nur bei besonderen Spielen vorkommen kann - gewesen. Irgendwie mussten meine Eindrücke während und kurz nach dem Spiel ungefiltert raus. :sleep:;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben