WM 2018, VF: Schweden - England, 07.07., 16 Uhr

Tuco

Bankspieler
Verlängerung in Sotschi zwischen Russland und Kroatien, die beide schon Verlängerung und Elferschießen aus dem Achtelfinale in den Knochen haben. Russland qualitativ ohnehin weit unterlegen, Kroatien enttäuscht in der K.O.-Runde und hat ein recht altes Team, was zwei mal Verlängerung kaum innerhalb von vier Tagen ohne größere Spuren wegstecken wird.

Das muss für England insofern jetzt eigentlich schon das zweite Finale nach 1966 werden.

TraveCortex

Bankspieler
Ja gut, wenn man Dänemark ernsthaft auf die gleiche Stufe wie Argentinien stellt dann nivelliert man die beiden Turnierhälften natürlich. Ob das aber noch was mit der Realität zu tun hat ist halt die Frage.

Wurde ich in eine Parallelwelt geschossen, in der ARG nicht Unentschieden gegen Island, einen knappen Sieg gegen das schwache Nigeria und eine Klatsche von Kroatien bekommen haben? ;)

Um Messi zu verteidigen, wird das Team immer maximal klein geredet und nun sind sie doch wieder irgendwie stark.

TraveCortex

Bankspieler
Das muss für England insofern jetzt eigentlich schon das zweite Finale nach 1966 werden.

Du bist da schon richtig heiß drauf, Tuco, ich merk das schon - I like. :thumb:;) Wenn sich wirklich Frankreich durchsetzt, dann weißt Du ja auf welcher Seite Du stehst. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Wurde ich in eine Parallelwelt geschossen, in der ARG nicht Unentschieden gegen Island, einen knappen Sieg gegen das schwache Nigeria und eine Klatsche von Kroatien bekommen haben? ;)

Um Messi zu verteidigen, wird das Team immer maximal klein geredet und nun sind sie doch wieder irgendwie stark.

Man redet eine Mannschaft nicht stark wenn man sie über eine Wursttruppe wie Dänemark stellt. Umgekehrt wird schon eher ein Schuh daraus, warst du es nicht, der behauptet hat Messi hätte so tolle Mitspieler, dass er mit denen auf jeden Fall was gewinnen müsste? Und dann soll Dänemark auf dem gleichen Level sein wie Argentinien MIT Messi? Dänemark also auch ein Team, das um den Titel mitspielt oder wie soll ich das verstehen?

Tuco

Bankspieler
Du bist da schon richtig heiß drauf, Tuco, ich merk das schon - I like. :thumb:;) Wenn sich wirklich Frankreich durchsetzt, dann weißt Du ja auf welcher Seite Du stehst. ;)

Ich glaube es zumindest, mal sehen ob es dann tatsächlich so wäre. Bei Brasilien vs. England wäre ich mir 100%ig sicher gewesen pro England zu sein, gegen Frankreich habe ich an sich nix, ich würde es nur Deschamps nicht gönnen... ;)

Aber ich hoffe sowieso auf ein Finale Belgien vs. Kroatien, nach der heutigen Leistung und der Verlängerung traue ich es den Kroaten nur nicht mehr so wirklich zu (... zumal die Russen es ja auch sowieso immer noch drehen können).

Canivari

Nachwuchsspieler
Maguire Leistungen sind aber auch keine Überraschung. Der bestätigt bei dieser WM nur das, was seit vielen Monaten offensichtlich ist.

Man kann Englands Turnierleistung sicher schlecht machen, wenn man will. Und ehrlich, wenn mir jemand sagt, dass man gegen Tunesien wurschteln musste, gegen Kolumbien ein Elfern brauchte und generell einen ziemlich "einfachen" Weg hatte, kann ich das auch nicht von der Hand weisen. Stimmt ja alles.

Und trotzdem, und da spreche ich sicher für 99 Prozent der England-Fans: ******egal. Diese NM ist seit so vielen Jahren das Aushängeschild schlechthin für nicht erfüllte Erwartungen, tränenreiche Ausscheiden und einfach generell Enttäuschung pur. Die goldene Generation hat nie das umsetzen können, was sie versprochen hat, und die letzten 5-10 Jahre waren meist mehr zum Fremdschämen als sonst was. Und da sind mir dann die etwas glücklichen Umstände dieses Halbfinal-Einzugs wirklich egal, weil England endlich wieder mal eine junge, sympathische und geschlossene Mannschaft hat, die zwar spielerisch nicht mit vergangenen Generationen mithalten kann, das aber mit anderen Qualitäten wieder wettmacht und es tatsächlich geschafft hat, England mal wieder in Euphorie zu setzen. Ich bin mir sicher, dass diverse Vorgänger dieser Elf es trotzdem geschafft hätten, gegen Kolumbien oder Schweden rauszufliegen.

Ich war skeptisch, aber Gareth Southgate macht das einfach klasse.

Der Witz ist ja wirklich, dass die Generation um Lampard und Gerrard kein WM-Halbfinale gespielt hat. Das kann man eigentlich kaum glauben. Ich finde es daher völlig nachvollziehbar, dass einem die Art und Weise, völlig egal ist. Außerdem kommt in England im Nachwuchsbereich aktuell sehr viel nach. Ich habe vor dem Turnier gedacht, diese WM kommt noch etwas zu früh, mit England muss man in vier Jahren erst richtig rechnen, bleibe da grundsätzlich auch dabei, nur kann eine WM auch mal verrückt laufen, viele Favoriten sind früh raus, da muss man die machbarebn Gegner besiegen und schauen, was noch möglich ist.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Maguire sieht zwar so aus, als hätten sie ihn direkt aus dem Pub aufs Spielfeld gezogen - und sein Bewegungsablauf ist auch eher Amateurfußball als WM. Aber er macht das schon gut bei der WM. Gegen Tunesien hatte er ein paar Pässe im Spielaufbau dabei, die absolut haarsträubend waren. Also nicht nur Fehlpässe, sondern richtig grottig. Da dachte ich mir: war da zu viel Hype unter den England/Premier League Fans mit dabei? (ich verfolge Hull oder Leicester einfach kaum)

Aber er hat sich gesteigert, gerade in den zwei KO-Spielen jetzt. Muss man anerkennen.

Ich hatte ja, wie viele, die Verpflichtung von Southgate kritisch gesehen. Er wird in seinem Leben sicher auch kein Fußballvisionär mehr, aber er leistet schon echt gute Arbeit. Er hilft seiner jungen Mannschaft. Darauf kommt es am Ende des Tages als Trainer an. Er macht auf mich den Eindruck, dass er großen Wert auf Details legt. Bei England sind im Angriffsspiel klare Laufwege zu erkennen. Die Standards sind sehr stark. Das spricht alles für seine Detailarbeit. Und das spricht dafür, dass er gute Arbeit leistet. Außerdem sieht es so aus, als hätte das Team jeweils einen Plan und wäre gut auf den Gegner vorbereitet. Und er hat der Mannschaft einen großen Teamgeist eingeimpft.

Ich fand die Schweden gestern schwach. Da hat man die nicht allzu hohe individuelle Qualität schon gesehen. Trotzdem musst du das Spiel erstmal so locker runterspielen.

der beste

Nachwuchsspieler
Bobby Charlton selig, England im Halbfinale.

Bobby Charlton hat sich ja lieber Kerber gegen Osaka in Wimbledon angesehen.
Das Wimbledon-Finale findet möglicherweise parallel zum WM-Finale England gegen Frankreich/Belgien statt. na ja. die FIFA wird's nicht jucken. die Fußball-WM ist das mit Abstand größte Event der Welt, auch wenn die FIFA durch absurde Entscheidungen wie WM in Katar diesen Status gefährden möchte.

Wer war eigentlich Bobby Charlton?
Einer der sog. Busby-Babes?
möglich.

einer der Weltmeistermannschaft von 1966.
Damals, als man den Kampf gegen den Verlust des Haupthaars nicht gewinnen konnte.
Gut, Wayne Rooney kann ihn auch nicht gewinnen. Bei dem müssen sie dem verbliebenen Resthaar jedesmal eine Grundierung verpassen, die sich dann während des Spiels langsam auflöst.

aber kein Vergleich zur Generation Bobby Charlton.
Bei den Engländern waren damals etliche im Team mit dünnem Haar.

Wenn der NDR oder wer auch immer mal wieder Deutschland gegen England wiederholt, sieht man

- auffallend viele Spieler haben dünnes Haar, u.a. ja auch Uwe Seeler
- der Ausgleichstreffer zum 2-2 in der regulären Spielzeit fiel praktisch Sekunden vor Schluss. Für wen? Für Deutschland. das war nicht 2 Minuten vor Schluss oder so, sondern wirklich nur ein paar Sekunden.

Wehe.gif

TraveCortex

Bankspieler
Er wird in seinem Leben sicher auch kein Fußballvisionär mehr

Na ja, was ist schon ein Fußball-Visonär? ;) Southgate hat immerhin erkannt, wie wichtig Standards sind und da sehr viele Vaianten eingeübt, das haben viele Trainer ja doch etwas unterschätzt. Zumindest in diesem Sinne hat er also schon etwas gesehen, was andere nicht erkannt haben.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Na ja, was ist schon ein Fußball-Visonär? ;) Southgate hat immerhin erkannt, wie wichtig Standards sind und da sehr viele Vaianten eingeübt, das haben viele Trainer ja doch etwas unterschätzt. Zumindest in diesem Sinne hat er also schon etwas gesehen, was andere nicht erkannt haben.

Jein. Zum einen sind ja nicht nur die Engländer nach Standards erfolgreich. Sie machen das besonders gut, sie haben da auch viele Varianten (gutes Coaching), aber sie haben natürlich auch entsprechend die Spieler dazu. Stones, Maguire, Alli, Kane - die erleichtern es schon, bei Standards erfolgreich zu sein. ;)

Mit Fußballvisionär meine ich vor allem spielerisch kreative Lösungen. Osorio, der mexikanische Trainer, hatte zum Beispiel ein paar nette taktische Spielereien mit dabei, die man nicht an jeder Ecke sieht. Martinez hat gegen Brasilien seine Taktik fundamental verändert und hat damit alles richtig gemacht.

Sowas sehe ich von Southgate nicht. Auch in Zukunft nicht. Aber als NM Trainer ist das letztlich auch nicht so wichtig, da sind die Qualitäten, die er hat, sehr wertvoll. Die Peps, Simeones, Klopps, Bielsas - Vordenker und eben Fußballvisionäre, sind ja auch eher selten auf der Nationalmannschaftsbühne zu sehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Maguire sieht zwar so aus, als hätten sie ihn direkt aus dem Pub aufs Spielfeld gezogen - und sein Bewegungsablauf ist auch eher Amateurfußball als WM. Aber er macht das schon gut bei der WM. Gegen Tunesien hatte er ein paar Pässe im Spielaufbau dabei, die absolut haarsträubend waren. Also nicht nur Fehlpässe, sondern richtig grottig. Da dachte ich mir: war da zu viel Hype unter den England/Premier League Fans mit dabei? (ich verfolge Hull oder Leicester einfach kaum)

Aber er hat sich gesteigert, gerade in den zwei KO-Spielen jetzt. Muss man anerkennen.
Hype? Wir? Pffff :D

Aber im Ernst, ich denke, Maguire wurde vor dieser WM halt abseits der PL "übersehen". Kann ich ja auch irgendwo verstehen, er hat erst mal die Optik eines typischen englischen Turms, der mit dem Ball nichts anfangen kann und sich zu 100 Prozent über Luftkämpfe definiert. Und in der Luft ist er ja auch wirklich gut, das hat er auch bei der WM schon nachgewiesen. Aber in erster Linie fand ich ihn immer schon wegen seines Passspiels und Spielaufbaus geil. Maguire ist für mich ein moderner IV, der alles mitbringt. Dass er in seinem ersten WM-Spiel die Buchse voll hatte - geschenkt. Kommt vor ;)

Ich hatte ja, wie viele, die Verpflichtung von Southgate kritisch gesehen. Er wird in seinem Leben sicher auch kein Fußballvisionär mehr, aber er leistet schon echt gute Arbeit.
Muss er unbedingt ein Fußballvisionär sein? Ich glaube nicht. Als Nationaltrainer hast du die Mannschaft doch immer nur für kurze Zeit beisammen - da zählen aus meiner Sicht dann auch andere Aspekte viel mehr. Und die zählst du dann ja selbst auf ;) Southgate ist ein akribischer Arbeiter mit Fokus auf Details ... irgendwo kommt es ja auch nicht von ungefähr, dass man mal ein Elferschießen gewinnen konnte. Klar, da ist immer Glück dabei. Aber Southgate hat seit Wochen (!) fast täglich das Elferschießen simulieren und trainieren lassen und dabei keine Kleinigkeit aus den Augen gelassen. Das und seine Vorbereitung bei Standards zeugt von seiner Detailarbeit und das ist für mich einfach bei so einem Turnier extrem wichtig. Ebenso der Mannschaftsgeist, und der ist einfach ganz anders, als ihn in bei den englischen Mannschaften kenne. Da zieht wirklich mal jeder an einem Strang, jeder arbeitet für den Anderen, jeder sieht sich als Teil des Puzzles. Das geht komplett auf Southgate. Sowas konnte Woy nie vermitteln und hätte Weißwein-Allardyce sowieso nicht vermitteln können.

Und wo wir schon bei Allardyce sind, kann ich gleich die Brücke zurück zum "Fußballvisionär" schlagen. Denn verglichen mit den letzten Trainern steht Southgate da schon auf einem anderen Blatt. Man muss sich ja nur mal die Aufstellung bzw. Grundausrichtung ansehen ... eine Dreierkette ist für englische Nationalteams äußerst ungewöhnlich, und dann auch noch ein reiner RV als Teil dieser Dreierkette. Da hat Southgate einfach Eier bewiesen und sich bewusst für diesen Kniff entschieden, um mit der passstarken Innenverteidigung das miese Mittelfeld zu kaschieren. Da wurde ein Smalling, der immerhin Stammspieler beim Vizemeister ist (46 Saisonspiele), einfach mal komplett aussortiert, weil das Passspiel für zu schlecht befunden wurde. Das sind alles Dinge, die andere Trainer in England nie gemacht hätten. Und dafür bin ich Southgate einfach dankbar, weil er endlich frischen Wind in den englischen Fußball gebracht hat. Und natürlich Allardyce, der das mit seiner unendlichen Blödheit erst möglich gemacht hat.

Und all das vor dem Hintergrund, dass ich Southgate gegenüber sehr lange sehr skeptisch war. Aber er hat mich eines Besseren belehrt.

GSWarriors

Bankspieler
Was kann das Team für ein paar Fans, die es übertreiben? Und solche Fans gibt es in jedem Land.

Glaub mir, wenn ich dir aus erster Hand sage, dass die Engländer in der Breite regelmässig sowas bringen. Auch gestern wieder, da wird dann auf fahrenden Autos rumgesprungen etc. (nicht von ein paar Wenigen, sondern von so ziemlich Allen, die im Umkreis geschaut haben). Dazu ein paar derbe Sprüche und Gesänge auf lager (10 German Bombers zB), und extrem schwierig im Umgang mit Fans, die nicht für England sind. Das sind nicht die "paar Idioten", sondern hier wird ein grosser Teil der Masse zu solchen Idioten.

Wird Zeit, dass es sie im HF jetzt endlich erwischt. Dann ist auch dieser Schmarrn mit "its coming home" endlich vorbei.

TraveCortex

Bankspieler
Glaub mir, wenn ich dir aus erster Hand sage, dass die Engländer in der Breite regelmässig sowas bringen. Auch gestern wieder, da wird dann auf fahrenden Autos rumgesprungen etc. (nicht von ein paar Wenigen, sondern von so ziemlich Allen, die im Umkreis geschaut haben). Dazu ein paar derbe Sprüche und Gesänge auf lager (10 German Bombers zB), und extrem schwierig im Umgang mit Fans, die nicht für England sind. Das sind nicht die "paar Idioten", sondern hier wird ein grosser Teil der Masse zu solchen Idioten.

Wird Zeit, dass es sie im HF jetzt endlich erwischt. Dann ist auch dieser Schmarrn mit "its coming home" endlich vorbei.

Und was ist in deutschen Großstädten so wie viel besser nach großen Fußballsiegen? Konnte man doch wunderbar immer wieder bestaunen. Es ist absurd, das Verhalten der Fans auf die englische Mannschaft zu übertragen, die sich bisher wenig bis nichts hat zu Schulden kommen lassen. Ist auch so mit der englischen Presse: "Die übertreiben immer und reden ihr Team hoch, deswegen kann man England nichts gönnen." Zum Glück gibt es das in Dtl. nicht (Bild-Zeitung).

Kann ja jeder so machen wie er möchte, nur hat das alles sportlich 0 mit der englischen Mannschaft zutun und ihnen daher das Ausscheiden wünschen? Kritisiert man sie wegen der Spielweise oder so ist das was anderes, aber so...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Kroaten haben gestern Ottakring unsicher gemacht, da gabs Verletzte und zig Anzeigen. Darf man denen jetzt auch nichts mehr gönnen?

GSWarriors

Bankspieler
Und was ist in deutschen Großstädten so wie viel besser nach großen Fußballsiegen? Konnte man doch wunderbar immer wieder bestaunen. Es ist absurd, das Verhalten der Fans auf die englische Mannschaft zu übertragen, die sich bisher wenig bis nichts hat zu Schulden kommen lassen. Ist auch so mit der englischen Presse: "Die übertreiben immer und reden ihr Team hoch, deswegen kann man England nichts gönnen." Zum Glück gibt es das in Dtl. nicht (Bild-Zeitung).

Kann ja jeder so machen wie er möchte, nur hat das alles sportlich 0 mit der englischen Mannschaft zutun und ihnen daher das Ausscheiden wünschen? Kritisiert man sie wegen der Spielweise oder so ist das was anderes, aber so...

Die Kroaten haben gestern Ottakring unsicher gemacht, da gabs Verletzte und zig Anzeigen. Darf man denen jetzt auch nichts mehr gönnen?

Leute, es ist doch jedem selbst überlassen, wem er was warum gönnt.

Als jemand der das hier "täglich" sieht, bin ich einfach der Meinung, dass die Engländer tendenziell eher schlechte Gewinner sind, und zwar in der Breiten Masse, damit meine ich nicht die gewalttätigen Idioten.
Das ist einer meiner Gründe, warum ich den Engländern das Ausscheiden gönne.
Ausserdem sind auch Spieler wie Maguire keine Kinder von Traurigkeit, weshalb es mir leicht fällt, meine "Abneigung" auf die Mannschaft zu übertragen. Neymar wird für seine Schwalben zurecht zerrissen, Maguire hat aber die vielleicht krasseste Schwalbe des Turniers abgezogen und sich dann noch beschwert.
Und die Presse meine ich damit auch nicht, wobei auch die Engländer in Sachen Kommentatoren ziemlich oft mit voreingenommen ******* ankommen, und Sachen oft ziemlich unterschiedlich interpretieren und einschätzen. Das ist auch nicht nur mir aufgefallen, sondern auch einigen meiner Kollegen (Italiener, Belgier etc). All das kann einem am Arsch vorbei gehen, ist jedem selbst überlassen.

Für mich ist es halt die Summe aus dem Ganzen. Dass ihr als Sympathisanten der Engländer dafür kein Verständnis aufbringen könnt, ist ja vielleicht auch normal.

Aber um das klar zu stellen: Ich rede hier auch nicht von irgendwelchen gewalttätigen Assis, wie die im Ikea oder die Kroaten am Ottakring... Sowas lehne ich komplett ab, das hat gar nichts mehr mit Fussball zu tun, weshalb ich das nicht in meine Bewertung mit einfliessen lasse.
Es geht mir viel eher um die breitere Masse an normal Fans, die sich hier in England mMn viel mehr erlaubt, als Fans in anderen Ländern es tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben