Zum Publikum: ein Bekannter sagte mir schon gestern: Köln und auch Hamburg werden nie die Stimmung erzeugen, die in der Berliner Arena vorhanden war. (Er sah den Vorrundentag mit D-Brasilien): da gab es z.B keine Pfiffe o. Beifall für mißlungene Aktionen, wie er sie in Köln per TV mitbekam. Und Hamburg sagte er, ist wohl keine Handball-Hochburg.
Berlin hat ja durch die Füchse Berlin, die sich nach oben gearbeitet und mittlerweile als eines der Top-Teams in der HBL etabliert haben, eine gewachsen Fankultur samt diversen Fan-Clubs. Die Hamburger Fans habe ich eher als Erfolgsfans vor Augen, was womöglich auch daran lag, dass man sich damals die Lizenz aus Bad Schwartau gesichert hatte. Inwieweit jetzt mit dem Neustart in Liga 3 und nun Aufstieg in Liga 2 eine Anhängerschaft wächst, muss man abwarten. Mit Henstedt-Ulzburg bei den Herren und Rosengarten und Buxtehude bei den Damen gibt es ja im Hamburger Umland durchaus noch einige höherklassige Vereine.
Für Köln mag deine Einschätzung absolut zutreffen, zumal die Köln-Arena anfänglich ja versucht wurde durch den VfL Gummersbach zu bespielen, was dann nach 2-3 gründlich in die Hose gegangen ist.