WM 2021 im Sauerland?


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.505
Punkte
113
Kann man die Diskussion über eine eventuelle WM im Sauerland nicht in einen eigenen Thread verschieben????
Das ist der Thread über die WM in Oslo
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, ich wüsste jetzt nichts, was gegen eine WM dort spricht. In Oslo hat man ja gesehen, dass es nach wie vor möglich ist, Großschanze und Normalschanze an zwei verschiedenen Orten zu haben. Langlaufloipen kann man eigentlich überall anlegen... und Zuschauer kommen bestimmt.

Wen sogar Orte wie Falun eine nordische WM bekommen, wo Springer und Kombinierer allenfalls geduldet werden...
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
In Oslo hat man ja gesehen, dass es nach wie vor möglich ist, Großschanze und Normalschanze an zwei verschiedenen Orten zu haben. Langlaufloipen kann man eigentlich überall anlegen... .
die Schanzen in Oslo waren nicht so weit voneinander entfernt, zu Fuss hast vom Auslauf der Grossen bis zum Turm der Normalschanze knapp 10 Minuten zu laufen, im Schnee
Die Loipen müssen eine gewisse Steigung drin haben, und es muss genügend Platz für klassisch und skating nebeneinander sein.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Zuletzt gab es in Ramsau 1999 eine größere Strecke zwischen Groß- und Normalschanze. Willingen und Winterberg sind etwa 20 Minuten Autofahrt. Winterberg bietet viele Möglichkeiten für den Bereich Langlauf, ansonsten Nordenau bzw. Westfeld, bei Schmallenberg.

Es ist von den topographischen Bedingungen her möglich, aber bis auf den WC in Willingen, hat das Sauerland keine große Erfahrungen mit großen Wintersportereignissen. Rodeln und Bobsport mal ausgenommen, das sind andere Ebenen.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
83
Ich fänds schön. Bis dahin kann man dort vor Ort ja sicher noch einiges modifizieren. Und es ist für mich super erreichbar! Da wär ich auch endlich mal mit von der Partie!
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Organisatisch sicher machbar.
Als Notreserven hat man ja einige Skihallen in der nähe wo man problemlos den nötigen Schnee produzieren könnte wenn es eng wird.
Allerdings fürchte ich dass ein derartiges Projekt an den "Naturschptzern" scheitern wird.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Organisation ist des Deutschen liebste Beschäftigung. Insgesamt also nicht direkt das Problem. Trotzdem hat es sicherlich Vorteile, wenn man zuvor schon Großveranstaltungen dieser Art durchgeführt hat. Da sehe ich sogar Oberhof noch besser gerüstet.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Willingen ist doch eine Großverantstaltung. Da waren auch schon 35.000 Zuschauer an einem Tag dabei. Wieviel fasst das Stadion in Winterberg, weiß das jemand?

Aber da spielen natürlich noch andere Dinge eine Rolle wie Erreichbarkeit der Orte für die Fans, Unterkünfte für Athleten, Medienvertreter und Zuschauer usw. Ob die so einfach unterzubringen sind k.A.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Willingen ist kein Thema, das sagte ich ja schon. Aber wenn das Sauerland sich bewerben sollte, dann sicher mit Winterberg. Und die Schanze müsste komplett neu gebau werden. Das Stadion ist nicht der Rede wert, und müsste ebenfalls umfangreich umgebaut werden.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Komme übrigens grade aus Willingen, da liegt immernoch Schnee auf den Pisten und geschneit hat es am Samstag auch.

Die Infrastruktur ist da doch auch super. Überall gute breite Straßen, ausm Ruhrgebiet ist man in ner Stunde da.

Unterkünfte gibt es da ja auch genügend, dass sind Touristen Zentren, das ist alles gar kein Problem! Also ich fänds ne coole Sache!:up:
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
83
Komme übrigens grade aus Willingen, da liegt immernoch Schnee auf den Pisten und geschneit hat es am Samstag auch.

Die Infrastruktur ist da doch auch super. Überall gute breite Straßen, ausm Ruhrgebiet ist man in ner Stunde da.

Unterkünfte gibt es da ja auch genügend, dass sind Touristen Zentren, das ist alles gar kein Problem! Also ich fänds ne coole Sache!:up:
:up::jap:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Komme übrigens grade aus Willingen, da liegt immernoch Schnee auf den Pisten und geschneit hat es am Samstag auch.

Die Infrastruktur ist da doch auch super. Überall gute breite Straßen, ausm Ruhrgebiet ist man in ner Stunde da.

Unterkünfte gibt es da ja auch genügend, dass sind Touristen Zentren, das ist alles gar kein Problem! Also ich fänds ne coole Sache!:up:

und fürs richtige Apres Ski ist auch gesorgt. :D:
 
Oben