Glückwunsch an Argentinien. Endlich wieder ein Südamerika-WM. Zeit wurde es. Als Fußballnostalgiker ist man zum Glück um einen Titelverteidiger Frankreich rumgekommen. Das wäre einfach surreal gewesen heute. Außer Mbappe und Upa als Blocker absolut unterirdisch in einem WM-Finale. Irre auch, dass man zwei berechtigte Elfer aus dem nichts bekommt.
Es taugt für die Menschen in Argentinien in wirklich schweren Zeiten. Argentinien war auch das engagierteste Team in dieser WM und damit meines Erachtens rechtmäßiger und würdiger Weltmeister. Was Messi mit 35 noch mal aufs Tablett brachte, aller Ehren wert. Zwar keine Maradonaperformance 86, aber die ganzen Elfer reinmachen zeugt schon von Eiseskälte wenns drauf ankommt. Pele, Maradona, Beckenbauer, Zidane, Messi, Puskas, Cruyff....ab heute keine Frage mehr. Messi in der erlesenen Top-Elite des Fußballs.
Fazit:
Insgesamt meines Erachtens eher eine schwache WM. Spannendes Finale, aber irgendwie kein mitreißendes Turnier. Die KO-Phase wenig spannend weil leider viele eindeutige Spiele und die knappen Spiele waren in der KO-Phase torarm. Argentinien-Holland war da das Highlight aber sonst war es vorwiegend effizienter Ergebnisfußball von eigentlich allen.
Keine Mannschaft stach heraus und nur Argentinien und Marrokko waren wirklich emotional topengagiert. Viele andere, Frankreich, Holland, Kroatien, Brasilien spielten vorwiegend auf Effektivität und wenig unterhaltsam. Dazu Deutschland.....naja......mittlerweile einfach nur eine störende Mannschaft bei einer WM. Einmal Aussetzen täte vielleicht mal ganz gut zum Nachdenken. Früher wurde man störend wenigstens Vize-WM.
Nebenbei das wirklich wichtige:
Lionel Messi 13 WM Tore, 1 WM-Titel, wahrscheinlich Milliardär. Alles Maaaaaaaagisch!!!!!
Gerd Müller 14 WM Tore, 1 WM-Titel, entscheidendes Finaltor und eine Scheibe Leberkäs mit Kartoffi und ein paar Gin Tonic haben ihm gereicht.
Helmut Rahn 11 WM-Tore, 1 WM Titel, 2 entscheidende Finaltore und keinen Führerschein mehr, weil vonne Kneipe nach Hause laufen war doof und die Trottel haben ständig nach den dritte Tor gefragt und mir eingeschenkt und dem Henne seine Frau wollte nicht fahren.