WM 2022 - Semifinals


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.265
Punkte
113
Naja, in den 80ern waren sie von 82-86 zwei mal im WM-HF mit dem EM-Titel dazwischen, das war letztlich eine Phase auf ähnlichem Niveau wie 96-00 und jetzt seit 2016. Dass es dazwischen auch schwächere Perioden gab ist doch ganz normal, jede NM hat bessere und schwächere Generationen. Erstaunlich finde ich an dieser Spielergeneration, dass Frankreich derart tief besetzt ist und offenbar auch den Ausfall mehrerer Leistungsträger locker wegstecken kann, das war bei der Zidane-Generation glaube ich nicht der Fall. NMs mit so einer großen Auswahl an hervorragenden Spielern gab es doch früher meistens nur in Brasilien, die drei mal so viele Einwohner haben wie Frankreich - da scheinen die Franzosen in der Förderung und Ausbildung von Talenten wirklich sehr viel richtig zu machen.
Klar, aber das war eigentlich auch die einzige starke periode seit anfang der 60er. Für ein 60 mio land mit einer gewissen fussball tradition ist das schon recht wenig. Zwischen 62 und 78 hat Frankreich zum beispiel nie die wm gruppenphase überstanden und sich 3 mal sogar gar nicht qualifiziert.

In den 90ern hat man sich dann auch 2 mal nicht qualifiziert und 98 ist es dann halt quasi "explodiert"
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wie gesagt, ich finde diese Kommentatorenkritik maßlos übertrieben. Aus meiner Sicht ist das ein Aufregen um des Aufregens Willen...
Mich stört die Heldenverehrung, die sie für Rethy gestern inszeniert haben. Finde ich megapeinlich, besonders den Quatsch von Mertesacker. Ich kenne wirklich niemanden, der Rethy am Mikrofon gerne gehabt hat. Den meisten wars egal und dem Rest ging er mächtig auf die Eier. Rethy ist alles andere als eine "Legende", da gibt`s wohl keine zwei Meinungen. Und vermissen werde ich ihn auch nicht.
Wagner ist für mich persönlich ein Schwätzer, ein eitler Wichtigtuer. Haut bevorzugt Sprüche raus, die er bei der Trainerausbildung auswendig gelernt hat, um sich so beim Zuschauer als Taktikfuchs zu inszenieren. Grauenhaft! Aber ich bin ohnehin kein Fan von Co-Kommentatoren. Umso ärgerlicher, dass man im Gegensatz zu Sky bei den Öffis immer noch nicht auf Stadionton umschalten kann.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
So ist es. Die ersten 15 WM Turniere gemessen an dem neuerlichen Erfolg unter dem Radar und dann 3 der nächsten 7 zu gewinnen (wenn sie Sonntag gewinnen) und in 4 dieser 7 im Finale zu stehen ist schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.853
Punkte
113
Klar, aber das war eigentlich auch die einzige starke periode seit anfang der 60er. Für ein 60 mio land mit einer gewissen fussball tradition ist das schon recht wenig. Zwischen 62 und 78 hat Frankreich zum beispiel nie die wm gruppenphase überstanden und sich 3 mal sogar gar nicht qualifiziert.

In den 90ern hat man sich dann auch 2 mal nicht qualifiziert und 98 ist es dann halt quasi "explodiert"

Zwischen 2000 und 2018 war letztlich aber auch nur das WM-Finale 2006 ein herausragendes Ergebnis, da finde sich es unpassend, die letzten 24 Jahre insgesamt herauszustellen - eigentlich sind es eher drei sehr starke Phasen in den 80ern, 96-00 und ab 2016 und das Einzelergebnis 2006. Was man aber wahrscheinlich sagen kann - die Zeiten zwischen den starken Phasen wurden immer besser, was wahrscheinlich dafür spricht, dass der Spielerpool immer tiefer geworden ist bzw. die "Mitläufer" in der NM immer besser geworden sind und man auch in Zeiten ohne Spieler wie Platini, Zidane oder Mbappe noch so ordentlich aufgestellt ist, dass man mithalten kann. Mittlerweile wäre ein B-Team der Franzosen doch wahrscheinlich immer noch besser als viele andere, davon wird man in der 90ern noch weit weg gewesen sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
"Nette" Anekdote: Dem Quartett der Video-Assistenten stand bei ARG-CRO der Italiener Massimiliano Irrati vor. Scheint ein 11m Fetischist zu sein. Den Elfer am Dienstag fand er nicht überprüfungswürdig. Der selbe Massimiliano griff beim WM Finale 2018 ein, damit ein Elfmeter gg Kroatien überprüft werden soll und auch gegeben werden kann.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.248
Punkte
113
Zwischen 2000 und 2018 war letztlich aber auch nur das WM-Finale 2006 ein herausragendes Ergebnis, da finde sich es unpassend, die letzten 24 Jahre insgesamt herauszustellen - eigentlich sind es eher drei sehr starke Phasen in den 80ern, 96-00 und ab 2016 und das Einzelergebnis 2006. Was man aber wahrscheinlich sagen kann - die Zeiten zwischen den starken Phasen wurden immer besser, was wahrscheinlich dafür spricht, dass der Spielerpool immer tiefer geworden ist bzw. die "Mitläufer" in der NM immer besser geworden sind und man auch in Zeiten ohne Spieler wie Platini, Zidane oder Mbappe noch so ordentlich aufgestellt ist, dass man mithalten kann. Mittlerweile wäre ein B-Team der Franzosen doch wahrscheinlich immer noch besser als viele andere, davon wird man in der 90ern noch weit weg gewesen sein.

Die "B-Elf" der Franzosen bei der WM war für mich definitiv auch nicht zu verachten!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.530
Punkte
113
Ich schaue kein Spiel, um mich an den herausragenden Kommentaren des Sportreporters zu ergötzen. Wenn das unauffällig im Hintergrund dahinplätschert und nicht stört, ist das schon ok genug für mich. Zutreffende Anekdötchen, lustige Bemerkungen und ggf. tatsächlich informative Beiträge sind ein Bonus. Wenn einer mal nen Namen verwechselt finde ich das nicht schlimm, nervig ist, wenn Armchair-Quarterbacks am Mikro ständig mit "Fehlern" ankommen weil der Torhüter oder Abwehrspieler nicht vorher wusste wo genau der Ball runterkommt und nicht als erster am Ball ist. Genau dafür werden die Offensivkräfte ja besser bezahlt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.853
Punkte
113
Die "B-Elf" der Franzosen bei der WM war für mich definitiv auch nicht zu verachten!

Fast jeder Weltmeister hatte theoretisch ordentliche "B-Teams", bei dieser französischen Generation ist es aber schon sehr krass. Mehrere Spieler sind ausgefallen...


... sie gingen trotzdem als einer der Topfavoriten ins Turnier...


... und könnten jetzt die ersten seit 60 (!!) Jahren sein, die den WM-Titel verteidigen? Und bei der Alstersstruktur und der Vielzahl an zusätzlichen Talenten weiß man auch schon jetzt, dass sie normalerweise 2026 schon wieder zu den Topfavoriten gehören werden? Sowas kennt man bisher doch wirklich vor allem von Brasilien, die etwa 94 bis 02 auch so eine Phase hatten.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.666
Punkte
113
In Frankreich war Fußball lange eher der Sport der Provinz, mit Serienmeister Olympique Marseille, dazu Bordeaux oder Saint-Étienne, Reims, Nantes usw. Aus der Hauptstadt, die sonst in Frankreich einfach alles komplett dominiert, gab zwischen dem II. WK und 1994 keinen einzigen Meister. Dann kam der Aufstieg von PSG (ein Kunstprodukt wie RB Leipzig, wenn auch zu anderen Zeiten und Bedingungen) und plötzlich hatte Fußball in dem Land insgesamt einen Stellenwert, wie in England/Deutschland/Italien/Spanien. Politisch auch gepflegt, als Musterbeispiel für gelungene Integration. Und tja, jetzt sind sie halt da.
Lyon?
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Mich stört die Heldenverehrung, die sie für Rethy gestern inszeniert haben. Finde ich megapeinlich, besonders den Quatsch von Mertesacker. Ich kenne wirklich niemanden, der Rethy am Mikrofon gerne gehabt hat. Den meisten wars egal und dem Rest ging er mächtig auf die Eier. Rethy ist alles andere als eine "Legende", da gibt`s wohl keine zwei Meinungen. Und vermissen werde ich ihn auch nicht.
Wagner ist für mich persönlich ein Schwätzer, ein eitler Wichtigtuer. Haut bevorzugt Sprüche raus, die er bei der Trainerausbildung auswendig gelernt hat, um sich so beim Zuschauer als Taktikfuchs zu inszenieren. Grauenhaft! Aber ich bin ohnehin kein Fan von Co-Kommentatoren. Umso ärgerlicher, dass man im Gegensatz zu Sky bei den Öffis immer noch nicht auf Stadionton umschalten kann.
Eines muß man Reti zugute halten. Die Situation, daß sie ihn nach 40 können auch 50 Jahre sein, die er immer alleine kommentiert hat,
diesen Labersack und Berufsdommschwätzer Wagner vor die Ohren oder Nase gesetzt haben, hat er wirklich gut angenommen und gemeistert.
Auch als Wagner ihn mehrfach Weltmeister und Legende genannt hat, das war ihm ein bischen peinlich, das war schon rauszuhören.
Und die meisten waren mit Sicherheit froh, daß diese andere da, die immer wieder vom ZDF eingesetzt wird nicht mehr aufgetaucht war.

Rety hat im großen und ganzen bei dieser WM gut bis sehr gut kommntiert, das muß man ihm lassen.

Dann ist heute noch in ganz kleinem Artikel in der BL-Zeitung eine Anekdote von Reti von
Speedy (Steffen) Fetzer, dem kongenialen Partner von Rossi (Jörg) Roßkopf zu lesen.
Bela hat Speedy 2008 oder 2009 gesteckt, daß er, sollte die WM nach Quatar vergeben werden würde, ind diesem Fall würde er vorher aufhören.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.002
Punkte
113
Natürlich ist Bela Rethy eine Legende, alleine weil viele Spiele auch mit seinem Kommentar verewigt sind. Bela Rethy wird noch lange auf Dutzenden von Youtube Videos oder Fussball Rückblicken zu hören sein. Wer damit nicht klar kommt scheint mir doch sehr empfindliche Eier zu haben.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich ist Bela Rethy eine Legende, alleine weil viele Spiele auch mit seinem Kommentar verewigt sind. Bela Rethy wird noch lange auf Dutzenden von Youtube Videos oder Fussball Rückblicken zu hören sein. Wer damit nicht klar kommt scheint mir doch sehr empfindliche Eier zu haben.
Das macht jemanden doch nicht zur Legende. Die Momente mögen legendär sein, Kommentare können durch ihren Bezug zu so einem Moment legendär sein (Bsp. WM 1954), aber das macht die Kommentatoren selbst nicht legendär. Kommentatoren können zu einer Legende werden, aber sie werden dies nicht nur weil sie lange dabei waren oder per Zufall bei einem besonderen Moment dabei waren. Heiko Wasser ist jetzt auch keine Formel 1 Legende nur weil er Ewigkeiten für RTL kommentieren durfte und reihenweise WM-Titel von Schumacher, Vettel und Rosberg in diese Zeit fielen.

Die Unterstellung am Ende ist dann erst recht unsinnig. Das läuft schon unter dem Motto "wer X kritisiert ist bloß eifersüchtig", was nullkommanull Sinn ergibt.

Fußball-Kommentatoren fallen Fans in der Regel genau dann auf die Nerven, wenn sie sich wichtiger machen wollen als sie sind, und sich selber gene Reden hören. Sie sind dazu da das Spiel zu kommentieren, nicht um sich selbst darzustellen. Das scheint leider so ziemlich jeden Kommentator früher oder später überfordert zu haben. Wenn sie denn jemals brauchbar waren. Manche konnten von Anfang an selbst mit Superzeitlupe die offensichtlichsten Dinge nicht erkennen.

Bela Rethy war teilweise ganz unterhaltsam, öfters komplett unerträglich, und manchmal nur irgendwie vorhanden. Sonderlich positiv aufgefallen ist er eigentlich nicht. Er war lange mit dabei, aber "lange mit dabei" ist nicht gleich "gut", sondern einfach nur lange mit dabei. Es spricht nichts dagegen jemanden zu verabschieden der lange mit dabei war. Jetzt so zu tun als ob dem Fußball etwas besonderes verloren geht passt hingegen kein bisschen. Er war einfach nur ein Kommentator in einer langen Liste von Fußball-Kommentatoren die Länderspiele kommentiert haben, ohne dabei sonderlich positiv oder negativ herauszustechen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was für eine kleinkarierte, pedantische Kacke man hier teilweise lesen muss. Die Arroganz einiger spofo-Sesselpupser Experten ist manchmal schwer zu ertragen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.232
Punkte
113
@Sanderson
Und welche Kommentatoren findest Du dann kompetent und sympathisch? Gibt es da welche in der Vergangenheit und aktuell? Für mich ist das wenig Argumente viel Gefühl/ Sympathie wenn es um die Frage geht wie gut/ schlecht ein Kommentator beim Fußball von den Fans wertgeschätzt wird. Man vergleicht auch viel mit früheren Kommentatoren die einem gefallen haben. Der Aktuelle/ Neue hat wenig Chancen in solche Sphären vorzustoßen, vieles ist schlecht. Jeder Mensch ist einzigartig, nicht kopierbar, ein Original. Mancher Kommentator versucht von anderen Eigenschaften zu übernehmen und das geht dann schief.
Für mich viel Gefühl, wenig Argument bei X ist besser als Y. Der eine mag weiße Schokolade lieber und kann es nicht erklären, warum die soviel besser schmeckt wie die braune. So empfinde ich die Diskussion um Rethy und Co.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.176
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das ist wahrscheinlich auch so ein "deutsches Ding", da wird über alles gemeckert, was vom Kommentator kommt.
Setzt doch demnächst einen sprechenden Roboter dahin, damit ihr solche Sachen wie hier nicht mehr hören müsst. Hauptsache, er kann alle Spielernamen völlig fehlerfrei aussprechen.


Man stelle sich vor, Rethy hätte da gesessen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Zu Marokko: ich denke mit Amine Harit wäre das Turnier vielleicht noch besser gelaufen. Links Harit, rechts Ziyech, Absicherung Amrabat und Hakimi überall. Dann wäre das Spiel auch nicht so extrem rechtslastig.
 
Oben