Für mich waren beide Situationen kein Elfmeter, beim besten Willen nicht. Und ich hätte es trotz Kicktipp den Ägyptern sehr gegönnt.
Aber das leichte Ziehen und der theatralische Fall, abseits der Spielsituation, ohne Dynamik – das reicht mir nicht für einen Elfer, besonders bei der Gesamtlinie dieser Weltmeisterschaft. Es wird viel durchlaufen lassen und da hätte ein softer Elferpfiff hier für mich nicht gepasst. Vor allem ist das keine klare Fehlentscheidung, also auch keine Situation für den VAR. Es ist auch völlig unsinnig, daraus eine „aber wenn Messi gezogen worden wäre, dann…“-Nummer zu machen. Sind alles nur Spekulationen, weil es die Situation einfach so nicht gab, und daher Blödsinn. Keiner weiß, wie dieser Schiedsrichter exakt diese Situation auf der anderen Seite bewertet hätte. Also sollte man das meiner Meinung nach auch nicht als Kriterium für irgendwas hinzuziehen.
Die Szene mit Salah vor dem Tor für Argentinien war für mich noch deutlicher. Absolut kein Elfmeter – wobei das ja sogar hier Konsens zu sein scheint. Genauso richtig war es, das ursprüngliche zweite Tor von Ägypten zurückzupfeifen. Denn die Spielsituation ist tatsächlich durch ein glasklares Foul entstanden. Auch der Elfer für Argentinien, um alle „großen“ Situationen abzuhandeln, war völlig in Ordnung. Natürlich waren die knappen Situationen alle für Argentinien, aber sie waren aber halt einfach auch tatsächlich für Argentinien. Das ist dann halt so, kann man ja nicht umdeuten.
Sprich: die Spielführung des Schiedsrichterteams war völlig in Ordnung. Auch der Umgang mit der hitzigen Schlussphase war top. Da gibt‘s wirklich nichts auszusetzen und das Betrug-Geschrei ist in diesen Spiel echt mega albern.
Ich verstehe natürlich den Frust der Ägypter in den letzten Minuten und direkt nach dem Spiel. Aber das Theater jetzt ist lächerlich. Das Spiel haben sie selber aus der Hand gegeben, weil sie nach dem 2:0 ganz viel Angst vor der eigenen Courage bekommen und dann nicht weiter ihr bis dato erfolgreiches Spiel durchgezogen haben.
Argentinien hingegen hat sich reingekämpft und dann den Sieg erzwungen. Das war bei aller Antipathie einfach eine starke Comeback-Leistung. Und das völlig ohne Schiri-Hilfe.