Ich hab gestern wieder den Beitrag von John Oliver zur WM in Brasilien 2014 gesehen. Mittlerweile muss ich sagen, dass es selbst 2022 fast bisschen spät für eine Reaktion war. Mag sein, dass die Shitshow bzgl. Veranstaltern ab 2018 immer grösser wurde, aber die FIFA hat sich lange vorher schon wie die Axt im Wald verhalten. Und es gab schon viel vorher Ausgaben, wo das Ganze problematisch war.
Ich hab 2022 eingeschaltet, weil mir Nationalteam-Fussball im Gegensatz zu den Vereinen noch bisschen was bedeutet und ich der Ansicht war, dass mein Boykott nichts ändern würde. Vermutlich werde ich dieses Jahr auch wieder zusehen. Aber gross Vorfreude habe ich nicht. Okay, WM USA hat durch 1994 bei mir spezielle Erinnerungen, da es das erste Turnier war, dass ich bewusst mitverfolgt habe. Gross Nostalgie wird ohnehin nicht aufkommen. Deutschland 2024 war auch nicht Deutschland 2006, Frankreich 2016 ist nicht Frankreich 1998 gewesen. Die ersten Dinger sind schöne Erinnerungen. Aber man ist älter geworden und gut. Trotzdem flacht bei mir die Stimmung auch immer stärker ab. Und das hat auch damit zu tun, dass in den USA gerade Irrsinn herrscht, ebenso dass die folgende Ausgabe saudämlich auf sechs Länder verteilt wurde und dann mit Saudi-Arabien das nächste Menschenrechtsparadies auf der Agenda steht.
Irgendwas muss sich aber ändern. Und ich befürchte, dass da wirklich die Verbände anziehen müssen und nicht wir. Denn auf jeden von uns, der sich angewidert abwendet, kommen genug Leute, die trotzdem an die Turniere reisen werden und denen alles egal ist. Der FIFA spielt es keine Rolle, wem sie ihr Produkt verkauft, solange es genug Tickets, Merchandising etc. ist. Verbände hätten da eine ganz andere Kraft. Aber dafür muss halt wirklich mal etwas Ernsthaftes kommen und nicht nur paar T-Shirts und Mund zuhalten, wenn das Turnier wirklich am Maximum des Absurden kratzt. Solange 48 Verbände achselzuckend zu Trump reisen, passiert nichts. So kann man dann das Turnier auch eines Jahres nach Nordkorea geben. Der einzige Grund, wieso bis jetzt noch nicht geschehen, ist ja offenbar, dass die Kim-Dynastie zu wenig Interesse daran hat und zu wenig Kohle, um die richtigen Funktionäre zu bezahlen.