Mein kroatisches All-Star-Team:
Tor: Ladic, Pletikosa, Subasic, Livakovic (Ladic, Subasic und Livakovic mitverantwortlich für die grössten Erfolge, aber Pletikosa der Running Man, der die 1000 Jahre dazwischen überbrückt hat)
Abwehr: Srna, Jarni, Lovren, Vida, Corluka, Simunic, R. Kovac
Mittelfeld: Modric, Rakitic, Kovacic, Brozovic, Boban, Prosinecki, Asanovic
Sturm/Winger: Olic, Mandzukic, Suker, Boksic, Kramaric, Perisic, Eduardo, Petric
Honorable Mentions: Simic, Tudor, Bilic, Stimac, Vrsaljko, Schildenfeld, Strinic, Soldo, N. Kovac, Kranjcar, Stanic, Vlaovic, Rebic, Prso
@MS: Wen habe ich vergessen?
Ich fand Srna auch immer stark und hätte ihn gerne auf größerer Bühne gesehen. Bin sicher, dass er bei jedem Club funktioniert hätte. Aber Rakitic war auf dieser Bühne. Der ist bei Sevilla ein Volksheld und war bei Barca einfach nur Weltklasse. Da wird seine Rolle massiv unterschätzt. In diesen Jahren fand ich ihn stärker als Xavi und Iniesta. Technisch und Fussball IQ auf höchstem Niveau, fleißig und kampfstark. Einfach ein sehr kompletter Fussballer auf höchstem Niveau. Fand ihn da auch beim Vergleich mit Modric immer ein wenig zu sehr unter dem Radar. Suker und Boban kann ich nicht gut genug einschätzen aber ich sehe ihn doch klar vor Srna und Perisic.
Wie gesagt, wenn es rein um die individuelle Qualität geht, ergibt das Sinn. Aber ich beziehe auch das mit ein, was der Spieler der NM gebracht hat/welchen Wert er für diese hatte.
Wollte eben schon nach den Kovac-Brüdern fragen. Wobei Niko natürlich der Bessere war.
Niko mag rein fussballerisch der Bessere gewesen sein, aber auf seiner Position war Kroatien in all den Jahren mit noch stärkeren Spielern besetzt. Dafür hatten wir nicht so viele IV auf dem Level von Robert.