WM 2026 - Auslosung Qualifikation

JL13

King Kong
@JL13
Wer sind die top 5 Spieler Kroatiens seit 1996?

1. Modric
2. Suker
3. Srna
4. Boban
5. Perisic?

Würde ja Boskic reinnehmen, leider zu oft verletzt.

Frage mich, ob ich Prosinecki noch reinnehmen würde. Wüsste aber nicht wen ersetzen. Ich denke mal, dass diese 5 schon Hand und Fuss haben

• Like
Reaktionen: MS

le Tissier

Bankspieler
@JL13
Wer sind die top 5 Spieler Kroatiens seit 1996?

1. Modric
2. Suker
3. Srna
4. Boban
5. Perisic?

Würde ja Boskic reinnehmen, leider zu oft verletzt.

Nur im Bezug auf die Nationalmannschaft oder individuelle Qualität?

Die "Alten" kann ich nicht beurteilen
Rakitic war besser als Srna und Perisic

MS

Bankspieler

Beides gemischt, wenn es Sinn macht. Srna hat in einer Dürrephase der NM immer geliefert und wäre im 18 und 22er Kader auch sicher gesetzt und ggf. (Vize-) Kapitän gewesen. Auf Clubebene hat er in Donezks Hochphase konstant geliefert, hätte aber auch in einer besseren Liga spielen können. Rakitic hat sicher auch seinen Case, wobei ich individuell Boban vor ihm sehe.

JL13

King Kong
Play-offs nehmen langsam Form an.

1. Italien
2. Irland
3. Ukraine
4. Polen
5. Slowakei
6. Tschechien
7. Nordirland
8. Albanien
9. Schweden
10. Rumänien

Voraussichtlich kommen noch dazu:

Wales
Nordmazedonien
Kosovo
Türkei
Dänemark/Schottland
Bosnien-Herzegowina

Je nach Los wird das auch für Italien kein Selbstläufer.

Rein individuell müsste man auch Kovacic, Eduardo etc. vermutlich bevorzugen. Perisic ist aber zB der zweitbeste Torschütze aller Zeiten für Kroatien und der beste Torschütze an Turnieren. Daher würde ich ihn gemessen am Wert für die NM nie für Rakitic eintauschen. Auch wenn Rakitic selbstverständlich individuell sehr gut war.

Ich denke, dass im Mittelfeld über all die Jahre die grösste Qualität zu finden war. Modric, Rakitic, Kovacic, Brozovic, Boban, Prosinecki, Asanovic ist enorm stark. In einem All Star Team hätten sogar Leute wie Niko Kovac, Kranjcar oder Soldo Schwierigkeiten unterzukommen.

• Like
Reaktionen: MS

le Tissier

Bankspieler
Ich fand Srna mit seinem Offensivdrang auch immer stark und hätte ihn gerne auf größerer Bühne gesehen. Musste manchmal bei Trent an Srna denken weil er auch so ein wenig der Außenverteidiger Spielmacher war. Bin sicher, dass er bei jedem Club funktioniert hätte.

Aber Rakitic war auf dieser Bühne und da gibts keinen Konjunktiv. Der ist bei Sevilla für seine Leistungen ein Volksheld und war bei Barca einfach nur Weltklasse. Da wird seine Rolle massiv unterschätzt. In diesen Jahren fand ich ihn stärker als Xavi und Iniesta. Technisch und Fussball IQ auf höchstem Niveau, fleißig und kampfstark. Einfach ein sehr kompletter Fussballer auf höchstem Niveau. Fand ihn da auch beim Vergleich mit Modric immer ein wenig zu sehr unter dem Radar. Suker und Boban kann ich nicht gut genug einschätzen aber ich sehe ihn doch klar vor Srna und Perisic. Aber ich beziehe das dann mehr auf den Clubfussball und habe Kroatien Spiele nur bei den Turnieren gesehen

JL13

King Kong
Mein kroatisches All-Star-Team:

Tor: Ladic, Pletikosa, Subasic, Livakovic (Ladic, Subasic und Livakovic mitverantwortlich für die grössten Erfolge, aber Pletikosa der Running Man, der die 1000 Jahre dazwischen überbrückt hat)

Abwehr: Srna, Jarni, Lovren, Vida, Corluka, Simunic, R. Kovac

Mittelfeld: Modric, Rakitic, Kovacic, Brozovic, Boban, Prosinecki, Asanovic

Sturm/Winger: Olic, Mandzukic, Suker, Boksic, Kramaric, Perisic, Eduardo, Petric

Honorable Mentions: Simic, Tudor, Bilic, Stimac, Vrsaljko, Schildenfeld, Strinic, Soldo, N. Kovac, Kranjcar, Stanic, Vlaovic, Rebic, Prso

@MS: Wen habe ich vergessen?

Ich fand Srna auch immer stark und hätte ihn gerne auf größerer Bühne gesehen. Bin sicher, dass er bei jedem Club funktioniert hätte. Aber Rakitic war auf dieser Bühne. Der ist bei Sevilla ein Volksheld und war bei Barca einfach nur Weltklasse. Da wird seine Rolle massiv unterschätzt. In diesen Jahren fand ich ihn stärker als Xavi und Iniesta. Technisch und Fussball IQ auf höchstem Niveau, fleißig und kampfstark. Einfach ein sehr kompletter Fussballer auf höchstem Niveau. Fand ihn da auch beim Vergleich mit Modric immer ein wenig zu sehr unter dem Radar. Suker und Boban kann ich nicht gut genug einschätzen aber ich sehe ihn doch klar vor Srna und Perisic.

Wie gesagt, wenn es rein um die individuelle Qualität geht, ergibt das Sinn. Aber ich beziehe auch das mit ein, was der Spieler der NM gebracht hat/welchen Wert er für diese hatte.

Wollte eben schon nach den Kovac-Brüdern fragen. Wobei Niko natürlich der Bessere war.

Niko mag rein fussballerisch der Bessere gewesen sein, aber auf seiner Position war Kroatien in all den Jahren mit noch stärkeren Spielern besetzt. Dafür hatten wir nicht so viele IV auf dem Level von Robert.

MS

Bankspieler
Mein kroatisches All-Star-Team:

Tor: Ladic, Pletikosa, Subasic, Livakovic (Ladic, Subasic und Livakovic mitverantwortlich für die grössten Erfolge, aber Pletikosa der Running Man, der die 1000 Jahre dazwischen überbrückt hat)

Abwehr: Srna, Jarni, Lovren, Vida, Corluka, Simunic, R. Kovac

Mittelfeld: Modric, Rakitic, Kovacic, Brozovic, Boban, Prosinecki, Asanovic

Sturm/Winger: Olic, Mandzukic, Suker, Boksic, Kramaric, Perisic, Eduardo, Petric

Honorable Mentions: Simic, Tudor, Bilic, Stimac, Vrsaljko, Schildenfeld, Strinic, Soldo, N. Kovac, Kranjcar, Stanic, Vlaovic, Rebic, Prso

@MS: Wen habe ich vergessen?

Wie gesagt, wenn es rein um die individuelle Qualität geht, ergibt das Sinn. Aber ich beziehe auch das mit ein, was der Spieler der NM gebracht hat/welchen Wert er für diese hatte.

Niko mag rein fussballerisch der Bessere gewesen sein, aber auf seiner Position war Kroatien in all den Jahren mit noch stärkeren Spielern besetzt. Dafür hatten wir nicht so viele IV auf dem Level von Robert.
Sieht gut aus, würde vllt jetzt schon Gvardiol zumindest in den HM aufnehmen.

Hans Meyer

Bankspieler

An die Kovac Brüder in der Nationalmannschaft kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber an den Klubfußball kann ich mich gut erinnern, da war Robert sehr viel besser. Mit Leverkusen fast Meister, lange bei Bayern Stamm, dann noch für Juventus gespielt. Niko bei Bayern war ein Nebendarsteller, ansonsten noch HSV und Hertha, gute Karriere (auch bei Bayer, ich weiß), aber Robert hatte doch eine klar bessere Karriere im Klubfußball

Vega

Bankspieler
Irak und VAE auch im Rückspiel 1:1, ich wollt grad schreiben, dass es wohl in die Verlängerung geht, aber offenbar erhält der Irak gerade in der 15. Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter

thedoctor46

Bankspieler
Me no likey. Damit dürfte die DR Kongo nicht gesetzt sein
Laut football rankings auf twitter, überholt DR Kongo Irak in der Weltrangliste. Sieg gegen Kamerun und Unentschieden gegen Nigeria ist besser als Sieg und Unentschieden gegen VAE. 7 Punkte war der Rückstand. Keine Ahnung, wie gesagt stimmt normal was da steht. FIFA Weltrangliste ist aber der eine Fall wo man das nicht nachprüfen kann. :D

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
1go23emk3lu71.gif

O flower of scotland
When will we see
Your like again,
That fought and died for
Your wee bit hill and glen
And stood against him
Proud edward's army,
And sent him homeward
Tae think again.
The hills are bare now
And autumn leaves lie thick and still
O'er land that is lost now
Which those so dearly held
That stood against him
Proud edward's army
And sent him homeward
Tae think again.
Those days are past now
And in the past they must remain
But we can still rise now
And be the nation again
That stood against him
Proud edward's army
And sent him homeward,
Tae think again.
0 flower of scotland
When will we see
Your like again,
That fought and died for
Your wee bit hill and glen
And stood against him
Proud edward's army,
And sent him homeward
Tae think again.

gegen

cutiepandachan-amanda.gif

Wer heute nicht das Spiel im Hampden Park schaut, hat den Fußball nie geliebt!

Hoffentlich kommen beide durch und können sich für die WM qualifizieren.

Oben