WM 2026 Finale: Spanien - Argentinien

Wer wird Weltmeister?

• Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Völlig verdienter Sieg für Spanien in einem enttäuschenden Finale seitens der argentinier, die viel zu viele leichte Fehler machen und so immer direkt den Ball verloren. Spanien hingegen vorne zwar auch Recht einfallslos dafür aber phantastisch ballsicher.
Die Stimmung war seltsam lahm und die Show wie das Spiel sehr langweilig. Aber so waren Finals oft.
Glückwunsch @Suomigirl26 😉

Suomigirl26

Bankspieler
Völlig verdienter Sieg für Spanien in einem enttäuschenden Finale seitens der argentinier, die viel zu viele leichte Fehler machen und so immer direkt den Ball verloren. Spanien hingegen vorne zwar auch Recht einfallslos dafür aber phantastisch ballsicher.
Die Stimmung war seltsam lahm und die Show wie das Spiel sehr langweilig. Aber so waren Finals oft.
Glückwunsch @Suomigirl26 😉
Dankeschön :knuddel:🥰

MRB

Bankspieler
Topteams wie Bayern, Barca und Spanien spielen Ballbesitzfussball eher mit der Intention Tore zu schiessen, als zu verhindern.
Ich würde sagen beides. Das Verhindern von Gegentoren basiert dort doch eher darauf dem Gegner den Ball nicht zu geben oder ihn nach Verlust möglichst schnell wieder zu gewinnen als in im Verteidigen an sich.

Aber diesen Ansatz kann man offensiver angehen, indem man vorne beim Herausspielen von Chancen mehr Risiko geht (Bayern diese Saison) oder eben defensiver, indem man durch weniger Risiko weniger Ballverluste hat (Spanien, Pep-Fußball).

chalao

Bankspieler
Tolle Leistung der Spanier in dem Turnier. Nur 1 Tor zu kassieren im gesamten Turnier ist unglaublich. Da hat man wirklich als Team super gegen den Ball gearbeitet und ein herausragendes Pressing gespielt.
Das muss man erstmal schaffen Frankreich und Argentinien so harmlos aussehen zu lasen.
Argentiniens Leistung im Finale absolut peinlich. Total chancenlos und spielerisch grausam im Zusammenspiel. Selten so einen schlechten Finalteilnehmer gesehen. Messi auch komplett enttäuschend unterwegs und irgendwann sind dann auch die Körner leer bei den Mitspielern, wenn sie immer für ihn mitlaufen müssen. Selbst mit einem Mann weniger ist er auf dem Feld rumspaziert.

Für das Finale leider das komplett falsche Stadion. Miserabler Rasen und 0 Stimmung in dieser Schüssel.
Da wäre wohl jedes andere Stadion besser gewesen.
Ansonsten freut es mich, dass Rodri Spieler des Turniers geworden ist. Die Spielintelligenz von ihm ist überragend. :)

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Tolle Leistung der Spanier in dem Turnier. Nur 1 Tor zu kassieren im gesamten Turnier ist unglaublich. Da hat man wirklich als Team super gegen den Ball gearbeitet und ein herausragendes Pressing gespielt.
Das muss man erstmal schaffen Frankreich und Argentinien so harmlos aussehen zu lasen.
Argentiniens Leistung im Finale absolut peinlich. Total chancenlos und spielerisch grausam im Zusammenspiel. Selten so einen schlechten Finalteilnehmer gesehen. Messi auch komplett enttäuschend unterwegs und irgendwann sind dann auch die Körner leer bei den Mitspielern, wenn sie immer für ihn mitlaufen müssen. Selbst mit einem Mann weniger ist er auf dem Feld rumspaziert.

Für das Finale leider das komplett falsche Stadion. Miserabler Rasen und 0 Stimmung in dieser Schüssel.
Da wäre wohl jedes andere Stadion besser gewesen.
Ansonsten freut es mich, dass Rodri Spieler des Turniers geworden ist. Die Spielintelligenz von ihm ist überragend. :)
Für mich war das Olmo

DunKing

Bankspieler
Gottseidank wurden die Argentinier für ihren destruktiven Kackfussball nicht noch belohnt. Foulen und dann irgendwie auf Messi in der Schlussphase hoffen.

Und das kann auch nur klappen, weil der Schiri einmal mehr viel zu lange alles durchgehen lässt. Dass etwa ein Mac Allister in der regulären Spielzeit keine gelbe Karte sieht, ist ein Witz, und vom Kollegen Paredes will ich gar nicht erst beginnen.

Die können doch eigentlich Fussball spielen, was soll also der unwürdige Zirkus?

Francois

Bankspieler
Die können doch eigentlich Fussball spielen, was soll also der unwürdige Zirkus?
Na ja aber genau dafür ist Argentinien seit Jahrzehnten bekannt auch bei der Südamerika Meisterschaft. Ich hab vor 25 Jahren ne Zeit dort gelebt und selbst damals war es mit Urugay zusammen die berüchtigste Mannschaft mit konstant versteckten Fouls, Zeitspiel...etc. War damals der krasse Gegensatz zu Brasilien und war ja letztendlich 1986 und 1990 nicht anders. Von daher nun keine Überraschung.

Gab es schon mal ein Finale mit einem so schlechten Finalteilnehmer wie Argentinien gestern? Also 0 XG nach 90 Minuten.
Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber die Werte sind ja insb. auf 90Min einfach nur brutalst schlecht. Mir fällt auf den ersten Blick keine schlechtere Mannschaft ein.

Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Spanien eindeutig verdient Weltmeister. Auch wenn deren Fußball nicht wahnsinnig attraktiv ist, waren sie dominant und ließen Frankreich und Argentinien chancenlos. Bei Argentinien hat sich schon gezeigt, dass sie im Finale überfordert waren und allein die Teilnahme war schon sehr glücklich.

Was Frankreich betrifft: Das Kollektiv schlägt eben individuelle Klasse und vielleicht ist das auch gut so. Sie werden aber eine zweite Chance bekommen.

Malgani

Bankspieler
Um sich weiter die legacy zu versauen? Och nö.

Bei denen, die sie nicht mögen, haben sie doch sowieso keine Legacy. Bei ihren Fans haben sie die noch, wenn sie mit 80 über den Platz stolpern. Die Meinungen über Ronaldo und Messi sind schon lange festgelegt, da werden die wenigsten ihre Ansicht noch ändern, egal was in Zukunft passiert.
Ich persönlich mag beide so lange wie möglich spielen sehen

NcsHawk

Bankspieler
Keiner Argentinien Rant...

Das war die unerträglichste Spielweise die ich jemals auf diesem Niveau sehen musste.
Die Art und Weise wie man versucht hat dieses Spiel zu verhindern war absolut unsportlich und in seinem Erfolg auch sehr bedenklich.

Natürlich gibt es immer mal Spiele in denen sich eine Mannschaft hinten reinstellt und versucht über Zweikampfhärte das Spiel offen zu halten aber das war nicht was Argentinien gemacht hat.

Argentinien hatte 200 Fouls Abseits des Balles. Hier einen Laufweg verhindert, da einen Gegner ohne Ball gehalten und bei jeder Gelegenheit den Gegner geschubst, gestoßen und eine mitgegeben.
Zum Glück war das Foul welches zur Gelb-Roten Karte geführt hat so überdeutlich. So konnte es wenigstens keine zwei Meinungen geben bei der Entscheidung.

In solch wichtigen und monumentalen Spielen merkt man den Schiris an, dass sie sich von der vorgegebenen Linie entfernen und nicht entscheidend ins Spiel eingreifen sollen. Das hat Argentinien versucht maximal auszunutzen.
Dabei geht es mir nicht mal darum, dass die Zweikämpfe in Ballnähe vom Schiedsrichter nicht richtig bewertet wurden.
Aber die Aktionen ohne Ball waren über die gesamten 120 Minuten nur darauf ausgelegt jegliches Fußballspiel zu verhindern.
Im normalen Betrieb einer Liga gibt es eben dann auch mal nach einer Aktion eine Gelbe-Karte weil man seinen Gegenspieler festgehalten hat aber in einem WM-Finale scheinbar nicht.
Im Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich hat man gesehen wie man destruktiv spielen kann ohne auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen. Das war Fußball.

Argentinien war eine Schande.
Daher kann ich mich nur Toni Kroos anschließen. Football won.
Zum Glück.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Messi auch komplett enttäuschend unterwegs und irgendwann sind dann auch die Körner leer bei den Mitspielern, wenn sie immer für ihn mitlaufen müssen. Selbst mit einem Mann weniger ist er auf dem Feld rumspaziert.
Naja, du bekommst bei Menschen immer das komplette Paket. Wenn du Messi aufstellst, ist vorher klar, dass der sich seine Pausen nehmen muss. Scaloni hat sich gesagt, mit 9 Feldspielern und einem Messi sind die Chancen auf den Titel größer als mit 10 fitten Feldspielern, und wenn man sich die Spiele zuvor anschaut, hat er doch recht behalten.

Die Finalteilnahme war schon mehr als zu erwarten war, und wenn sich England nicht in der letzten halben Stunde in die Hosen macht, wäre schon im Halbfinale Endstation gewesen. Das einzige, was schade für Messi war, ist dass Spanien das zweite Tor nicht nachlegt. Bei einem 2:0 kann ihn Scaloni in der 119. vom Platz holen, selbst wenn sie dann die letzten Sekunden 9 gegen 11 spielen, und ihm den großen Abgang ermöglichen. Aber so war halt bis zur letzten Sekunde die Hoffnung auf den Lucky Punch da.

Verloren hat Argentinien das Spiel aus meiner Sicht nicht wegen Messi, sondern wegen Enzo Fernandez. Gerade wenn ich schon für einen anderen mitlaufen muss, darf ich auf gar keinen Fall in Unterzahl geraten. Und weder die Gelbe, noch die Gelb-Rote Karte gab es in Situationen, wo er sich eine Karte abholen muss, um einen guten Angriff der Spanier zu stoppen. Das war ähnlich dämlich wie Paredes nach dem Abpfiff...

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
In solch wichtigen und monumentalen Spielen merkt man den Schiris an, dass sie sich von der vorgegebenen Linie entfernen und nicht entscheidend ins Spiel eingreifen sollen.
Das würde ich jetzt als das absolute Gegenteil als von der vorgegebenen Linie entfernen bezeichnen. Es war die ausdrücklich Vorgabe sich mit Karten zurückzuhalten, vor allem in der Anfangsphase des Spiels. Die FIFA ist leider, wie die meisten Verbände oder Ligen, heillos damit überfordert was es bedeutet ein Spiel vernünftig zu leiten. Da kommt dann halt die absurde Idee auf, dass wenn man sich raushält, man damit "die Spieler entscheiden lässt", obwohl man in Wahrheit das absolute Gegenteil tut. Man öffnet Schummeleien und Unfairness Tür und Tor, und bestraft diejenigen die tatsächlich versuchen das Spiel zu spielen.

Oben