WM 2026 Gruppenphase 1.Spiel: Deutschland - Curacao

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Also ich habe mit Relegion wahrlich nicht viel am Hut und bin auch nicht gläubig, aber ich fand die Szene eigentlich sehr schön. Wenn da Spieler beider Mannschaften zusammenstehen, zeigt das doch, dass die Religion auch Menschen verbinden kann....wäre natürlich noch besser, wenn verschiedene Glaubensrichtungen zusammenkommen könnten, um zu zeigen: „Wir haben zwar eine andere Religionszugehörigkeit, aber wir respektieren uns gegenseitig und den Glauben des jeweils anderen.“ Leider in der Welt in der wir leben, kaum denkbar.

Trotzdem bleibe ich dabei: war eine schöne Szene. Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wo man da jetzt wieder rummeckern will, vonwegen Glauben gehört nicht ins Stadion. Immer dieses XYZ gehört hier nicht her. Haben sie irgendjemanden was getan? Nein…also lasst doch die Menschen in Ruhe.
Und um das Klarzustellen: Mir geht es hier nur konkret um die Szene: Ich weiß was Nmecha in den Sozialen Medien gepostet hat. Da hat mir vieles nicht gefallen und dafür darf man ihn auch zu Recht kritisieren. Es gibt auch vieles, was man am Christentum, Islam und was auch immer kritisieren kann. Aber nicht ein friedliches Zusammenstehen und gemeinsames Beten. Dieses Gemeinschaftsgefühl ist ja das, was vielen Leuten Halt gibt... Und dann ist Religion auch was positives.
Der Nmecha kann auch zum Interview gehen und daher erzählen, wie sehr ihm Jesus Kraft gibt und XYZ. Haben andere Sportler auch immer wieder gemacht und wurden dafür kritisiert. So ganz nachvollziehen kann ich das ja auch nicht, weil dieser Glaube an Götter, Jesus etc. für mich einfach ziemlich irrational ist…aber mei, kann jeder für sich halten wie er will.
Gebe dir recht, solange man auf friedliche und zurückhaltende Weise betet bzw. für seinen Glauben einsteht eine schöne und unbedenkliche Aktion

Michel der Trabant

Bankspieler
Ich hab mal die Seiten überflogen und seht es mir nach wenn ich was falsch verstanden habe, aber eventuell ist man hier gar nicht weit voneinander entfernt?
Religion verbieten oder beten geht nicht, weil es nicht geht bzw. umsetzbar wäre.
Wäre ich auch gar nicht für, solange das z.B. nicht den Ablauf behindert oder verzögert.

Ausgangspunkt war ja speziell das Beten von Nmecha sehe ich.
Und da schwillt mir persönlich natürlich schon der Kamm.
Vor allem, da dies für mich ja nicht mal Glaubensausübung ist.
Weshalb? Diese ganze evangelikalen Seuche - und ich würde mich als Agnostiker bezeichnen, mit wirklich nur rudimentären Kenntnissen der Bibel - hat doch absolut nichts mit christlichen Werten zu tun? Null.
Vermutlich gilt es heute schon als Polemik, aber die US-Evangelikalen würden Jesus halt tatsächlich nach El-Salvador ins Aufnimmerwiedersehen-Gefängnis stecken.
Was verbinde ich (positiv) mit christlichen Werten? Also auch Beispiele, die wirklich von aufrichtigen Gläubigen gelebt werden? Nächstenliebe, Demut, Bescheidenheit.
Und das gilt natürlich für den Islam genauso.
Über jede Form von Extremismus müssen wir uns aber nicht unterhalten und die menschenverachtende *******e, die Nmecha unter "Glauben" propagiert, hat mit Beten und Religion überhaupt nichts zu tun. Deshalb würde ich also nicht mal ein Gebet sehen bei den Bildern. Wer soll seine Gebete denn hören bzw. wenn es da ne spirituelle Kraft gibt, dann stellt die bei solchen Leuten doch hoffentlich auf 'mute'.

Wir alle sind Menschen und machen Fehler und keiner muss wegen einem Parkknöllchen an den Pranger. Weil das vielleicht jetzt manche Leute denken.
Aber wenn ich mich so exponiert als glaubenstreu präsentiere, dann muss ich halt auch mit dem dementsprechenden Echo leben.
Ansonsten wäre es für mich kein Problem.
Wenn ich aber als Nationaltrainer oder Coach generell einen Spieler habe, bei dem ich weiss dass er diese Bühne sucht, dann häng ich da irgendwie mit drin.
Und wieso sollte man das nicht thematisieren? Wenn ich jemanden öffentlich seinen Glauben zelebrieren sehen würde aber weiss, dass er ansonsten Fünfe gerade sein lässt, dann darf er das auch merken.

Wenn ich wirklich bescheidene und ehrbare Christen erlebe und dann diese Evangelikalenkacke gegenüberstelle, dann muss ich weinen, lachen und rülpsen zugleich.
Erwartbar. :LOL:

Oben