Bezüglich Rotation.
Rüdiger wird wohl die Rolle von Schlotterbeck übernehmen müssen. Rüdiger und Tah sollten also jede verfügbare Minute zusammen bekommen.
Und das ist auch der Grund warum ich Neuer spielen lassen würde, der ja ohnehin schon die beiden Vorbereitungsspiele verpasst hat. Jede Minute Zusammenspiel unter Wettbewerbsbedingungen mit der neuen Innenverteidigung zählt. So sehr ich Baumann das Spiel gönnen würde.
die ist aber nicht irrational

das nicht, aber ich hab von ner 1:4-Pleite und zwei Neuer-Patzer gegen Frankreich geträumt
Jetzt machst Du mir Angst!
Überhaupt: Frankreich kann auch gut und gerne Zweiter werden, wenn sie gegen Norwegen am dritten Spieltag nach fixierter Qualifikation für die KO-Runde durchrotieren und eben nicht gewinnen.
Und dann hätte man Frankreich als Gruppenzweiter schon im 1/16-Finale bekommen. Perfekte Beschreibung des Ausdrucks 'Schuss ins Knie'.
Deshalb war ich diesmal auch ganz klar für den Gruppensieg, während ich mich über Füllkrugs Ausgleich vor 2 Jahren gegen die Schweiz nur halbherzig gefreut habe.
Aber im größeren Rahmen betrachtet fallen mir zwei Weltmeisterschaften ein, bei denen eine DFB-Auswahl von Platz 2 in der Vorrunde profitiert hat.
Zum einen 1974, als man es nach der Niederlage gegen die DDR in der Zwischenrunde mit Jugoslawien, Schweden und Polen zu tun bekam, anstatt gegen Brasilien, Holland und Argentinien ran zu müssen. Gerade Jugoslawien und Schweden waren perfekte Aufbaugegner für eine verunsicherte Mannschaft, Polen als erstes wäre wohl eher nicht gutgegangen.
Zum anderen 1986 als man das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark verlor und dann im Achtelfinale auf Marokko und im Viertelfinale auf Mexiko traf um dann im Halbfinale Frankreich rauszuwerfen, das vorher Italien und in einem begeisternden Spiel Brasilien besiegt hatte - was meines Erachtens zeigt, dass zu viele Highlightspiele in Folge im weiteren Verlauf ein Nachteil sind - ähnlich bei Deutschland 2010.
Dänemark dagegen, das von der Fifa offiziell als bestes Team der Vorrunde bezeichnet wurde, verlor im Achtelfinale sang- und klanglos mit 5:1 gegen Spanien.
Glaube nicht, dass 1974 freiwillig verloren wurde, für Schön als Dresdner war die Niederlage ein Tiefschlag, für 1986 würde ich es nicht völlig ausschließen.