Wieder was gelernt. Mbappe mit einem offensichtlichem Frustfoul gegen Simon. Dabei geht er mit dem Arm/Ellbogen absichtlich gegen den Hals Kopf. Die Foren Schiri Experten rufen lauthals: Unai, Du Schauspieler!
Meine Formulierung "am Rande eines Platzverweises" war natürlich richtig, weil es sich hierbei um eine gewollte (wenn auch leichte) Tätlichkeit handelte.
Hieße der Diktator Mbappinho o.ä. wäre die Südländer/-amerikaner Hexenjagd wieder im vollen Gang. So musste man sich am "Opfer" Simon abarbeiten...
Wahnsinn!
Findest du wirklich, dass es hier so eine Südländer/-amerikaner-Antipathie gibt?
Ich kann nur für mich sprechen, aber:
1. Sind Franzosen nicht auch Südländer?
2. Die Franzosen wären mir etwas lieber gewesen als Finalist, da ich deren Offensive schon sehr feiere, aber...
3. ...mir geben die aktuellen Spanier noch nicht viel, weil sie irgendwie nicht die Ausstrahlung der Truppe damals mit Xavi, Iniesta, Xabi Alonso, Ramos, Puyol, Piqué etc. haben. Aber sie spielen einen geilen Ball. Ich finde, dass es je nach Gegner etwas zäh zum Zuschauen sein kann, aber insgesamt ist das genau das, was ich spielen lassen wollen würde, wenn ich Trainer wäre. Gegen sie habe ich nichts, bin da absolut neutral.
4. Argentiniens Assi-Truppe kann ich nicht ab, das gebe ich zu. Für mich ne Ansammlung unterbelichteter Unsympathen + Messi. Funzt auf dem Feld aber offenbar besser, als wenn man neben Messi noch andere Grössen hinstellt wie damals Higuain, Aguero, Tevez, Di Maria, Lavezzi, Pastore etc.
5. Paraguay hat sich halt vor allem gegen Frankreich komplett arschig und unsportlich aufgeführt, finde ich kacke.
6. Portugal hat ein verdammt geiles Team, dass bisschen underperformt, weil deren "Diktator" nicht loslassen kann. Ausserdem finde ich, dass man Kroatien gegen sie um ein Tor betrogen hat.
7. Gegen Brasilien habe ich absolut nichts. Finde nur deren Team echt mässig, weil ich es automatisch mit früheren brasilianischen Teams vergleiche. Das haben sie aber nicht exklusive. Die Niederlande, Deutschland und Italien teilen sich das mit ihnen, dass ich den Kader ansehe und denke "ist das ein sc
heiss Witz?"
8. Mexiko ist ein cooles Team, das immer gute Leistungen zeigt und denen ich seit meiner ersten WM wünsche, dass sie mal etwas weiter kommen und bisschen was reissen.
9. Hätte Kolumbien die Schweiz aus dem Rennen geworfen, wäre ich zunächst pissig gewesen, aber hätte mir sie im Anschluss vermutlich als Weltmeister gewünscht. Interessantes Land, das immer wieder gute Fussballer hervorbringt, die alle auch irgendwie Originale sind. Valderrama, Higuita, Valencia, Escobar, Falcao, James, Soto, Diaz, Mondragon, Cordoba (egal ob Ivan oder Oscar)...irgendwie ist da jeder Kicker auch noch eine grössere Geschichte und nicht einfach nur ein guter Fussballer. Gemessen an der Grösse des Landes sind sie wie Mexiko auch irgendwie ein Underperformer.
10. Uruguay ist irgendwie Brasilien light. Bei denen war man sich in der Vergangenheit gewohnt, dass da mindestens 3-4 Spitzenleute auf dem Platz standen und neben ihnen halt viele solide Kicker. Aber wenn du zB Godin, Suarez, Forlan, Cavani hast, kannst du damit schon ziemlich stark performen. Jetzt sehe ich mir das Team an, sehe Valverde und frage mich "wo sind die restlichen Guten?"
11. Ecuador ist halt da. Die sind mir egal. Südamerika hat halt so viel Qualiplätze. Mit Chile oder Bolivien hätte ich mehr anfangen können, aber die tun nicht weh.
Also bei mir ist jetzt wirklich keine generelle Südländer/-amerikaner-Antipathie vorhanden. Zumal ich Kroatien auch als Südländer sehe. Bei mir ist es einfach "Frankreich wäre mir lieber gewesen, aber Spanien war jetzt halt deutlich besser, nicht wild" gegen "alles, nur bloss nicht Argentinien" im Finale. Nicht optimal, aber hat null mit Südländer oder was weiss ich zu tun. Finale Kolumbien - Mexiko hätte ich geil gefunden.
Allgemein find ich nur, dass Südosteuropa mal bisschen aus dem A
rsch kommen muss. Waren jetzt nur mit Kroatien, Bosnien, Türkei vertreten. Slowenien, Serbien, Griechenland, Rumänien, Bulgarien wussten in der Vergangenheit durchaus zu performen, aber irgendwie ist das zuletzt alles meh