WM 2026 Sechzehntelfinale: Portugal - Kroatien

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

danifan

Bankspieler
Ich habe nur die Highlights gesehen. In der ersten Halbzeit war Kroatien gar nicht präsent, in der zweiten dafür deutlich besser. Das letzte Abseitstor war äußerst unglücklich, weil der Treffer auch ohne die kaum vernehmbare Berührung gefallen wäre. Den Elfmeter kann man geben, oft werden solche aber nicht gepfiffen. Diese knappen Entscheidungen sieht man in den Statistiken am Ende ja ohnehin nicht.

In den Highlights schien für mich Kroatien in der 2. Halbzeit stärker gewesen zu sein als Portugal in der 1. Halbzeit
Das Spiel ist mir ziemlich egal, die Statistik war einfach nur zu witzig um sie nicht zu posten wenn man den Ballbesitz- und Dominanzfetisch des Users kennt. :D

le Tissier

Bankspieler
Als Deutschland im 11m Schießen stabil war, hieß es Turniermannschaft und es wurde über die Loser aus England gelacht, die im 11m Schießen die Nerven verlieren. Jetzt soll es Glück sein. Selbst wenn, war Kroatien in all den 11m Spielen mindestens gleichauf, wenn nicht überwiegend eher die bessere Mannschaft. Man könnte sagen, die Gegner haben sich regelmäßig ins 11m schießen gerettet.

Auch witzig, diese Erfolge auf "diese Generation" zu verdichten. Seit es Kroatien gibt haben sie bis gestern bei der Hälfte ihrer WM Teilnahmen das HF erreicht. Wenn man das auf das Thema "Generation" runter brechen will, würde ich eher sagen, dass es in Kroatiens Geschichte nur die verhältnismäßig unerfolgreiche Generation um Kranjcar und Niko Kovac gab.

Fakt ist, dass sowohl im WM Finale 2018 als auch im WM HF 2022 der Schiedsrichter entscheidend eingegriffen hat. Keiner der Spieler war dafür erantwortlich (im Gegensatz zum 11m schießen). Wenn wir die Bedeutung von Glück ernst nehmen, sollte das einen Unterschied machen.

Elferschießen ist kein Münzwurf. Es kommt auch auf die Qualitäten und die Nervenstärke an. Und ich habe es auch so in Erinnerung, dass Kroatien in den meisten dieser Duelle die bessere Mannschaft war (gegen Brasilien bei der xG Diskrepanz wohl eher nicht). Aber wenn du in 3 Turnieren 8 KO Spiele hast:
Einen Sieg in Verlängerung, 4 Siege im Elferschießen und 3 Niederlagen. Dann klingt das eher nach "Maximum" rausgeholt und nicht nach Pech gehabt.

Aber ja: Ich finde es wird extrem unterschätzt wie groß der Glücksfaktor ist. Jeder Titelträger hat 50/50 Spiele oder auch einzelne Matches in denen man etwas glücklich weiterkommt. Gute Teams haben weniger von diesen Spielen und schaffen auch die ein oder andere Runde souverän. Aber es ist auch ein Zeichen von Qualität wenn du es schaffst in knappen Spielen am Ende immer wieder als Sieger rauszugehen.

Ich sehe das Finale 2018 und das Halbfinale gegen Argentinien nicht als Spiele bei denen der Ref das Haupt Thema war. Im Finale war Kroatien aus meiner Sicht vollkommen naiv und taktisch absolut falsch unterwegs. Man hat Frankreich in die Karten gespielt und Raum zum Umschalten gegeben statt selbst kompakt zu sein und die spielerische Armut von Frankreich zu nutzen. Da habe ich Kroatien die Daumen gedrückt und saß geschockt auf der Couch weil ich den taktischen Plan so dämlich fand. Aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal... Im Duell mit Argentinien waren die Südamerikaner schon in der ersten Hälfte in meiner Erinnerung einfach besser.

MS

Bankspieler
Elferschießen ist kein Münzwurf. Es kommt auch auf die Qualitäten und die Nervenstärke an. Und ich habe es auch so in Erinnerung, dass Kroatien in den meisten dieser Duelle die bessere Mannschaft war (gegen Brasilien bei der xG Diskrepanz wohl eher nicht). Aber wenn du in 3 Turnieren 8 KO Spiele hast:
Einen Sieg in Verlängerung, 4 Siege im Elferschießen und 3 Niederlagen. Dann klingt das eher nach "Maximum" rausgeholt und nicht nach Pech gehabt.

Aber ja: Ich finde es wird extrem unterschätzt wie groß der Glücksfaktor ist. Jeder Titelträger hat 50/50 Spiele oder auch einzelne Matches in denen man etwas glücklich weiterkommt. Gute Teams haben weniger von diesen Spielen und schaffen auch die ein oder andere Runde souverän. Aber es ist auch ein Zeichen von Qualität wenn du es schaffst in knappen Spielen am Ende immer wieder als Sieger rauszugehen.

Ich sehe das Finale 2018 und das Halbfinale gegen Argentinien nicht als Spiele bei denen der Ref das Haupt Thema war. Im Finale war Kroatien aus meiner Sicht vollkommen naiv und taktisch absolut falsch unterwegs. Man hat Frankreich in die Karten gespielt und Raum zum Umschalten gegeben statt selbst kompakt zu sein und die spielerische Armut von Frankreich zu nutzen. Da habe ich Kroatien die Daumen gedrückt und saß geschockt auf der Couch weil ich den taktischen Plan so dämlich fand. Aber ich glaube die Diskussion hatten wir schonmal... Im Duell mit Argentinien waren die Südamerikaner schon in der ersten Hälfte in meiner Erinnerung einfach besser.
Bei dem WM Finale 2018 und HF 22 kommen wir nicht zusammen, das Thema hatten wir schon. Ich sehe es wie im heute geposteten Link beschrieben. Pfeift der Schiri die Griezmann Schwalbe als Schwalbe und nicht als Foul, schießt Frankreich kein Tor in der 1. HZ und niemand spricht von "naiven" Kroaten.

le Tissier

Bankspieler
Meine Einschätzung ist doch unabhängig von einzelnen Toren oder Szenen. Kroatien ging in das Spiel und war die aktive Mannschaft die den Ball haben wollte. Das war ganz offensichtlich der Ansatz. Und aus meiner Sicht war der falsch... Das war auch schon nach 10 Minuten mein Eindruck obwohl noch nix passiert war.

Frankreich hat sich damals spielerisch extrem schwer getan wenn der Gegner tief stand. Die hatten gefühlt nur drei Offensivspieler auf dem Feld und hatten kein Konzept gegen defensive Teams. Wenn sie tief im Block waren konnten sie die fehlende taktische Disziplin von Pogba kompensieren und nach vorne gefährlich umschalten. Da fühlten die sich viel wohler...

Kroatien hätte aus meiner Sicht den Franzosen den Ball überlassen sollen. Man hätte die Schwächen von Vida und Lovren etwas kompensiert. Die technische Qualität im Mittelfeld und die Physis der Angreifer hätte sich auch im Umschaltspiel in Szene setzen lassen. Ich fand den Ansatz vollkommen falsch.

Und das soll nicht heißen die Franzosen waren besser oder dass Kroatien das Spiel nicht hätte gewinnen können. Ich sage nur: Dieser taktische Ansatz hat aus meiner Sicht den Franzosen geholfen und die Siegchancen der Kroaten drastisch reduziert.

Tuco

Bankspieler
Und danach schafften es 54, 58 und 62 unganr, Schweden und die Tscheslowakei ins Finale. In der Folge noch 3 mal die Niederlande als "kleineres Land" und zuletzt halt jetzt Kroatien als mit Abstand kleinstem aller Finalteilnehmer.
Jede Serie kann mal reißen, aber die Chancen sind nicht gerade exorbitant hoch. Mehr interessiert mich, wie gut Kroatien nach Modric wird performen können. Selbst Qualifikationen sind für ein so kleines Land keine Selbstverständlichkeit...

Die Niederlande sind aber auch das einzige "kleinere" Land das seit Jahrzehnten recht konstant meist auf Augenhöhe mit den "Großen" ist und oft besser besetzt war als etliche von denen - wenn ich darauf tippen müsste wer als nächstes seinen ersten WM-Titel gewinnt würde ich immer noch auf die tippen. Könnte aber noch lange dauern bis es passiert, Spanien war eigentlich die letzte Nation wo man ziemlich sicher sein konnte dass sie früher oder später den Titel holen.

Savi

Co-Schädling
Die Niederlande sind aber auch das einzige "kleinere" Land das seit Jahrzehnten recht konstant meist auf Augenhöhe mit den "Großen" ist
Ja, die Niederlande gehört zu den großen Fußballnationen (mit relativ kleiner Einwohnerzahl)
und oft besser besetzt war als etliche von denen
deswegen gehören Sie zu den Großen, weil sie oft viele starke Spieler hervorbrachten
- wenn ich darauf tippen müsste wer als nächstes seinen ersten WM-Titel gewinnt würde ich immer noch auf die tippen. Könnte aber noch lange dauern bis es passiert,
MMn gab es in Europa um die Jahrtausendwende schon einen mittlerweile merkbaren Umschwung bezüglich der Kräfteverhältnisse. Zählt man Frankreich (zumindest tlw.) zum Süden, haben im neuen Jahrtausend ausschließlich südländische Mannschaften den EM Titel geholt und ausser dem deutschen WM Siege Siege für den Kontinent geholt. Wer aber als nächstes als Neuling einen WM Titel holen könnte, da würde ich es mittlerweile durchaus auch Teams wie z.B. Marokko zutrauen.
Spanien war eigentlich die letzte Nation wo man ziemlich sicher sein konnte dass sie früher oder später den Titel holen.
Bis zur Jahrtausendwende galt Spanien als ewiger in Schönheit sterbender Contender, dem der letzte Wille oder die Kaltschnäuzigkeit fehlt. Rückblickend und je nachdem wie alt man ist kann man das so sehen, dass es absehbar war. Für mich war eher 2006 die Zeitenwende.

Buster D

Bankspieler
War in der Endphase wirklich ein packendes Spiel. Am Ende hatte Portugal natürlich etwas Glück, aber es war regeltechnisch dann schon richtig, das Tor nicht zu geben. Ich kann jedenfalls gut damit leben, denn Portugal vs Spanien ist einfach so ein Duell, auf dass man sich bei einer WM freut.

MS

Bankspieler
@JL13 wo ist das Ausscheiden einzuordnen? Bitterste bleibt natürlich WM Finale 2018, danach WM Halbfinale 1998, das gestern streitet sich um den dritten Platz mit dem Ausscheiden bei der EM 2008. Schon sehr sehr bitter nach dem Spielverlauf und den vielen nicht gegebenen Toren und soften 11m.

JL13

King Kong
@JL13 wo ist das Ausscheiden einzuordnen? Bitterste bleibt natürlich WM Finale 2018, danach WM Halbfinale 1998, das gestern streitet sich um den dritten Platz mit dem Ausscheiden bei der EM 2008. Schon sehr sehr bitter nach dem Spielverlauf und den vielen nicht gegebenen Toren und soften 11m.

EM 2008 war bitterer weil das richtig „in your face“ war. Das jetzt schon auch übel. Würde sagen, dass es sich um Platz 4 mit dem Halbfinale 2022 und dem Nations League Finale streitet

JL13

King Kong
Sehe ich ähnlich. Vllt weil's "nur" ein 1/16 Finale war

Das. 2008 sah ich uns schon im Halbfinale und dachte daran, dass wir Deutschland ja schon in der Gruppe geschlagen haben. Ich hab nach Klasnics Bude schon vom Finale geträumt als plötzlich Sentürk zugeschlagen hat

Oben